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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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so, ich hab hier ne ähnliche frage oder merkwürdigkeit, vielleicht hat ja jemand ne idee:
ursprünglich verbaut war eine kpl. campa record 9f mit der 39/53 kurbel, kette campa c9. wegen der chronischen lk130 allergie hab ich auf das gleiche innenlager eine centaur ct 10f mit 34/50 verbaut. das hat mit dem record umwerfer nicht geschmeidig geschaltet. also hab ich einen 10f centaur ct umwerfer verbaut. der schaltvorgang ist perfekt, aber ich muß jetzt den umwerfer an beiden enden der kassette wegen schleifgeräuschen trimmen, das war bei dem alten setup mit der 39/52 nicht nötig. der werfer ist neuwertig, kann eigentlich nicht krumm sein.
begrenzer sind so eingestellt, daß mit dem großen blatt alle ritzel ohne schleifen fahrbar sind, mit dem kleinen die größten 6.
wer hat eine idee?
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Hast du das Innenlager auch getauscht? Record braucht 102mm, Centaur 111mm.
Ansonsten kannst du den 10f-Umwerfer auch einfach durch Rausnehmen des Plastikklipsis zu einem 9f umbauen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
das lager ist geblieben, kettenlinie ist vielleicht 1mm enger, glaube jetzt nicht an die notwendigkeit von 111.
wegen q gefällt mir das so.
der klipsitip ist gut!
das probiere ich!
 
Frage:
Mir wurde mal gesagt dass alle Schraubkränze auf jede Nabe mit Gewinde passen.
Worauf bezieht sich dann die Angabe zb. franz. Gewinde bei einem Schraubkranz ?
Danke + LG
 
Frage:
Mir wurde mal gesagt dass alle Schraubkränze auf jede Nabe mit Gewinde passen.
Worauf bezieht sich dann die Angabe zb. franz. Gewinde bei einem Schraubkranz ?
Danke + LG
Das stimmt so einfach nicht…
Es gibt schon verschiedene Typen, zB die von dir genannten französischen. Die sind im Allgemeinen nicht kompatibel. Wie genau sich die Gewinde unterscheiden können hier andere aber besser erklären.
Ggf. bekommst du sogar einen Kranz auf das falsche Gewinde, aber dann nie wieder runter und schon erst kein zweites Mal wieder drauf, weil das Gewinde dann futsch ist.. ;)
 
Mir wurde mal gesagt dass alle Schraubkränze auf jede Nabe mit Gewinde passen. Worauf bezieht sich dann die Angabe zb. franz. Gewinde bei einem Schraubkranz ?
Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan!

Das stimmt so einfach nicht… Wie genau sich die Gewinde unterscheiden können hier andere aber besser erklären.
Erklärbär:
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was du meinst:

Zitat von der Seite:

"Ein französischer Schraubkranz lässt sich anfangs auf eine ISO/Britisch/Italienisch-Nabe aufschrauben, wird sich aber schnell verklemmen. Ein ISO/Britisch/Italienisch-Schraubkranz wird die Gewindegänge einer französischen Nabe abtragen und durchrutschen, wenn versucht wird, den Schraubkranz zu benutzen. Montieren Sie einen Schraubkranz nie mit Gewalt – Sie würden damit die Nabe ruinieren."
 
Jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende.
Alter Cyclo Schraubkranz. Regina Abzieher passt nicht, Standard (oben) passt nicht zu klein, VAR188 (unten) zu gross.
Und nü?
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Verstehe nicht, was du meinst.
Du hast völlig recht, das Yoda-Zitat war ausschliesslich auf den Fragesteller bezogen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende.
Alter Cyclo Schraubkranz. Regina Abzieher passt nicht, Standard (oben) passt nicht zu klein, VAR188 (unten) zu gross.
Und nü?
Passt Suntour 2-Nocker evtl. ? https://restoringvintagebicycles.com/tag/cyclo-freewheel/
Screenshot 2023-07-18 at 20-26-26 Cyclo freewheel – Restoring Vintage Bicycles from the Hand B...png

Ansonsten Stege/Breiten ausmessen und vergleichen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...hre-abzieher-unendliche-weiten-welten.135141/
 
Jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende.
Alter Cyclo Schraubkranz. Regina Abzieher passt nicht, Standard (oben) passt nicht zu klein, VAR188 (unten) zu gross.
Und nü?
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Du hast völlig recht, das Yoda-Zitat war ausschliesslich auf den Fragesteller bezogen.


Passt Suntour 2-Nocker evtl. ? https://restoringvintagebicycles.com/tag/cyclo-freewheel/
Anhang anzeigen 1292358

Ansonsten Stege/Breiten ausmessen und vergleichen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...hre-abzieher-unendliche-weiten-welten.135141/
Suntour 2-Nocker hat innen ca. 20 mm falls das hilft.
 

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Frage:
Mir wurde mal gesagt dass alle Schraubkränze auf jede Nabe mit Gewinde passen.
Worauf bezieht sich dann die Angabe zb. franz. Gewinde bei einem Schraubkranz ?
Danke + LG
Also bitte...wer erzählt denn so einen Mist...
das wichtigste Maß ist die Gewindesteigung ( das Maß von einer Gewindespitze zur nächsten also )
Und das ist bei dem in Frankreich mal üblich gewesenen Gewinde genau 1 mm .
Bei allen anderen ca 1,06 mm ( BSC/Ital/ISO )
Das bedeutet das nach wenigen Gängen die Gewindegangspitze nicht mehr im Grund sondern auf der Flanke oder sogar auf der nächsten Spitze landet , nach 5 Umdrehungen ist der Fehler schon fast 3/10mm , und dann klemmt es , oder der stählerne Freilauf drückt die Gewindegänge auf der Nabe einfach zur Seite , schert sie ab .

Die geringen Aussendurchmesserunterschiede BSC/Ital./ISO bei aber identischer Steigung erlaubt einen Tausch der Kränze , nur ein Französischer macht das Nabengewinde kaputt.
Verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte der passen. Ok, hat jemand so ein Teil gebraucht über?😬
Also einen auf +/- den Zehntel Genauen habe ich für sehr kleines Geld im erstbesten Fahrradladen erworben. PARK TOOL CO. FR-2 ist eingestanzt. Und um ihn für ein Regina-Grand Sport Ritzelpaket verwenden zu können mußte ich "lediglich" die beiden Zähne zurecht schleifen, im Original waren sie zu breit.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Dann könnte der passen. Ok, hat jemand so ein Teil gebraucht über?😬
Also einen auf +/- den Zehntel Genauen habe ich für sehr kleines Geld im erstbesten Fahrradladen erworben. PARK TOOL CO. FR-2 ist eingestanzt. Und um ihn für ein Regina-Grand Sport Ritzelpaket verwenden zu können mußte ich "lediglich" die beiden Zähne zurecht schleifen, im Original waren sie zu breit.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Meiner ist auch der Park Tool FR-2 den ich befeilt habe.

Falls niemand einen übrig hat:

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/super-b-freilauf-entferner-suntour-2-einkerbung/138101825/p
Da lohnt sich der Gebrauchtkauf ja kaum.
 
Da ich auf diesen Thread hingewiesen wurde und ich nicht davon ausgehe, dass ich die 5000 Seiten durchlesen soll:
Wenn ich diesen Rahmen kaufe, was brauche ich fuer ein Tretlager und was fuer ein Steuerlager und Vorbau.
Tut mir leid, als das die uebliche Technik war, habe ich meine Raeder noch machen lassen, alles was aelter als 2005 ist, kenne ich technisch nicht von der Reparatur.
Ich will mir einen solchen Rahmen mit einer Alfine Schaltung und modernen Laufraedern, aber ansonsten zeitgerecht aufbauen.
 
Mal eben bei Fahrrad XXL nachgesehen weil eine Nabenschaltung wie die Alfine so gar nicht meins ist:

Die Shimano Alfine Nabe ist mit einer 10mm Achse ausgestattet und ist 135mm breit. Sie kann somit in jedes Rad mit „normalen“ Ausfallenden eingebaut werden. Eine Nachrüstung ist an nahezu jedem Trekking- oder Citybike problemlos möglich. Bei der Nachrüstung macht es in den meisten Fällen Sinn, direkt ein komplettes Hinterrad mit Alfine Nabe zu kaufen.

Wer ein neues Rad mit Alfine Nabe anschafft, kann sich überlegen, einen Rahmen zu wählen, der direkt für die Nutzung mit einer Nabenschaltung ausgelegt ist. Solche Rahmen zeichnen sich durch horizontal verschiebbare Ausfallenden aus. Diese ermöglichen, die Kette stets auf der optimalen Spannung zu halten.

Der Pinarello Rahmen wird nicht 135 sondern bestenfalls 130 mm breit sein. 10 mm Achse könnte auch eng werden. Die Ausfallenden sind horizontal, verschieben lässt sich da aber nur etwas durch Verstellung der Schrauben im Ausfallende.

Du kannst mit der Alfine meiner Meinung nach keinen Rennlenker kombinieren.

Ich finde so einen Rahmen mit dieser Schaltung "schwierig"
 
Du kannst mit der Alfine meiner Meinung nach keinen Rennlenker kombinieren.
Doch, es gibt sowohl mechanische als auch elektronische Griffe fuer Rennlenker, zumal die di2 komplett mit den Renngruppen kompatibel ist in der Ansteuerung. Man bekommt die Alfine auch auf 130 mm runter gebaut. 10mm Achse kann man auch umgehen.
Eigentlich will ich ja ein paar DI2 Schalter unten an den Rahmen, wo die mechanischen Schalter vorgesehen sind.
Shimano positioniert die Alfine auch als Randonneurgruppe.
 
Doch, es gibt sowohl mechanische als auch elektronische Griffe fuer Rennlenker, zumal die di2 komplett mit den Renngruppen kompatibel ist in der Ansteuerung. Man bekommt die Alfine auch auf 130 mm runter gebaut.
Shimano positioniert die Alfine auch als Randonneurgruppe.
Aber benötigt man nicht trotzdem etwas längere, horizontale Ausfallenden, um das HR verschieben bzw. die Kette spannen zu können?

Edit: nochmal geguckt- bei dem Pinarello könnte es gerade so reichen.
 
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