• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Da ich auf diesen Thread hingewiesen wurde und ich nicht davon ausgehe, dass ich die 5000 Seiten durchlesen soll:
Wenn ich diesen Rahmen kaufe, was brauche ich fuer ein Tretlager und was fuer ein Steuerlager und Vorbau.
Tut mir leid, als das die uebliche Technik war, habe ich meine Raeder noch machen lassen, alles was aelter als 2005 ist, kenne ich technisch nicht von der Reparatur.
Ich will mir einen solchen Rahmen mit einer Alfine Schaltung und modernen Laufraedern, aber ansonsten zeitgerecht aufbauen.
das sind fragen an den vk, das darf er einpflegen.
ich vermute ita tretlager,
bin 99% sicher mit 22,2 gabelschaftinnendurchmesser und iso "normalem" steuersatz
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Doch, es gibt sowohl mechanische als auch elektronische Griffe fuer Rennlenker, zumal die di2 komplett mit den Renngruppen kompatibel ist in der Ansteuerung. Man bekommt die Alfine auch auf 130 mm runter gebaut.
Shimano positioniert die Alfine auch als Randonneurgruppe.
hab ich wieder was gelernt. Aber warum willst Du denn eigentlich eine Nabenschaltung und nicht eine der Rennradschaltungen ?
 
hab ich wieder was gelernt. Aber warum willst Du denn eigentlich eine Nabenschaltung und nicht eine der Rennradschaltungen ?
Weil ich eine moderne Schaltung will, aber eine moderne Kettenschaltung irgendwie optisch nicht passt. Die Alfine gibt es in chrom und ist dann erheblich unauffaelliger. Von der Schaltperformance sind die mittlerweile auch echt gut, habe so eine an einem meiner Lastenraeder.
Aber benötigt man nicht trotzdem etwas längere, horizontale Ausfallenden, um das HR verschieben bzw. die Kette spannen zu können?
Gute Frage, ich haette gedacht, das ist tief genug. Sonst muss ich mal ueberlegen wie ich einen Carbonriemen mit Spannrad optisch finde. Kette feande ich aber doch schoener.
 
Doch, es gibt sowohl mechanische als auch elektronische Griffe fuer Rennlenker, zumal die di2 komplett mit den Renngruppen kompatibel ist in der Ansteuerung. Man bekommt die Alfine auch auf 130 mm runter gebaut. 10mm Achse kann man auch umgehen.
Eigentlich will ich ja ein paar DI2 Schalter unten an den Rahmen, wo die mechanischen Schalter vorgesehen sind.
Shimano positioniert die Alfine auch als Randonneurgruppe.
Ich habe mich auch mal für die Di2 interessiert. Als ich jedoch die zu integrierenden Komponenten gesehen habe, habe ich mich für die Version mit Schaltzügen entschieden. Den benötigten Platz und die Kabel finde ich als Nachrüstung bei einem klassischen Rad unpassend.
Sonst finde ich das ein interessantes Projekt, wo du hier jedoch nicht so viele Gleichgesinnte finden wirst - was ich bitte wertneutral verstanden wissen möchte.
 
Hab' die Suche nach "Felgen(ring) richten" auch bemüht, aber komischerweise nix wirklich hilfreiches gefunden.

Ich hab hier ne Campa Omega V 32H Felge, die nen deutlichen Schlag hat. Ca 4-5 mm im augespeichten Zustand über eine Länge von ca. 8 Speichenlöchern.

Wieder gerade biegen, oder Müll? Kann mir vorstellen, dass das gerade bei V Profilen etwas schwieriger ist, die wieder hinzubekommen. Aber wenn ja, wie am besten? Zwischen zwei Holzstücke und kräftig drücken? Uneingespeicht oder besser eingespeicht?
 
Ich habe mich auch mal für die Di2 interessiert. Als ich jedoch die zu integrierenden Komponenten gesehen habe, habe ich mich für die Version mit Schaltzügen entschieden. Den benötigten Platz und die Kabel finde ich als Nachrüstung bei einem klassischen Rad unpassend.
Sonst finde ich das ein interessantes Projekt, wo du hier jedoch nicht so viele Gleichgesinnte finden wirst - was ich bitte wertneutral verstanden wissen möchte.
Ich denke, man bekommt alles gut versteckt, sodass nicht mehr sichtbar ist als bei einer mechanischen Schaltung.
Die Batterie kommt in die Sattelstuetze, der Steuerungskasten wird von unten unauffaellig angebracht. Die Kabel ersetze ich durch starre Kabel.
Letztendlich geht es mir ja genau darum, den klassichen Look beizubehalten. DI2 wuerde mir eben auch ermoeglichen die alte Schalthebelposition zu behalten. Optisch verstecke ich die Schalter etwas.
 
Hab' die Suche nach "Felgen(ring) richten" auch bemüht, aber komischerweise nix wirklich hilfreiches gefunden.

Ich hab hier ne Campa Omega V 32H Felge, die nen deutlichen Schlag hat. Ca 4-5 mm im augespeichten Zustand über eine Länge von ca. 8 Speichenlöchern.

Wieder gerade biegen, oder Müll? Kann mir vorstellen, dass das gerade bei V Profilen etwas schwieriger ist, die wieder hinzubekommen. Aber wenn ja, wie am besten? Zwischen zwei Holzstücke und kräftig drücken? Uneingespeicht oder besser eingespeicht?
Ich hab das noch von meinem Vater gelernt. Immer ausgespeicht oder wenigstens mit stark gelösten Speichen. Am Besten drei Holzblöcke, einer in der Mitte der Beule und zwei am Rad und dann los. Lieber erst vorsichtig und immer mal wieder schauen, wie weit man gekommen ist. Ich würde das heute nicht mehr machen, sondern eine neue Felge kaufen, aber möglich ist das sicher. Ob die dann wieder mit 0 Spiel läuft, wage ich aber zu bezweifeln.
 
Ich denke, man bekommt alles gut versteckt, sodass nicht mehr sichtbar ist als bei einer mechanischen Schaltung.
Die Batterie kommt in die Sattelstuetze, der Steuerungskasten wird von unten unauffaellig angebracht. Die Kabel ersetze ich durch starre Kabel.
Letztendlich geht es mir ja genau darum, den klassichen Look beizubehalten. DI2 wuerde mir eben auch ermoeglichen die alte Schalthebelposition zu behalten. Optisch verstecke ich die Schalter etwas.
Ich wollte es dir auf keinen Fall ausreden, ganz im Gegenteil würde ich mich freuen, wenn es dir gelingen würde.
Gruß
 
Ich wollte es dir auf keinen Fall ausreden, ganz im Gegenteil würde ich mich freuen, wenn es dir gelingen würde.
Tatsaechlich finde ich es sehr hilfreich, wenn kritische Fragen gestellt werden. Ich kenne es aus meiner Arbeit nicht anders und weiss, dass ich hier ausserhalb meines Kompetenzbereichs bin, daher auch meine primitiven Fragen.
Ich gehe noch eine Nacht in mich, und werde dann entscheiden, ob ich das Projekt so angehe. Wenn, dann wird es ein Doppelprojekt, denn meine Frau wuenscht sich einen "Halbrenner", wie man das wohl mal nannte.
 
Wenn man bedenkt, wie viele Pinarellos, Bianchis und sonstige wahrscheinlich schon ihrer Schaltaugen und sonstigen Anlötteile beraubt wurden, um als SSP geknechtet zu werden- da ist das sicherlich ein spannenderes Projekt, und viel seltener, möglicherweise auch schwieriger. Viel Erfolg..
 
Tatsaechlich finde ich es sehr hilfreich, wenn kritische Fragen gestellt werden. Ich kenne es aus meiner Arbeit nicht anders und weiss, dass ich hier ausserhalb meines Kompetenzbereichs bin, daher auch meine primitiven Fragen.
Ich gehe noch eine Nacht in mich, und werde dann entscheiden, ob ich das Projekt so angehe. Wenn, dann wird es ein Doppelprojekt, denn meine Frau wuenscht sich einen "Halbrenner", wie man das wohl mal nannte.
Finde das sehr interessant! Neo-Klassiker mit Kettenschaltungen von Campa oder Shimano sind hier einige unterwegs. Wie das mit einer Alfine aussieht fände ich spannend.
 
Eine Nabenschaltung in einen Rennrahmen zu implantieren wird wohl mit einigem Aufwand gehen, aber empfehlen würde ich es nicht.
1. Die Einbauweite des Rahmens beträgt gemessene 129 mm, die Alfine braucht 135 mm - also Rahmen aufweiten und Ausfallende neu ausrichten.
2. Die Zugverlegung ist anders als die Anlötteile am Rahmen es vorsehen - das ergibt ein eher unschönes und unklassisches Bild mit den Kabelbindern und ungenutzten Sockeln.
3. Radein- und -ausbau ist bei Nabenschaltung erschwert. Einzig die Rohloff kann mich da überzeugen, aber die hat wieder eine ganz andere Schaltzuglogik und -verlegung.
4. Im Gebrauch der Hauptgrund gegen Nabenschaltung: die Übersetzungen sind nicht gleichmäßig gestuft. Gerade der Sprung zwischen den meistgenutzten Gängen 5 und 6 (bei einer 8-fach Alfine/Nexus) ist sehr unangenehm, hier wüsche ich mir einen Zwischengang. Auch hier ist die Rohloff eine Ausnahme, mit konstant 13,6% Sprung zwischen den Gängen.
5. Keine Schnellspanner möglich - du musst also immer einen ausgewaxenen 15er Maul- oder Ringschlüssel mitnehmen, für den Fall einer Reifenpanne. Ausnahme: Rohloff.

Und wenn man bedenkt, dass es mir etwas suchen auch heute noch silberne Schaltungen gibt, finde ich kein Argument mehr für eine Nabenschaltung am Rennrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das sehr interessant! Neo-Klassiker mit Kettenschaltungen von Campa oder Shimano sind hier einige unterwegs. Wie das mit einer Alfine aussieht fände ich spannend.
Es gibt ja Serienräder mit Nabenschaltung.
ludwig_ap_2017.jpg

Rakete_Herren_Roadstar_fin1.jpg

Im Falle Alfine kann man auch auf Rennlenker mit LES umbauen, bei Jtek gibts passende Schalthebel. Hab ich am Regenrad, funktioniert sehr gut.
_1020345.JPG
 
Weil ich eine moderne Schaltung will, aber eine moderne Kettenschaltung irgendwie optisch nicht passt. Die Alfine gibt es in chrom und ist dann erheblich unauffaelliger. Von der Schaltperformance sind die mittlerweile auch echt gut, habe so eine an einem meiner Lastenraeder.
Ich habe eine Alfine seit 12 Jahren an einem meiner Raeder (kein Rennrad!) und die Schaltperformance ist besser als die jeder Kettenschaltung (ultraschnelle Gangwechsel).
An einem klassischen Rennrad-Rahmen wuerde ich die aber nicht verbauen wollen. Das ist halt eine ganz schoene Waschtrommel und so ganz das Gegenteil einer klassischen, schmalen (Schraubkranz-) Nabe.
 
@iNeedToTrain

Die Idee mit der Nabenschaltung im RR ist nicht neu, allerdings habe auch ich nur wenige Informationen im www. gefunden.

Für die Alfine gibt es einen Kettenspanner von Shimano:
https://www.bike-discount.de/de/shi...MIx9au-I6agAMVHTkGAB1IQg2WEAQYASABEgKOC_D_BwE
Von Microshift auch einen Lenkerendschalthebel, falls die DI2 Variante doch nicht umgesetzt wird:
https://www.schindelhauerbikes.com/Accessoires/microSHIFT-Schalthebel.html
Viel Erfolg! Ich finde ein sehr spannendes Projekt.
 
Zurück