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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Zu 1) Die Alfine bekommt man wohl auf 130mm runtergestutzt. Die restlichen .5mm auf jeder Seite haette ich auch mit einem anderen Laufrad aufweiten muessen, falls das dann wirklich noch notwendig waere.
2) Keine Kabelbinder natuerlich. Die Kabel schneide ich ab und lege sie durch Zuege und flicke sie dann wieder zusammen. Ausserdem kann ich mir aus Alu und Plastik quasi alle Zusatzteile erstellen, danke 3D-Druck und CNC.
3) Nun, so schwer finde ich das nun nicht und das wird keines der Raeder mit regelmaessigem Laufradwechsel sein.
4) Auch hier keine negative Erfahrungen mit meiner Alfine 11 Gang DI2 , die ich auch hier wieder verbauen wuerde.
5) Da habe ich ein kleines Teil mal gefunden, das keinen grossen Platz einnimmt.

Nabenschatungen sind nicht mehr, wie das mal war. Mit Freilauf und gutem Schalten auch unter Last, sind das zuverlaessige Begleiter. Ich habe an einem meiner Lastenraeder eine 1x12 XT und am anderen eine 11 Gang Alfine. Ich kann nicht sagen, dass die Kettenschaltung da noch zwingend besser ist. Nun kann man natuerlich argumentieren, dass man lieber duenne Freilaeufe hat bei einem solchen Rad, da kann ich jetzt nicht viel gegen sagen. Das mag jetzt nur mir so gehen, aber auch die verlinkte Schaltung passt fuer mich optischen eben auch nicht. Ich habe selbst noch eine Ultegra 2x10 in Silber rumliegen, aber auch das passt nicht rein, finde ich.

Das Rad wird auch keine Zeitenjagten sehen, dafuer habe ich genug Carbon im Keller. Das wird ein Rad fuer die Fahrt zum Baecker/Kita mit dem Sohn und entspannte ausfluege mit Fahrern, die weniger trainiert sind in der Gruppe.
0,5 mm musst du nicht extra aufweiten, da passt 130 mm ohne Anpassung.

Schalten unter Last ist bei der Nabenschaltung sone Sach. Mache ich nicht, besonders die Rohloff ist da etwas ruppig. Großer Vorteil der Nabe ist das Schalten im Stand. Da kannst du also an der Ampel anhalten und dort in Ruhe den Startgang auflegen, bei Kette musst du das ja schon beim Bremsen erledigen (einer der Gründe, warum ich 2-fach Kurbeln bevorzuge, da muss ich nur einen Gang schalten - mit dem Umwerfer).

Fürs Regenrad habe ich mich bewusst für die Nabenschaltung entschieden (Alfine 8), in Verbindung mit Scheibenbremse. Ich hatte auch vorher schon ein Alltaxrad mit Nexus 8, was im Prinzip das gleiche Getriebe ist, nur mit schwergängigerer Lagerung und nur mit Rollenbremsenoption. Von daher war mir das Problem mit dem Sprung von 5 auf 6 schon bekannt. Aber die Wetterfestigkeit und der sowieso bei Schlechtwetter eingeschränkte Fahrkomfort haben hier den Ausschlag gegeben. Ein weiterer Vorteil der Nabenschaltung ist der, dass bei geschickter Rahmenwahl ein Vollkettenschutz montierbar ist (z.B. Hebie Chainglider), der einen wirxamen Wetterschutz für die Kette bietet und diese fast pflegefrei macht.
Sobald es aber nicht regnet (oder ich kein schweres Gepäck oder Anhänger dabei habe), lasse ich das Regenrad stehen und nehme das Alltaxrad, denn das kann eigentlich alles besser, solange es nicht regnet (Felgenbremse).
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Einen 3-gg habe ich in meinem Canasso verbaut gehabt. Dazu zwei Ritzel hinten = 6-gg. Und vorne zwei Blätter. Also drei (!) Schalthebel, auch irgend wie lustig. Zum Ausgleich dafür auch drei (!) Bremsen - wobei der Rücktritt in Verbindung mit einem Schaltwerk eher suboptimal funktioniert.

Das Einzig wirklich Unpraktische: Bei scharfem Antritt hat mitunter minimal der Kettenzug das Hinterrad nach vorne gezogen (so fest konnte ich die Achse gar nicht anknallen) woduch in Folge die doch sehr sensibel einzustellende Nabenschaltung nicht mehr sauber geschaltet hat.

Für die Fahrt zum Bäcker hat's allemal gereicht.

Gruß aus dem Wein/4, André.

schaltung.JPG

bereit.JPG
 
Morsche, mal ne frage, bekomme ich bei meinen Shamals mit 9 Fach Freilauf auch irgendwie ne 8 Fach Kassette drauf oder muss der Freilauf getauscht werden?
 

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Morsche, mal ne frage, bekomme ich bei meinen Shamals mit 9 Fach Freilauf auch irgendwie ne 8 Fach Kassette drauf oder muss der Freilauf getauscht werden?
Hab das Thema neulich auch gehabt, bei 'ner Chorus Nabe mit 9/10 Fach Freilauf, die ich aber 8 Fach mit Chorus Ergos fahren wollte.

8Fach Kassetten (zumindest die, die ich hatte) passen nicht, wegen dieser speziellen Nase bzw. passen, aber graben sich bei starkem Tritt ins Alu des Freilaufkörpers (wurde mir hier gesagt und ergibt auch Sinn).

Also 8 Ritzel aus einer 9 Fach Kassette genommen und dann 3,2mm Spacer benutzt.
Nicht die 3,1mm Spacer aus der 8 Fach Kassette. Die 9 Fach Ritzel sind nunmal wieder ein bischen dünner und das musste ich wiederum mit den etwas dickeren Spacern ausgleichen.

So funktionierte es zumindest bei mir...schaltet indexiert sehr sauber durch.
 
Abgesehen davon: Ist es denn "einfach" bei einer Campa Nabe mit 9/10Fach Freilauf selbigen durch einen 8Fach Freilaufkörper zu tauschen?

Bei Shimano UG/HG tauschen hab ich ja nu' schon öfter gemacht, aber bei Campa holste ja die ganzen Sperrklinken mit raus und da hab' ich immer bissi Bammel, dass es danach nicht mehr schön klackert, bzw. ob die Aufnahmen überhaupt kompatibel sind.
 
Grüßt Euch,

gerade bemerkt - das Doppelkettenblatt an meinem aktuellen Objekt hat einen "Achter".

Simplex Drei-Arm, Keilbefestigung, beide Blätter miteinander vernietet.

Der Schlag sind gute 3 mm und tritt eher im Bereich einer der drei Arme auf.

Richten kann ich das wohl, aber wie am Besten?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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Simplex Drei-Arm, Keilbefestigung, beide Blätter miteinander vernietet.

Der Schlag sind gute 3 mm und tritt eher im Bereich einer der drei Arme auf.

Richten kann ich das wohl, aber wie am Besten?
Wenn die Eierei sicher nicht vom Kurbelarm/-stern selbst herrührt, dann könnte man die (Stahl-?)-Kettenblätter wohl mit einer geeigneten Parallelzange oder mit einem Bremsscheibenrichtwerkzeug (abhängig von der Materialstärke) rückverformen. Ginge natürlich einfacher wenn die Blätter nicht (mehr) vernietet wären...

https://www.bike-components.de/de/Unior-Bike-Tools/Bremsscheiben-Richtwerkzeug-1666-2DP-p89388/
 
Wenn die Eierei sicher nicht vom Kurbelarm/-stern selbst herrührt, dann könnte man die (Stahl-?)-Kettenblätter wohl mit einer geeigneten Parallelzange oder mit einem Bremsscheibenrichtwerkzeug (abhängig von der Materialstärke) rückverformen. Ginge natürlich einfacher wenn die Blätter nicht (mehr) vernietet wären...

https://www.bike-components.de/de/Unior-Bike-Tools/Bremsscheiben-Richtwerkzeug-1666-2DP-p89388/
Danke.

Ganz sicher nicht der Kurbelarm, Stern könnte schon eher möglich sein - fragt sich ob ein verzogener Stern selbst diesen Effekt generieren kann. Gemessen habe ich mittels "Richtscheit" via Gabelung Kettenstreben von der linken Seite wo der Arm noch nicht montiert ist.

Das von Dir verlinkte Werkzeug kenne ich, sehe aber da keinen Ansatzpunkt, eben weil die beiden Blätter vernietet sind.

Sowohl am Stern als auch an den Blättern bleibt ein Magnet sehr überzeugend picken.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Abgesehen davon: Ist es denn "einfach" bei einer Campa Nabe mit 9/10Fach Freilauf selbigen durch einen 8Fach Freilaufkörper zu tauschen?

Bei Shimano UG/HG tauschen hab ich ja nu' schon öfter gemacht, aber bei Campa holste ja die ganzen Sperrklinken mit raus und da hab' ich immer bissi Bammel, dass es danach nicht mehr schön klackert, bzw. ob die Aufnahmen überhaupt kompatibel sind.

warum keine 8fach Alu-Kassette nehmen
 
Hallo zusammen,
Ich hab ein altes Rad aus dem Schuppen mit ner Schaltgruppe Campangolo Avanti angefangen wieder aufzuarbeiten.
Jetzt kurz vor Ende und nach mehreren Testschaltungen beim Einstellen dreht der Schalthebel beim Durchschalten plötzlich „durch“. Wenn ich die Gummiverkleidung hochkrämpel sehe ich, dass der Schaltzug nicht mitgezogen wird. Bevor ich den gesamten Lenker wieder entkleide und mir das im Nahen ansehe, die Frage, ob ihr wisst, ob etwas „hinüber“ ist oder sich mit einer Schraubendrehung der Umstand beheben lassen könnte?

Dank, JJ
 
Hallo zusammen,
Ich hab ein altes Rad aus dem Schuppen mit ner Schaltgruppe Campangolo Avanti angefangen wieder aufzuarbeiten.
Jetzt kurz vor Ende und nach mehreren Testschaltungen beim Einstellen dreht der Schalthebel beim Durchschalten plötzlich „durch“. Wenn ich die Gummiverkleidung hochkrämpel sehe ich, dass der Schaltzug nicht mitgezogen wird. Bevor ich den gesamten Lenker wieder entkleide und mir das im Nahen ansehe, die Frage, ob ihr wisst, ob etwas „hinüber“ ist oder sich mit einer Schraubendrehung der Umstand beheben lassen könnte?

Dank, JJ
Ohne Bilder der vermeintlichen Fehlerquelle keine Diagnose
 
Hallo zusammen,
Ich hab ein altes Rad aus dem Schuppen mit ner Schaltgruppe Campangolo Avanti angefangen wieder aufzuarbeiten.
Jetzt kurz vor Ende und nach mehreren Testschaltungen beim Einstellen dreht der Schalthebel beim Durchschalten plötzlich „durch“. Wenn ich die Gummiverkleidung hochkrämpel sehe ich, dass der Schaltzug nicht mitgezogen wird. Bevor ich den gesamten Lenker wieder entkleide und mir das im Nahen ansehe, die Frage, ob ihr wisst, ob etwas „hinüber“ ist oder sich mit einer Schraubendrehung der Umstand beheben lassen könnte?

Dank, JJ
In den Ergos sind Zahnscheiben und so kleine Haken die in einer Richtung greifen und und in einer Richtung nicht, bisschen wie beim Freilauf aber eigentlich doch anders. Vielleicht ist dieser kleine Haken verklemmt.
Mach mal bisschen Öl an die Mechanik und probiere ein bisschen rum
 
IMG_2724.jpeg


Danke für die Antworten. Die markierte Stelle dreht nicht mit. Ich habe allerdings den Schaltzug mal gelöst, dann dreht es sich wieder mit :(
 
man kann das zerlegen und reparieren.
linke ergos gibt es aber im überschuss - im vergleich zu rechten, und den mirage solltest du für 25€ bekommen können. funktional kannst du jeden linken verbauen.
 
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