0,5 mm musst du nicht extra aufweiten, da passt 130 mm ohne Anpassung.Zu 1) Die Alfine bekommt man wohl auf 130mm runtergestutzt. Die restlichen .5mm auf jeder Seite haette ich auch mit einem anderen Laufrad aufweiten muessen, falls das dann wirklich noch notwendig waere.
2) Keine Kabelbinder natuerlich. Die Kabel schneide ich ab und lege sie durch Zuege und flicke sie dann wieder zusammen. Ausserdem kann ich mir aus Alu und Plastik quasi alle Zusatzteile erstellen, danke 3D-Druck und CNC.
3) Nun, so schwer finde ich das nun nicht und das wird keines der Raeder mit regelmaessigem Laufradwechsel sein.
4) Auch hier keine negative Erfahrungen mit meiner Alfine 11 Gang DI2 , die ich auch hier wieder verbauen wuerde.
5) Da habe ich ein kleines Teil mal gefunden, das keinen grossen Platz einnimmt.
Nabenschatungen sind nicht mehr, wie das mal war. Mit Freilauf und gutem Schalten auch unter Last, sind das zuverlaessige Begleiter. Ich habe an einem meiner Lastenraeder eine 1x12 XT und am anderen eine 11 Gang Alfine. Ich kann nicht sagen, dass die Kettenschaltung da noch zwingend besser ist. Nun kann man natuerlich argumentieren, dass man lieber duenne Freilaeufe hat bei einem solchen Rad, da kann ich jetzt nicht viel gegen sagen. Das mag jetzt nur mir so gehen, aber auch die verlinkte Schaltung passt fuer mich optischen eben auch nicht. Ich habe selbst noch eine Ultegra 2x10 in Silber rumliegen, aber auch das passt nicht rein, finde ich.
Das Rad wird auch keine Zeitenjagten sehen, dafuer habe ich genug Carbon im Keller. Das wird ein Rad fuer die Fahrt zum Baecker/Kita mit dem Sohn und entspannte ausfluege mit Fahrern, die weniger trainiert sind in der Gruppe.
Schalten unter Last ist bei der Nabenschaltung sone Sach. Mache ich nicht, besonders die Rohloff ist da etwas ruppig. Großer Vorteil der Nabe ist das Schalten im Stand. Da kannst du also an der Ampel anhalten und dort in Ruhe den Startgang auflegen, bei Kette musst du das ja schon beim Bremsen erledigen (einer der Gründe, warum ich 2-fach Kurbeln bevorzuge, da muss ich nur einen Gang schalten - mit dem Umwerfer).
Fürs Regenrad habe ich mich bewusst für die Nabenschaltung entschieden (Alfine 8), in Verbindung mit Scheibenbremse. Ich hatte auch vorher schon ein Alltaxrad mit Nexus 8, was im Prinzip das gleiche Getriebe ist, nur mit schwergängigerer Lagerung und nur mit Rollenbremsenoption. Von daher war mir das Problem mit dem Sprung von 5 auf 6 schon bekannt. Aber die Wetterfestigkeit und der sowieso bei Schlechtwetter eingeschränkte Fahrkomfort haben hier den Ausschlag gegeben. Ein weiterer Vorteil der Nabenschaltung ist der, dass bei geschickter Rahmenwahl ein Vollkettenschutz montierbar ist (z.B. Hebie Chainglider), der einen wirxamen Wetterschutz für die Kette bietet und diese fast pflegefrei macht.
Sobald es aber nicht regnet (oder ich kein schweres Gepäck oder Anhänger dabei habe), lasse ich das Regenrad stehen und nehme das Alltaxrad, denn das kann eigentlich alles besser, solange es nicht regnet (Felgenbremse).
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