• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Liebes Forum,
an meinem alten Stahl-Mtb mit Dreifach-Kurbel möchte ich das Innenlager tauschen. Es ist ein bb-un51 mit einer 111mm-Achslänge verbaut. Könnte ich als Ersatz z. B. auch
eines mit 110mm Länge nehmen? Danke.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat hier jemand einen Tip wo man Bremszughüllen in ungewöhnlichen Farben bekommt. Studio Brisant kenne ich schon, aber was gibt sonst noch für Quellen? gern auch zum Hinfahren im Raum Köln, Düsseldorf, Essen.

Hat hier jemand einen Tip wo man Bremszughüllen in ungewöhnlichen Farben bekommt. Studio Brisant kenne ich schon, aber was gibt sonst noch für Quellen? gern auch zum Hinfahren im Raum Köln, Düsseldorf, Essen.
CNC in Hamburg hat als Eigenmarke 'nen paar Farben. Nicht viele, aber doch Tendenz außergewöhnlich.

Gibts ein gutes Rezept für feste Sattelstützen? Nitto66 in Tange 1 Rahmen :(
Wenn du gerne erstmal versuchen willst, die Stütze zu retten (wovon ich bei einer Nitto ausgehe) kannst du auch eine längere Eisenstange oder nen Besenstiel schräg/ quer durch die Rails des Sattels schieben und dann mit diesem langen Hebel dein Glück versuchen. Am besten mit nem alten Sattel und zwei Leuten..

Wärme ( Hitze ) beschädigt den Lack
Wenn Korrosions lösende Mittel dann Rad auf dem Kopf stellen und Sitzrohr fluten
Habe schon häufiger mit einem heissluftfön die Stütze erhitzt. Ich weiß, dass sie sich dadurch im Prinzip eher ausdehnt, aber meiner Erfahrung nach kommt dadurch das ganze in Bewegung und wenn sie sich wieder abkühlt löst sie sich (meistens) dann besser als ohne. Dem Lack macht das nix.

Liebes Forum,
an meinem alten Stahl-Mtb mit Dreifach-Kurbel möchte ich das Innenlager tauschen. Es ist ein bb-un51 mit einer 111mm-Achslänge verbaut. Könnte ich als Ersatz z. B. auch
eines mit 110mm Länge nehmen? Danke.
BB-UNxx/LPxx haben ausschliesslich 107 / 110.5 / 113mm usw. Achslänge. Wenn da eine LX / STX o.ä. low Profile Kurbel drauf soll kannst du alle drei Längen verwenden (ggf. UW-Schwenkbereich nachjustieren).

Habe schon häufiger mit einem heissluftfön die Stütze erhitzt. Ich weiß, dass sie sich dadurch im Prinzip eher ausdehnt, aber meiner Erfahrung nach kommt dadurch das ganze in Bewegung und wenn sie sich wieder abkühlt löst sie sich (meistens) dann besser als ohne. Dem Lack macht das nix.
War ja ehr ein Hinweis für die,die ne 3000 W Kanone aus 3 cm Entfernung draufhalten
Hier muss man ja mit allem rechnen

Gibt es Pedal Adapter von französisch auf 9/16
1/2 auf 9/16 gibt es ja…..
Du meinst wohl eher von 9/16" auf französisch, oder?
(da das metrische Pedalgewinde ja kleiner als das Zollgewinde ist)

Vielleicht verstehe ich Deine Frage ja auch nicht.
Oder Gegenfrage: Was hast Du vor?

Klar passt
Macht auf jede Seite 0,5 mm -

BB-UNxx/LPxx haben ausschliesslich 107 / 110.5 / 113mm usw. Achslänge. Wenn da eine LX / STX o.ä. low Profile Kurbel drauf soll kannst du alle drei Längen verwenden (ggf. UW-Schwenkbereich nachjustieren).
Danke Euch. Also ich meine, mein Messschieber zeigt 111mm an. Aber vielleicht ist die Schieblehre nicht ganz sauber oder ich habe mich leicht vermessen. Es ist eine LX (schwarze Gruppe). Ich wollte ein 111mm-Innenlager von Sunrace verbauen. Das müsste ja dann gehen. Sonst habe ich noch ein 110,5-Lager von FSA entdeckt.

Gibt es Pedal Adapter von französisch auf 9/16
1/2 auf 9/16 gibt es ja…..
nein das geht auch nicht , das sogen. französische Pedalgewinde ist korrekt M14x1,25mm , und damit kleiner als 9/16x20Tpi im Durchmesser .
Aber man kann das M14x1,25 problemlos auf 9/16x20Tpi aufschneiden !
Die benötigten Gewindebohrer kosten etwa 20.- in ebay z.B.

nein das geht auch nicht , das sogen. französische Pedalgewinde ist korrekt M14x1,25mm , und damit kleiner als 9/16x20Tpi im Durchmesser .
Aber man kann das M14x1,25 problemlos auf 9/16x20Tpi aufschneiden !
Die benötigten Gewindebohrer kosten etwa 20.- in ebay z.B.
Ist so ein Gewindebohrer einfach zu handhaben?
am Gewinde ansetzen und den Bohrer ins alte Gewinde mit der Hand durchbohren?

Ist so ein Gewindebohrer einfach zu handhaben?
am Gewinde ansetzen und den Bohrer ins alte Gewinde mit der Hand durchbohren?
Das wird gebraucht um den Gewindebohrer zu führen Windeisen
719510_1329754569_g.jpg

Zurück