RoKaDo
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Du brauchst ein Windeisen dazu.....mit der Hand wird das nichts.am Gewinde ansetzen und den Bohrer ins alte Gewinde mit der Hand durchbohren?
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Du brauchst ein Windeisen dazu.....mit der Hand wird das nichts.am Gewinde ansetzen und den Bohrer ins alte Gewinde mit der Hand durchbohren?
Ich sehe zum Ersten mal eine GewindelehreIch stehe gerade auf dem Schlauch. Ich hab zwei Schraubkränze. 1Regina, 1Noname. Der Regina lässt sich von Hand normal aufschrauben, der Noname nur bis zur Hälfte. Laut Gewindelehre hat alles 1.0 Gewinde. Anhang anzeigen 1290510
Anhang anzeigen 1290508
Anhang anzeigen 1290509
Ich will den eigentlich nicht mir Gewalt drauf würgen. Beide sind neu.
Tips?
Irgend was ist immer, so auch das erste Mal.....Ich sehe zum Ersten mal eine Gewindelehre
Hallo in die Expertenrunde,
anbei zwei Fotos. Ich habe mir gestern folgendes Rennrad GIOS compact angesehen. Hier der Link zu Kleinanzeigen.de.
Dabei sind mir diese zwei Fehlstellen am Rahmen Oberrohr und Unterrohr hinter dem Steuerrohr aufgefallen.
Anhang anzeigen 1294477
Oberrohr
Anhang anzeigen 1294478
Unterrohr
Für mich sieht das nach gestaucht aus. Unten am Rohr konnte ich nichts ertasten. Eventuell ist das Oberrohr etwas auf der Länge nach oben gebogen? Das konnte ich allerdings nicht testen.
Der Verkäufer hat ahnungslos getan. "Ähhh .... ja was ist dennda? Ist doch nur im Lack. Rein optisch, nix schlimmes"
Ich habe das Rad dann nicht mitgenommen. Bin dafür 2x 300 km gefahren. Wenn ich es mir recht überlege stimmte die Geschichte zu dem Rennrad (vermutlich) auch nicht. Der hatte kürzere Beine als ich und hatte die Sattelstütze bis 2,5cm über die MAX. Markierung ausgezogen (siehe Fotos in der Anzeige) und hat behauptet das er so 30 Jahre damit gefahren ist. Er hat das Rad auch nie verliehen. Die Fotos in der Anzeige sind auch schon älter. Siehe die Vegetation im Bildhintergrund. Diese wurde anscheinend auch nicht beim Verkäufer aufgenommen.
Ich habe beim gehen noch gesagt das er besser von den besagten Stellen Fotos in der Anzeige mit einfügen sollte. Damit andere nicht auch umsonst dort hin fahren. Bis jetzt hat er aber nix geändert. Ich möchte ja niemanden was böses unterstellen aber das ganze sieht für mich schon nach gewollten Betr.... aus.
Was sagt ihr zu den Beschädigungen hinter dem Steuerrohr? Unfall / Rahmenschaden oder nicht? Hätte ich das Rennrad mitnehmen sollen?
Meiner Meinung nach gibt es keine andere Option, als dass da eine leichte Stauchung vorliegt. Wenn das mein Rahmen wäre, würde ich damit allerdings noch fahren, solange das nicht sichtbar verbogen ist. Geld würde ich dafür aber auch nur im Wert der verbauten Komponenten ausgeben.
Ich sehe auch keine andere Option, wie es zu diesem Schadensbild gekommen sein soll.
Wirklich gute Auswahl, danke für den Tip.Kann Radsport Erdmann empfehlen...
https://www.radsport-erdmann.de/de/...ords=Zughülle&inc_subcat=1&pfrom=&pto=&page=2
Ja, sowas ist schon recht einfach zu handhaben, das ist nichts kompliziertes. Aber immer wieder hin- und herdrehen, also immer wieder zwischendrin zurück. Keine Ahnung wie genau, ich mach das immer nach Gefühl.Ist so ein Gewindebohrer einfach zu handhaben?
am Gewinde ansetzen und den Bohrer ins alte Gewinde mit der Hand durchbohren?
Fett am Gewindebohrer hast du vergessen !Ja, sowas ist schon recht einfach zu handhaben, das ist nichts kompliziertes. Aber immer wieder hin- und herdrehen, also immer wieder zwischendrin zurück. Keine Ahnung wie genau, ich mach das immer nach Gefühl.
Vielleicht halbe Drehung vor, viertel zurück, wieder halbe vor, viertel zurück...?!
Also keinesfalls rein und in einem Zug nachschneiden.
Am besten, Du lässt es Dir einmal zeigen, dann kannst Du es.
Vielleicht gibt es ja auch YouTube-Videos dazu.
Und wie die Vorredner hier schon sagten: Du brauchst ein sogenanntes Windeisen, in dass der Gewindeschneider eingespannt wird.
Fett am Gewindebohrer hast du vergessen !
Jetzt bitte keine Disku welches Fett man nehmen soll
Eben was gerade zur Hand ist
...die meisten werden schreiben, dass das keine große Geschichte ist.Ist so ein Gewindebohrer einfach zu handhaben?
am Gewinde ansetzen und den Bohrer ins alte Gewinde mit der Hand durchbohren?
Achtfuffzig € für Herrn WD
Hast rechtFett am Gewindebohrer hast du vergessen !
Jetzt bitte keine Disku welches Fett man nehmen soll
Eben was gerade zur Hand ist
Kauft man ja nur einmal im Leben und die Erben von Walt Disney freuen sich..., oder was bedeutet WD ?Achtfuffzig € für Herrn WD
Pingel nehmen auch für rechts Drehendes Gewinde einen anderen Schmierstoff wie für linksHast recht
Aber ich hörte mal irgendwo, mit original Campa-Fett könnte man sich angeblich jedes zweite Zurückdrehen sparen
Vielleicht reden wir da nach acht heute Abend doch noch mal in Ruhe drüber...
Bohr-und Schneidmilch...die meisten werden schreiben, dass das keine große Geschichte ist.
Ich schreibe dir, dass es da schon einige Sachen zu beachten gilt und es Teil einer Ausbildung in einem Metallberuf ist.
Die größte Gefahr sehe ich durch den Einsatz des falschen Schmiermittels (für Weichmetalle gibt es spezielle oder ersatzweise Petroleum) und den nicht exakt senkrecht zur Bohrung angesetzten Gewindebohrer, denn wenn das Pedal später um seine Längsachse eiert hast du verloren.
Deshalb den Bohrer am besten nicht freihand ansetzten, sondern in einer exakt zur Bohrung fluchtenden Aufnahme, wie z.B. in einer Ständerbohrmaschine mit ausgerichtetem Schraubstock...
Dann noch Rechts -und Linkshänder und Nord -und Südhalbkugel beachten, dann kann nichts passierenPingel nehmen auch für rechts Drehendes Gewinde einen anderen Schmierstoff wie für links
Doch doch zusätzlich Hosenträger und Gürtel an der JeansDann noch Rechts -und Linkshänder und Nord -und Südhalbkugel beachten, dann kann nichts passieren