• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo in die Expertenrunde,

anbei zwei Fotos. Ich habe mir gestern folgendes Rennrad GIOS compact angesehen. Hier der Link zu Kleinanzeigen.de.
Dabei sind mir diese zwei Fehlstellen am Rahmen Oberrohr und Unterrohr hinter dem Steuerrohr aufgefallen.
e35793c1-365f-47a2-992c-dc6a6d832fc9.jpg

Oberrohr

6c64b9ef-9f11-4a17-a045-2f22bfc389e1.jpg

Unterrohr

Für mich sieht das nach gestaucht aus. Unten am Rohr konnte ich nichts ertasten. Eventuell ist das Oberrohr etwas auf der Länge nach oben gebogen? Das konnte ich allerdings nicht testen.
Der Verkäufer hat ahnungslos getan. "Ähhh .... ja was ist dennda? Ist doch nur im Lack. Rein optisch, nix schlimmes"
Ich habe das Rad dann nicht mitgenommen. Bin dafür 2x 300 km gefahren. Wenn ich es mir recht überlege stimmte die Geschichte zu dem Rennrad (vermutlich) auch nicht. Der hatte kürzere Beine als ich und hatte die Sattelstütze bis 2,5cm über die MAX. Markierung ausgezogen (siehe Fotos in der Anzeige) und hat behauptet das er so 30 Jahre damit gefahren ist. Er hat das Rad auch nie verliehen. Die Fotos in der Anzeige sind auch schon älter. Siehe die Vegetation im Bildhintergrund. Diese wurde anscheinend auch nicht beim Verkäufer aufgenommen.
Ich habe beim gehen noch gesagt das er besser von den besagten Stellen Fotos in der Anzeige mit einfügen sollte. Damit andere nicht auch umsonst dort hin fahren. Bis jetzt hat er aber nix geändert. Ich möchte ja niemanden was böses unterstellen aber das ganze sieht für mich schon nach gewollten Betr.... aus.

Was sagt ihr zu den Beschädigungen hinter dem Steuerrohr? Unfall / Rahmenschaden oder nicht? Hätte ich das Rennrad mitnehmen sollen?

Hallo in die Expertenrunde,

anbei zwei Fotos. Ich habe mir gestern folgendes Rennrad GIOS compact angesehen. Hier der Link zu Kleinanzeigen.de.
Dabei sind mir diese zwei Fehlstellen am Rahmen Oberrohr und Unterrohr hinter dem Steuerrohr aufgefallen.
Anhang anzeigen 1294477
Oberrohr

Anhang anzeigen 1294478
Unterrohr

Für mich sieht das nach gestaucht aus. Unten am Rohr konnte ich nichts ertasten. Eventuell ist das Oberrohr etwas auf der Länge nach oben gebogen? Das konnte ich allerdings nicht testen.
Der Verkäufer hat ahnungslos getan. "Ähhh .... ja was ist dennda? Ist doch nur im Lack. Rein optisch, nix schlimmes"
Ich habe das Rad dann nicht mitgenommen. Bin dafür 2x 300 km gefahren. Wenn ich es mir recht überlege stimmte die Geschichte zu dem Rennrad (vermutlich) auch nicht. Der hatte kürzere Beine als ich und hatte die Sattelstütze bis 2,5cm über die MAX. Markierung ausgezogen (siehe Fotos in der Anzeige) und hat behauptet das er so 30 Jahre damit gefahren ist. Er hat das Rad auch nie verliehen. Die Fotos in der Anzeige sind auch schon älter. Siehe die Vegetation im Bildhintergrund. Diese wurde anscheinend auch nicht beim Verkäufer aufgenommen.
Ich habe beim gehen noch gesagt das er besser von den besagten Stellen Fotos in der Anzeige mit einfügen sollte. Damit andere nicht auch umsonst dort hin fahren. Bis jetzt hat er aber nix geändert. Ich möchte ja niemanden was böses unterstellen aber das ganze sieht für mich schon nach gewollten Betr.... aus.

Was sagt ihr zu den Beschädigungen hinter dem Steuerrohr? Unfall / Rahmenschaden oder nicht? Hätte ich das Rennrad mitnehmen sollen?

Meiner Meinung nach gibt es keine andere Option, als dass da eine leichte Stauchung vorliegt. Wenn das mein Rahmen wäre, würde ich damit allerdings noch fahren, solange das nicht sichtbar verbogen ist. Geld würde ich dafür aber auch nur im Wert der verbauten Komponenten ausgeben.
Ich sehe auch keine andere Option, wie es zu diesem Schadensbild gekommen sein soll.

Meiner Meinung nach gibt es keine andere Option, als dass da eine leichte Stauchung vorliegt. Wenn das mein Rahmen wäre, würde ich damit allerdings noch fahren, solange das nicht sichtbar verbogen ist. Geld würde ich dafür aber auch nur im Wert der verbauten Komponenten ausgeben.
Ich sehe auch keine andere Option, wie es zu diesem Schadensbild gekommen sein soll.

+1

Auch wenn ich hier damit immer wieder anecke was Stauchungen und Beulen angeht; strukturelle Schäden am Rahmen schrauben den Wert auf Null bzw. auf ein Niveau wie viel ich für Wanddeko ausgeben würde.

Sehe ich auch so, selbst wenn es super fährt trotz der Macken, Du weißt es, siehst es, guckst immer wieder hin und irgendwann muss es wieder weg.
Hatte ich mal bei einer Gazelle. Delle im Oberrohr übersehen und nachdem ich es wusste mochte ich das Rad nicht mehr fahren. Ein Studi aus Halle war aber total glücklich über das Rad, ihn hat es nicht gestört, wusste es aber auch von Anfang an.

Ist so ein Gewindebohrer einfach zu handhaben?
am Gewinde ansetzen und den Bohrer ins alte Gewinde mit der Hand durchbohren?
Ja, sowas ist schon recht einfach zu handhaben, das ist nichts kompliziertes. Aber immer wieder hin- und herdrehen, also immer wieder zwischendrin zurück. Keine Ahnung wie genau, ich mach das immer nach Gefühl.

Vielleicht halbe Drehung vor, viertel zurück, wieder halbe vor, viertel zurück...?!

Also keinesfalls rein und in einem Zug nachschneiden.

Am besten, Du lässt es Dir einmal zeigen, dann kannst Du es.

Vielleicht gibt es ja auch YouTube-Videos dazu.

Und wie die Vorredner hier schon sagten: Du brauchst ein sogenanntes Windeisen, in dass der Gewindeschneider eingespannt wird.

Ja, sowas ist schon recht einfach zu handhaben, das ist nichts kompliziertes. Aber immer wieder hin- und herdrehen, also immer wieder zwischendrin zurück. Keine Ahnung wie genau, ich mach das immer nach Gefühl.

Vielleicht halbe Drehung vor, viertel zurück, wieder halbe vor, viertel zurück...?!

Also keinesfalls rein und in einem Zug nachschneiden.

Am besten, Du lässt es Dir einmal zeigen, dann kannst Du es.

Vielleicht gibt es ja auch YouTube-Videos dazu.

Und wie die Vorredner hier schon sagten: Du brauchst ein sogenanntes Windeisen, in dass der Gewindeschneider eingespannt wird.
Fett am Gewindebohrer hast du vergessen !
Jetzt bitte keine Disku welches Fett man nehmen soll
Eben was gerade zur Hand ist

Ist so ein Gewindebohrer einfach zu handhaben?
am Gewinde ansetzen und den Bohrer ins alte Gewinde mit der Hand durchbohren?
...die meisten werden schreiben, dass das keine große Geschichte ist.
Ich schreibe dir, dass es da schon einige Sachen zu beachten gilt und es Teil einer Ausbildung in einem Metallberuf ist.

Die größte Gefahr sehe ich durch den Einsatz des falschen Schmiermittels (für Weichmetalle gibt es spezielle oder ersatzweise Petroleum) und den nicht exakt senkrecht zur Bohrung angesetzten Gewindebohrer, denn wenn das Pedal später um seine Längsachse eiert hast du verloren.
Deshalb den Bohrer am besten nicht freihand ansetzten, sondern in einer exakt zur Bohrung fluchtenden Aufnahme, wie z.B. in einer Ständerbohrmaschine mit ausgerichtetem Schraubstock...

Fett am Gewindebohrer hast du vergessen !
Jetzt bitte keine Disku welches Fett man nehmen soll
Eben was gerade zur Hand ist
Hast recht 👌🏻

Aber ich hörte mal irgendwo, mit original Campa-Fett könnte man sich angeblich jedes zweite Zurückdrehen sparen 😉

Vielleicht reden wir da nach acht heute Abend doch noch mal in Ruhe drüber...🤪🤪🤪

Hast recht 👌🏻

Aber ich hörte mal irgendwo, mit original Campa-Fett könnte man sich angeblich jedes zweite Zurückdrehen sparen 😉

Vielleicht reden wir da nach acht heute Abend doch noch mal in Ruhe drüber...🤪🤪🤪
Pingel nehmen auch für rechts Drehendes Gewinde einen anderen Schmierstoff wie für links ;)

...die meisten werden schreiben, dass das keine große Geschichte ist.
Ich schreibe dir, dass es da schon einige Sachen zu beachten gilt und es Teil einer Ausbildung in einem Metallberuf ist.

Die größte Gefahr sehe ich durch den Einsatz des falschen Schmiermittels (für Weichmetalle gibt es spezielle oder ersatzweise Petroleum) und den nicht exakt senkrecht zur Bohrung angesetzten Gewindebohrer, denn wenn das Pedal später um seine Längsachse eiert hast du verloren.
Deshalb den Bohrer am besten nicht freihand ansetzten, sondern in einer exakt zur Bohrung fluchtenden Aufnahme, wie z.B. in einer Ständerbohrmaschine mit ausgerichtetem Schraubstock...
Bohr-und Schneidmilch

Moinsen

Ich habe ein Problem beim Aufbau einer alten Gazelle Champion mondial A Frame mit den Bremsen. Ich habe die tektro R539 mit einer Schenkellänge von 47-59mm und einem Durchlass bis 32mm. Langfristig sollen 24mm breite Schlauchreifenfelgen mit 30mm Strada Bianca verbaut werden. Die Bolzen wurden umgebaut auf Mutternmontage. Hinten ist alles gut, doch vorne bräuchte ich eigentlich noch gut ein bis zwei mm weniger Schenkellänge, damit der Belag auch mittig auf der Bremsflanke läuft.

Hat jemand einen Tipp für eine schwarze Bremse mit geringerem Schenkelmaß aber trotzdem großem Durchlass in schwarz? Oder wäre ein Verlängern des Langloches um 1-2mm hin zu einem kürzeren Schenkelmaß unproblematisch?

Gruß
dasulf

Zurück