• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja,Regina 5fach! 2/1/2 .?oder 2/2/1? Weiß ich auch nicht mehr🤔
Regina fünffach kannst du montiert nicht vollständig zerlegen. Die hinteren beiden Ritzel haben Linksgewinde und müssen von hinten demontiert werden.
Ich würde mir so einen Kampf nicht antun wollen, wenn man nicht gerade sadistische Züge hat....

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist es normal, dass man beim Einsetzen des Hinterrades die Gabeln ein wenig auseinander drücken muss?
Sonst waren denke ich 130mm Laufräder in meinem 126mm Rahmen drin... Und falls das der Fall war, ist das in Ordnung und nur nicht gerne gesehen oder ist das tatsächlich gefährlich/schädlich?

Ist es normal, dass man beim Einsetzen des Hinterrades die Gabeln ein wenig auseinander drücken muss?
Sonst waren denke ich 130mm Laufräder in meinem 126mm Rahmen drin... Und falls das der Fall war, ist das in Ordnung und nur nicht gerne gesehen oder ist das tatsächlich gefährlich/schädlich?
Das ist ein immer wieder gerne und kontrovers geführte Debatte. Die einen sagen ja, die anderen verweisen auf die zusätzliche Spannung auf die Streben und verneinen.

Sieht dann so aus, schon mehrmals gesehen.
Das hier ist mein Peugeot PX10
1690552432397.jpeg

genau, so hab ich das gemacht. Bewegt sich aber nix. Ich hatte aber auch nur die dünnen Konusschlüssel und hatte Schiss abzurutschen. Bin ich da zu vorsichtig?
Nachtrag zur Lösung: ich bin zu meinem freundlichen gefahren, der hatte Konusschlüssel mit längerem Griff als meine von Park Tool. Nach einer Minute war das ganze erledigt.

Hallo zusammen!

Ich habe mir letztes Jahr ein altes Puch Rad mit 6fach Positron Schaltwerk gekauft und hergerichtet. Da die Schaltung sich nun schon mehrmals verstellt hat würde ich sie gerne ersetzen. Das Lenkerband löst sich auch schon ab (hab ich wsl nicht so gut gewickelt) daher dachte ich ich verbau auch gleich Bremsschalthebel. Ich habe gesehen das es zb. günstige Shimanon Tourney 6/7 fach Schaltwerke gibt, welche wie die Positron mit ins Hinterrad eingespannt wird, nur finde ich keine passenden 2x6 Bremsschalthebel (nur 2x7).

Könnte ich einen neue 7 fach Kasette verbauen und dies dann mit dem neuen Schaltwerk und Bremsschalthebeln verwenden? Wie groß müsste die Einbaubreite mindestens sein? Oder kann ich irgendwie die 2x7 Bremsschalthebel auf der 6 gang Kasette verwenden? Das wäre denke ich die einfachste Lösung. Vielen Dank im Vorraus! Beste Grüße Lorenzo :)

Zurück