• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Gumminupsis auf den Hutmuttern der 7400er Bremsen nennen? Hinten fehlt sie leider. 😢
 

Anhänge

  • IMG_20230728_213012.jpg
    IMG_20230728_213012.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 45
Bereitet einem schon eine spezielle Art von Freude, an solch einem klassischen Regina 5-fach Schraubkranz (alternativ geht auch ein baugleicher Atom 5-Fach Kranz), alle Ritzel vom Freilaufkörper zu bekommen. :D
Ich habe das originale Werkzeug und mit zunehmender Verwendung von diesem hat sich der Verdacht eingestellt, dass es gar nicht so gedacht ist, dass du den zeitgleich komplett zerlegst. Ich vermute, dass du die vorderen drei klassisch runterdrehen sollst. Dann sollst du den Kranz in das Werkzeug spannend und die hinteren beiden abnehmen. Allerdings ist es dann sehr schwer, den Body aus dem Werkzeug zu bekommen, deshalb gehe ich davon aus, dass man direkt die neue Abstufung aufschrauben soll und dann den Kranz wieder leichter aus dem Werkzeug entfernen kann. Die Montage der vorderen Ritzel erfolgt dann wie immer.
 
jetzt war ich noch beim heilpraktiker, er meint, man kann auch pu schwarz nehmen und mit dem finger ausformen.
 
Ein Ausfallende bricht aber gern mal wenn da ständig Spannung drauf ist...
Mich wuerde vor allem das Auseinanderdruecken des Rahmens beim Radeinbau nerven!
Einfuehrhilfen an der Bremse, Schnellspanner an der Achse, aber dann den Rahmen aufbiegen - und das Rad mit den Zaehnen einziehen?
 
Grad einen neuen Gilles Berthoud Sattel bekommen.

Die Rails sind aber 37mm auseinander, anstatt 44mm. Dazu mit 2mm Unterschied nicht parallel.

Frage: einfach ignorieren und reinpressen oder zurück geben?
Das ist ein hochwertiger, neuer Sattel. Meiner hatte keine Auffälligkeiten.
Würde ich retournieren.
 
Steuersatzfrage. Ich fahre an meinem Alltagsrad einen Campa-Steuersatz. Bin nicht sicher, ob es ein Chorus/Croce oder ein Athena ist. Der Unterschied ist wohl, dass die Schalen gelocht sind, oder nicht. Das Teil wird aber für ein Klassiker recht viel gefahren und dass seit einigen Jahren und fast immer nur im Nassen. In den letzten 4 Jahren ist der nicht aufgemacht worden.
Jedenfalls merke ich in letzter Zeit, dass der Steuersatz minimal in Geradeausstellung rastet. Klar, das ist der Anfang vom Ende und logisch, es gibt Dellen in den Laufbahnen. Allerdings ist das noch so minimal, dass viele das gar nicht merken würden und ich immernoch entspannt freihändig fahren kann und das Lenker auch beim loslassen im Stand noch sofort zur Seite ausschlägt in leichter Schräglage.
Ich habe überlegt, den Steuersatz noch einmal zu servicen. Laut Velobase sind da je 20 x3/16 Kugeln drin, auf den Fotos sehe ich aber nur 19 Stück, oder bin ich blind?
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5F5E82F3-F834-46BE-8FBD-A1210FDF6094&Enum=111&AbsPos=1https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9EFF60DA-7D2D-4EE2-875C-FFD5ED381D58&Enum=111&AbsPos=5Ich nehme an, wenn ich neue Kugeln kaufe und die lose reintue, dass mind. 1 mehr reinpasst. Damit dürften dann die Kugeln nicht mehr alle gleichzeitig ihre Dellen finden können, evtl. sogar nur eine. Das müsste doch das rasten verhindern, oder? Damit könnte ich dem Steuersatz doch vielleicht noch mal eine/zwei Saisons zusätzlich spendieren?

Warum willst du die Kugeln tauschen, wenn die Laufbahn hinüber ist? Drehe lieber die Lagerschalen um 90° (untere reicht wohl) und unbedingt den Gabelkonus, das sollte dann noch für eine Weile reichen. Die Kugeln können bleiben, wenn sie noch glänzen.
 
Zurück