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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Steuersatzfrage. Ich fahre an meinem Alltagsrad einen Campa-Steuersatz. Bin nicht sicher, ob es ein Chorus/Croce oder ein Athena ist. Der Unterschied ist wohl, dass die Schalen gelocht sind, oder nicht. Das Teil wird aber für ein Klassiker recht viel gefahren und dass seit einigen Jahren und fast immer nur im Nassen. In den letzten 4 Jahren ist der nicht aufgemacht worden.
Jedenfalls merke ich in letzter Zeit, dass der Steuersatz minimal in Geradeausstellung rastet. Klar, das ist der Anfang vom Ende und logisch, es gibt Dellen in den Laufbahnen. Allerdings ist das noch so minimal, dass viele das gar nicht merken würden und ich immernoch entspannt freihändig fahren kann und das Lenker auch beim loslassen im Stand noch sofort zur Seite ausschlägt in leichter Schräglage.
Ich habe überlegt, den Steuersatz noch einmal zu servicen. Laut Velobase sind da je 20 x3/16 Kugeln drin, auf den Fotos sehe ich aber nur 19 Stück, oder bin ich blind?
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5F5E82F3-F834-46BE-8FBD-A1210FDF6094&Enum=111&AbsPos=1https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9EFF60DA-7D2D-4EE2-875C-FFD5ED381D58&Enum=111&AbsPos=5Ich nehme an, wenn ich neue Kugeln kaufe und die lose reintue, dass mind. 1 mehr reinpasst. Damit dürften dann die Kugeln nicht mehr alle gleichzeitig ihre Dellen finden können, evtl. sogar nur eine. Das müsste doch das rasten verhindern, oder? Damit könnte ich dem Steuersatz doch vielleicht noch mal eine/zwei Saisons zusätzlich spendieren?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Verdienst Du als Lehrer so schlecht, das es nicht
mal für eine neue Lagerschale reicht?
Leider...
Nein, ich bin einfach so ein linksgrün-versiffter Genosse, der Nachhaltigkeit leben will und daher nicht alles wegschmeissen will, was evtl. noch mal geht. Meine Jesuslatschen, das Cordsakko und der 245er Volvo tuns ja auch seit über 30 Jahren...
 
Leider...
Nein, ich bin einfach so ein linksgrün-versiffter Genosse, der Nachhaltigkeit leben will und daher nicht alles wegschmeissen will, was evtl. noch mal geht. Meine Jesuslatschen, das Cordsakko und der 245er Volvo tuns ja auch seit über 30 Jahren...
Ah, das sagt alles.

Machen kann man natürlich viel, zB. bei seltenen oder
nicht mehr zu bekommenden Teilen, könnte man das
evtl. schleifen, polieren etc.
Aber mal ehrlich bei so Allerweltsteilen.....
 
So weit will ich ja gar nicht gehen. Aber neue Kugeln, wenn man den eh aufmacht, sind ja kaum Aufwand und auch kaum ein finanzieller Aufwand.
PS: welche Qualität nimmt man noch mal, Chromstahl G10? G5 lohnt wahrscheinlich gar nicht? Und diese M1 oder P2 Maße sind ja kleine Über- oder Untermaße. Macht das evtl. Sinn, da die dann in minimal anderen Bahnen laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, wenn ich neue Kugeln kaufe und die lose reintue, dass mind. 1 mehr reinpasst. Damit dürften dann die Kugeln nicht mehr alle gleichzeitig ihre Dellen finden können, evtl. sogar nur eine. Das müsste doch das rasten verhindern, oder? Damit könnte ich dem Steuersatz doch vielleicht noch mal eine/zwei Saisons zusätzlich spendieren?
Kenne ich eigentlich auch nicht anders. Und könnte sogar deutlich länger halten als von Dir vermutet.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Grad einen neuen Gilles Berthoud Sattel bekommen.

Die Rails sind aber 37mm auseinander, anstatt 44mm. Dazu mit 2mm Unterschied nicht parallel.

Frage: einfach ignorieren und reinpressen oder zurück geben?
 
Ich bekomme den Vorbau nicht locker
Ich kenne sonst nur die alten Vorbauten mit Klemmkonus die einen kleinen Schlag mit dem Hammer benötigen ?
 

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Hallo zusammen!

Ich habe mir letztes Jahr ein altes Puch Rad mit 6fach Positron Schaltwerk gekauft und hergerichtet. Da die Schaltung sich nun schon mehrmals verstellt hat würde ich sie gerne ersetzen. Das Lenkerband löst sich auch schon ab (hab ich wsl nicht so gut gewickelt) daher dachte ich ich verbau auch gleich Bremsschalthebel. Ich habe gesehen das es zb. günstige Shimanon Tourney 6/7 fach Schaltwerke gibt, welche wie die Positron mit ins Hinterrad eingespannt wird, nur finde ich keine passenden 2x6 Bremsschalthebel (nur 2x7).

Könnte ich einen neue 7 fach Kasette verbauen und dies dann mit dem neuen Schaltwerk und Bremsschalthebeln verwenden? Wie groß müsste die Einbaubreite mindestens sein? Oder kann ich irgendwie die 2x7 Bremsschalthebel auf der 6 gang Kasette verwenden? Das wäre denke ich die einfachste Lösung. Vielen Dank im Vorraus! Beste Grüße Lorenzo :)
2x6 Bremsschalthebel gibt es nicht, 2x7 schon, sind aber auch eher rar. Kann sein, dass es die inzwischen (wieder) als Shimano Tourney gibt. Ursprünglich waren es wohl nur RX100 oder RSX (und viell. 105?).
Die Einbaubreite für 7-fach und höher hinten sollte 126 sein.
Wenn der Rahmen hinten kein Schaltauge hat (dort wird eigentlich das Schaltwerk reingeschraubt) kann man das zwar lösen, ist aber dann eher ne Bastellösung. Zeig doch mal den Hobel.
Möglw. lohnt es sich eher, für 167,50 Euro ein Rad aus den KA zu kaufen (oder hier was Schönes) und dann noch etwas zu optimieren.
 
Leider...
Nein, ich bin einfach so ein linksgrün-versiffter Genosse, der Nachhaltigkeit leben will und daher nicht alles wegschmeissen will, was evtl. noch mal geht. Meine Jesuslatschen, das Cordsakko und der 245er Volvo tuns ja auch seit über 30 Jahren...
Die Kombi Volvo-Cordsakko- Latschen ist aber eigentlich nur für Kunstlehrer zugelassen.
Wenn das bisher noch keiner beanstandet hat, hast du Glück gehabt... :D
 
Grad einen neuen Gilles Berthoud Sattel bekommen.

Die Rails sind aber 37mm auseinander, anstatt 44mm. Dazu mit 2mm Unterschied nicht parallel.

Frage: einfach ignorieren und reinpressen oder zurück geben?
Wenn gequtscht dann werden die Rails irgendwann brechen
Immer und alles spannungsfrei montieren,hat mein Lehrgeselle damals gesagt
Jetzt kannst du entscheiden
 
Wenn gequtscht dann werden die Rails irgendwann brechen
Immer und alles spannungsfrei montieren,hat mein Lehrgeselle damals gesagt
Genau das wäre auch mein Bedenken.

Auf der anderen Seite, die sind ja lose gesteckt...und auf der weiteren Seite: belastet das ja auch wieder den Plastikkörper...
 
Genau das wäre auch mein Bedenken.

Auf der anderen Seite, die sind ja lose gesteckt...und auf der weiteren Seite: belastet das ja auch wieder den Plastikkörper...
Habe jetzt einige Angebote mir angeschaut, da da nicht explizit auf eine spezielle Breite der Rails hingewiesen wird, ist das wohl normal, ich dachte das wären Kernledersättel, ohne Plastik?
 
Habe jetzt einige Angebote mir angeschaut, da da nicht explizit auf eine spezielle Breite der Rails hingewiesen wird, ist das wohl normal, ich dachte das wären Kernledersättel, ohne Plastik?
Anderes Prinzip als Brooks. Eigentlich sehr gut und finde die auch toll. Das Plastik hinten stört mich nicht...

Nur in dem Falle der Abstand (ist ja kein NJS Sattel mit dem 30mm Standard ;))
 
Steuersatzfrage. Ich fahre an meinem Alltagsrad einen Campa-Steuersatz. Bin nicht sicher, ob es ein Chorus/Croce oder ein Athena ist. Der Unterschied ist wohl, dass die Schalen gelocht sind, oder nicht. Das Teil wird aber für ein Klassiker recht viel gefahren und dass seit einigen Jahren und fast immer nur im Nassen. In den letzten 4 Jahren ist der nicht aufgemacht worden.
Jedenfalls merke ich in letzter Zeit, dass der Steuersatz minimal in Geradeausstellung rastet. Klar, das ist der Anfang vom Ende und logisch, es gibt Dellen in den Laufbahnen. Allerdings ist das noch so minimal, dass viele das gar nicht merken würden und ich immernoch entspannt freihändig fahren kann und das Lenker auch beim loslassen im Stand noch sofort zur Seite ausschlägt in leichter Schräglage.
Ich habe überlegt, den Steuersatz noch einmal zu servicen. Laut Velobase sind da je 20 x3/16 Kugeln drin, auf den Fotos sehe ich aber nur 19 Stück, oder bin ich blind?
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5F5E82F3-F834-46BE-8FBD-A1210FDF6094&Enum=111&AbsPos=1https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9EFF60DA-7D2D-4EE2-875C-FFD5ED381D58&Enum=111&AbsPos=5Ich nehme an, wenn ich neue Kugeln kaufe und die lose reintue, dass mind. 1 mehr reinpasst. Damit dürften dann die Kugeln nicht mehr alle gleichzeitig ihre Dellen finden können, evtl. sogar nur eine. Das müsste doch das rasten verhindern, oder? Damit könnte ich dem Steuersatz doch vielleicht noch mal eine/zwei Saisons zusätzlich spendieren?

Genau so machen. Die Steuersatzschale entfernen und in anderer Position einbauen.
 
Regina fünffach kannst du montiert nicht vollständig zerlegen. Die hinteren beiden Ritzel haben Linksgewinde und müssen von hinten demontiert werden.
Ich würde mir so einen Kampf nicht antun wollen, wenn man nicht gerade sadistische Züge hat....
Bereitet einem schon eine spezielle Art von Freude, an solch einem klassischen Regina 5-fach Schraubkranz (alternativ geht auch ein baugleicher Atom 5-Fach Kranz), alle Ritzel vom Freilaufkörper zu bekommen. :D
 
Die Kombi Volvo-Cordsakko- Latschen ist aber eigentlich nur für Kunstlehrer zugelassen.
Wenn das bisher noch keiner beanstandet hat, hast du Glück gehabt... :D
Im Herzen bin ich Künstler... ;)
 
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