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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Puh! Das ist ja mal ein schräger Aufbau, besonders der Sattel... :rolleyes:

Grandios, wenn Du da so viel Energie reingesteckt hast. Nur würdest Du Dich wundern, wenn Du einen rrrichtigen RR-Rahmen unterm Hintern hast, das geht noch mal ganz anders ab!
Tja hab ich
Puh! Das ist ja mal ein schräger Aufbau, besonders der Sattel... :rolleyes:

Grandios, wenn Du da so viel Energie reingesteckt hast. Nur würdest Du Dich wundern, wenn Du einen rrrichtigen RR-Rahmen unterm Hintern hast, das geht noch mal ganz anders ab!
Wieso ist der Aufbau schräg? :D Und es ist ja ein Rennrad Rahmen oder versteh ich da was nicht?
 
Frage zur Übersetzung, Kettenlänge, Schaltwerk und Ritzel / Kettenblatt.

- Ein Schaltwerk schaltet hinten max. 28Z in Verbindung mit einem Kettenblatt mit 52Z.
- Schaft das gleiche Schaltwerk hinten 30Z wenn vorne ein Kettenblatt mit 50Z montiert wird????

Hintergrund meiner Frage ist das mein Shimano 600 RD-6401 max. 28Z schalten kann. Für mehr ist der Schaltarm wohl zu kurz. Möchte hinten sehr gerne 30Z fahren und keinen langen Schaltarm montieren. Passt es also wenn ich vorne ein Kettenblatt mit 50 Z montiere?

Oder wie rechnet man das?
 
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Frage zur Übersetzung, Kettenlänge, Schaltwerk und Ritzel / Kettenblatt.

- Ein Schaltwerk schaltet hinten max. 28Z in Verbindung mit einem Kettenblatt mit 52Z.
- Schaft das gleiche Schaltwerk hinten 30Z wenn vorne ein Kettenblatt mit 50Z montiert wird????

Hintergrund meiner Frage ist das mein Shimano 600 RD-6401 max. 28Z schalten kann. Für mehr ist der Schaltarm wohl zu kurz. Möchte hinten sehr gerne 30Z fahren und keinen langen Schaltarm montieren. Passt es also wenn ich vorne ein Kettenblatt mit 50 Z montiere?

Oder wie rechnet man das?
Ob man das errechnen kann weiß ich nicht, kann man sicher, wenn es dafür eine Formel gibt. ;)
Wie groß das größte schaltbare Ritzel sein kann hängt nicht von der Käfiglänge, sondern vom Abstand Leitrolle zum Ritzel ab. Das wiederum ist abhängig vom Abstand des Schaltauges zur Mitte der Nabenachse und der Geometrie des Schaltwerks.
Ausprobieren ist da sicher das zielführenste.
 
Frage zur Übersetzung, Kettenlänge, Schaltwerk und Ritzel / Kettenblatt.
- Ein Schaltwerk schaltet hinten max. 28Z in Verbindung mit einem Kettenblatt mit 52Z.
- Schaft das gleiche Schaltwerk hinten 30Z wenn vorne ein Kettenblatt mit 50Z montiert wird????
Hintergrund meiner Frage ist das mein Shimano 600 RD-6401 max. 28Z schalten kann. Für mehr ist der Schaltarm wohl zu kurz. Möchte hinten sehr gerne 30Z fahren und keinen langen Schaltarm montieren. Passt es also wenn ich vorne ein Kettenblatt mit 50 Z montiere?

Du verwechselst Kapazität und max. Ritzelgröße.

Shimano Bicycle System Component - 92 page 50.png


Wie groß das größte schaltbare Ritzel sein kann hängt nicht von der Käfiglänge, sondern vom Abstand Leitrolle zum Ritzel ab. Das wiederum ist abhängig vom Abstand des Schaltauges zur Mitte der Nabenachse und der Geometrie des Schaltwerks. Ausprobieren ist da sicher das zielführenste.

Je nach Rahmengeo und Einbauposition des Hinterrads schaffen die Short Cage Schaltwerke häufig ein paar Zähnchen mehr als spezifiziert (das Ultegra z.B. 29-32Z Rettungsritzel), das ist aber dann eben im Randbereich und schaltet sich ggf. nicht supergeschmeidig.

Es gibt auch Schaltaugenverlängerungen um größere Ritzel fahren zu können (z.B. 11-40 Pizzateller).
 
Und es ist ja ein Rennrad Rahmen oder versteh ich da was nicht?

Mit der Halterung für den Dynamo an der Gabel geht das hier nicht als Rennrad durch. Das ist ein "Sportrad" ;-) (geringere Qualität der Rohre, andere Geometrie; Halter einfach absägen bringt also nix).

In den Kleinanzeigen nach einem echten Rennrad suchen (wie von @kokomiko2 angeregt), ist tatsächlich ein nett gemeinter Vorschlag. Muss nicht teuer sein, nur gut -- lohnt sich!
 
Hallo :)
Nochmal etwas präzisiert:
Ich suche so etwas in schön :
 

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Mit der Halterung für den Dynamo an der Gabel geht das hier nicht als Rennrad durch. Das ist ein "Sportrad" ;-) (geringere Qualität der Rohre, andere Geometrie; Halter einfach absägen bringt also nix).

In den Kleinanzeigen nach einem echten Rennrad suchen (wie von @kokomiko2 angeregt), ist tatsächlich ein nett gemeinter Vorschlag. Muss nicht teuer sein, nur gut -- lohnt sich!
Nunja, es gab auch RR, die speziell für das Training im Winter, oder bei schlechtem Wetter konzipiert wurden.
Mit Schutzblechen und Beleuchtung, aber ohne Gepäckträger.

https://www.flickr.com/photos/velocifer/7067447861/in/album-72157629792158315/
 
Mit der Halterung für den Dynamo an der Gabel geht das hier nicht als Rennrad durch. Das ist ein "Sportrad" ;-) (geringere Qualität der Rohre, andere Geometrie; Halter einfach absägen bringt also nix).

In den Kleinanzeigen nach einem echten Rennrad suchen (wie von @kokomiko2 angeregt), ist tatsächlich ein nett gemeinter Vorschlag. Muss nicht teuer sein, nur gut -- lohnt sich!

Nunja, es gab auch RR, die speziell für das Training im Winter, oder bei schlechtem Wetter konzipiert wurden.
Mit Schutzblechen und Beleuchtung, aber ohne Gepäckträger.

https://www.flickr.com/photos/velocifer/7067447861/in/album-72157629792158315/

@Lole Das ist bei jedem "Neuling" wohl immer ein langer Erkenntnisprozess. Ging mir seinerzeit genauso und auch ich wollte von den "Meinungen der alten Hasen" nichts hören. Ende vom Lied war, dass ich viel Zeit, Mühe und auch Geld in ein Touringrad mit dem tollen Carbolite 103 gesteckt habe. Sicherlich, es hat mir gefallen, doch ein Rennrad wurde es nie. Ich verbuche es unter der Rubrik Lehrgeld/Hobby.
Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast, wenn du den einen oder anderen Faden folgst, wirst du früher oder später für dich selber herausfinden, welches Rennrad du wirklich haben möchtest. Das Wissen, was hier vorhanden ist - und dazu noch die Bereitschaft, es zu teilen, ist hervorragend. Dass es vereinzelt mal eskaliert, lässt sich nicht vermeiden, doch nicht der Standard. Und nicht vergessen, hier gilt oftmals die n+1-Regel. Da bleibt also auch genügend Platz, für dein Rad.
 
@Lole Das ist bei jedem "Neuling" wohl immer ein langer Erkenntnisprozess. Ging mir seinerzeit genauso und auch ich wollte von den "Meinungen der alten Hasen" nichts hören. Ende vom Lied war, dass ich viel Zeit, Mühe und auch Geld in ein Touringrad mit dem tollen Carbolite 103 gesteckt habe. Sicherlich, es hat mir gefallen, doch ein Rennrad wurde es nie. Ich verbuche es unter der Rubrik Lehrgeld/Hobby.
Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast, wenn du den einen oder anderen Faden folgst, wirst du früher oder später für dich selber herausfinden, welches Rennrad du wirklich haben möchtest. Das Wissen, was hier vorhanden ist - und dazu noch die Bereitschaft, es zu teilen, ist hervorragend. Dass es vereinzelt mal eskaliert, lässt sich nicht vermeiden, doch nicht der Standard. Und nicht vergessen, hier gilt oftmals die n+1-Regel. Da bleibt also auch genügend Platz, für dein Rad.
Dann werd ich mich nach einem “echten“ Rennrad umschauen. Wo sucht man da am besten Ebay? Danke für die Hilfe
 
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