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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Mit der Halterung für den Dynamo an der Gabel geht das hier nicht als Rennrad durch. Das ist ein "Sportrad" ;-) (geringere Qualität der Rohre, andere Geometrie; Halter einfach absägen bringt also nix).

In den Kleinanzeigen nach einem echten Rennrad suchen (wie von @kokomiko2 angeregt), ist tatsächlich ein nett gemeinter Vorschlag. Muss nicht teuer sein, nur gut -- lohnt sich!
Alles klar. Versteh zwar nicht wie die qualität der Rohre die Geschwindigkeit beeinträchtigt aber egal haha. Von wo weiß ich ob ich ein gutes Rennrad gefunden habe? 😅
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Alles klar. Versteh zwar nicht wie die qualität der Rohre die Geschwindigkeit beeinträchtigt aber egal haha. Von wo weiß ich ob ich ein gutes Rennrad gefunden habe? 😅
Achte auf geschmiedete Ausfallenden am Rahmen, die sind immer irgendwie "rund" an den Kanten oft ist da auch ein Herstellername eingeprägt. Wenn da nur flache gestanzte dicke Bleche sind ist das ein recht sicheres Zeichen für eine sehr preiswerten "Halbrenner" Rahmen mit billigen und schweren Rohren. Ösen für Schutzbleche habe die echten Top Modelle seit ca 1980 auch nicht mehr aber das istm. E. kein Ausschlusskriterium. Aufnahmen am Rahmen für Dynamo sollten auch nicht sein auch keine Platte mit Bohrung hinter dem Tretlager zur Ständermontage.
 
Dann werd ich mich nach einem “echten“ Rennrad umschauen. Wo sucht man da am besten Ebay? Danke für die Hilfe
Frag doch hier mal im Suche-Faden. Gib Deinen Wohnort und die benötigte Rahmenhöhe an, so dass sich Leute aus der Nähe melden, und dann kannst Du Dir das vielleicht auch dann in Ruhe vor Ort ansehen.

Ich sag mal: Hier im Forum ist es oft ein bisschen billiger, und man zieht sich hier halt einfach nicht über den Tisch - das macht man nicht.

Und wenn was ist: Immer fragen. Fast alle hier haben mal so angefangen, das ist kein Problem 🤷🏻‍♂️
 
Achte auf geschmiedete Ausfallenden am Rahmen, die sind immer irgendwie "rund" an den Kanten oft ist da auch ein Herstellername eingeprägt. Wenn da nur flache gestanzte dicke Bleche sind ist das ein recht sicheres Zeichen für eine sehr preiswerten "Halbrenner" Rahmen mit billigen und schweren Rohren. Ösen für Schutzbleche habe die echten Top Modelle seit ca 1980 auch nicht mehr aber das istm. E. kein Ausschlusskriterium. Aufnahmen am Rahmen für Dynamo sollten auch nicht sein auch keine Platte mit Bohrung hinter dem Tretlager zur Ständermontage.
Bei der Suchanfrage auch das Budget angeben
Das grenzt dann schonmal die Angebote ein
 
Dann werd ich mich nach einem “echten“ Rennrad umschauen. Wo sucht man da am besten Ebay? Danke für die Hilfe
Wenn Du es nicht ganz so eilig hast: hier gibt es auch einen Faden mit Angeboten. Oder Du schaust hier, da werden immer wieder attraktive Angebote aus den Kleinanzeigen und anderen Plattformen gepostet und meistens auch gleich kommentiert: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-nimm-du-es-ich-kann-will-darf-nicht-thread.104540/

Herzlich willkommen im Forum übrigens!
 
... Tipp - such nicht nach den gehypten Marken wie Colnago, De Rosa, Massi, Pinarello, Bottecchia., Bianchi, Gazelle oder Koga sondern such Dir eher was weniger bekanntes, die bauen auch sehr gute Räder und meist bekommt man viel mehr für's Geld als bei den vorgenannten - auch was französisches ist meist günstiger als ein vergleichbarer Italiener...

aber es gibt auch weniger bekannte Italiener für weit weniger Geld wie ein VINER oder auch ein Batavus eine unterschätzte niederländische Marke ...
 
Alles klar. Versteh zwar nicht wie die qualität der Rohre die Geschwindigkeit beeinträchtigt aber egal haha. Von wo weiß ich ob ich ein gutes Rennrad gefunden habe? 😅

Du bist hier unter Rennrad-Verrückten gelandet! Gute Rennräder sind darauf optimiert, dass man damit Rennen fahren kann – ein bisschen wie in der Formel 1, nur nicht ganz so teuer. Deshalb zählen nur relevante Eigenschaften wie geringes Gewicht, erzielbare Geschwindigkeit, Agilität und Zuverlässigkeit. Alltagstauglichkeit, die StVZO und Kosten sind (mehr oder weniger) egal.

Das Problem ist nun, dass seit den 1970ern viele Leute gerne ein „alltagstaugliches Rennrad“ haben wollen. Diese Mode bedient die Industrie und produziert seit etwa 50 Jahren viele, viele Fahrräder, die für den Laien erst einmal wie „Rennräder“ aussehen, aber keine sind – und das natürlich möglichst billig. Die fahren dann zwar nicht schnell, sind aber StVZO-konform und lassen sich mit Schutzblechen und Gepäckträger ausstatten (deshalb die Ösen).

Diese Merkmale dienen hier als Heuristik: Eine Dynamohalterung macht das Rad zwar nicht (merklich) langsamer, verrät aber, dass es kein Rennrad sein kann (niemand fährt nachts ein Rennen mit Dynamolicht – Ausnahmen bestätigen die Regel, s.o.). So ähnlich, wie sich anhand einer Anhängerkupplung sicher ausschließen lässt, dass ein Auto ein Rennwagen aus der Formel 1 ist (selbst wenn es eine Heckspoiler und Rallystreifen hat).

Fehlen die verräterischen Merkmale, die @Dachau Radler aufgeführt hat, könnte es ein gutes Rennrad sein – muss es aber nicht. Was nun gut ist und was besser, ist hier im Forum die beherrschende Frage und Stoff für endlose Fachsimpeleien. Das hält uns hier alle bei Laune.

Es gibt hier nette, ansonsten total vernünftige Leute, die sich über Gumminuppsis für die Innensechskantschraube an der Bremsbefestigung Gedanken machen – oder darüber, wann und unter welchen Umständen man Lagerkugeln mit 6,350 mm durch „übergroße“ mit 6,360 mm ersetzen sollte (siehe weiter oben).

Willkommen unter Verrückten, also!

Wie die Mitforenten schon geschrieben haben, geht es hier allgemein nett zu und man hilft sich gegenseitig freundlich weiter.
 
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Wenn Du es nicht ganz so eilig hast: hier gibt es auch einen Faden mit Angeboten. Oder Du schaust hier, da werden immer wieder attraktive Angebote aus den Kleinanzeigen und anderen Plattformen gepostet und meistens auch gleich kommentiert: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-nimm-du-es-ich-kann-will-darf-nicht-thread.104540/

Herzlich willkommen im Forum übrigens!
Danke aber wohne in Österreich deshalb ist Kleinanzeigen eher außer Reichweite 😅
 
grundsolide gruppe, gut für den einstieg.
schaltung defekt - das kann bei diesen hebeln nur verharztes öl sein, welches man mit bremsenreiniger/wd 40 beheben kann. möglicherweise auch ein totaldefekt am hebel, der lässt sich aber für ca 70€ ersetzen.
also noch bisschen runterhandeln...

rahmen aus alu. mit den durchaus gesuchten felgen wird das ziemlich hart, aber geil!

bremsflanken der felgen prüfen, und den zustand aller verschleißteile!

ggf jemand mitnehmen, der sich auskennt.
 
grundsolide gruppe, gut für den einstieg.
schaltung defekt - das kann bei diesen hebeln nur verharztes öl sein, welches man mit bremsenreiniger/wd 40 beheben kann. möglicherweise auch ein totaldefekt am hebel, der lässt sich aber für ca 70€ ersetzen.
also noch bisschen runterhandeln...

rahmen aus alu. mit den durchaus gesuchten felgen wird das ziemlich hart, aber geil!

bremsflanken der felgen prüfen, und den zustand aller verschleißteile!

ggf jemand mitnehmen, der sich auskennt.
Genau! Ausserdem: Rausfinden, warum das Hinterrad so nah am Sitzrohr ist - hat da evtl. ein zu großer Reifen Spuren hinterlassen? Das dritte Kettenblatt gilt hier unter Puristen als verpönt, ist in Österreich aber bestimmt sehr praktisch (Berge).
 
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