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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Du bist hier unter Rennrad-Verrückten gelandet! Gute Rennräder sind darauf optimiert, dass man damit Rennen fahren kann – ein bisschen wie in der Formel 1, nur nicht ganz so teuer. Deshalb zählen nur relevante Eigenschaften wie geringes Gewicht, erzielbare Geschwindigkeit, Agilität und Zuverlässigkeit. Alltagstauglichkeit, die StVZO und Kosten sind (mehr oder weniger) egal.

Das Problem ist nun, dass seit den 1970ern viele Leute gerne ein „alltagstaugliches Rennrad“ haben wollen. Diese Mode bedient die Industrie und produziert seit etwa 50 Jahren viele, viele Fahrräder, die für den Laien erst einmal wie „Rennräder“ aussehen, aber keine sind – und das natürlich möglichst billig. Die fahren dann zwar nicht schnell, sind aber StVZO-konform und lassen sich mit Schutzblechen und Gepäckträger ausstatten (deshalb die Ösen).

Diese Merkmale dienen hier als Heuristik: Eine Dynamohalterung macht das Rad zwar nicht (merklich) langsamer, verrät aber, dass es kein Rennrad sein kann (niemand fährt nachts ein Rennen mit Dynamolicht – Ausnahmen bestätigen die Regel, s.o.). So ähnlich, wie sich anhand einer Anhängerkupplung sicher ausschließen lässt, dass ein Auto ein Rennwagen aus der Formel 1 ist (selbst wenn es eine Heckspoiler und Rallystreifen hat).

Fehlen die verräterischen Merkmale, die @Dachau Radler aufgeführt hat, könnte es ein gutes Rennrad sein – muss es aber nicht. Was nun gut ist und was besser, ist hier im Forum die beherrschende Frage und Stoff für endlose Fachsimpeleien. Das hält uns hier alle bei Laune.

Es gibt hier nette, ansonsten total vernünftige Leute, die sich über Gumminuppsis für die Innensechskantschraube an der Bremsbefestigung Gedanken machen – oder darüber, wann und unter welchen Umständen man Lagerkugeln mit 6,350 mm durch „übergroße“ mit 6,360 mm ersetzen sollte (siehe weiter oben).

Willkommen unter Verrückten, also!

Wie die Mitforenten schon geschrieben haben, geht es hier allgemein nett zu und man hilft sich gegenseitig freundlich weiter.

Also, das ist eine Sichtweise die sehr beschränkt und Deutschlandorientiert ist.
In viele Radsportländer wird das anders gesehen. Vor allem in Frankreich und auf der Insel gibt's eine lange Tradition von qualitativ hochwertige Rahmen aus gutem Rohr mit alle Extras die einen Langstreckenradler braucht. Das sind dann Randonneusen oder Audax bikes. Oder noch etwas stabiler, für die Reiseradler.
Hier im Forum gibt's viele Liebhaber dieser Räder, und einige Spezialthreads dazu. Auch wenn dies laut einige Rennradpuristen keine 'richtige' Rennräder sind.
In Deutschalnd wurde in den70-ern und 80-ern viel Schrott verkauft in dieser Kategorie, deswegen gibt's dieses Denken, dass aber international gesehen inkorrekt ist, dass Dynamohalterung und/oder Schutzblechösen automatisch heisst dass der Rahmen schlecht ist.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also, das ist eine Sichtweise die sehr beschränkt und Deutschlandorientiert ist.
In viele Radsportländer wird das anders gesehen. Vor allem in Frankreich und auf der Insel gibt's eine lange Tradition von qualitativ hochwertige Rahmen aus gutem Rohr mit alle Extras die einen Langstreckenradler braucht. Das sind dann Randonneusen oder Audax bikes. Oder noch etwas stabiler, für die Reiseradler.
Hier im Forum gibt's viele Liebhaber dieser Räder, und einige Spezialthreads dazu. Auch wenn dies laut einige Rennradpuristen keine 'richtige' Rennräder sind.
In Deutschalnd wurde in den70-ern und 80-ern viel Schrott verkauft in dieser Kategorie, deswegen gibt's dieses Denken, dass aber international gesehen inkorrekt ist, dass Dynamohalterung und/oder Schutzblechösen automatisch heisst dass der Rahmen schlecht ist.
Das ist sicher korrekt so aber die von Dir erwähnten Räder werde hier in D auch kaum angeboten. Für einen RR Neuling ist es sicher gut von Rädern mit diesen Merkmalen erstmal Abstand zu halten dann wird er eher an ein richtiges Sprtgerät kommen mit dem er auch Spaß hat. Von "Shimano Positron" auch Finger weg! War die typische Ausstattung dieser sehr einfachen und schweren Schleifer in den 70er /80ern.
 
wenn das Deine Größe ist: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...rennrad-columbus-cromor-stahlrahmen-695693304 . Die roten Kettenblätter sind aber nicht jedermanns Geschmack (und auch nicht meiner). Ansonsten Shimano 600, das war damals bei Shimano die zweitbeste Gruppe nach der Dura Ace.
Die Shimano 600 Tricolor ist eine gute Wahl für einen RR Anfänger.
Hat schon die Rasterung der Gänge, also keine Friktionsschaltung mehr. Ersatzteile günstig und massing zu finden.
Du solltest Dir auch mal über die korrekte Rahmenhöhe Gedanken machen. Das Bild deines jetzigen Renners mit der weit drinsteckenden Sattelstütze deutet drauf hin dass Dir der Rahem zu gross ist. Den Sattel auch mehr waagerecht stellen, so wie im Bild sollte es schon "weh tun"? Das Bild vom Scapin zeigt recht gut wie der Sattel über dem Oberrohr stehen sollte wenn die Rahmenhöhe stimmt.
 
Welche Grösse muss ich denn bei dem Felgenband
für die Mavic CXP 30 besorgen?


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... Tipp - such nicht nach den gehypten Marken wie Colnago, De Rosa, Massi, Pinarello, Bottecchia., Bianchi, Gazelle oder Koga sondern such Dir eher was weniger bekanntes, die bauen auch sehr gute Räder und meist bekommt man viel mehr für's Geld als bei den vorgenannten - auch was französisches ist meist günstiger als ein vergleichbarer Italiener...

aber es gibt auch weniger bekannte Italiener für weit weniger Geld wie ein VINER oder auch ein Batavus eine unterschätzte niederländische Marke ...
Von einem Rad mit französischen Gewindemaßen würde ich dir abraten. Das ist nicht unbedingt etwas für den Einstieg. Da ist es nämlich oftmals nicht ganz so einfach, passende Teile aufzutreiben.
 
Das ist sicher korrekt so aber die von Dir erwähnten Räder werde hier in D auch kaum angeboten. Für einen RR Neuling ist es sicher gut von Rädern mit diesen Merkmalen erstmal Abstand zu halten dann wird er eher an ein richtiges Sprtgerät kommen mit dem er auch Spaß hat. Von "Shimano Positron" auch Finger weg! War die typische Ausstattung dieser sehr einfachen und schweren Schleifer in den 70er /80ern.

Auch ich baue mir gerade ein Reiserad auf (siehe Nishiki-Faden). Das ist durchaus hochwertig verarbeitet, fährt sich aber natürlich ganz anders als ein Rennrad.

@Ivo Also bitte nicht falsch verstehen: gegen schöne Randonneusen & Co. ist absolut nichts einzuwenden! 👍

Der Punkt von @kokomiko2 war ja, dass @Lole es mal mit einem Rennrad versuchen sollte. Und da sind die Kriterien, die @Dachau Radler angeführt hat, fürs erste finde ich schon sehr hilfreich, um den in DE und AT verkauften Schrott auszusortieren (@Lole sucht ja hier und nicht in FR oder GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: wenn Du in der Nähe einer Grosstadt wohnst, schau doch mal nach Händlern die mit "Vintage Rennrädern" Geschäft machen, ist ja der grosse Hype jetzt. Was Die Dir z. B. als Rahmenhöhe raten würden. Musst ja nix kaufen dort aber da solltest Du einiges sehen können was Dir bei der Auswahl helfen kann
 
Welche Grösse muss ich denn bei dem Felgenband
für die Mavic CXP 30 besorgen?


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Damit wirst du auf Dauer nicht wirklich glücklich, ebenso mit dem schwarzen Pendant von Conti bzw. dem gelben von Michelin.
Das verrutscht gerne, auch bei tiefliegenden Felgenbett, mit den hieraus resultierenden Problemen bei der Reifenmontage.
Nimm ein Felgenband zum Kleben aus Stoff oder besser eins für Tubeless. Das ist dünner (unschätzbaren Vorteil, wenn der Reifen spack draufgeht!) und bleibt da wo es hingehört.
 
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