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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
braucht jemand ein hinterrad mit edelstahlfelge? - van schothorst ist der hersteller der felge und einer maillard schraunkranznabe, niro speichen, 36l
Ist das so eine extrabreite 28" Hollandrad-NiRo-Felge? Sowas wird von Küstenbewohnern mitunter gesucht, ansonsten kannste deinem Schrott-Horst damit eine Freude machen.

Standard sind 28 richtig? Was wäre an 26 schlecht?
Nicht besser oder schlechter, nur "spezieller" und daher mit deutlich geringerer Verfügbarkeit von geeigneten Ersatzreifen/-Felgen (bei einem Stadtrad durchaus relevant). Dies umso mehr, wenn du versehentlich ein 26" Tria (571) Rad kaufst.
Ach so, wusste nicht das Triathleten alle klein sind/waren ;), ich liebe so pauschale Aussagen :rolleyes:.
Hauptsache Fahrrad.
26" Triathlonrad
26" (Kinder-)rennrad
26" Urban Racer
26" Irgendwas mit Gravel
...
 
Standard sind 28 richtig? Was wäre an 26 schlecht?
Hallo Lorenzo, habe mir Deine Posts mal alle angesehen und weil ich grad Zeit habe versuche ich mal Dir einen Rat zu geben. Die Positron PPS war zwar vermutlich die erste "funktionierende" Rastschaltung aber das gelbe von Ei war sie nicht. Echte Rennradfreaks fassen sowas gar nicht an. Sie hat soweit ich weiss eine andere Technik als alle späteren Rasterschaltungen, Positron rastert hinten am Schaltwerk und wird mittels einem druckfesten Stahldraht (der läuft in der Hülle) über den Hebel in die Rastposition gezogen bzw auch geschoben. Die speziellen Schaltzüge ( bzw Drähte ) sind heute selten aber evtl gibts die noch. Sind m. W. sehr empfindlich auf Knicke.
Die späteren Rastschaltungen, am Beispiel Shimano 105, 600 Tricolor und Dura ace rastern in den Schalthebeln , das Schaltwerk hat eine starke Feder die Richtung kleines Ritzel zieht und die Kraft wird nur durch Zug mittles Stahlseil ( in druckfester Hülle ) übertragen. Ein Seil überträgt ja immer nur Zugkräfte, keine Druckkräfte. Rasterung ist in den Hebeln drin. Dieses System hat sich bis heute bewährt und nicht nur bei Shimano.

Evtl macht es ja Sinn die Positron Schaltung zu reparieren/verbessern aber ich kenne die eben auch nur theoretisch. "Schaltdraht fetten? oder neuer Schaltdraht" - ??

Deine Positron Schaltung wird in Kombination mit neueren gerasterten Schaltgriffen m. E nicht funktionieren.

Umbau auf moderne und "gute" Rasterschaltung z. B. Shimano 7 fach :
Da ist aufeinander abgestimmt: Rasterschalter mit dem 7fach Kranz bzw Ritzelpaket , Ritzelabstand, die Schaltung selbst muss nur den ganzen Weg 1. bis 7. Gang "abfahren können".
Einbaubreite der Nabe hinten war m.W. 126 mm bei 7 fach.
( 8fach ab ca 1992 hatte dann schon 130 mm Nabenbreite! das passt nix mehr zu 7 fach )

Vorher bei den älteren RR Systemen "Friktion" ohne Rasterung waren bei 5 und 6 fach m. W. nur 120 mm üblich.
Du must also mal schauen welche Breite Dein alter Rahmen hat, und was dann evtl.passen könnte.
Achtung: Rahmen "selbst Aufbiegen" ist nicht gut und erfahrene Radläden mit Werkstatt können das ( hoffentlich noch ) aber ob sich das bei Deinen Puch lohnt?

Lese Du willst eigentlich "nur" ein Stadtrad also würde ich mir überlegen jetzt allzuviel in das alte Puch reinzustecken gerade wenn Dein Budget begrenzt ist. Zum Heurigen oder in die Buschenschank sollte es reichen, es ist halt nur kein richtig leichtes und spritziges Sportgerät.

"Neues" Gebrauchtrad:
bevor Du was kaufts : unbedingt die passende Rahmenhöhe bestimmen
Deine Größe in cm?
Deine Schrittlänge? Du weisst wie man das misst?
Faustregel : Schrittlänge mal 2/3 ist Rahmenhöhe ( Mitte Tretlager zu Mitte Oberrohr, einfach am Sattelrohr entlang gemessen..)
Rahmenhöhen werden definiert: Mitte/Mitte bzw center/center siehe oben, oder Mitte /Oben Center /Top dann ca 1,5 cm mehr... Die Faustregel gilt für die "alten" Rennräder mit horizontalem Oberrohr. Oberrohr misst man immer Mitte/Mitte . Diese Dimensionen solltes Du immer abfragen bei Anzeigen es ist keine Hexerei das nachzumessen. Wenn schon angegeben verkauft meisst ein Rennradkenner.

Dein Puch scheint mir schon deutlich zu groß zu sein, aber Du kannst ja trotzdem den Sattel mal so passend wie möglich einstellen und auch daran abschätzen wie die passende Rahmengrösse dann sein sollte.


Hoffe ich habe Dich jetzt nicht überfordert mir allem

Grüße
Raimund
 
Die montierten Campa Atlanta gab es nur in 28"!
Das ist ein 28"Rad.
Es gibt viele Inserate wo die angegeben Laufradgröße zumindest zweifelhaft ist. Manche schreiben halt was Sie mal gehört haben und glauben das stimmt. Nicht jeder hat soviel Ahnung wie das gesammelte "Schwarmwissen" hier. Und beim Abschätzen anhand der Bilder kann man sich auch schon mal leicht vertun ...besser den Verkäufer fragen was auf dem Reifen an Angaben steht dann kann man 100% sicher sein.
 
Die montierten Campa Atlanta gab es nur in 28"!
Das ist ein 28"Rad.
hübsches und berggängiges Radl, was mich wundert ist dass sowenig Platz ist vom Hinterreifen zum Sattelrohr. Die Ausfallenden sind senkrecht da kann man nix falsch einstellen, evtl ist das Sattelrohr schon etwas "konkav schlanker gemacht" an der Stelle, das sieht man schlecht oder der Reifen ist einfach zu dick..? Olmo ist eine bekannte alte Marke sollten wissen was sie tun ?
 
Standard sind 28 richtig? Was wäre an 26 schlecht?
"28 Zoll" ist DER Standard für Rennräder, wird auf dem Reifen
angegeben als ( z. B. bei Breite 23 mm ) : 23-622 oder auch 700x23.
Ist verwirrend aber ist so.
"28" findest Du bei richtigen Rennradreifen in allgemein gar nicht drauf, nur z. B. bei 28 Zoll Trekkingreifen.

28 ist Deine erste Wahl wenn du nicht unter 1,65 gross bist würde ich sagen.
26 Zoll Rennrräder sind für Kinder/kleinere Fahrer und daher eher eine Ausnahme, nicht die Regel.
Auch für die ganz frühen Triathlon Räder waren u. a. kleinere Laufräder als 28 Zoll mal "in" was man sich davon versprochen hat weiss ich jetzt nicht mehr. Da sitzt man ja etwas nach vorn versetzt im Vergleich zum klassischen Rennrad und liegt mit den Unterarmen auf den langen Triathlon Lenkerbügeln.
 
"28 Zoll" ist DER Standard für Rennräder, wird auf dem Reifen
angegeben als ( z. B. bei Breite 23 mm ) : 23-622 oder auch 700x23.
Ist verwirrend aber ist so.
"28" findest Du bei richtigen Rennradreifen in allgemein gar nicht drauf, nur z. B. bei 28 Zoll Trekkingreifen.

28 ist Deine erste Wahl wenn du nicht unter 1,65 gross bist würde ich sagen.
26 Zoll Rennrräder sind für Kinder/kleinere Fahrer und daher eher eine Ausnahme, nicht die Regel.
Auch für die ganz frühen Triathlon Räder waren u. a. kleinere Laufräder als 28 Zoll mal "in" was man sich davon versprochen hat weiss ich jetzt nicht mehr. Da sitzt man ja etwas nach vorn versetzt im Vergleich zum klassischen Rennrad und liegt mit den Unterarmen auf den langen Triathlon Lenkerbügeln.
Da man etwas niedriger sitzt glaubte man weniger Luftwiderstand zuhaben und deshalb schneller fahren zu können - war aber nur ganz zu Anfang als das von Drueben übern Großen Teich rueberschwappte…
 
Das 18er, bei Schwalbe auf der HP ist eine Tabelle.
Danke Chris, ich konnte nichts dazu finden.....hab dann
im Laden noch mal gefragt, die hatten nur 14 und 25er.
Der Verkäufer meinte 14er würde wohl passen bei den
Mavic CXP 30.
Das wird dann wohl nichts.
Damit wirst du auf Dauer nicht wirklich glücklich, ebenso mit dem schwarzen Pendant von Conti bzw. dem gelben von Michelin.
Das verrutscht gerne, auch bei tiefliegenden Felgenbett, mit den hieraus resultierenden Problemen bei der Reifenmontage.
Nimm ein Felgenband zum Kleben aus Stoff oder besser eins für Tubeless. Das ist dünner (unschätzbaren Vorteil, wenn der Reifen spack draufgeht!) und bleibt da wo es hingehört.
Danke Rudi, ok Conti und Michelin hatte ich schon,
deswegen wollte ich mal das Schwalbe probieren.
Dann verbuche ich das mal unter Fehlkauf....

Werde mir dann mal das zum kleben besorgen.
 
Hallo Lorenzo, habe mir Deine Posts mal alle angesehen und weil ich grad Zeit habe versuche ich mal Dir einen Rat zu geben. Die Positron PPS war zwar vermutlich die erste "funktionierende" Rastschaltung aber das gelbe von Ei war sie nicht. Echte Rennradfreaks fassen sowas gar nicht an. Sie hat soweit ich weiss eine andere Technik als alle späteren Rasterschaltungen, Positron rastert hinten am Schaltwerk und wird mittels einem druckfesten Stahldraht (der läuft in der Hülle) über den Hebel in die Rastposition gezogen bzw auch geschoben. Die speziellen Schaltzüge ( bzw Drähte ) sind heute selten aber evtl gibts die noch. Sind m. W. sehr empfindlich auf Knicke.
Die späteren Rastschaltungen, am Beispiel Shimano 105, 600 Tricolor und Dura ace rastern in den Schalthebeln , das Schaltwerk hat eine starke Feder die Richtung kleines Ritzel zieht und die Kraft wird nur durch Zug mittles Stahlseil ( in druckfester Hülle ) übertragen. Ein Seil überträgt ja immer nur Zugkräfte, keine Druckkräfte. Rasterung ist in den Hebeln drin. Dieses System hat sich bis heute bewährt und nicht nur bei Shimano.

Evtl macht es ja Sinn die Positron Schaltung zu reparieren/verbessern aber ich kenne die eben auch nur theoretisch. "Schaltdraht fetten? oder neuer Schaltdraht" - ??

Deine Positron Schaltung wird in Kombination mit neueren gerasterten Schaltgriffen m. E nicht funktionieren.

Umbau auf moderne und "gute" Rasterschaltung z. B. Shimano 7 fach :
Da ist aufeinander abgestimmt: Rasterschalter mit dem 7fach Kranz bzw Ritzelpaket , Ritzelabstand, die Schaltung selbst muss nur den ganzen Weg 1. bis 7. Gang "abfahren können".
Einbaubreite der Nabe hinten war m.W. 126 mm bei 7 fach.
( 8fach ab ca 1992 hatte dann schon 130 mm Nabenbreite! das passt nix mehr zu 7 fach )

Vorher bei den älteren RR Systemen "Friktion" ohne Rasterung waren bei 5 und 6 fach m. W. nur 120 mm üblich.
Du must also mal schauen welche Breite Dein alter Rahmen hat, und was dann evtl.passen könnte.
Achtung: Rahmen "selbst Aufbiegen" ist nicht gut und erfahrene Radläden mit Werkstatt können das ( hoffentlich noch ) aber ob sich das bei Deinen Puch lohnt?

Lese Du willst eigentlich "nur" ein Stadtrad also würde ich mir überlegen jetzt allzuviel in das alte Puch reinzustecken gerade wenn Dein Budget begrenzt ist. Zum Heurigen oder in die Buschenschank sollte es reichen, es ist halt nur kein richtig leichtes und spritziges Sportgerät.

"Neues" Gebrauchtrad:
bevor Du was kaufts : unbedingt die passende Rahmenhöhe bestimmen
Deine Größe in cm?
Deine Schrittlänge? Du weisst wie man das misst?
Faustregel : Schrittlänge mal 2/3 ist Rahmenhöhe ( Mitte Tretlager zu Mitte Oberrohr, einfach am Sattelrohr entlang gemessen..)
Rahmenhöhen werden definiert: Mitte/Mitte bzw center/center siehe oben, oder Mitte /Oben Center /Top dann ca 1,5 cm mehr... Die Faustregel gilt für die "alten" Rennräder mit horizontalem Oberrohr. Oberrohr misst man immer Mitte/Mitte . Diese Dimensionen solltes Du immer abfragen bei Anzeigen es ist keine Hexerei das nachzumessen. Wenn schon angegeben verkauft meisst ein Rennradkenner.

Dein Puch scheint mir schon deutlich zu groß zu sein, aber Du kannst ja trotzdem den Sattel mal so passend wie möglich einstellen und auch daran abschätzen wie die passende Rahmengrösse dann sein sollte.


Hoffe ich habe Dich jetzt nicht überfordert mir allem

Grüße
Raimund
Danke! Muss die für mich passende Rahmengröße noch bestimmen. Sportgerät sollts eben keins werden aber bin gern schnell und effizient unterwegs 😅 Das Puch werd ich aufjedenfall noch richten aber werd mich auch nach einem neuen RR umschauen.
 
Danke Chris, ich konnte nichts dazu finden.....hab dann
im Laden noch mal gefragt, die hatten nur 14 und 25er.
Der Verkäufer meinte 14er würde wohl passen bei den
Mavic CXP 30.
Das wird dann wohl nichts.

Danke Rudi, ok Conti und Michelin hatte ich schon,
deswegen wollte ich mal das Schwalbe probieren.
Dann verbuche ich das mal unter Fehlkauf....

Werde mir dann mal das zum kleben besorgen.
Also mit dem Schwalbe habe ich noch nie Probleme gehabt, wenn die Breite passt, verrutscht es auch nicht, und es wird mit der Zeit auch nicht zu hart,das es Risse bekommt, wie das Michelin.
 
einem Franken gehen die Kartoffel aus
er geht in das Lebesmittelgeschäft ums Eck und schaut sich um
er sieht keine Kartoffeln
er frag die Verkäuferin:
"gell, Sie habe keine Kartoffeln mehr?"
Die Verkäuferin sagt "ja, die sind aus"
er geht zufrieden nach hause
jetzt hat er nichts zum fressen, aber :

recht hat er gehabt !

den Spruch habe ich vom billigen Jakob auf der Müncher Kichweihdult aufgeschnappt, er ist selber ein Franke aus Fürth und muss es wissen. Hoffentlich habe ich keine Gefühle verletzt....?
 
Das ist sicher korrekt so aber die von Dir erwähnten Räder werde hier in D auch kaum angeboten. Für einen RR Neuling ist es sicher gut von Rädern mit diesen Merkmalen erstmal Abstand zu halten dann wird er eher an ein richtiges Sprtgerät kommen mit dem er auch Spaß hat. Von "Shimano Positron" auch Finger weg! War die typische Ausstattung dieser sehr einfachen und schweren Schleifer in den 70er /80ern.

Die grosse Menge der Schutzblechräder war ja die Billigvariante. Gute hat Rose gerne angeboten in den 90-ern und Vaumax importierte Woodrup, die wurden sogar getestet.
Die benützte Schaltung und die Materialstärke der Ausfallenden wurde ich eher als Ausscheidungskriterium benützen, Positron gehört da in der Tat zur untren Schublade, ist zu meiden.
 
Der selbe Mantel baut auf einer breiteren Felge ja (real) breiter als auf einer schmalen Felge. Wie verhält es sich mit der Höhe? Ist diese bei einer breiteren Felge höher oder geringer als auf einer schmalen? Oder lässt sich das so einfach nicht sagen? Danke schonmal.
 
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