Hallo Lorenzo, habe mir Deine Posts mal alle angesehen und weil ich grad Zeit habe versuche ich mal Dir einen Rat zu geben. Die Positron PPS war zwar vermutlich die erste "funktionierende" Rastschaltung aber das gelbe von Ei war sie nicht. Echte Rennradfreaks fassen sowas gar nicht an. Sie hat soweit ich weiss eine andere Technik als alle späteren Rasterschaltungen, Positron rastert hinten am Schaltwerk und wird mittels einem druckfesten Stahldraht (der läuft in der Hülle) über den Hebel in die Rastposition gezogen bzw auch
geschoben. Die speziellen Schaltzüge ( bzw Drähte ) sind heute selten aber evtl gibts die noch. Sind m. W. sehr empfindlich auf Knicke.
Die späteren Rastschaltungen, am Beispiel
Shimano 105, 600 Tricolor und Dura ace rastern in den Schalthebeln , das Schaltwerk hat eine starke Feder die Richtung kleines Ritzel zieht und die Kraft wird nur durch Zug mittles Stahlseil ( in druckfester Hülle ) übertragen. Ein Seil überträgt ja immer nur Zugkräfte, keine Druckkräfte. Rasterung ist in den Hebeln drin. Dieses System hat sich bis heute bewährt und nicht nur bei
Shimano.
Evtl macht es ja Sinn die Positron Schaltung zu reparieren/verbessern aber ich kenne die eben auch nur theoretisch. "Schaltdraht fetten? oder neuer Schaltdraht" - ??
Deine Positron Schaltung wird in Kombination mit neueren gerasterten Schaltgriffen m. E nicht funktionieren.
Umbau auf moderne und "gute" Rasterschaltung z. B.
Shimano 7 fach :
Da ist aufeinander abgestimmt: Rasterschalter mit dem 7fach Kranz bzw Ritzelpaket , Ritzelabstand, die Schaltung selbst muss nur den ganzen Weg 1. bis 7. Gang "abfahren können".
Einbaubreite der Nabe hinten war m.W. 126 mm bei 7 fach.
( 8fach ab ca 1992 hatte dann schon 130 mm Nabenbreite! das passt nix mehr zu 7 fach )
Vorher bei den älteren RR Systemen "Friktion" ohne Rasterung waren bei 5 und 6 fach m. W. nur 120 mm üblich.
Du must also mal schauen welche Breite Dein alter Rahmen hat, und was dann evtl.passen könnte.
Achtung: Rahmen "selbst Aufbiegen" ist nicht gut und erfahrene Radläden mit Werkstatt können das ( hoffentlich noch ) aber ob sich das bei Deinen Puch lohnt?
Lese Du willst eigentlich "nur" ein Stadtrad also würde ich mir überlegen jetzt allzuviel in das alte Puch reinzustecken gerade wenn Dein Budget begrenzt ist. Zum Heurigen oder in die Buschenschank sollte es reichen, es ist halt nur kein richtig leichtes und spritziges Sportgerät.
"Neues" Gebrauchtrad:
bevor Du was kaufts : unbedingt die passende Rahmenhöhe bestimmen
Deine Größe in cm?
Deine Schrittlänge? Du weisst wie man das misst?
Faustregel : Schrittlänge mal 2/3 ist Rahmenhöhe ( Mitte Tretlager zu Mitte Oberrohr, einfach am Sattelrohr entlang gemessen..)
Rahmenhöhen werden definiert: Mitte/Mitte bzw center/center siehe oben, oder Mitte /Oben Center /Top dann ca 1,5 cm mehr... Die Faustregel gilt für die "alten" Rennräder mit horizontalem Oberrohr. Oberrohr misst man immer Mitte/Mitte . Diese Dimensionen solltes Du immer abfragen bei Anzeigen es ist keine Hexerei das nachzumessen. Wenn schon angegeben verkauft meisst ein Rennradkenner.
Dein Puch scheint mir schon deutlich zu groß zu sein, aber Du kannst ja trotzdem den
Sattel mal so passend wie möglich einstellen und auch daran abschätzen wie die passende Rahmengrösse dann sein sollte.
Hoffe ich habe Dich jetzt nicht überfordert mir allem
Grüße
Raimund