• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Keine Bastelfrage, aber eine "mal eben schnelle":

Es gibt ja für die Dura Ace 7900 auch Rahmenschalthebel. Gibt es dann auch Bremshebel in dieser Gruppe, ohne die Schaltfunktion?

Ich habe nichts entsprechendes finden können, vielleicht weiß hier jemand mehr?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dort gibt es das nächstkleinere 61902 in Keramik für ca. 35 EUR, nicht aber das 61903.
Das 61902 hat im Vergleich zur Stahlvariante eine kleinere Tragzahl und auch kleinere Drehzahl (fürs Fahrrad uninteressant), so dass ich für diese Anwendung keinen Vorteil für Keramik sehe.
Ich hab mich jetzt noch nicht so eingehend mit der Materie beschäftigt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Fahrradkomponentenhersteller eigene Lagernormen erfindet, es sei denn, er stellt selber in großen Mengen welche her (Tange z.B.).
Ich hatte bislang noch nicht mit Keramik-Lagern zu tun. Mein link verwies auf eine Keramik-Variante der bekannten Lagergröße 61903; also keine eigene Lagernorm.

Grüße

Alexander
 
viell mach ich mich jetzt zum ei mit der frage, aber: wie genau entsteht das pitting in lagerschalen?
 
Eher vom zu lockeren einstellen, denn dann hämmern die Kugeln auf die immer gleichen Stellen in den fest eingespannten Konen und lösen dabei Material ab.
 
Pitting ist einfach Materialermüdung des gehärteten Stahls ,
Die Kugeln tragen ja nur Punktförmig , ein Punkt hat keine Ausdehnung , kann also auch keine Kräfte aufnehmen , daher plattet der Punkt ( oder die Linie bei Nadellagern) etwas ab ( darüber gibt es Umfangreiche Studien , das ist wirklich so ) , natürlich im nicht mal 1000tel mm Bereich , und federt dann wieder zurück , sowohl die Kugel/Nadel als auch die Tragringe/Konen , das Material ermüdet nach zig Umdrehungen und zerbröselt , das ist Pitting.
Wenn durch Spiel oder zu starke Vorspannung zusätzliche Kräfte auftreten , kann das recht früh sein.
Gruß
Dr. SKF/FAG/Timken/NSK etc etc...:)
 
Eher vom zu lockeren einstellen, denn dann hämmern die Kugeln auf die immer gleichen Stellen in den fest eingespannten Konen und lösen dabei Material ab.
Mir hat mal ein 2-radtechnicker gesagt, dass zu lose nichts ausmacht, sondern es lediglich bei zu fest angezogenen Lagern passiert. Fand ich damals nicht unlogisch, aber irgendwie auch nicht ganz plausibel.
 
Ich mach das ohne Campagruppe , aber auch ohne Zuzahlung , für lau , extra für dich.......:)

Das ist niemals eine gerissene Lötverbindung , das wäre nicht so gleichförmig rundrum , ich glaube der offenbar recht dicke Lack ( evtl. sogsr Pulver ? ) ist einfach gerissen weil der wohl keine Elastizität ( mehr , alle Weichmacher verflogen ), Muffe und Rohre sind aber schon elastisch , die Sattelmuffe ist ja hochbeansprucht .
Das ist ungefähr so , wie Schokoglasur auf weichem Sahneeis....:D

Ich habe keine Röntgenblick , aber wenn eine Lötung nachgibt liegen ja extreme Kräfte an , und dann wäre ein Rohr rausgerissen worden .

Mach das einfach sauber mit Lösungsmittel ( ist einfach Dreck in dem Riss ) mach Wachs drauf und feddisch ist der Rahmen..
 
Kann doch gar nicht sein, dass niemand hier im Forum die Möglichkeit zum Röntgen hat.:)

Daher hatte ich ja auch direkt Dr. Tubulus um Rat gefragt. Schon mal dessen Augen gesehen?! :rolleyes:

:D


ich glaube der offenbar recht dicke Lack ( evtl. sogsr Pulver ? ) ist einfach gerissen weil der wohl keine Elastizität ( mehr , alle Weichmacher verflogen ), Muffe und Rohre sind aber schon elastisch , die Sattelmuffe ist ja hochbeansprucht .
Das ist ungefähr so , wie Schokoglasur auf weichem Sahneeis....:D

Ich habe keine Röntgenblick , aber wenn eine Lötung nachgibt liegen ja extreme Kräfte an , und dann wäre ein Rohr rausgerissen worden .

So in etwa war auch meine Einschätzung. Wäre an der Stelle massiver Rost oder etwas wackelig dann schon eher eine gerissene Lötverbindung, doch da der Lack wirklich sehr dick ist, zumindest an dieser Stelle, würde ich auch auf gerissenen Lack tippen. Spätestens wenn das Ding unter mit zusammenbricht, weiß ich, dass es doch mehr war. :p

Mach das einfach sauber mit Lösungsmittel ( ist einfach Dreck in dem Riss ) mach Wachs drauf und feddisch ist der Rahmen..

Danke für den Reparartur-Tipp! Was für Wachs würde sich denn da empfehlen?

Ich muss noch das Gewinde des Innenlagers nachschneiden, da er etwas Rost im Tretlager hat. Die Gabel muss noch gekürzt werden, doch dann sollte das Ding ja recht schnell fahrbereit sein. Sonst steht der Rahmen noch ein weiteres Jahr herum.
 
large__DSC4959.jpg


größere Ansicht
http://fotos.rennrad-news.de/f/yw/bt/ywbtjb48psli/original__DSC4959.jpg


Hallo, ich brauche eine Lösung für folgendes Problem.
War gestern in der Fahrradwerkstatt um bei einem Rahmen Innenlager und Steuersatz zu tauschen.

Verbaut wurde mein mitgebrachter Croce d'Aune Steuersatz der aus einem Teilespender stammt.
Nun habe ich das Problem, dass am Steuersatz scheinbar eine Gummilippe/Schmutzabweiser fehlt und somit das Lager frei sitzt, siehe Bild oben.
Im nachhinein weiß ich auch nicht mehr, ob er vor dem Einbau komplett war oder nicht. Der Mechaniker hat mich auch auf den "Fehler" hingewiesen und nicht einfach im unklaren gelassen.
Ich gehe also erst einmal davon aus, dass die Lippe schon vorher gefehlt hat.

Nun ist die Frage, gibt es dafür Ersatz oder wenigstens eine brauchbare Bastellösung?

Hier die Einzelteile des Steuersatzes im Katalog. Es geht doch um das zweite Teil von unten, oder? Dort ist ein schwarzer Gummiring zu erkennen.
http://www.equusbicycle.com/bike/campagnolo/crocedaune/crocedaunebrochure 6.pdf
 
hi ihr :)

Ich hab da mal ne Frage... Ich hab mir vor ein paar Jahren ein Rickert Spezial gekauft, und es fährt sich immer noch super. Jetzt zum Frühling wollte ich das gute Stück mal wieder richtig in Schuss bringen. Ich muss zugeben ich kenn mich nicht soooo gut aus im Schrauben, will aber besser werden. Dazu bracueh ich aber eure Hilfe. Also, es "springt" immer wieder von einem Gang zum nächsten. Hab mir die Zanhkränze angeguckt, und es sieht so aus als ob, wenigstens der hintere, im Eimer ist. Ein Zahn ist sogar abgebrochen :eek:. Ist ein 7-fach Kranz verbaut. Gleichzeitig hab ich mir gedacht, dass ich vll die Kette mal ausmessen lasse im freundlichen Radgeschäft... Vll liegts ja daran?
Eine weitere Sache die mich immer schon gestört hat: Meine Schalthebel sind irgendwelche no-names die ich gerne gegen shimano 600er oder wenigsten 105er austauschen möchte. Gerne auch dann nicht stufenlos, so wie die jetzigen. Welche kann ich denn da nehmen?
Und drittens noch eine Frage zu den bremsen. Ich hab versucht die hinteren Bremsen neu einzustellen, aber bin nicht sonderlich weit gekommen. Die eine Seite bleibt quasi am Reifen "hängen" nach dem Bremsvorgang und löst sich nicht mehr, schleift also am Reifen. Wo kann ich das verstellen? Es sind shimano 600er Bremsen verbaut...


Ich weiß, dass das absolute Anfängerfragen sind, aber wenn ihr mich vll mit Tipps und links versorgen könntet mit Sachen die ich mir kaufen sollte? Wär prima. Unter Umständen hat ja jemand aus dem Forum auch was, was er mir verkaufen möchte?
Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
large__DSC4959.jpg


größere Ansicht
http://fotos.rennrad-news.de/f/yw/bt/ywbtjb48psli/original__DSC4959.jpg


Hallo, ich brauche eine Lösung für folgendes Problem.
War gestern in der Fahrradwerkstatt um bei einem Rahmen Innenlager und Steuersatz zu tauschen.

Verbaut wurde mein mitgebrachter Croce d'Aune Steuersatz der aus einem Teilespender stammt.
Nun habe ich das Problem, dass am Steuersatz scheinbar eine Gummilippe/Schmutzabweiser fehlt und somit das Lager frei sitzt, siehe Bild oben.
Im nachhinein weiß ich auch nicht mehr, ob er vor dem Einbau komplett war oder nicht. Der Mechaniker hat mich auch auf den "Fehler" hingewiesen und nicht einfach im unklaren gelassen.
Ich gehe also erst einmal davon aus, dass die Lippe schon vorher gefehlt hat.

Nun ist die Frage, gibt es dafür Ersatz oder wenigstens eine brauchbare Bastellösung?

Hier die Einzelteile des Steuersatzes im Katalog. Es geht doch um das zweite Teil von unten, oder? Dort ist ein schwarzer Gummiring zu erkennen.
http://www.equusbicycle.com/bike/campagnolo/crocedaune/crocedaunebrochure 6.pdf

Wie sieht das von, nun, eher seitlich aus? Würde ein entsprechend passender O-Ring wegrutschen oder den Spalt abdecken?
 
Zurück
Oben Unten