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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen. Mal wieder hat das campaversum bei mir zugeschlagen:
C-Record/shield- Ära Rätsel....zumindest für mich,
was ist der Unterschied bzw wann verwendet man SS 70 und wann SS 70 "B" ?

Anhang anzeigen 1301508
Der Unterschied würde mich jetzt auch mal interessieren. Die Aufnahme sollte ja bei beiden ISO sein. Liegt der Unterschied vielleicht bei den Kügelchen? Ansonsten fehlt mir die Fantasie.
 
Liebes Forum,

ich vermute, mein Specialized Epic hat einen Haarriss in der Alu-Sattelmuffe. Er ist zwar nicht durchgehend, also an der Innenseite des Sattelrohrs nicht zu sehen, aber was könnte es außer einem Riss sonst sein. Hat jmd. eine Idee, wie man damit verfahren könnte?

Besten Dank und viele Grüße
Falls es noch einen interessiert: Dank der guten Tipps von @Flat Eric und @Recordfahrer konnte das Rad gerettet werden. Ein sehr hilfsbereiter und zugewandter Dreher hat mir hier in Köln zu einem guten Preis eine innenklemmende Sattelstütze umgebaut. Die Klemmschraube wird somit entlastet und ich bin nach Rücksprache mit einigen Carbon-Fachunternehmen zuversichtlich, dass das Sitzrohr das gut aushält. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen, wie ich finde.
 

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Guten Abend, was passt hier rein? Anschlag an der Kettenstrebe zum Schaltwerk. Dir normalen/modernen Endkappen passen nicht, ca. 10 mm Platz.
Ich vermute es sind diese Spiral-Zughüllen die konisch zulaufen , bzw. wie ist die korrekte Bezeichnung und hat jemand einen Tipp wo man die bekommt? Oder einfach eine Plastikhülse kürzen? Danke
 

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Guten Abend, was passt hier rein? Anschlag an der Kettenstrebe zum Schaltwerk. Dir normalen/modernen Endkappen passen nicht, ca. 10 mm Platz.
Ich vermute es sind diese Spiral-Zughüllen die konisch zulaufen , bzw. wie ist die korrekte Bezeichnung und hat jemand einen Tipp wo man die bekommt? Oder einfach eine Plastikhülse kürzen? Danke
Außenhülle ohne Hülse.
 
Guten Abend, was passt hier rein? Anschlag an der Kettenstrebe zum Schaltwerk. Dir normalen/modernen Endkappen passen nicht, ca. 10 mm Platz.
Ich vermute es sind diese Spiral-Zughüllen die konisch zulaufen , bzw. wie ist die korrekte Bezeichnung und hat jemand einen Tipp wo man die bekommt? Oder einfach eine Plastikhülse kürzen? Danke
Ja , einfach ein Stück von der Kunststoffummantelung von der üblichen Bowdenzughülle mit dem Messer abschneiden funktioniert da .
Bei dünneren Hüllen geht auch einfach die Endtülle weglassen .
 
Guten Abend, was passt hier rein? Anschlag an der Kettenstrebe zum Schaltwerk. Dir normalen/modernen Endkappen passen nicht, ca. 10 mm Platz.
Ich vermute es sind diese Spiral-Zughüllen die konisch zulaufen , bzw. wie ist die korrekte Bezeichnung und hat jemand einen Tipp wo man die bekommt? Oder einfach eine Plastikhülse kürzen? Danke
So etwas in der Art sollte passen:
https://studiobrisant.com/gegenhalter-kettenstrebe-sockel-bremszugfuehrung
 
... kommt drauf an was Du wickelst ... Ribbon und Cork? - Bremsen vorne am Lenker verlegen und einfach straff drüber wickeln. Die Kerbe merkt man m.A.n. tatsächlich nicht wirklich

Beim 3ttt DUE wurde selbst bei Campa Ergopower sehr oft beides vorne verlegt, da man sich gerne hinten mit den Handballen am Lenker abstützt
 
Ich baue gerade ein Trek 930 wieder auf. Das einzige Problem ist die Einstellung der hinteren Cantileverbremse.

Irgendwie bekomme ich keinen harten Druckpunkt an der Hinterradbremse hin. Das Bremsen fühlt sich Teig an. Züge, Hüllen und Bremsbeläge sind alle neu, die Cantileverbolzen geschmiert.


Was mir nicht klar ist, ist die Position dieses Metalldreiecks überhalb der Bremsen. Sieht für mich asymmetrisch und daher komisch aus

Hat jemand eine Idee ob dieses drehbare Dreieck so richtig positioniert ist?
 

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Ich baue gerade ein Trek 930 wieder auf. Das einzige Problem ist die Einstellung der hinteren Cantileverbremse.
Irgendwie bekomme ich keinen harten Druckpunkt an der Hinterradbremse hin. Das Bremsen fühlt sich Teig an. Züge, Hüllen und Bremsbeläge sind alle neu, die Cantileverbolzen geschmiert.
HR-Bremse hat oft einen schwammigeren Druckpunkt wenn die Zughüllen kompressibel sind.

Was mir nicht klar ist, ist die Position dieses Metalldreiecks überhalb der Bremsen. Sieht für mich asymmetrisch und daher komisch aus. Hat jemand eine Idee ob dieses drehbare Dreieck so richtig positioniert ist?
Nein, vgl. Trail Gator Adapter 10270.

Das (gedachte) Seildreieck ist auch zu spitz, schieb die Beläge mal weiter raus bis du ungefähr rechte Winkel bei Felgenkontakt hinbekommst. Ausserdem Federspannung prüfen (Einhängeloch + Stellschraube).

Wenn die Felge nicht ganz mittig im Hinterbau sitzt gestaltet sich die Einstellerei auch etwas nerviger.

Zur Einstellung von Cantis dieser Bauart siehe auch
https://www.parktool.com/en-int/blog/repair-help/cantilever-smooth-post-brake-service
adapter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon sehr gute Tips, die @mr.bibendum da gibt. Insbesondere ist es bei dieser Bremsart wichtig, den "rechten Winkel" am sog. "link wire" gut hinzubekommen. Auch sollten die Bremsbeläge parallel zur Felge stehen, weil es anderenfalls einen schwammigen Druckpunkt gibt. Ich täte hier auch das "link wire" austauschen und eines von Shimano nehmen. Es darf hier auch ruhig etwas länger sein.
Nähere Informationen gibt es hier:
https://arnowelzel.de/projekte/shel...n-traditionellen-mittelzug-cantilever-bremsen
 
Ich baue gerade einen westfälischen Heimatrenner mit Teilen auf, die ich nicht verkaufen konnte. Bisher bin ich schon recht weit gekommen.
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Leider passen auf den Anlötsockel für den Schalthebel weder Sachs- noch Shimanoschalter. Gibt es da Adapter für oder welche Schalthebel muss ich dafür nehmen?
20230807_194505.jpg


Besten Dank für Eure Hilfe Daniel
 
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