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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich baue gerade einen westfälischen Heimatrenner mit Teilen auf, die ich nicht verkaufen konnte. Bisher bin ich schon recht weit gekommen.Anhang anzeigen 1302219

Leider passen auf den Anlötsockel für den Schalthebel weder Sachs- noch Shimanoschalter. Gibt es da Adapter für oder welche Schalthebel muss ich dafür nehmen?Anhang anzeigen 1302220

Besten Dank für Eure Hilfe Daniel

Sieht aber ziemlich nach japanischen Sockeln aus. Was passt denn nicht? Nur die Schraube M4,5 nicht, oder die Schalthebel? Sofern ersteres, wurde das Gewinde vermutlich auf M5 geschnitten und Du kannst die Hebel mit normalen M5-Schrauben befestigen?

Adapter gibt es auch, siehe u.a. <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anlötsockel-kunde.77217/page-9#post-4554750>
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Schraube passt, der Schalthebel nicht

Also M4,5? Mach doch noch einmal ein Foto etwas frontaler, so daß man mehr erkennen kann. Sieht Deiner so aus (mit zwei "Nasen"): <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anlötsockel-kunde.77217/page-10#post-4905227> Darauf gab's leider keine Antworten. Evtl. kann man sich einen Adapter zurechtfeilen

Oder Du fragst mal direkt in dem vorgenannten Thread, vielleicht schauen dort ein paar Sockelkundige mehr hinein als hier.
 
Ich hab noch mal ein Photo gemacht. Ich hoffe, man kann es jetzt erkennen
20230807_220129.jpg
 
Ich baue gerade einen westfälischen Heimatrenner mit Teilen auf, die ich nicht verkaufen konnte. Bisher bin ich schon recht weit gekommen.Anhang anzeigen 1302219

Leider passen auf den Anlötsockel für den Schalthebel weder Sachs- noch Shimanoschalter. Gibt es da Adapter für oder welche Schalthebel muss ich dafür nehmen?Anhang anzeigen 1302220

Besten Dank für Eure Hilfe Daniel
Dass dein westfälischer Heimatrenner aber eher kein Kettler Alurad ist, weißt du schon, oder?
 
Ich hab noch mal ein Photo gemacht. Ich hoffe, man kann es jetzt erkennenAnhang anzeigen 1302342
du brauchst entweder für einen indexhebel den entsprechenden sockeladapter, der einen itasockel nachbildet:

das innenleben ist anders als bei den "normalen" sockeln

oder für einen friktionshebel allenfalls zur verkleidung deines japanischen sockels eine kleine abdeckung, hier nicht gut zu erkennen:


meine beiden räder haben deinen sockel, der hat meist - oder immer(?) 4,5er gewinde, einfach auf 5 mm aufschneiden mit einem gewindebohrer mit flacher spitze - sacklochgewindebohrer.
oder du baust um auf ergos/stis, dann kannst du schnitzen:


ich hab leider nix mehr, hatte mich mal über eigenbedarf eingedeckt - ist alles weg.
 
Die nachgemalten Muffen lassen bei dem westfälischen Heimatrenner darauf schließen, dass zur Rahmenlackierung die Rahmen von Ense-Parsit nach Dortmund-Lindenhorst transferiert wurden. Klassische Doriss-Striche
20230807_224053.jpg


Mein Kumpel ist damals für RSV Unna gefahren. Die hatten diese schäbigen lila farbenen Rahmen. Die waren auf totalen Geradeauslauf ausgelegt. Ich glaube dazu ne gelbe Gabel. Der Rahmen hat ein BSA Gewinde, also nicht wie Kotter, die ja alle italienische Gewinde hatten. Also bitte raus mit der Sprache, wer die hergestellt hat. Aber vorher möchte ich noch wissen, wie ich da Schalthebel dran bekomme...
 
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Hmm, ich hab noch ein ziemlich runtergeranzten 6500 Schalthebel für rechts. Da könnte ich so einen Armstrong Aufbau fahren, wenn ich links mit Unterrohr fahre. Boah, das gefällt mir jetzt richtig gut. Hab sofort den passenden Nike Werbespot mit Johnny Cash Hurt im Ohr.
 
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Hmm, ich hab noch ein ziemlich runtergeranzten 6500 Schalthebel für rechts. Da könnte ich so einen Armstrong Aufbau, wenn ich links mit Unterrohr fahre. Boah, das gefällt mir jetzt richtig gut. Hab sofort den passenden Nike Werbespot mit Johnny Cash Hurt im Ohr.
du kannst auch - weil der sockel von dem 6500er nicht drauf passt - den innen bedremeln, einfach platz für die nase am rahmen schaffen.
man könnte die nase auch mit ner 0,8er trennscheibe gaaanz vorsichtig entfernen, ist ja nur ein kettler.
 
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Aber vorher möchte ich noch wissen, wie ich da Schalthebel dran bekomme...

Zeig doch mal die Einzelteile der Schalthebel, die Du versuchst zu verbauen; daß es jap. Anlötsockel sind, scheint ja nun geklärt. Dann ist nur noch die Frage, was Dir bei den Schalthebeln fehlt.

Bzgl. des Dremelns: Ich tendiere i.d.R. dazu, den Rahmen unmodifiziert zu lassen und lieber Schrauben zu ersetzen oder Gegenhalter o.ä. zu modifizieren, aber das mag jeder für sich entscheiden.
 
Zeig doch mal die Einzelteile der Schalthebel, die Du versuchst zu verbauen; daß es jap. Anlötsockel sind, scheint ja nun geklärt. Dann ist nur noch die Frage, was Dir bei den Schalthebeln fehlt.

Bzgl. des Dremelns: Ich tendiere i.d.R. dazu, den Rahmen unmodifiziert zu lassen und lieber Schrauben zu ersetzen oder Gegenhalter o.ä. zu modifizieren, aber das mag jeder für sich entscheiden.
Ich melde mich deswegen wieder übermorgen auf diesem Kanal. Morgen beruflich weg
 
Oder effektiver Diebstahlschutz. Wer klaut denn solche unbequemen Gartenmöbel?

Die Farbe lässt Hercules (Nemberch) als Hersteller vermuten, kann aber auch was anderes sein.
Bei Hercules würde ich aber normale Schaltsockel vermuten, oder täusche ich mich da?
 
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