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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich hab die Vermutung, dass die Cantis die ich montiert habe nicht SLR-kompatibel sind. Ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Finde aber sonst keine Erklärung dazu...
Nein, mit dem Cantisockel hat das nix zu tun. Bei SLR hat u.a. der Bremshebel zusätzlich eine Rückstellfeder und das Bremssystem somit geringere Bedienkräfte. Die Deore II (MT62) und DX Cantis (M650) haben daher zwei Einhängeoptionen für die Feder (SLR / Normal)

BR-M650 hätte ich als Set da, die wollen sich aber nicht auf den Sockel schieben lassen.
Sind deine Sockel evtl. verbogen ? Hast du die Buchsen der M650 Cantis gereinigt (Harz, Dreck, Rost) ?

Die aktuellen Bremsen dürften Deore der ersten Generation sein. Sie bremsen, aber reagiert erst sehr spät und ohne Power.
Einstellungssache. Deore BR-MT60/MT62 (sowie die ähnlichen Exage BR-AT50) waren für klassische ATB/Crosser sehr beliebt und bremsen richtig eingestellt mit frischen Belägen top.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke, aber die alte Kette gilt nicht als Vergleich, da ich einen neuen Rahmen und neu zusammengestellte Komponenten verbaut habe.
Die Frage ist also grundsätzlich zu verstehen, nach welchen Kriterien passt eine Kettenlänge.
Bei Groß-Groß die Kette OHNE Schaltwerk auflegen, die Kettenenden auf dem Kettenblatt zusammenführen. Die sollten dann um zwei Glieder überlappen.
 
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Stimmt, das geht nur wenn das Schaltwerk zur Kassette passt, also langer Käfig bei großen Ritzeln, bei langem Käfig trotz z.B. nur 25t als größtem Ritzel könnte das zu kurz sein. Bei mir hat es aber auch mit langem Käfig und 28t gut funktioniert.
 
Bei Groß-Groß die Kette OHNE Schaltwerk auflegen, die Kettenenden auf dem Kettenblatt zusammenführen.
Die sollten dann um zwei Glieder überlappen.
Da ist eine u.a. von Shimano verwendete, einfache Methode.
kettenlänge.JPG
Da es Schaltwerke mit kurzem oder langem Käfig gibt, hilft das nur bedingt.
Die Käfiglänge ist m.W. für Kapazität und Kettenspannung relevant, jedoch nicht für die Kettenlänge.
 
Da ist eine u.a. von Shimano verwendete, einfache Methode.
Anhang anzeigen 1304392

Die Käfiglänge ist m.W. für Kapazität und Kettenspannung relevant, jedoch nicht für die Kettenlänge.
Na , das kann doch nicht sein , wenn der Käfig 20cm lang wäre brauchst du doch viel mehr Länge .
Ein längere Käfig ist doch Wegstrecke .
Man kann draus eine Wissenschaft machen ...
Kette auflegen und prüfen ab bei groß/groß das Schaltwerk nicht überstreckt wird , bei klein/klein die Kette nicht unten lose rumbaumelt , fertig , das erscheint mir am sinnhaftesten .
 
Na , das kann doch nicht sein , wenn der Käfig 20cm lang wäre brauchst du doch viel mehr Länge .
Ein längere Käfig ist doch Wegstrecke .
Man kann draus eine Wissenschaft machen ...
Kette auflegen und prüfen ab bei groß/groß das Schaltwerk nicht überstreckt wird , bei klein/klein die Kette nicht unten lose rumbaumelt , fertig , das erscheint mir am sinnhaftesten .

Genau so ist doch am sinnvollsten!
 
Na , das kann doch nicht sein , wenn der Käfig 20cm lang wäre brauchst du doch viel mehr Länge .
wenn du groß - groß bei maximal zusammen gefaltetem Schaltwerk fahren willst...

auf groß - groß sollte es aber maximal gestreckt sein und die Länge des Schaltwerkes soll dann so gewählt sein, daß klein - klein auch noch funktioniert.

Gruß
dasulf
 
Na , das kann doch nicht sein , wenn der Käfig 20cm lang wäre brauchst du doch viel mehr Länge .
Ein längere Käfig ist doch Wegstrecke .
Man kann draus eine Wissenschaft machen ...
Kette auflegen und prüfen ab bei groß/groß das Schaltwerk nicht überstreckt wird , bei klein/klein die Kette nicht unten lose rumbaumelt , fertig , das erscheint mir am sinnhaftesten .
Bei neuem, oder neuwertigen SW geht das mit klein/klein ohne das die Kette durchhängt, aber bei den SW die wir hier so verbauen, ist die Feder des Käfigs nicht mehr so stramm, das die Kette nicht durchhängt, was aber nicht so schlimm ist, wenn gro?/groß nicht geht, bedeutet beim Schaltvorgang meist Totalschaden am SW.
 
Nein, mit dem Cantisockel hat das nix zu tun. Bei SLR hat u.a. der Bremshebel zusätzlich eine Rückstellfeder und das Bremssystem somit geringere Bedienkräfte. Die Deore II (MT62) und DX Cantis (M650) haben daher zwei Einhängeoptionen für die Feder (SLR / Normal)

Das SLR bezog ich nicht auf die Sockel, sondern darauf, dass ich keine adäquate Bremswirkung mit den Hebeln hinbekomme.

Sind deine Sockel evtl. verbogen ? Hast du die Buchsen der M650 Cantis gereinigt (Harz, Dreck, Rost) ?

Der Sockel ist clean und war/nicht nicht rostig oder so. War auch gefettet.

Einstellungssache. Deore BR-MT60/MT62 (sowie die ähnlichen Exage BR-AT50) waren für klassische ATB/Crosser sehr beliebt und bremsen richtig eingestellt mit frischen Belägen top.

Ja... irgendwie bekam ich das nicht hin. Probiere es heute nochmal...
 
…bastel Dir aus kräftigen Draht einen Doppelhaken - am besten geeignet sind die Drahtbügel aus der Reinigung oder bei manchen Kettennieter ist sowas oftmals dabei dann fädel die Kette durch den Schaltkäfig und leg die Kette auf gross / gross und spann sie mit dem Haken und miss einfach die Kette ab - wenn sich das SW noch minimal nach vorne bewegen lässt ist es ok, wenn es nicht ganz passt gib ggf. ein Glied mehr dann kannst Du vermieten oder bei neueren Ketten das Kettenschloss schließen

Was übrigens auch eine Rolle spielt wie weit Du das HR in den Ausfallenden nach hinten schiebst

Man fährt zwar I.d.R. nicht gross / gross aber wenn das SW die Spannung beim versehentlich Schalten nicht mehr ausgleichen kann bricht es ggf. irgendwo, denn die Kette gibt meist nicht nach und dann ist das SW wie Chris schreibt meist Totalschaden .., und unsere Teile gibt‘s nicht mehr endlos - wär also schade drum
 
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… vermutlich dumme Frage - wie schafft man sowas eigentlich? Eigentlich müsste die Felge total verzogensten und einen spürbaren Höhenschlag haben

Eigentlich sollte man da alles lösen und versuchen komplett neu zu zentrieren falls möglich, die muss man ggf. wieder in Form zwingen
Ich würd die übrigens abzwicken und dann ohne Spannung lösen allein beim Lösen würde die alles verziehen da die sich in alle Richtungen bewegt
oder vielleicht aus der Nabe reißen - dann ist die auch noch hin
 
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brauche mal euren Rat. Ich baue für meine Tochter grad ein Rad auf. Nun hat der Lenker in der typischen Damenrennradform einen zu kleinen Durchmesser für eigentlich fast alle klassischen Rennrad-Vorbauten. Was könnte ich drumwickeln oder den Durchmesser des Lenkers sonst erhöhen, damit das passt (und gut hält)?
 
… vermutlich dumme Frage - wie schafft man sowas eigentlich? Eigentlich müsste die Felge total verzogensten und einen spürbaren Höhenschlag haben

Eigentlich sollte man da alles lösen und versuchen neu zu zentrieren
Gegengetreten? Hatte ich mal, als ich vom Einkaufen kam. Rad war zum Glück noch da aber die Speichen verbogen.
 
brauche mal euren Rat. Ich baue für meine Tochter grad ein Rad auf. Nun hat der Lenker in der typischen Damenrennradform einen zu kleinen Durchmesser für eigentlich fast alle klassischen Rennrad-Vorbauten. Was könnte ich drumwickeln oder den Durchmesser des Lenkers sonst erhöhen, damit das passt (und gut hält)?
Das kommt darauf an wie viel der Unterschied beträgt, ich habe das mal für mich an einem alten Klassiker mit Blech einer Getränkedose gemacht. Da es ein sehr sensibler Bereich ist, solltest du nach einer passenden Kombi Vorbau/Bügel suchen.
 
brauche mal euren Rat. Ich baue für meine Tochter grad ein Rad auf. Nun hat der Lenker in der typischen Damenrennradform einen zu kleinen Durchmesser für eigentlich fast alle klassischen Rennrad-Vorbauten. Was könnte ich drumwickeln oder den Durchmesser des Lenkers sonst erhöhen, damit das passt (und gut hält)?
Sowas würde ich nie am Lenker oder Vorbau machen und schon gar nicht fuer meine Kinder - das wird nie richtig fest sein auch wenn Du’s zusätzlich vernietest oder punktest
…und sich ggf. irgendwann lösen

Such Dir einen passenden Vorbau oder Kombi
 
Sowas würde ich nie am Lenker oder Vorbau machen und schon gar nicht fuer meine Kinder - das wird nie richtig fest sein auch wenn Du’s zusätzlich vernietest oder punktest
…und sich ggf. irgendwann lösen

Such Dir einen passenden Vorbau oder Kombi
Ok... Dann muss ich mich wohl auf die Suche machen. Hat nicht zufällig jemand einen Vorbau mit kleinem Klemmaß über? 😇
 
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