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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Für Kunden würde ich die ersetzen, für mich auch da ich genügend Speichen habe, aber die kann man auch ausbauen, und richten, auf jeden Fall musss das Laufrad zentriert werden.
… vermutlich dumme Frage - wie schafft man sowas eigentlich? Eigentlich müsste die Felge total verzogensten und einen spürbaren Höhenschlag haben

Eigentlich sollte man da alles lösen und versuchen komplett neu zu zentrieren falls möglich, die muss man ggf. wieder in Form zwingen
Ich würd die übrigens abzwicken und dann ohne Spannung lösen allein beim Lösen würde die alles verziehen da die sich in alle Richtungen bewegt
oder vielleicht aus der Nabe reißen - dann ist die auch noch hin
Ist vom Rad, welches ich gestern abgeholt habe. Ist mir aber erst heute morgen aufgefallen, so dass ich da auch nur Vermutungen anstellen kann. Ich würde es dann zentrieren lassen, da ich es nicht kann und auch keinen Zentrierständer habe. Wo bekomme ich die Speiche her und welche genaue Länge brauche ich? Oder kann die die freundliche Werkstatt ohne Probleme besorgen? Sieht für mich wie eine Edelstahlspeiche aus. Die Nabe ist eine 600er TriCo und die Felge eine Mavic MA40 mit einem Hinweis für die Öse: "EMR7" Stainless steel eyelet Hard anodized Treatment 650W.
Gruß
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist vom Rad, welches ich gestern abgeholt habe. Ist mir aber erst heute morgen aufgefallen, so dass ich da auch nur Vermutungen anstellen kann. Ich würde es dann zentrieren lassen, da ich es nicht kann und auch keinen Zentrierständer habe. Wo bekomme ich die Speiche her und welche genaue Länge brauche ich? Oder kann die die freundliche Werkstatt ohne Probleme besorgen? Sieht für mich wie eine Edelstahlspeiche aus.
Sollte ein klassischer Fahrradladen vorrätig haben, wobei silberne Speichen im Alltag im Fahrradladen immer seltener gebraucht werden.
 
...alte Franzosen Vorbauten von Atax, Bellerini und Philippe gibt's m.W. auch in 25.0 mm Klemmaß

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Zuletzt bearbeitet:
…bastel Dir aus kräftigen Draht einen Doppelhaken - am besten geeignet sind die Drahtbügel aus der Reinigung oder bei manchen Kettennieter ist sowas oftmals dabei dann fädel die Kette durch den Schaltkäfig und leg die Kette auf gross / gross und spann sie mit dem Haken und miss einfach die Kette ab -
Solche Haken sind eigentlich Bestandteil von Kettenverschleiss-Lehren - und die sollte man eh haben. ;)
 
… vermutlich dumme Frage - wie schafft man sowas eigentlich? Eigentlich müsste die Felge total verzogensten und einen spürbaren Höhenschlag haben

Eigentlich sollte man da alles lösen und versuchen komplett neu zu zentrieren falls möglich, die muss man ggf. wieder in Form zwingen
Ich würd die übrigens abzwicken und dann ohne Spannung lösen allein beim Lösen würde die alles verziehen da die sich in alle Richtungen bewegt
oder vielleicht aus der Nabe reißen - dann ist die auch noch hin
So eine Speichen-Deformation hatte ich bei einem Gebrauchtkauf auch mal. Das Rad lief trotzdem nicht sonderlich unrund. Habe dann die Speiche im Schraubstock wieder gerichtet und neu zentriert - kein Problem.
 
Hallo,
Ich frage einfach mal hier: Wäre jemand, in mit dem Rad überbrückbarer Distanz zu Düsseldorf, willens, ein M5-Gewinde umzuschneiden?
Der Radladen zeigte sich nicht so motiviert und ich selber kann das leider nicht.
Danke und LG
Maximilian
 
bei welchem Vertrauensvollen der sich da wenig motiviert sieht warst Du denn ?

...geh zu Westside in die Kreuzstraße und frag nach "Walter (Könen)" der kann Dir so was bestimmt machen
zur Not sag ihm einen schönen Grund von Thomas Frank
 
Hallo,
Ich frage einfach mal hier: Wäre jemand, in mit dem Rad überbrückbarer Distanz zu Düsseldorf, willens, ein M5-Gewinde umzuschneiden?
Der Radladen zeigte sich nicht so motiviert und ich selber kann das leider nicht.
Danke und LG
Maximilian

M4,5 auf M5? Wenn Dir auch M4,5 Schrauben helfen, kann ich Dir gerne zwo gegen Porto zusenden. So sähen die aus:

IMG_20230727_102027.jpg

Bildquelle: QuickNick
 
bei welchem Vertrauensvollen der sich da wenig motiviert sieht warst Du denn ?

...geh zu Westside in die Kreuzstraße und frag nach "Walter (Könen)" der kann Dir so was bestimmt machen
zur Not sag ihm einen schönen Grund von Thomas Frank
Ich war bei der Schicken Mütze erstmal nur, weil die Züge gewechselt werden mussten, hätte zweieinhalb Wochen Zeit gehabt, aber die Auftragslage sei zu gut, da habe ich dann für anderes gar nicht mehr gefragt.

Werde mal bei Westside nachfragen Danke!
 
Grad angeblich neue Shimano PD-M540 bekommen vom Internetversand.

Die Dinger sind überall (also auch auf dem Körper) fettig, auf den Gewinden natürlich mehr. Ich meine an der einen 17er Mutter auch Schlüsselspuren zu erkennen.

Die kommen doch nicht vorgefettet und es handelt sich hier um geservice-te Retourenware, oder?

Fett im Auslieferungszustand zieht doch nur Dreck und Staub an?
 
Um was für ein Bauteil handelt es sich denn?
Hat das darin bzw. daran befindliche M5-Gewinde eine andere Steigung (als 0.80 mm) oder ist das Gewinde "verhunzt"?
Die Lyotard-Pedale, die Du auch umgeschnitten hast.
...M5 ist M5.
Welche andere Gewindesteigung brauchst du denn und was für ein Gewinde ist den jetzt vorhanden?
Ich hätte gerne die reguläre Gewindesteigung, die üblicherweise vorzufinden ist. Ich glaube das war 0,80mm? Aber vorhanden ist 0,75 o.ä. .
 
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