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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
Ich frage einfach mal hier: Wäre jemand, in mit dem Rad überbrückbarer Distanz zu Düsseldorf, willens, ein M5-Gewinde umzuschneiden?
Der Radladen zeigte sich nicht so motiviert und ich selber kann das leider nicht.
Danke und LG
Maximilian
Hallo Max,
M5 Bohrer und Schneideisen habe ich da. Ca. 25km on dir. Melde dich und zeig mal genauer, was Du machen willst.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
moinsen, frage für einen Freund:

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PXL_20230812_162322881.jpg
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was ist das für eine Konstruktion an der hinteren Bremse? Aus irgendeinem Grunde mag er das Rad und möchte damit tatsächlich fahren. Könnt ihr eine Maßnahme anbieten, um normale Bremsen zu verbauen?

Gruß
dasulf
 
Das ist doch eine normale Bremse, die hat doch
nur eine andere Befestigung für den Bolzen bzw.
Bremssteg, weil dieser von oben gebohrt ist.

Meint ein Freund....
soweit sehe ich das auch. aber es wirkt nicht so, als wäre das so original, es ist ausgeschlagen und generell, warum hat man von oben gebohrt? Was sollte da normalerweise dran?
 
soweit sehe ich das auch. aber es wirkt nicht so, als wäre das so original, es ist ausgeschlagen und generell, warum hat man von oben gebohrt? Was sollte da normalerweise dran?
Das war bei bestimmten Peugeot-Rahmen so und zwar zur Direktmontage des hinteren Schutzbleches.
Dafür benötigte dann die Bremse einen Adapter.
 
... irgendwie verfolgt mich eine Pechsträhne.

Wollte eine Kurbel tauschen, da die verbaute nur festgenietete Kettenblätter hatte und die gut verschlissen sind. Nun ist der Tausch kein Thema, alle Werkzeuge soweit vorhanden.

Die neue Kurbel verlangt jedoch eine längere Innenlagerachse, auch nicht schlimm, denn dafür habe ich ebenfalls alle Werkzeuge um es ein- und auszubauen. Schön.

Beim Ausbau ist mir jedoch was aufgefallen, das BSA-Lager war falsch herum montiert. Soll heißen die Antriebseite war bis zum Anschlag in die linke Seite gewürgt worden.

Entfernen ließ sich alles gut, nur stehe ich vor dem Problem, dass ich nun kein reguläres Innenlager einbauen kann da das Gewinde der neuen (und tatsächlich auch der alten) Innenlagerschalen nicht mehr greifen.

Handelt sich um BSA Patronenlager.

Lässt sich sowas wieder neu schneiden oder soll ich gleich ein Reparaturlager einbauen?

Halten die Reparaturlager auch im Rahmen fest? Es ist ne längere Tour (1500km) geplant und es sollte fest bleiben.

Andere Tipps, Ideen?
 
Hallo,
Ich frage einfach mal hier: Wäre jemand, in mit dem Rad überbrückbarer Distanz zu Düsseldorf, willens, ein M5-Gewinde umzuschneiden?
Der Radladen zeigte sich nicht so motiviert und ich selber kann das leider nicht.
Danke und LG
Maximilian
Umzuschneiden oder nachzuschneiden. Kein Problem! Müsstest nach Oberhausen kommen.
 
also Schutzblech vor Bremse, interessantes Konzept. Oder war das ein Rad mit Rücktrittbremse?
Nein, diese Räder hatten keine Rücktrittbremse.

In der Regel waren jedoch Mafac Racer Mittelzugbremsen mit einem speziellen Bremsbefestigungsadapter montiert (siehe nachfolgende Explosionszeichnung - Bauteil Nr. 478E).

1691860237214.png
 
... irgendwie verfolgt mich eine Pechsträhne.

Wollte eine Kurbel tauschen, da die verbaute nur festgenietete Kettenblätter hatte und die gut verschlissen sind. Nun ist der Tausch kein Thema, alle Werkzeuge soweit vorhanden.

Die neue Kurbel verlangt jedoch eine längere Innenlagerachse, auch nicht schlimm, denn dafür habe ich ebenfalls alle Werkzeuge um es ein- und auszubauen. Schön.

Beim Ausbau ist mir jedoch was aufgefallen, das BSA-Lager war falsch herum montiert. Soll heißen die Antriebseite war bis zum Anschlag in die linke Seite gewürgt worden.

Entfernen ließ sich alles gut, nur stehe ich vor dem Problem, dass ich nun kein reguläres Innenlager einbauen kann da das Gewinde der neuen (und tatsächlich auch der alten) Innenlagerschalen nicht mehr greifen.

Handelt sich um BSA Patronenlager.

Lässt sich sowas wieder neu schneiden oder soll ich gleich ein Reparaturlager einbauen?

Halten die Reparaturlager auch im Rahmen fest? Es ist ne längere Tour (1500km) geplant und es sollte fest bleiben.

Andere Tipps, Ideen?
Das ist unschön. Mit Reparaturlagern habe ich eher weniger gute Erfahrungen. Es handelt sich hier meistens um ineinandergeschraubte Hülsen, die selbstzentrierend sind. Das kann halten, muß aber nicht. Da das Innenlagergehäuse ohnehin "beschädigt" ist, spricht m.E. nichts dagegen, über das jetzt "kaputte" Gewinde drüberzuschneiden. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Dann aber mit den "richtigen" Werkzeugen und ruhiger Hand. Daran denken: Nur ITA-Gewinde haben beidseitig Rechtsgewinde ! Bei BSA muß man neu nachdenken, weil die Gewinderichtungen hier unterschiedlich sind. Gutes Gelingen !
 
Das ist unschön. Mit Reparaturlagern habe ich eher weniger gute Erfahrungen. Es handelt sich hier meistens um ineinandergeschraubte Hülsen, die selbstzentrierend sind. Das kann halten, muß aber nicht. Da das Innenlagergehäuse ohnehin "beschädigt" ist, spricht m.E. nichts dagegen, über das jetzt "kaputte" Gewinde drüberzuschneiden. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Dann aber mit den "richtigen" Werkzeugen und ruhiger Hand. Daran denken: Nur ITA-Gewinde haben beidseitig Rechtsgewinde ! Bei BSA muß man neu nachdenken, weil die Gewinderichtungen hier unterschiedlich sind. Gutes Gelingen !

Ja genau, wäre es ein ITA Rahmen, wäre alles supi da die Gewinde identisch sind. Handelt sich aber um BSA also anders drehende Gewinde.
 
es sieht so aus, als wäre 478E verbaut aber ausgeschlagen. gibt's dafür noch Ersatz? drüben bei der Suche für französische Teile?
Irgend jemand von den Sammlern französischer Räder könnte so ein Teil durchaus rumliegen haben.
Ich für meinen Teil müsste hierzu zunächst meine Bremsenkiste durchwühlen (da ich mich nicht erinnern kann, ob ich so etwas besitze oder nicht).
Frag einfach mal im französischen Thread nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend jemand von den Sammlern französischer Räder könnte so ein Teil durchaus rumliegen haben.
Ich für meinen Teil müsste hierzu zunächst meine Bremsenkiste durchwühlen (da ich mich nicht erinnern kann, ob ich so etwas besitze oder nicht).
Frag einfach mal im französischen Thread nach.
Ich sollte so ein Teil haben, müsste in der Mafac Box sein :idee: :rolleyes: .
 
Hab ja selbst nie Messerspeichen verbaut. Das Schlitzen ist mir irgendwie nicht geheuer und den Aero-Nutzen nicht wert.

Und dann stieß ich neulich bei einer einschlägigen Marktplatzseite auf dieses Angebot:
Kopf der Speichen abgefeilt und Speichen gebogen um sich den Schlitzaufwand zu sparen?
Mir kommt das irgendwie grob fahrlässig vor, oder ist das üblich und Praxis erprobt?
Screenshot_20230809-194120~2.png
 
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