• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
OK - hab's verstanden ... Danke
1691874690303.png

um die Campagnolo Felge, der macht das natürlich nichts aus wenn die Naben geschlitzt sind

Mal eine etwas andere Bastelfrage.
Habe eine 100 Jahre alte Standuhr bekommen bei der ist das Holzpendel durch falsche Lagerung verbogen.
Gibt's da eine Möglichkeit das zu richten ohne Schaden anzurichten?
Das Ding ist gebogen wie ein Flitzbogen nur nicht ganz so stark.
Danke
100 Jahre auf der anderen Seite lagern?

moinsen

was sind das für Ritzel?
PXL_20230813_070009336.jpg

auf dem einen steht K-29T und auf dem anderen V-26T. Sie sind 2mm dick.
Shimano HG und SRAM bis 9-fach sind 1,8mm dick. Die Gezeigten passen aber auf den HG-Freilaufkörper.
Für mich sind sie ziemlich interessant für Halfstep-Abstufungen, weil ich dort gut einen Sprung 26-30 oder 25-29 gebrauchen kann, aber keine Quelle für 26er und 29er im Shimano Universum kenne. Kann mir jemand weiter helfen? Die beiden werden nicht ewig halten, falls die überhaupt noch gehen. Und dann brauche ich Nachschub

Gruß
dasulf

moinsen

was sind das für Ritzel?
Anhang anzeigen 1304782
auf dem einen steht K-29T und auf dem anderen V-26T. Sie sind 2mm dick.
Shimano HG und SRAM bis 9-fach sind 1,8mm dick. Die Gezeigten passen aber auf den HG-Freilaufkörper.
Für mich sind sie ziemlich interessant für Halfstep-Abstufungen, weil ich dort gut einen Sprung 26-30 oder 25-29 gebrauchen kann, aber keine Quelle für 26er und 29er im Shimano Universum kenne. Kann mir jemand weiter helfen? Die beiden werden nicht ewig halten, falls die überhaupt noch gehen. Und dann brauche ich Nachschub

Gruß
dasulf
Das sind HG-Ritzel. Bis 8-fach waren die m.W. 2 mm dick.

Mal eine etwas andere Bastelfrage.
Habe eine 100 Jahre alte Standuhr bekommen bei der ist das Holzpendel durch falsche Lagerung verbogen.
Gibt's da eine Möglichkeit das zu richten ohne Schaden anzurichten?
Das Ding ist gebogen wie ein Flitzbogen nur nicht ganz so stark.
Danke
Bilder wären auch hier hilfreich. Kannst Du eruiren welche Oberflächenbeschichtung drauf ist?

Gruß aus dem Wein/4, André

Moin,
ein Bekannter von mir verkauft folgendes Rad und ich könnte es für einen guten Preis haben.

Ich finde den sehr schick und wollte ohnehin schon eine Weile einen Trekkingrahmen, den ich als schönen Stadtflitzer aufbauen kann. Ich bin mir allerdings etwas unsicher, ob der mir mit 189 cm passt. OR hat allerdings 60 cm wohl.
Wisst ihr, ob man das schön und passend aufbauen kann auf meine Größe?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...53cm-perfekte-grundlage/2518352819-217-23788?

Vielen Dank
ich brauche einen neuen Messschieber, weil ich definitiv 2mm messe. während ich bei einer neuen HG 9-fach tatsächlich 1,8mm messe.

aber die Bezeichnung ist ja relativ eindeutig. Unbekannt war mir auch, daß HG 7-fach mit unterschiedlichen Spacern zusammen gebaut wurde (in der Zeichnung bei der K die Positionen 2 (ziemlich dünn ohne Angabe), 10 (3,3mm) und 11 (3,1mm).

100 Jahre auf der anderen Seite lagern?
Wie einen Bogen biegen und Pfeile gerade ziehen - Schablonen bauen
mehrere große Töpfe mit Wasser kochen Pendel über die Töpfe in den Wasserdampf legen, eine Brandfolie aus dem Verbandskasten drüber legen und das Pendel dem Dampf längere Zeit aussetzen
Dann mit Holzzwingen, Stricken langsam gerade spannen (… es geht auch mit normalen Schraubzwingen wenn nichts anderes vorhanden) , und das ganze ca. 1 Tag so lassen. wichtig ist schrittweise vorzugehen und es solange wiederholen Dampf, spannen bis das gewünschte Ergebnis … hat bei meinem selbst hergestellten Englischen Langbogen und den Pfeilen dazu genau so funktioniert … am Anfang vorsichtig beim gerade spannen eher weniger sonst kann es brechen

Danach Küche wieder pucobello aufräumen und Frau wegen der Sauerei mit dem Dampf zum Essen einladen

Zuletzt bearbeitet:
Unbekannt war mir auch, daß HG 7-fach mit unterschiedlichen Spacern zusammen gebaut wurde (in der Zeichnung bei der K die Positionen 2 (ziemlich dünn ohne Angabe), 10 (3,3mm) und 11 (3,1mm).
Die Pos. 2 ist ein 1mm dicker Stahlring, weil das Ritzel 3 ja schon einen Spacer mit angeformt hatte. Und ja, die Kunststoffspacer hatten zwei unterschiedliche Farben (schwarz/grau) und damit auch unterschiedliche Dicken.
Das wusste ich mal vor 30 Jahren, heute auch nicht mehr. ;)
Ich glaub' dir das schon mit der 2mm Dicke, ich kann auch nur das schreiben was Wikipedalia angegeben hat, was aber nicht zwingend stimmen muss. 1,85mm war vielleicht ein Mittelwert?
Ich hab' ja sogar genau diese K-Kassette im Keller an einem Rad, ich komme aber nicht zum Messen ran, weil's akkurat das Rad ganz hinten ist. :D

Vielen Dank
ich brauche einen neuen Messschieber, weil ich definitiv 2mm messe. während ich bei einer neuen HG 9-fach tatsächlich 1,8mm messe.

aber die Bezeichnung ist ja relativ eindeutig. Unbekannt war mir auch, daß HG 7-fach mit unterschiedlichen Spacern zusammen gebaut wurde (in der Zeichnung bei der K die Positionen 2 (ziemlich dünn ohne Angabe), 10 (3,3mm) und 11 (3,1mm).
Ich messse an NOS HG Ritzel einer 7-fach 1,8mm Stärke, auf keinen Fall 2,0mm. Auch eine Sachs PG 7-fach habe ich 1,8mm gemessen.

...von welcher Bauform des Rep.-Lagers sprechen wir?

Für die Mavic-Lager braucht es ja ein Werkzeug um die Fase zur Zentrierung herzustellen.
Anhang anzeigen 1304904

Ich kenne aber auch Fälle, da wurde ohne Fase eingebaut und problemlos damit gefahren.
Klar geht das, hab ich anfangs auch so gemacht aber es fühlt sich m.A.n. schwammig beim Treten an - mit Fase sitzt das Innenlager satter im TL-Gehaeuseund das schwammige Gefühl ist weg

...von welcher Bauform des Rep.-Lagers sprechen wir?

Für die Mavic-Lager braucht es ja ein Werkzeug um die Fase zur Zentrierung herzustellen.
Anhang anzeigen 1304904

Ich kenne aber auch Fälle, da wurde ohne Fase eingebaut und problemlos damit gefahren.

Ich spreche von Innenlagern die ohne Probleme in einem Fahrradladen zu erwerben sind. Das Mavic wirkt wie etwas, was ich erst suchen müsste.

Einen Laden hier zu finden, der auf 45° fasen kann, bezweifle ich.

Ich werde also "nur" ohnen Fasen etwas einbauen können.

Ich habe im Keller Ventilsitz Fräswerkzeuge gefunden, evtl könnte man die zum Anfasen des Tretlagergehäuses nehmen, müsste man sich eine Werkzeugaufnahme basteln.

Zurück