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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Gibt es einen Trick, mit dem man gesprungene Vorbauschrauben herausdrehen kann? Am Besten solche rückenfreundlicher Art …
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
DSC_1500.JPG
 
… musst meist kürzen und einkleben da sieht das gut aus
Ich hab gelernt,Kerbgnagel mit nen entsprechenden Niet Kopfmacher festsetzen und nicht den Kopf Platz hauen
Schließlich ist das Schild das Aushängeschild des Rades
nietkopfmacher-set-tuerfangband.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,
M5 Bohrer und Schneideisen habe ich da. Ca. 25km on dir. Melde dich und zeig mal genauer, was Du machen willst.
Hast eine PN👍.

Habe heute noch eine andere unschöne Entdeckung gemacht, das Hinterrad hat eine sehr lockere Speiche mit bestimmt zwei Zentimetern Spiel in jede Richtung. Da das Hinterrad allgemein nicht im allerbesten Zustand (Felge deformiert, Flanke unschön, zäher Freilauf) ist und die Bauteile nicht außergewöhnlich sind, gehe ich davon aus, dass eine Reparatur kaum rentabel ist?
Muss ich mich mit Laufradbau befassen oder ist es realistisch auf französischen Ersatz mit 122 EBB, Hochflanschnabe und guten Zustand zu hoffen😅?
 
Hast eine PN👍.

Habe heute noch eine andere unschöne Entdeckung gemacht, das Hinterrad hat eine sehr lockere Speiche mit bestimmt zwei Zentimetern Spiel in jede Richtung. Da das Hinterrad allgemein nicht im allerbesten Zustand (Felge deformiert, Flanke unschön, zäher Freilauf) ist und die Bauteile nicht außergewöhnlich sind, gehe ich davon aus, dass eine Reparatur kaum rentabel ist?
Muss ich mich mit Laufradbau befassen oder ist es realistisch auf französischen Ersatz mit 122 EBB, Hochflanschnabe und guten Zustand zu hoffen😅?
Den Laufradbau (und das Zentrieren) zu erlernen, lohnt immer. :)
 
Hast eine PN👍.

Habe heute noch eine andere unschöne Entdeckung gemacht, das Hinterrad hat eine sehr lockere Speiche mit bestimmt zwei Zentimetern Spiel in jede Richtung. Da das Hinterrad allgemein nicht im allerbesten Zustand (Felge deformiert, Flanke unschön, zäher Freilauf) ist und die Bauteile nicht außergewöhnlich sind, gehe ich davon aus, dass eine Reparatur kaum rentabel ist?
Muss ich mich mit Laufradbau befassen oder ist es realistisch auf französischen Ersatz mit 122 EBB, Hochflanschnabe und guten Zustand zu hoffen😅?

mal so ganz locker geantwortet .

Die ist ein vor 1990er Radl-Forum . Da besteht ein großer Teil unserer Aktivitäten bei den Rädern darin , dass diese und ihre Teile repariert werden .

Also lautet die Antwort : Repariere / spanne die Speichen / zentriere das Laufrad / versuche Altteile zu erhalten / bringe Altes wieder zum Laufen .

Wegschmeißen ist die hier die letzte Alternative . (Fast) jede alte Nabe und viele Felgen lassen sich richten . Speziell bei französichen Gewinde-Normen ist das die bessere Praxis .

Tu es .
 
Den Laufradbau (und das Zentrieren) zu erlernen, lohnt immer. :)
Das Du das sagen wirst, habe ich vermutet :D . Da jetzt das Angebot bei meinen Anforderungen tendenziell gering sein wird, werde ich das wohl auch machen müssen. An sich sind neue Fähigkeiten ja auch was schönes.
mal so ganz locker geantwortet .

Die ist ein vor 1990er Radl-Forum . Da besteht ein großer Teil unserer Aktivitäten bei den Rädern darin , dass diese und ihre Teile repariert werden .

Also lautet die Antwort : Repariere / spanne die Speichen / zentriere das Laufrad / versuche Altteile zu erhalten / bringe Altes wieder zum Laufen .

Wegschmeißen ist die hier die letzte Alternative . (Fast) jede alte Nabe und viele Felgen lassen sich richten . Speziell bei französichen Gewinde-Normen ist das die bessere Praxis .

Tu es .
Das ist eine schöne Idee und wäre die naheliegendste Option, aber bis auf eventuell noch die Nabe sehe ich wenige Teile, die ich für erhaltenswert halte, die Felge ist nicht mehr im top Zustand und bei der Felge bin ich auch skeptisch. Die würde ich eventuell weiterverwenden.
 
Der Schraubenkopf ist gesprungen, dadurch greift der Inbus nicht mehr, sondern dreht die Inbusaufnahme rund.
Bohr den Schraubenkopf einfach ab (6 oder 6,5 mm Bohrer).
Wenn der Vorbau einen Konus hat, musst Du halt anschließend nochmal mit 'nem Durchschlag oder irgendeiner anderen, zielgenauen Verlängerung auf die Restschraube schlagen.
 
...ja ich weiß, passt hier zeitlich nicht rein aber hier wird einem immer so schnell und kompetent geholfen.
Von daher probier ich hier mal eine Frage zu plazieren.

Speichenriss bei einem Campagnolo Zonda VR für Felgenbremse Modell WH17-ZOCFRX.
Auf der Campa-Seite habe ich folgende Info gefunden:

https://support.campagnolo.com/medi...hseln_Aero_Stahl_Speiche_Campagnolo_25-01.pdf
Braucht es da wirklich einen Magneten oder geht die Fummelei mit dem Speichennippel auch mit einem Draht?

Um die Speiche auszubauen muss die Nabe zerlegt werden. Hier scheitere ich an der Campa-Anleitung schon in Schritt eins. An meiner Nabe befindet sich keine Kappe zum abhebeln. Wie baue ich die Nabe aus? Ich möchte durch meine Versuche nichts beschädigen.

https://support.campagnolo.com/medi...l_wheels_op002_Campagnolo_Rev08_06_22_DEU.pdf
Bilder der Situation:

Anhang anzeigen 1305349Anhang anzeigen 1305350Anhang anzeigen 1305352Anhang anzeigen 1305353

Vielleicht kennen sich die Profis damit aus
@FSD
@Thomthom
Hallo Karsten, ich habe es noch nicht gemacht, du glaubst gar nicht wie oft ich im Werkstattalltag in diese Manuels schauen muss :rolleyes: , oder auch schon mal YT Videos anschauen.
 
Mahlzeit zusammen,

weniger eine Bastelfrage eher würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren.
Hat die schon jemand verbaut, wie lassen die sich bedienen?
Sind ja ohne Indexierung stelle mir das bei 11 fach eher eng vor oder liege ich falsch?
Danke.

ENE 11S SHIFTER​


ENE-11S-1-575x380.jpg
 
ich habe hier einen Lüders Brooks Professional der im Prinzip noch wirklich gut ist.
Bei dem Teil ist aber leider die Spannschraube abgebrochen und der Sattel müsste etwas gespannt werden

Bei Brooks/RTI habe ich gefragt und die meinten es würde nur gehen, wenn die Nieten demontiert werden - aber das wäre die letzte Möglichkeit

Kennt jemand einen anderen Experten der das Teil austauschen bzw. den Sattel reparieren könnte? (ohne die Nieten zu entfernen)

20230814_110610.jpg
 

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...ja ich weiß, passt hier zeitlich nicht rein aber hier wird einem immer so schnell und kompetent geholfen.
Von daher probier ich hier mal eine Frage zu plazieren.

Speichenriss bei einem Campagnolo Zonda VR für Felgenbremse Modell WH17-ZOCFRX.
Auf der Campa-Seite habe ich folgende Info gefunden:

https://support.campagnolo.com/medi...hseln_Aero_Stahl_Speiche_Campagnolo_25-01.pdf
Braucht es da wirklich einen Magneten oder geht die Fummelei bei geschlossenen Felgenbett mit dem Speichennippel auch mit einem Draht?

Um die Speiche auszubauen muss die Nabe zerlegt werden. Hier scheitere ich an der Campa-Anleitung schon in Schritt eins. An meiner Nabe befindet sich keine Kappe zum abhebeln. Wie baue ich die Achse aus? Ich möchte durch meine Versuche nichts beschädigen.

https://support.campagnolo.com/medi...l_wheels_op002_Campagnolo_Rev08_06_22_DEU.pdf
Bilder der Situation:

Anhang anzeigen 1305349Anhang anzeigen 1305350Anhang anzeigen 1305352Anhang anzeigen 1305353

Vielleicht kennen sich die Profis damit aus
@FSD
@Thomthom
die Abdeckung gibt es bei der C17-Nabe nicht wie es aussieht. Schraub doch einfach mal die Achsstummel ab, dann müsste der Stellring zugänglich sein um die Achse auszubauen.
Für die Nippel brauchts ja kein Originalwerkzeug, irgendein Magnet geht doch auch, am besten was kräftiges wie Neodym
 
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