• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kein Plan, ob dass hier korrekt ist, aber:

Ich brauche Licht für den Winteresel. NaDy ist aktuell budgetmäßig nicht drin, weil dazu ein passender neuer LRS her müsste usw.

Gerade hier in Berlin sind die abnehmbaren Akkulichter Mist, denn die muss man wirklich bei jedem kleinen Stop abnehmen. Also was zum Festschrauben und möglichst klein/unauffällig oder eine Bastellösung.

Google hat mir nicht so viel ausgespuckt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

Habt ihr da Lösungen parat?

Gruß Lukas

Ich brauche Licht für den Winteresel. NaDy ist aktuell budgetmäßig nicht drin, weil dazu ein passender neuer LRS her müsste usw.

Gerade hier in Berlin sind die abnehmbaren Akkulichter Mist, denn die muss man wirklich bei jedem kleinen Stop abnehmen. Also was zum Festschrauben und möglichst klein/unauffällig oder eine Bastellösung.

Google hat mir nicht so viel ausgespuckt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

Gruß Lukas
ich wohne nicht in einer Großstadt...

Gruß Lukas
Ich wollte das hier vorschlagen, aber wenn ein NaDy Vorderrad schon nicht drin in ist, wird das kritisch.

Sonst einfach Stecklichter und eine handvoll Kabelbinder? Oder … ein NaDy-Vorderad gebraucht kaufen? Kurs liegt bei etwa 25 € hier in Köln.

Wieso LRS? Du brauchst doch nur ein Vorderrad.
Es gibt satt gebrauchte Kompletträder für echt kleines Geld in denen das vordere Laufrad einen NaDy hat.
Oder, wie mein Vorschreiber sagt, einfach ein einzelnes Laufrad vorne.

Stirn-/Helmleuchte + festmontierte Akku/Batterie-LED-Leuchte für die Frontbeleuchtung,
festmontiertes Akku/Batterierücklicht für hinten (z.B . am Gepäckträger oder Schutzblech).

Beispielprodukte:
https://cnc-bike.de/lynx-clever-frontlicht-stvzo-zugelassen-p-21958.htmlhttps://www.rosebikes.de/b-m-bm-lumotec-eyro-akku-scheinwerfer-2656865https://www.rosebikes.de/bekleidung/outdoor-beleuchtung/stirnlampen-und-helmlampenhttps://www.rosebikes.de/b-m-toplight-flat-s-permanent-batterieruecklicht-450594

Danke euch. Vergesst bitte einfach die Frage, offiziell zu blöd zum Suchen. Wenn man bei Google nach für Rennrad-geeignete Laufräder mit Dynamo sucht findet man vor allem SON-Laufräder. Und daher kommt auch die Preisregion, die ich im Kopf hatte. Dann spare ich mir die ganze Kasperlei und werde einfach gleich ein NaDy Vorderrad einbauen, alles andere wäre vermutlich eh nur Übergang gewesen.
Aufgrund der Gabel passen grob geschätzt 28ger Reifen + Schutzblech.

Okay dann passt das VR von @roykoeln schon mal nicht, du brauchst bei einem 28mm breiten Reifen eine schmale Felge, macht die Suche nach einem gebrauchten VR etwas schwieriger .
Genau das. Und ich habe hier nur einen LRS mir 30 mm Felgen (fürn Regenrenner eher suboptimal) und Campa-Naben. Den wollte ich nehmen (weil schon da), ist aber jetzt eigentlich zu schade fürn Winter. Deswegen die Idee mit dem kompletten LRS.

Gefunden habe ich jetzt:
https://www.kurbelix.de/fahrradteil...-mit-nabendynamo/rennrad/?order=price-asc&p=3
Da bewegt man sich realistisch in einer Region von 150-200 € incl. Versand, das ist deutlich weniger als die Hälfte von dem, was ich gestern gefunden habe. 🤓

Danke euch. Vergesst bitte einfach die Frage, offiziell zu blöd zum Suchen. Wenn man bei Google nach für Rennrad-geeignete Laufräder mit Dynamo sucht findet man vor allem SON-Laufräder. Und daher kommt auch die Preisregion, die ich im Kopf hatte. Dann spare ich mir die ganze Kasperlei und werde einfach gleich ein NaDy Vorderrad einbauen, alles andere wäre vermutlich eh nur Übergang gewesen.
Aufgrund der Gabel passen grob geschätzt 28ger Reifen + Schutzblech.
Bis wohin geht Dein Budget und was ist momentan für eine Felge (am Vorderrad) montiert?
Ist die noch in Ordnung, so dass sich das Umspeichen der aktuellen Nabe auf einen Nabendynamo ggf. lohnt (selbstverständlich müssten auch die Speichen neu erworben werden).
Und soll der Nabendynamo ein etwas besserer sein oder reicht eine kostengünstige Lösung von Shimano?

Genau das. Und ich habe hier nur einen LRS mir 30 mm Felgen (fürn Regenrenner eher suboptimal) und Campa-Naben. Den wollte ich nehmen (weil schon da), ist aber jetzt eigentlich zu schade fürn Winter. Deswegen die Idee mit dem kompletten LRS.

Gefunden habe ich jetzt:
https://www.kurbelix.de/fahrradteil...-mit-nabendynamo/rennrad/?order=price-asc&p=3
Da bewegt man sich realistisch in einer Region von 150-200 € incl. Versand, das ist deutlich weniger als die Hälfte von dem, was ich gestern gefunden habe. 🤓
Da käme dann aber noch das Hinterrad hinzu (was abhängig der Qualität und des Freilaufsystems auch nicht gerade günstig ist).
Oder habe ich da nun etwas missverstanden?

Wie krieg ich am besten diese wunderschöne Farbe runter?
WhatsApp Image 2023-08-16 at 09.29.09.jpeg

Servus,
mir sind die Tage 2 Risse in meinem Cinelli Vorbau aufgefallen. 😢
IMG_20230816_085113.jpg

Es ist ein Cinelli Vorbau mit dem milano Logo.
Lenker hat 26.0mm
Die Klemmung sieht angezogen so aus:
IMG_20230816_095144.jpg

Kann das jemand beurteilen ob das passt oder hat möglicherweise der Lenker einen zu grossen Durchmesser?
Danke.

Ich denke einen 26er Lenker würdest du gar nicht in ein 25.4er Vorbau bekommen - der Vorbau ist trotzdem Toast :(

Zurück