Tomflo
Aktives Mitglied
- Registriert
- 1 August 2019
- Beiträge
- 506
- Reaktionspunkte
- 545
DankeIch würde meinen Größe 3 für M5 bis M20: 9/16" ist ungefähr M14
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DankeIch würde meinen Größe 3 für M5 bis M20: 9/16" ist ungefähr M14
Das würde ich nicht machen, was passieren kann hat man gestern bei dem Diamant Rahmen gesehen, der unterhalb der Muffe Beulen hatte vermutlich durch so eine Aktion, nicht vom Versuch eine festsitzende Stütze zu lösen.Du könntest ein geeignetes Rohr als Hebel nehmen, z.B. eine kleinere Sattelstütze, einen alten Lenker oder das dünne Ende einer Sattelkerze und die Klemmung damit vorsichtig wieder aufweiten und dabei formen. Den Klemmschlitz würde ich dann zusätzlich noch mit Schleifleinen entgraten, das hilt auch gegen Zickzackmuster.
Ich weiß nicht, ob Du die Threads kennst, aber wir haben auch zwo zum Thema Licht:
Ich nehme an, es geht um eine Deiner Gazellen? Wenn Du da ne pfiffige Lösung für die Verkabelung des hinteren Lichtes findest, wäre ich daran auch interessiert, ich überlege auch noch, wie ich das an meinem Gazellchen löse, durch den Rahmen funktioniert leider bei mir auch nicht.
Mit nem Keil kann man kontrolliert aufweitenIch hab ne klassische Bastelfrage. Folgendes Problem: Beim Rad passt die gegenwärtig genutzte Sattelstütze zwar, aber die Klemmung ist auf das Maximum zusammengedrückt. Da das der Vorbesitzer des Rahmens wohl schon ne ganze Zeit so hatte, hat sich der Rahmen quasi daran "gewöhnt" und nun ist die Klemmung für den eigentlichen Sattelstützendurchmesser zu eng.
Die Frage ist, wie kriege ich die Klemmung wieder ins Ursprungsstadium? Mein erster Gedanke wäre, irgend eine Art Keil sachte reinzuhämmern, sodass sich die Klemmung wieder weitet, aber ist das wirklich ne kluge Lösung? Man sieht auf dem Bild schon das zickzack Muster auf der Stütze..
Du meinst bestimmt die Rache der verstellbaren ReibahleDas würde ich nicht machen, was passieren kann hat man gestern bei dem Diamant Rahmen gesehen, der unterhalb der Muffe Beulen hatte vermutlich durch so eine Aktion, nicht vom Versuch eine festsitzende Stütze zu lösen.
Ich nehme eine Spezial Schraubendreher, und weite den Schlitz von oben vorsichtig auf,bis er Parallel ist.
Danke für deine Erfahrung!Die Dinger kannste vergessen. Vor Jahren, als ich noch nicht in Rente war und ich auch mal Geld übrig hatte, um einfach mal was auszuprobieren, hatte ich mir die besorgt weil ich das Konzept interessant fand. Leider reichen die maximal, um gesehen zu werden. Das, was man von einem vernünftigen Dynamo erwartet, können die nicht.
Du meinst bestimmt die Rache der verstellbaren Reibahle
Welchen spezial Schraubendreher meinst du? Nur einen ollen, den du dafür zweckentfremdest?
Edit: dumme Frage, verstehe schon
Sowas vielleicht?Gibt es da etwas schönes klassisches in silber metalic, was unter 100€ kostet?
Das scheint eine Positron zu sein, da musst du bei 5s bleiben oder alles umbauen. Es gibt ja auch keine Zuganschläge und soDie 5fach Schaltung muss nicht zwingend bleiben.
Endlich mal jemand, der das schreibt. So hatte ich das aus den 80ern auch in Erinnerung.@VerschlimmBessert
Mir fällt noch ein :
Erreichen die Bremsklötze denn auch noch die kleineren Felgen ?
Und man könnte ja versuchen die Beschichtung der alten Kurbel entfernen , abbeizen oder strahlen .
Die Positronschaltung funktioniert entgegen aller Unkenrufen m.E. astrein wenn alles ok ist , ich täte die solange werkeln lassen .
Danke für die Nahricht, habe ich schon so befürchtet. Werde wohl Griff samt Klickbox tauschen weil alt und das Ding steht oft draussen der Witterung ausgesetzt.Shimano rapidfire Hebel funktionieren nicht mit Sram S7 - Nabe. Nur das Originalteil paßt. Es gibt inzwischen Nachbauten, die manchmal gut funktionieren - und manchmal nicht. Der Drehgriff ist übrigens nur dann "schwergängig", wenn der Seilzug falsch verlegt oder korrodiert ist oder die clickbox mit Wasser geflutet wurde.
Das scheint eine Positron zu sein, da musst du bei 5s bleiben oder alles umbauen. Es gibt ja auch keine Zuganschläge und so
@VerschlimmBessert
Mir fällt noch ein :
Erreichen die Bremsklötze denn auch noch die kleineren Felgen ?
Und man könnte ja versuchen die Beschichtung der alten Kurbel entfernen , abbeizen oder strahlen .
Die Positronschaltung funktioniert entgegen aller Unkenrufen m.E. astrein wenn alles ok ist , ich täte die solange werkeln lassen .
Danke! Sieht gut aus.
Dann müsste ich mir nur anlesen, wie ich das kleine Kettenblatt entfernen und das Große dennoch weiterfahren kann.
Meine da gibt es "Adapter" Kettenblattschrauben?
Ja das wäre in dem Fall eine größere Operation da hast du recht.
Ich schau mir demnächst mal die Bremsflanken an. Falls es die noch eine Weile tun, polier ich die Felgen zusammen mit ihr. Dann wächst ihr der LRS vermutlich auch wieder ans Herz.
Über die Schaltung hat sie sich tatsächlich noch nie beschwert.
Wollte es nur erwähnt wissen, falls ein Umrüsten auf 28" einfach machbar gewesen wäre.
An die Schenkellänge der Bremserei hatte ich gar nicht gedacht..
Da würde es bei meinem Glück mit Sicherheit zu Problemen kommen.
Ich schlag ihr das mit dem Abbeizen gerne mal vor. Kenne leider keinen Strahler im Bekanntenkreis.
Aber erstmal leg ich die Kurbel auf die Waage.
Falls die deutlich über der von Hexer erwähnten liegt, spare ich mir glaube ich die Arbeit.
Danke euch!