• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab ne klassische Bastelfrage. Folgendes Problem: Beim Rad passt die gegenwärtig genutzte Sattelstütze zwar, aber die Klemmung ist auf das Maximum zusammengedrückt. Da das der Vorbesitzer des Rahmens wohl schon ne ganze Zeit so hatte, hat sich der Rahmen quasi daran "gewöhnt" und nun ist die Klemmung für den eigentlichen Sattelstützendurchmesser zu eng.
Die Frage ist, wie kriege ich die Klemmung wieder ins Ursprungsstadium? Mein erster Gedanke wäre, irgend eine Art Keil sachte reinzuhämmern, sodass sich die Klemmung wieder weitet, aber ist das wirklich ne kluge Lösung? Man sieht auf dem Bild schon das zickzack Muster auf der Stütze..
 

Anhänge

  • IMG_20230817_003756.jpg
    IMG_20230817_003756.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 41
Morgen,
Hat jemand im Raum Köln die Möglichkeit, mir einen Rahmen für ein Mavic Reparaturlager vorzubereiten, oder kann mir jemand das spezielle Werkzeug zum Anfasen des Innenlagergehäuses leihen?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Du könntest ein geeignetes Rohr als Hebel nehmen, z.B. eine kleinere Sattelstütze, einen alten Lenker oder das dünne Ende einer Sattelkerze und die Klemmung damit vorsichtig wieder aufweiten und dabei formen. Den Klemmschlitz würde ich dann zusätzlich noch mit Schleifleinen entgraten, das hilt auch gegen Zickzackmuster.
Das würde ich nicht machen, was passieren kann hat man gestern bei dem Diamant Rahmen gesehen, der unterhalb der Muffe Beulen hatte vermutlich durch so eine Aktion, nicht vom Versuch eine festsitzende Stütze zu lösen.
Ich nehme eine Spezial Schraubendreher, und weite den Schlitz von oben vorsichtig auf,bis er Parallel ist.
 
Ich weiß nicht, ob Du die Threads kennst, aber wir haben auch zwo zum Thema Licht:
Ich nehme an, es geht um eine Deiner Gazellen? Wenn Du da ne pfiffige Lösung für die Verkabelung des hinteren Lichtes findest, wäre ich daran auch interessiert, ich überlege auch noch, wie ich das an meinem Gazellchen löse, durch den Rahmen funktioniert leider bei mir auch nicht.

Ich hab ne klassische Bastelfrage. Folgendes Problem: Beim Rad passt die gegenwärtig genutzte Sattelstütze zwar, aber die Klemmung ist auf das Maximum zusammengedrückt. Da das der Vorbesitzer des Rahmens wohl schon ne ganze Zeit so hatte, hat sich der Rahmen quasi daran "gewöhnt" und nun ist die Klemmung für den eigentlichen Sattelstützendurchmesser zu eng.
Die Frage ist, wie kriege ich die Klemmung wieder ins Ursprungsstadium? Mein erster Gedanke wäre, irgend eine Art Keil sachte reinzuhämmern, sodass sich die Klemmung wieder weitet, aber ist das wirklich ne kluge Lösung? Man sieht auf dem Bild schon das zickzack Muster auf der Stütze..
Mit nem Keil kann man kontrolliert aufweiten
 
Das würde ich nicht machen, was passieren kann hat man gestern bei dem Diamant Rahmen gesehen, der unterhalb der Muffe Beulen hatte vermutlich durch so eine Aktion, nicht vom Versuch eine festsitzende Stütze zu lösen.
Ich nehme eine Spezial Schraubendreher, und weite den Schlitz von oben vorsichtig auf,bis er Parallel ist.
Du meinst bestimmt die Rache der verstellbaren Reibahle :D
Welchen spezial Schraubendreher meinst du? Nur einen ollen, den du dafür zweckentfremdest?

Edit: dumme Frage, verstehe schon
 
Die Dinger kannste vergessen. Vor Jahren, als ich noch nicht in Rente war und ich auch mal Geld übrig hatte, um einfach mal was auszuprobieren, hatte ich mir die besorgt weil ich das Konzept interessant fand. Leider reichen die maximal, um gesehen zu werden. Das, was man von einem vernünftigen Dynamo erwartet, können die nicht.
Danke für deine Erfahrung!

Der OP hat nicht erklärt was die Anforderungen an die beleuchtung sein sollte, aber mehr als "zum gesehen werden" hätte ich die Dinger auch nicht eingeschätzt. Wer denkt mit dem System um 1 Uhr in der Nacht im Wald fahren zu können und auch was sehen zu können sollte lieber zum Arzt ;)
 
Du meinst bestimmt die Rache der verstellbaren Reibahle :D
Welchen spezial Schraubendreher meinst du? Nur einen ollen, den du dafür zweckentfremdest?

Edit: dumme Frage, verstehe schon

Die Reibahle kommt bei mir ab und zu auch im Einsatz, hier wegen Lackreste bei Neulack,oder bei Nosrahmen.

9488997322_f80ebe154e_b.jpg
 
Moin ihr Lieben,

eine Freundin hat mir gestern Bilder ihres Winoras geschickt und gefragt, ob ich ihr helfen kann eine neue Kurbel, Schutzbleche und einen LRS zu finden.
"Ihr ist da überall zuviel Schwarz."

Ihre aktuellen Laufräder haben 27×1/4 Zoll.
Kann ich die bedenkenlos gegen 28" tauschen?
EB hinten 125, EB vorn 100.
Die 5fach Schaltung muss nicht zwingend bleiben. Nur weniger Gänge sollten es nicht werden.

Die Kurbel hat nur ein Blatt mit ~50 Zähnen.
Sollte BSA sein denke ich. Ist ein FAG Lager verbaut aktuell.
Gibt es da etwas schönes klassisches in silber metalic, was unter 100€ kostet?
Habe bisher nur Kurbeln von BNB oder Mighty5 gefunden.

Ich danke euch für die Mithilfe!
 

Anhänge

  • signal-2023-08-16-17-59-56-839.jpg
    signal-2023-08-16-17-59-56-839.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 58
  • signal-2023-08-16-17-59-56-839-1.jpg
    signal-2023-08-16-17-59-56-839-1.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 55
  • signal-2023-08-16-18-01-19-238.jpg
    signal-2023-08-16-18-01-19-238.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 55
@VerschlimmBessert
Mir fällt noch ein :
Erreichen die Bremsklötze denn auch noch die kleineren Felgen ?
Und man könnte ja versuchen die Beschichtung der alten Kurbel entfernen , abbeizen oder strahlen .
Die Positronschaltung funktioniert entgegen aller Unkenrufen m.E. astrein wenn alles ok ist , ich täte die solange werkeln lassen .
 
Gehört thematisch nicht hierher aber veilleicht hat jemand eine Antwort: Frage zum S-Bahn- Rad meiner Frau mit SRAM S7 Nabenschaltung:
gibt es statt des Drehgriffs alternatv etwas mit Tasten, das mit der Getriebenabe funktioniert?
so etwa wie Shimano Rapidfire?
Meine Frau kommt mit den jetzt schwergängigem Drehgriff nicht mehr zurecht. Alterntiv kann ich den Griff samt Klickbox tauschen, gibts als Ersatzteil hab eich gesehen.
 
@VerschlimmBessert
Mir fällt noch ein :
Erreichen die Bremsklötze denn auch noch die kleineren Felgen ?
Und man könnte ja versuchen die Beschichtung der alten Kurbel entfernen , abbeizen oder strahlen .
Die Positronschaltung funktioniert entgegen aller Unkenrufen m.E. astrein wenn alles ok ist , ich täte die solange werkeln lassen .
Endlich mal jemand, der das schreibt. So hatte ich das aus den 80ern auch in Erinnerung.
 
Shimano rapidfire Hebel funktionieren nicht mit Sram S7 - Nabe. Nur das Originalteil paßt. Es gibt inzwischen Nachbauten, die manchmal gut funktionieren - und manchmal nicht. Der Drehgriff ist übrigens nur dann "schwergängig", wenn der Seilzug falsch verlegt oder korrodiert ist oder die clickbox mit Wasser geflutet wurde.
 
Guten Morgen,

hat jemand Erfahrung mit diesen Lagerschalen von IRD:

https://www.interlocracing.com/shop/ird-bottom-bracket-conversion-cups-pair-2839#attr=1107
und kann mir sagen ob diese auch zB auf ein NECO HAL-920 Innenlager passen?
Ich finde leider die entsprechenden Maße dafür nicht online.

Passen sollen sie auf dieses Lager:

https://www.interlocracing.com/shop...ket-4058?search=bottom+bracket#attr=1176,1194

Ich habe hier ein NECO HAL-920 mit französischen Lagerschalen, aber bei meinem Rahmen hat sich nun doch leider herausgestellt, dass ich ein schweizer Gewinde habe.
 
Shimano rapidfire Hebel funktionieren nicht mit Sram S7 - Nabe. Nur das Originalteil paßt. Es gibt inzwischen Nachbauten, die manchmal gut funktionieren - und manchmal nicht. Der Drehgriff ist übrigens nur dann "schwergängig", wenn der Seilzug falsch verlegt oder korrodiert ist oder die clickbox mit Wasser geflutet wurde.
Danke für die Nahricht, habe ich schon so befürchtet. Werde wohl Griff samt Klickbox tauschen weil alt und das Ding steht oft draussen der Witterung ausgesetzt.
 

Danke! Sieht gut aus.
Dann müsste ich mir nur anlesen, wie ich das kleine Kettenblatt entfernen und das Große dennoch weiterfahren kann.
Meine da gibt es "Adapter" Kettenblattschrauben?

Das scheint eine Positron zu sein, da musst du bei 5s bleiben oder alles umbauen. Es gibt ja auch keine Zuganschläge und so

Ja das wäre in dem Fall eine größere Operation da hast du recht.
Ich schau mir demnächst mal die Bremsflanken an. Falls es die noch eine Weile tun, polier ich die Felgen zusammen mit ihr. Dann wächst ihr der LRS vermutlich auch wieder ans Herz.

@VerschlimmBessert
Mir fällt noch ein :
Erreichen die Bremsklötze denn auch noch die kleineren Felgen ?
Und man könnte ja versuchen die Beschichtung der alten Kurbel entfernen , abbeizen oder strahlen .
Die Positronschaltung funktioniert entgegen aller Unkenrufen m.E. astrein wenn alles ok ist , ich täte die solange werkeln lassen .

Über die Schaltung hat sie sich tatsächlich noch nie beschwert.
Wollte es nur erwähnt wissen, falls ein Umrüsten auf 28" einfach machbar gewesen wäre.
An die Schenkellänge der Bremserei hatte ich gar nicht gedacht..
Da würde es bei meinem Glück mit Sicherheit zu Problemen kommen.
Ich schlag ihr das mit dem Abbeizen gerne mal vor. Kenne leider keinen Strahler im Bekanntenkreis.
Aber erstmal leg ich die Kurbel auf die Waage.
Falls die deutlich über der von Hexer erwähnten liegt, spare ich mir glaube ich die Arbeit.

Danke euch!
 
Danke! Sieht gut aus.
Dann müsste ich mir nur anlesen, wie ich das kleine Kettenblatt entfernen und das Große dennoch weiterfahren kann.
Meine da gibt es "Adapter" Kettenblattschrauben?



Ja das wäre in dem Fall eine größere Operation da hast du recht.
Ich schau mir demnächst mal die Bremsflanken an. Falls es die noch eine Weile tun, polier ich die Felgen zusammen mit ihr. Dann wächst ihr der LRS vermutlich auch wieder ans Herz.



Über die Schaltung hat sie sich tatsächlich noch nie beschwert.
Wollte es nur erwähnt wissen, falls ein Umrüsten auf 28" einfach machbar gewesen wäre.
An die Schenkellänge der Bremserei hatte ich gar nicht gedacht..
Da würde es bei meinem Glück mit Sicherheit zu Problemen kommen.
Ich schlag ihr das mit dem Abbeizen gerne mal vor. Kenne leider keinen Strahler im Bekanntenkreis.
Aber erstmal leg ich die Kurbel auf die Waage.
Falls die deutlich über der von Hexer erwähnten liegt, spare ich mir glaube ich die Arbeit.

Danke euch!

Gibt doch noch Einfachkurbeln, Beispiel

https://www.ebay.de/itm/11239147355...2sqrPGqQza&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Zurück