• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte mir mal vor Jahrzehnten sündhafte teure Lederschuhe bei Ed. Meier in München gekauft. Der Verkäufer (obwohl die bestimmt einen ihrem Metier angepassten Spezialistennamen haben) empfahl dann ernsthaft dass ich die Schuhe in den ersten Wochen zunächst mit nassen Socken nur vor dem Fernseher tragen sollte bis „sich der Schuh an den Fuß gewöhnt“. Die Schuhe habe ich immer noch, 30 Jahre später. Da scheint mit das einfahren von so einem Brooks Sattel doch recht einfach. Immerhin benutzt man ihn gleich in der dafür vorgesehenen Anwendung.
Na ja es gibt Leute die nix falsch machen wollen selbst bei nem robusten Kernleder Sattel
Sind halt die,welche nur mit Gürtel und Hosenträger ihre Jeans tragen ;)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So, gestern kam die Antwort von Katja, von Idéale. Sie waren als Aussteller bei Paris-Brest-Paris gewesen und konnten deshalb erst jetzt anworten.
Der Sattel wurde fertig gefettet ausgeliefert, mir bliebe nur zu fahren - mit kurzen Touren beginnend und dann immer weiter steigern. Ist eine 30 Kilometer Tour nun kurz oder zum einfahren schon zu lang.
Mir ist klar, dass das hier im Üblichen eher als Aufwärmrunde betrachtet wird.
Fang mit 150er Runden an, nach 1500km kannst du auf 250 gehen und wenn der Sattel nach 4000km und 6 Wochen eingefahren ist, kannst du die 600er Brevets fahren. ;)

Fang mit 150er Runden an, nach 1500km kannst du auf 250 gehen und wenn der Sattel nach 4000km und 6 Wochen eingefahren ist, kannst du die 600er Brevets fahren. ;)
Das sind ja nicht mal 100km pro Tag! Was bist denn du für ein Schönwetter Fahrer?!

Das wirklich schöne an Ledersätteln ist dass sie sich, auch wenn sie schon mal länger "fremd - besessen" waren, auf den eigenen Hintern "umformen" lassen. Viel Lederfett und Geduld vorausgesetzt, natürlich. Und tut anfangs weh, auch klar. Kenne ich nicht anders und habe ich aktuell wieder mit einem Idéale Rebour vor mir.

Einen komplett neuen Ledersattel hatte ich noch nie zum "Einreiten", wäre mal durchaus eine interessante Erfahrung.

Aber solange es noch das gute Alte gibt...

...je nun. :daumen:

Mit - noch nicht schmerzendem ? - Gruß aus dem Wein/4, André.

Ich hab hier einen Satz Look Pedale PP186 die bombenfest in der Kurbel sitzen
ich bekomme die absolut nicht gelöst (auch nicht mit Verlängerung auf'm Schraubenschlüssel)
Gibt's da einen Trick o.ä....? (und ja - ich dreh' richtig rum)

Anhang anzeigen 1312432

ich hab dafür mir einen alten 6mm Inbus abgesägt um ihn in eine 1/2 inch 6mm 6-Kantnuss zu stecken falls es mit einem langen Inbus mal nicht funktionieren sollte . Mit Knebel der fast 300 mm lang ist kann man dann recht hohe Kräfte aufbringen oder auch mal wenn nötig mit einem Hammer draufklopfen um das Moment zu erreichen und man rutscht damit nicht so schnell ab wie mit dem gebogenen Inbus - aber eigentlich sollte es so gehen und gegen Fahrtrichtung drehen

Hört sich für mich nach einer wackeligen Angelegenheit an, und ob die Prismabacken das Drehmoment was auf die Welle wirkt, klemmen kann.

...zwischen 2 schmalen Hölzer einspannen - quasi hölzerne Schonbacken und richtig den Schraubstock anknallen - bevor der Kurbel was passiert gibt i.d.R. das Holz nach

...zwischen 2 schmalen Hölzer einspannen - quasi hölzerne Schonbacken und richtig den Schraubstock anknallen - bevor der Kurbel was passiert gibt i.d.R. das Holz nach
Jetzt must du noch in den Biete Faden schauen, da geht es um dein Lieblings Thema, Msvic Innenlager, wir unterhielten uns mal bei der ersten Börse in Köln darüber, da hattest du ein Bottechia Rahmen mit Anfasungen für das Lager dabei, vielleicht erinnerst du dich noch ;) .

ja klar - den hab' ich inzwischen hier im FORUM abgegeben. Eigentlich meide ich diesen Thread aber ich schau' mal

Weiß Du zufällig noch wieviel Kugeln da original reingehören? Mir sind einige entfleucht, Habe zwar ersatz, weiss aber nicht wieviel Kugeln ersetzt werden müssen.
Nimm neue. Und zählen würde ich eh nie, sondern: Voll machen, halt "eng an eng" - und dann eine (!) entfernen. Passt bei so ziemlich allen Lagern.

Wenn Du ganz viele, ganz kleine Kugeln hast (z.B. in einem Schraubkranz) kann man auch zwei rausnehmen. Aber ansonsten liegst Du mit "einer weg" immer richtig.

Ich hatte mir mal vor Jahrzehnten sündhafte teure Lederschuhe bei Ed. Meier in München gekauft. Der Verkäufer (obwohl die bestimmt einen ihrem Metier angepassten Spezialistennamen haben) empfahl dann ernsthaft dass ich die Schuhe in den ersten Wochen zunächst mit nassen Socken nur vor dem Fernseher tragen sollte bis „sich der Schuh an den Fuß gewöhnt“. Die Schuhe habe ich immer noch, 30 Jahre später. Da scheint mit das einfahren von so einem Brooks Sattel doch recht einfach. Immerhin benutzt man ihn gleich in der dafür vorgesehenen Anwendung.
Da wärs doch konsequent, neue Ledersättel mit nasser Hose einzufahren?:D

Zuerst nur den Sattel in die nasse Hose stecken und vor die Glotze setzen
E16CC3D0-CBA4-4F14-B202-93ACE9A378E5.jpeg

Erst mal hiermit vor dem Fernseher, dem Stella von Achille & Pier Giacomo Castiglioni

Für mich das schönste Bild , das Masi von @faliero vor schönem Alpenpanorama, musste mal suchen, ich hatte das mal abgespeichert, finde es gerade nicht.

Gefunden, es war das Spezial aus 1969, ich finde die Länge sehr passend, nicht nur ich wähle die oft zu lang.

Anhang anzeigen 1312563

Anhang anzeigen 1312564

Anhang anzeigen 1312565

Ich hoffe das ich das durfte Martin?
Gerne darfst du meine Bilder hier teilen. Spannend ist auch wie Aussenhülle am Schaltwerk verlegt ist!

Weiß Du zufällig noch wieviel Kugeln da original reingehören? Mir sind einige entfleucht, Habe zwar ersatz, weiss aber nicht wieviel Kugeln ersetzt werden müssen.
Nein, weiß ich leider nicht mehr.
Aber richte Dich einfach nach den Antworten der anderen drei Forumsmitglieder (vor allem der von @Fadenfischfan).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück