• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich baue mir gerade ein klassisches Dropbar-Mountainbike mit Campagnolo O.R. Gruppe auf.
Die Naben sind Euclid Icarus.
Nun habe ich eine 8 fach Kassette, die ich eigentlich verbauen wollte: CS99-RE0836 (13-26)
Die Kassette passt auch auf den Freilaufkörper nur passt der Verschlussring nicht.

Der Verschlussring hat eine Durchmesser von 26,6mm am Gewinde gemessen.
Der Freilaufkörper hat aber am Gewinde gemessen einen Durchmesser von 28mm.
Entsprechend lässt sich die Kassette nicht festschrauben.
Anscheinend gab es dort also verschiede Größen? Welche brauche ich und woher bekomme ich so einen Verschlussring?

20230831_104830.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Passt vielleicht nicht direkt hier her: aber wie cool ist eigentlich die Shimano Exage technisch? Heute über den Quick-Release Mechanismus in den Bremshebeln gestolpert - ich bin begeistert! Auch Schaltgefühl wirklich top!
 
aus Wikipedalia:
"war eine Einstiegsgruppe für den anspruchsvollen Freizeitfahrer"
unterhalb der 105er angesiedelt. Allgemein denke ich man kann sagen die Funktion war bei den günstigen Shimano Gruppen so gut wie gleichwertig zu den den teureren. Die Oberflächen nur lackiert und weniger gut gedichtet...
 
Passt vielleicht nicht direkt hier her: aber wie cool ist eigentlich die Shimano Exage technisch? Heute über den Quick-Release Mechanismus in den Bremshebeln gestolpert - ich bin begeistert! Auch Schaltgefühl wirklich top!
Habe die oft in der Hand, weil ich viel an Studi/ Einsteiger/ Stadträdern rumschraube.
Ich finde die 105/RSX/RX100 im Vergleich deutlich besser, gerade die Bremsen etc.

Die Exage hängt ziemlich oft in Einzelteilen an nem Rad, ist einfach nicht so gut verarbeitet in meinen Augen.
Mag aber verschiedene Generationen geben, viell. gibts da Unterschiede.
 
Die Exage hatte vor allem billigere Lager und an verschiedenen Stellen war billiger Stahl statt Aluminium verbaut. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Fahrräder mit diesen "Billigkomponenten" deutlich schlechter gewartet werden als die teuren und daher nach nunmehr 25 Jahren Vernachlässigung ziemlich abgerockt sind.
 
Passt vielleicht nicht direkt hier her: aber wie cool ist eigentlich die Shimano Exage technisch? Heute über den Quick-Release Mechanismus in den Bremshebeln gestolpert - ich bin begeistert! Auch Schaltgefühl wirklich top!

ich benutze exage bremshebel zusammen mit mafac mittelzug. sehr angenehm (SLR) und praktisch (quickrelease).

1693490929963.png
 
Die Exage hatte vor allem billigere Lager und an verschiedenen Stellen war billiger Stahl statt Aluminium verbaut. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Fahrräder mit diesen "Billigkomponenten" deutlich schlechter gewartet werden als die teuren und daher nach nunmehr 25 Jahren Vernachlässigung ziemlich abgerockt sind.
Seh ich auch so - Naben waren eher "underwhelming" dafür eben Schalthebel Bremshebel Schaltwerk echt TOP
 
Beim Versuch, die Bremsschuhe am Time auszurichten, ist mir irgendwas aus Plastik entgegen gebröselt, was zwischen Schuh und Zange steckte.

Resultat ist, dass sich der Schuh nicht mehr fixieren lässt

Ist das Absicht, gehört da bei Campa irgendwas hin?

IMG_20230831_174445618.jpg
 
Beim Versuch, die Bremsschuhe am Time auszurichten, ist mir irgendwas aus Plastik entgegen gebröselt, was zwischen Schuh und Zange steckte.

Resultat ist, dass sich der Schuh nicht mehr fixieren lässt

Ist das Absicht, gehört da bei Campa irgendwas hin?

Anhang anzeigen 1313415

...welches Teil war es denn - es ist doch eine Dual Pivot Bremse !? -Tipp mal auf 8C
Dual Pivot.jpg
 
Hello. Auf Grund von massivem Chain-Suck und Rost musste ich bei einem Bastel Projekt die Kettenstrebe vom Lack befreien. was würdest ihr empfehlen zu kostengünstigne Nachbehandlung? Gibt es was transparentes? Habe es mit Hartwachs versucht aber das taugt nix. Lackieren lohnt nicht bei dem Projekt..
Danke.
 

Anhänge

  • 6020A522-E473-462F-9921-8DA8F0CAD1C3.jpeg
    6020A522-E473-462F-9921-8DA8F0CAD1C3.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 52
Zurück