Oude Baas
Vormals Olddutsch
Mit den Stoff Fusseln wirst du keinen geschmeidigen Lauf habenIch kann es mir nicht merken: wie sitzen die Lager richtig auf der Achse?
Besten Dank!
Anhang anzeigen 1313490
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit den Stoff Fusseln wirst du keinen geschmeidigen Lauf habenIch kann es mir nicht merken: wie sitzen die Lager richtig auf der Achse?
Besten Dank!
Anhang anzeigen 1313490
Ich kann es mir nicht merken: wie sitzen die Lager richtig auf der Achse?
Besten Dank!
Anhang anzeigen 1313490
Sicher Andreas? Die Seite mit dem geschlossenen umlaufenden Ring muss auf der Seite der Lagerschalen sein und das scheint auf dem Bild nicht der Fall zu sein.Ja, so ist es
Genau das war die Frage. Die geschlossene Seite der Lagerschale zugewandt. Hier mal aus Kunststoff …Sicher Andreas? Die Seite mit dem geschlossenen umlaufenden Ring muss auf der Seite der Lagerschalen sein und das scheint auf dem Bild nicht der Fall zu sein.
Die geschlossene Seite der Lagerschale zugewandt ist richtig!Genau das war die Frage. Die geschlossene Seite der Lagerschale zugewandt. Hier mal aus Kunststoff …
Anhang anzeigen 1313494
Ich denke nicht. Wer denkt jetzt richtig?Ich denke, Andreas hat recht.
Schale, Lager und Welle in der Hand zusammenstecken und dann sollte es klar sein, passt nur 1x richtigGenau das war die Frage.
Man müßte den Kugelkäfig mal sehen. Bei manchen ist der geschlossene Ring am Innendurschmesser, bei manchen am Außendurchmesser...Sicher Andreas? Die Seite mit dem geschlossenen umlaufenden Ring muss auf der Seite der Lagerschalen sein und das scheint auf dem Bild nicht der Fall zu sein.
Ah das gibt es auch? Das wisste ich nicht. Ich kenne nur den Standard-Campa Kram und ein bisschen was von Shimano. Da war das immer so, dass der geschlossene Ring am Außendurchmesser war.Man müßte den Kugelkäfig mal sehen. Bei manchen ist der geschlossene Ring am Innendurschmesser, bei manchen am Außendurchmesser...
Genau das war die Frage. Die geschlossene Seite der Lagerschale zugewandt. Hier mal aus Kunststoff …
Anhang anzeigen 1313494
Ach das ist ein Campa Tretlager...sag das doch... sorum ist richtigFaszinierend, da hatte ich mit einer eindeutigen Antwort gerechnet. Aber gut, man lernt nie aus. Der Lagerring ähnelt dem in der von @uwe71 netterweise beigefügten Grafik, aufgesetzt in der von @vintage bikes by b vorgeschlagenen Art, also geschlossene Seite an Lagerschale, läuft alles merklich freier. Und nun? Was hilft, hat recht. So werde ich es mal ausprobieren. @Landscape das ganze Rad ist mit einer billigen Chorus ausgestattet
Anhang anzeigen 1313498
Wahrscheinlich so eine Plasteausgleichsscheibe.
Eiert der Belag jetzt rum?
...welches Teil war es denn - es ist doch eine Dual Pivot Bremse !? -Tipp mal auf 8C
Anhang anzeigen 1313488
Bei mir ist 8c aus MetallGenau.
Man kann die mit einer ErodiermaschineIch bin gerade kurz davor, ein Peugeot zu schlachten. Bei dem Peugeot mit dem Columbus Neuron Rahmen hat sich leider herausgestellt, dass die Sattelklemmschraube feststeckt! Selbst ein erfahrener Fahrradmechaniker hat es mit seinem Werkzeug nicht geschafft, die Schraube auszubohren, scheint ab einer gewissen Stelle der Stahl so hart zu sein, dass es einfach nicht weitergeht.
Frage an die erfahrenen Werkzeugmacher oder ähnlichen hier, habt ihr noch Hoffnung, dass man mit einer speziellen Art von Bohrern die Schraube noch herauskommt? Achtung, es handelt sich jetzt nicht um eine normale Sattelklemmung. Da würde ich die Schraube schon herausbekommen. Es ist wie bei diesen Vitus Rahmen, die Schraube, die hinten durch den Rahmen / Muffe kommt. Also von außen seitlich nicht erreichbar ist!