So, jetzt mal mit hoffentlich aussagekräftigen Bildern!
Ich würde etwas Logikhilfe in Bezug auf 7fach/8fach benötigen:
Situation:
Stadtrad Giant Cadex ALR1 Rahmen mit 130mm EB. Serie war die 1056er-Reihe der
Shimano 105, also logischerweise 8fach. Hebel rechts klickt brav die 8 Gänge durch. Die Hinterradnabe sieht nach dem typischen 105er-Finish aus, genaue Bezeichnung nicht erkennbar. Es scheint aber nicht das Originalhinterrad zu sein, die Felge deutet darauf hin. Verbaut ist eine neue 8fach Kette sowie eine SunRace 8fach Kassette mit sehr dünnem Spacer (diese "Wellenform") zwischen Kassette und Speichen, also zuerst auf dem Freilaufkörper.
Update: Der muss da auch hin, sonst wackeln auch nach dem Festziehen die Ritzel (locker im Block verbunden).
Problem:
Vorne groß - hinten klein, also im höchsten Gang kann die Kette nicht sauber laufen, sie wird quasi an die Rahmenstreben gepresst. Der Antrieb blockiert, Kurbel und Ketten bewegen sich nicht mehr.
Fotos:
Anhang anzeigen 1321079 Anhang anzeigen 1321080
Mein Vermutung ist, dass das Hinterrad für 7fach ist, der Freilaufkörper entsprechend schmaler.
Ich kann die 8fach Kassette fest anziehen, der Verschluss greift und die Ritzel sitzen fest. Für mich ist allerdings der Platz zwischen der Mutter auf der Achse und dem 11er-Abschlussritzel viel zu gering.
Fotos:
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Die Gegenseite:
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Die Idee , den Wellenspacer zwischen Abschlussritzel und Verschluss zu packen, macht wenig Sinn, denke ich:
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Ist die Achse falsch herum in den Nabenkörper reingebastelt worden? Ich habe das Rad so gekauft, möglich ist also alles.
Wer hat Ideen oder gar die Lösung für mich (der wohl gerade ziemlich auf dem
Schlauch steht)?
Danke fürs Mitdenken!