Was bedeutet denn "fast 100% plan" bei Dir in "mm"? Und wie plan ist Dein Boden als Deine Referenz?
Neben offensichtlichen Mängeln, wie Bonanzero sie beschrieben hat, gibt es drei weitere Kriterien:
a) Rundlauf (Höhenschlag)
b) Planlauf (Seitenschlag)
c) Felgenhorn(seitenwand) verschlissen
"a" und "b" dürfte man selbst bei wenigen Millimetern Abweichung noch herauszentrieren können, wenn die Abweichung sich großräumig über die Felge "verteilt" und nicht auf einem kurzen Stück auftritt. Siehe auch Rundlauf/Planlauf von (gebrauchten) Felgen.
Zu "c" habe ich bislang unterschiedliche Angaben gefunden:
Olaf Schultz (Seite 56) gibt an, dass ab 1,0 mm Dicke der Felgenhornseitenwand die Felge ausgetauscht werden sollte (basiert m.W. auf einem Druck von 10 bar).
Der nicht unbekannte Jan Heine (link von JUR) gibt 0,7 mm als Mindestmaß an, erwähnt aber keinen Wert für den entsprechenden Reifendruck.
Auf keinen Fall würde ich mich darauf verlassen, dass man ein Versagen der Felgenflanke vorher immer sicher schon am Aufbiegen der Flanke erkennen kann, wie es manchmal zu lesen ist.
Link zum Messen der Dicke der Felgenhornseitenwand
Grüße
Alexander
danke für die ausführliche Antwort.
Der Boden (Laminat) scheint mir ziemlich eben. Die Felge hebt sich um grob 2-3mm über ca. 5cm (Augenmaß). Ich glaube ich werde die Felge wenn ich etwas Zeit habe einfach mal versuchen selbst neu einzuspeichen, das bewegt sich ja in einem finanziell überschaubaren Rahmen und das wollte ich eh schon immer mal machen.