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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
die ist kaputt, schick sie her, ich schmeiß sie weg.....
Hmm.. nö.

Hast du auch einen linxgewindigen Kurbelabzieher?
Scheint so, ja. Gegen die Uhr zieht die Kurbel ab.

Die wahrscheinlichkeit ist groß , das der integrierte Abzieher zu weit reingeschraubt ist , und du mit der Inbusschraube nur auf den Abzieher drückst und der liegt auf der Welle auf , du also nicht die Kurbel auf den Vierkant presst.
Ich schmeiss die Dinger immer raus , mach ´ne normale Kurbelschraube rein und zieh die Kurbel fest , dann passiert so was nicht .
Scheint mir dann auch die einfachste Lösung zu sein.

Danke an alle!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich muss mal was Fragen:
ich habe ein paar NOS Radschuhe aufgetan , die sogar passen .

In der Sohle sind ja etliche Gewindebuchsen mit M5 Gewinde drin.
Die Gewinde mit der die Krallen für Hakenpedale festgemacht werden sind klar und selbsterklärend.
Aber :
Für welche System(e) ist die Sohle denn zusätzlich noch gut , es bleiben ja 3 im Dreieck angeordnete Gewinde nach.
012.JPG

Und es sind ein paar ( für mich ) seltsame Teile dabei :
- 6 Bleche mit Langloch drin
- Kunststoffnuppsis in Dreieckform
-12 M5 Schlitzschrauben in 2 Längen
Oder stammen die Kleinteile aus dem Stabilbaukasten des Jüngsten des Verkäufers....:rolleyes:

Nicht lachen:mad:
Das ist mein Ernst :)
 
Look Deltaplatten sehen montiert so aus...
Deltaplatten.jpg

...das erklärt das Lochdreieck und die Langschlitzer nebst Schrauben...
Die Nupsis sind mir auch neu.
 
Ist Dreieck nicht Look? Über die Langlochscheiben habe ich mich auch mal gewundert, sie passen meine ich mich zu erinnern in die Aussparungen der weißen Pedalplatten; allerdings haute das bei meinem Probieren nicht mit dem Platz hin - oder so.
 
Die dreieckigen Gumminupsis sind für die Shimano-Lookplatten, die hatten diese Einsätze, um die Platten rutschfester zu machen. Die eigentlichen Platten hatten diese 3eckigen Löcher, wo die Gummis von hinten durchgesteckt wurden vorm Anschrauben.
 
Ich habe ein Hinterrad mit einem ordentlichen Achter drin gehabt, hab es zum Händler gebracht, der meinte er könne es nicht mehr richten. Jetzt habe ich es ausgespeicht und gemerkt, dass die Felge fast 100% plan auf dem Boden liegt. Bedeutet das, dass die Felge noch weiter brauchbar ist, also einfach nochmal komplett neu einspeichen, oder ist die trotzdem hin?

Was bedeutet denn "fast 100% plan" bei Dir in "mm"? Und wie plan ist Dein Boden als Deine Referenz?

Neben offensichtlichen Mängeln, wie Bonanzero sie beschrieben hat, gibt es drei weitere Kriterien:

a) Rundlauf (Höhenschlag)
b) Planlauf (Seitenschlag)
c) Felgenhorn(seitenwand) verschlissen

"a" und "b" dürfte man selbst bei wenigen Millimetern Abweichung noch herauszentrieren können, wenn die Abweichung sich großräumig über die Felge "verteilt" und nicht auf einem kurzen Stück auftritt. Siehe auch Rundlauf/Planlauf von (gebrauchten) Felgen.

Zu "c" habe ich bislang unterschiedliche Angaben gefunden:
Olaf Schultz (Seite 56) gibt an, dass ab 1,0 mm Dicke der Felgenhornseitenwand die Felge ausgetauscht werden sollte (basiert m.W. auf einem Druck von 10 bar).
Der nicht unbekannte Jan Heine (link von JUR) gibt 0,7 mm als Mindestmaß an, erwähnt aber keinen Wert für den entsprechenden Reifendruck.
Auf keinen Fall würde ich mich darauf verlassen, dass man ein Versagen der Felgenflanke vorher immer sicher schon am Aufbiegen der Flanke erkennen kann, wie es manchmal zu lesen ist.

Link zum Messen der Dicke der Felgenhornseitenwand

Grüße

Alexander
 
Hallo.
Ich habe keine direkte Bastelfrage, eher eine Suche...
Die Mitbewohnerin meiner Freundin hat zwei fiese Kratzer in ihr nagelneues Wheeler gehauen. Es fällt direkt ins Auge und sie wollte es ausbessern lassen. Gibt es im Raum Köln einen Lackierer der einem die Farbe bestimmen kann bzgl. Erwerb eines Lackstifts.
Grüße
Stefan

image.jpg
 
hab grad zwei, drei lenker-vorbau-kombinationen ausprobiert. bin bei einer kombi aus einem vorbau mit 26,0 und einem lenker mit 25,4 hängen geblieben, weil das optisch die stimmigste variante ist. ich kriege den vorbau auch soweit zu geklemmt, dass der der lenker fest ist.

spricht irgendwas dagegen, das zu fahren?
 
hab grad zwei, drei lenker-vorbau-kombinationen ausprobiert. bin bei einer kombi aus einem vorbau mit 26,0 und einem lenker mit 25,4 hängen geblieben, weil das optisch die stimmigste variante ist. ich kriege den vorbau auch soweit zu geklemmt, dass der der lenker fest ist.

spricht irgendwas dagegen, das zu fahren?

Ja, das Risiko, dass der Vorbau brechen könnte, ist erhöht.

Nach meinen Quellen von früher (die ich jetzt aber nicht anführen kann), sollen die Durchmesser von Vorbau und Lenker nicht mehr als 0,2 mm abweichen.
Wir im Klassikerbereich haben bei gebraucht gekauften Teilen (ohne Kenntnis der vorherigen Nutzung) eh schon ein erhöhtes Risiko!

Grüße

Alexander
 
Das Problem wird nur sein das Rad mit in den Laden zu nehmen um die Farbe abzugleichen - ich stell mir gerade die Verkäuferinnen im Drogeriemarkt vor.:)

Gruß,

Axel
 
Bleche gibt es viele. Ein Stück Messingblech im gewünschter Stärke dürfte hilfreich sein.
Das wird oft bei Kompaktlenkern in Schaftvorbauten angewendet. Die Rundungen der Lenker erfordern größere Durchmesser. Cinelli Vorbauten mit 26,4 müssen dann für schmalere unterfütterte Lenker herhalten...
Wer mag kann das auch käuflich erwerben.
 
Ja, das Risiko, dass der Vorbau brechen könnte, ist erhöht.

Nach meinen Quellen von früher (die ich jetzt aber nicht anführen kann), sollen die Durchmesser von Vorbau und Lenker nicht mehr als 0,2 mm abweichen.
Wir im Klassikerbereich haben bei gebraucht gekauften Teilen (ohne Kenntnis der vorherigen Nutzung) eh schon ein erhöhtes Risiko!

Grüße

Alexander

schade aber klingt vernünftig!

ich meine aber, dass mir wohl schon das eine oder andere rad in seiner originalaustattung mit 3ttt vorbau 26,0 und 25,4 lenker durch die finger gegangen ist. muss so sein. sonst hätte ich jetzt nicht noch zwei ITM lenker mit 25,4 hier... wobei, meine schieblehre ist auch nicht so präzise abzulesen.

Bleche gibt es viele. Ein Stück Messingblech im gewünschter Stärke dürfte hilfreich sein.
Das wird oft bei Kompaktlenkern in Schaftvorbauten angewendet. Die Rundungen der Lenker erfordern größere Durchmesser. Cinelli Vorbauten mit 26,4 müssen dann für schmalere unterfütterte Lenker herhalten...
Wer mag kann das auch käuflich erwerben.
haha, 14,90! :D

mit andern blechen soll in dem fall auch nicht getüddelt werden, ist nicht für den eigenbedarf gedacht (andernfalls hätte ich vermutlich garnicht erst nachgefragt). aber gut, das mal gemacht zu haben, habe ich mich nämlich schon öfters mal gefragt.

danke für die infos!
 
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