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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Reifen Frage auf breiter oder schmaler Felge bei einem 25iger Reifen.
IMG20231031133532.jpg
 
Hallo zusammen,

bekomme ich irgendwie preiswert und praktikabel einen LRS mit normalem Campa Freilauf (9?-12) mit Rahmenschalthebeln vereinbart? Geht nur um Funktion, keine Sortenreinheit.

Weder Kassette noch Schalthebel sind vorhanden, nur der LRS mit Campa-Freilauf und ein Rahmen mit Anlötsockeln.

Mein Gedankengang bisher:
1. Kasetten kleiner 9 Ritzel gehn nicht auf den Freilauf.
2. Friktion bei Campa 9+ ist wahrscheinlich nicht komfortabel zu schalten.
3. Also müssten gerasterte Hebel her.
4. Gerasterte Rahmenschalthebel für 9+ sind scheinbar nur "Shimano-kompatibel" zu bekommen. Z.B. "Sunrace".

Hier bleibe ich stecken. Sehe 2 Optionen:

-Kann ich irgendwie geeignete Rahmenschalthebel Campagnolo 9/10 fach bekommen?
-Kann ich irgendwie Kassetten <9 Gänge auf den Campa Freilauf bekommen? Weniger Gänge zu haben wäre nicht schlimm, solang sie sich gut schalten lassen (ggf. dann auch mit Friktion).

Ansonsten wäre wohl die Alternative, den Campa-LRS zu verkaufen einen neuen LRS mit Shimano-Freilauf anzuschaffen... wäre aber echt schade.
Ist zwar nur eine 8 fach Campa Nabe, schaltet sich aber mit normalen alten Record Friktionshebeln wunderbar weich und ausreichend präzise.
Deutlich besser auf jeden Fall als ein altes Nuovo Record oder Super Record Schaltwerk in Verbindung mit einem 6 fach Regina Schraubkranz

Eine Indexschaltung vermisse ich hier jedenfalls nicht...

IMG_5155.JPG
 
Hallo zusammen,

bekomme ich irgendwie preiswert und praktikabel einen LRS mit normalem Campa Freilauf (9?-12) mit Rahmenschalthebeln vereinbart? Geht nur um Funktion, keine Sortenreinheit.

Weder Kassette noch Schalthebel sind vorhanden, nur der LRS mit Campa-Freilauf und ein Rahmen mit Anlötsockeln.

Mein Gedankengang bisher:
1. Kasetten kleiner 9 Ritzel gehn nicht auf den Freilauf.
2. Friktion bei Campa 9+ ist wahrscheinlich nicht komfortabel zu schalten.
3. Also müssten gerasterte Hebel her.
4. Gerasterte Rahmenschalthebel für 9+ sind scheinbar nur "Shimano-kompatibel" zu bekommen. Z.B. "Sunrace".

Hier bleibe ich stecken. Sehe 2 Optionen:

-Kann ich irgendwie geeignete Rahmenschalthebel Campagnolo 9/10 fach bekommen?
-Kann ich irgendwie Kassetten <9 Gänge auf den Campa Freilauf bekommen? Weniger Gänge zu haben wäre nicht schlimm, solang sie sich gut schalten lassen (ggf. dann auch mit Friktion).

Ansonsten wäre wohl die Alternative, den Campa-LRS zu verkaufen einen neuen LRS mit Shimano-Freilauf anzuschaffen... wäre aber echt schade.
Falls du diesen hier gelisteten 9Fach Freilaufkörper hast, dann passen da auch 8Fach Exa-Drive Kassetten drauf. Die sitzen allerdings nicht 100% plan und ich habe mir sagen lassen, dass sie sich auf Grund dessen bei hartem Tritt in den Freilaufkörper fressen können.

Campa freehub.png


Ich habe bei einer 9Fach Kassette ein Ritzel weggelassen und die 3mm Spacer gegen 3,2mm Spacer getauscht (glaube). Die 9Fach Ritzel sind ja minimal schmaler. Die schalte ich mit 8Fach Ergos perfekt durch. Sollte dann ja auch mit 8Fach indexierten Campa Rahmenschalthebeln gehen.
 
Hallo Forum

kennt sich hier jemand mit Nabenschaltungen aus?

Ich würde gerne eine Nexus 7fach Nabenschaltung mit einer Shimano 5500 (Octalink) 3fach-Kurbel zusammen verbauen. Auf der Kurbel ist auf mittlerer Position ein Alfine Kettenblatt montiert. Außen ein Kettenschutzring.

Meine Frage: Welche Kettenlinie hat die Nexus Nabe? Oder besser noch: Wie breit muss mein Innenlager sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sitzt doch vorne auf!

Wahrscheinlich nicht, da der kleine Durchmesser für den Bolzen im vorderen Teil der Gabel u.U. länger ist als der kurze Gewindebolzen, sodass die Hülsenmutter garnicht greift.
@roykoeln
So, ich muss das ein wenig korrigieren. Die obigen Aussagen betreffen Alu- bzw Carbongabeln, wo die vordere dünne Bohrung ziemlich lang ist. Hab jetzt mal eine Stahlgabel genauer angeschaut, da sieht´s wesentlich besser aus und wird funktionieren. Man muss nur darauf achten, dass die Hülsenmutter nur so lang ist dass sie vorne nicht aufsitzt.
Sorry, war mein Fehler.
 
Ich habe hier einen kaputten Alan Rahmen stehen und ich wollte alle noch gebrauchen Teile noch runterkriegen, bevors Richtung Wertstoffhof geht.
Die Zugführungen habe ich easy runterbekommen, aber mit dem Bremssteg, den Schaltsockeln und dem Stück zwischen den Kettenstreben komm ich nicht weiter.
Hat jemand da Erfahrung mit und kann mir vielleicht Tipps geben, wie ich diese Teile am besten gelöst bekomme?

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Ich habe hier einen kaputten Alan Rahmen stehen und ich wollte alle noch gebrauchen Teile noch runterkriegen, bevors Richtung Wertstoffhof geht.
Die Zugführungen habe ich easy runterbekommen, aber mit dem Bremssteg, den Schaltsockeln und dem Stück zwischen den Kettenstreben komm ich nicht weiter.
Hat jemand da Erfahrung mit und kann mir vielleicht Tipps geben, wie ich diese Teile am besten gelöst bekomme?

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Einfach grob raussägen. Mit dem Rest kann sich der Käufer auseinandersetzen🤣😉.
 
Hallo Forum

kennt sich hier jemand mit Nabenschaltungen aus?

Ich würde gerne eine Nexus 7fach Nabenschaltung mit einer Shimano 5500 (Octalink) 3fach-Kurbel zusammen verbauen. Auf der Kurbel ist auf mittlerer Position ein Alfine Kettenblatt montiert. Außen ein Kettenschutzring.

Meine Frage: Welche Kettenlinie hat die Nexus Nabe? Oder besser noch: Wie breit muss mein Innenlager sein?
Muß man wohl rumprobieren...
https://resources.chainbox.io/2/cyk...-c79e-42ba-82e2-2dce974af389/EBB5500I18_A.pdf
 
Welche Kettenlinie hat die Nexus Nabe?
Nexus Naben haben je nach Einbaulage des Ritzels (nach innen oder außen gekröpft) ca. 43 bis 48mm als Kettenlinie. Allerdings hat sich im Laufe der Jahre die Einbaubreite der Naben geändert, da ist also auch noch eine gewisse Ungenauigkeit.
Wie breit muss mein Innenlager sein?
Die FC-5503 hat auf dem mittleren Blatt normal eine Kettenlinie von 45mm bei Achslänge 118,5mm:
https://wikipedalia.com/index.php/Octalink_®Die heutigen Nexus Kurbeln geben eine Kettenlinie von 44mm vor, würde also mit der FC-5500-3 und 118,5er Welle recht gut zusammenpassen.
 
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