Ich gehe mal davon aus mit Zähne meinst du Anzahl der Ritzel. Auf meinem 9-fach Campa Freilaufkörper passen auch die 8-fach Campa Kassetten.Mein Gedankengang bisher:
1. Kasetten kleiner 9 Zähne gehn nicht auf den Freilauf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich gehe mal davon aus mit Zähne meinst du Anzahl der Ritzel. Auf meinem 9-fach Campa Freilaufkörper passen auch die 8-fach Campa Kassetten.Mein Gedankengang bisher:
1. Kasetten kleiner 9 Zähne gehn nicht auf den Freilauf.
Ach, komm schonAuch ein Grund, warum ich Kassettennaben nicht mag.
Ach, komm schon
zur Ehrenrettung der Kassettis muß man doch erwähnen, daß die Dura Ace-Freilaufkörper eine kleine Bohrung hatten, durch die man Öl einspritzen konnte!
Und es ist auch wenig Aufwand, einen Kassettenfreilauf zu zerlegen.
Und neben der verhinderten Achsbiegerei brauchte man nicht Kränze in zig Stufen, sondern alle hatten das gleiche Steckprofil. Egal also, an welcher Stelle sie saßen.
Und wenn der (UG)Kranz verschlissen war, drehte man ihn um und fuhr auf der anderen Zahnflanke weiter.
Nicht zuletzt konnte man mit verschieden breiten Spacern Kranz und Schalthebel aufeinander anpassen.
Versuch einmal, das alles mit Schräublingen zu toppen!
Schraubkränze würde ich bestenfalls als Heiligenschein-Substitut auf meine Schrumpfkopfsammlung drehen.
Einen Abzieher mit einem 23,35 mm Gewinde (eben ein ganz "normaler" Abzieher für alte Stronglight Kurbeln. ).Passt hier ein "Standard"-Kurbelabzieher?
Sollte eine erste Generation Stronglight 49D Depose aus den 50er Jahren sein.
Falls nein, was brauche ich genau?
Anhang anzeigen 1342904
Gibt's den irgendwo günstig?Einen Abzieher mit einem 23,35 mm Gewinde (eben ein ganz "normaler" Abzieher für alte Stronglight Kurbeln. ).
Zur 2.Frage:Gibt's den irgendwo günstig?
Oder vielleicht verleiht jemand einen...?
Leider nein.... > 500 km entferntZur 2.Frage:
Wenn Du in Berlin wohnst, ja.
Sowas habe ich aich im Angebot. 1/2“ Nuss und Rohrsteckschlüssel abgedreht unter Kerndurchmesser der Franz. Gewinde. Je nen 10erOder Rohrsteckschlüssel , du Nuss muss evtl. noch im Durchmesser reduziert werden.
Die Kurbel würde ich auf jeden Fall für den Vorgang des Abziehens, erwärmen, die sitzt da schon einige Zeit auf der Welle!
Die Anschaffung des Abziehers von @byf (und der Nuss bzw. des Rohrsteckschlüssels) lohnt sich auf jeden Fall, sofern Du ab und an oder öfter mit T.A. bzw. mit Stronglight Kurbeln hantierst (oder auch montierst, demontierst, etc.).@byf Was kostet so'n Teil bei Dir?
Ja....hinten hätte die doch den gleichen Gewindestummel.Bekommt man eine hintere Bremse mit kurzem Bolzen für die Befestigung mit Inbus Hülsenmutter mit einer ganz langen Inbus Mutter an der Gabel hinreichend fest?
Erst beleidigst du ihn, um dann auch noch zu sagen, dass er zu dick sei?Oder Rohrsteckschlüssel , du Nuss muss evtl. noch im Durchmesser reduziert werden.
Die Kurbel würde ich auf jeden Fall für den Vorgang des Abziehens, erwärmen, die sitzt da schon einige Zeit auf der Welle!
Wahrscheinlich nicht, da der kleine Durchmesser für den Bolzen im vorderen Teil der Gabel u.U. länger ist als der kurze Gewindebolzen, sodass die Hülsenmutter garnicht greift.Bekommt man eine hintere Bremse mit kurzem Bolzen für die Befestigung mit Inbus Hülsenmutter mit einer ganz langen Inbus Mutter an der Gabel hinreichend fest?
Daß bei einer XT wirklich der Freilauf schwergängig ist, ist eher selten. Meist schleift da eher was im Bereich des rechten Konus, Abdeckkappe, Schraube der Kassette...
Eventuell auch Schaltröllchen, aber dann müßte sich auch der Käfig etwas nach vorne ziehen beim Rückwärtsdrehen.
Es gibt auch sehr lange Hülsenmuttern.Wahrscheinlich nicht, da der kleine Durchmesser für den Bolzen im vorderen Teil der Gabel u.U. länger ist als der kurze Gewindebolzen, sodass die Hülsenmutter garnicht greift.