• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auch ein Grund, warum ich Kassettennaben nicht mag. :D
Ach, komm schon :)
zur Ehrenrettung der Kassettis muß man doch erwähnen, daß die Dura Ace-Freilaufkörper eine kleine Bohrung hatten, durch die man Öl einspritzen konnte!
Und es ist auch wenig Aufwand, einen Kassettenfreilauf zu zerlegen.
Und neben der verhinderten Achsbiegerei brauchte man nicht Kränze in zig Stufen, sondern alle hatten das gleiche Steckprofil. Egal also, an welcher Stelle sie saßen.
Und wenn der (UG)Kranz verschlissen war, drehte man ihn um und fuhr auf der anderen Zahnflanke weiter.
Nicht zuletzt konnte man mit verschieden breiten Spacern Kranz und Schalthebel aufeinander anpassen.
Versuch einmal, das alles mit Schräublingen zu toppen! ;)
Schraubkränze würde ich bestenfalls als Heiligenschein-Substitut auf meine Schrumpfkopfsammlung drehen. 😇
 
Ach, komm schon :)
zur Ehrenrettung der Kassettis muß man doch erwähnen, daß die Dura Ace-Freilaufkörper eine kleine Bohrung hatten, durch die man Öl einspritzen konnte!
Und es ist auch wenig Aufwand, einen Kassettenfreilauf zu zerlegen.
Und neben der verhinderten Achsbiegerei brauchte man nicht Kränze in zig Stufen, sondern alle hatten das gleiche Steckprofil. Egal also, an welcher Stelle sie saßen.
Und wenn der (UG)Kranz verschlissen war, drehte man ihn um und fuhr auf der anderen Zahnflanke weiter.
Nicht zuletzt konnte man mit verschieden breiten Spacern Kranz und Schalthebel aufeinander anpassen.
Versuch einmal, das alles mit Schräublingen zu toppen! ;)
Schraubkränze würde ich bestenfalls als Heiligenschein-Substitut auf meine Schrumpfkopfsammlung drehen. 😇

Geschmäcker sind eben verschieden. :cool:

Du darfst gerne weiterhin Deine Kassetten nutzen und ich fahre weiterhin mein Schraubkränze und alle sind zufrieden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt hier ein "Standard"-Kurbelabzieher?
Sollte eine erste Generation Stronglight 49D Depose aus den 50er Jahren sein.
Falls nein, was brauche ich genau?

Screenshot_20231030_213736_Gallery.jpg
 
Passt hier ein "Standard"-Kurbelabzieher?
Sollte eine erste Generation Stronglight 49D Depose aus den 50er Jahren sein.
Falls nein, was brauche ich genau?

Anhang anzeigen 1342904
Einen Abzieher mit einem 23,35 mm Gewinde (eben ein ganz "normaler" Abzieher für alte Stronglight Kurbeln. 😉).
 
Oder Rohrsteckschlüssel , du Nuss muss evtl. noch im Durchmesser reduziert werden.
Die Kurbel würde ich auf jeden Fall für den Vorgang des Abziehens, erwärmen, die sitzt da schon einige Zeit auf der Welle!
Sowas habe ich aich im Angebot. 1/2“ Nuss und Rohrsteckschlüssel abgedreht unter Kerndurchmesser der Franz. Gewinde. Je nen 10er
 
@byf Was kostet so'n Teil bei Dir?
Die Anschaffung des Abziehers von @byf (und der Nuss bzw. des Rohrsteckschlüssels) lohnt sich auf jeden Fall, sofern Du ab und an oder öfter mit T.A. bzw. mit Stronglight Kurbeln hantierst (oder auch montierst, demontierst, etc.).

Wenn Du jedoch bereits weißt, dass das Abziehen der gezeigten Stronglight 49D Kurbel Deine einzige Anwendung sein wird, gibt es sicher auch einen frankophilen Sammler in Deiner Wohnortnähe, der Dir den passenden Abzieher mal ausborgen würde.
 
Bekommt man eine hintere Bremse mit kurzem Bolzen für die Befestigung mit Inbus Hülsenmutter mit einer ganz langen Inbus Mutter an der Gabel hinreichend fest?
 
Oder Rohrsteckschlüssel , du Nuss muss evtl. noch im Durchmesser reduziert werden.
Die Kurbel würde ich auf jeden Fall für den Vorgang des Abziehens, erwärmen, die sitzt da schon einige Zeit auf der Welle!
Erst beleidigst du ihn, um dann auch noch zu sagen, dass er zu dick sei? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man eine hintere Bremse mit kurzem Bolzen für die Befestigung mit Inbus Hülsenmutter mit einer ganz langen Inbus Mutter an der Gabel hinreichend fest?
Wahrscheinlich nicht, da der kleine Durchmesser für den Bolzen im vorderen Teil der Gabel u.U. länger ist als der kurze Gewindebolzen, sodass die Hülsenmutter garnicht greift.
 
Daß bei einer XT wirklich der Freilauf schwergängig ist, ist eher selten. Meist schleift da eher was im Bereich des rechten Konus, Abdeckkappe, Schraube der Kassette...
Eventuell auch Schaltröllchen, aber dann müßte sich auch der Käfig etwas nach vorne ziehen beim Rückwärtsdrehen.

Danke für die Rückmeldungen bis hier hin, jetzt muss ich mal selber Hand anlegen. Der Käfig geht etwas nach vorne. Da ich alles in dem Bereich zerlegt hatte, kann natürlich auch beim Zusammenbau ein Fehler passiert sein.
 
Zurück