• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
mal weniger eine Baste- denn eine Materialfrage. Aus welchem Material ist und welche Stärke hat die "Matte", die bei der Montage einer Halterung für die Brittax Römer Jockey zwischen das Sattelrohr und der Kunststoffhülse gelegt werden sollte, um den Rahmen zu schützen. Meine ist mir leider abhanden gekommen und nun möchte ich mir für meine beiden Rahmen Ersatz besorgen. Ich würde mir nur sehr ungerne zwei komplette Adaptersätze bestellen, wo ich nichts weiter benötige.

Vielen Dank.

Hallo,
mal weniger eine Baste- denn eine Materialfrage. Aus welchem Material ist und welche Stärke hat die "Matte", die bei der Montage einer Halterung für die Brittax Römer Jockey zwischen das Sattelrohr und der Kunststoffhülse gelegt werden sollte, um den Rahmen zu schützen. Meine ist mir leider abhanden gekommen und nun möchte ich mir für meine beiden Rahmen Ersatz besorgen. Ich würde mir nur sehr ungerne zwei komplette Adaptersätze bestellen, wo ich nichts weiter benötige.

Vielen Dank.
Sehr dünnes Gummi, so 1mm, dient in der Hauptsache dazu, daß der Halter nicht am Satterohr verrutscht, und schützt natürlich auch den Lack.

Mein Gedankengang bisher:
1. Kasetten kleiner 9 Ritzel gehn nicht auf den Freilauf.
Hier jetzt die Bilder von 8-fach Exa Drive auf 9-fach Freikauf Körper. Es passt die Abschluss Mutter aber nicht, da braucht es 9-fach. Ob das mit dem AD passt 🤔
IMG_20231101_122943.jpg
IMG_20231101_123115.jpg
Mit ner 9-fach sollte es fest werden.
IMG_20231101_124356.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Freilauf zu schwergängig. Wenn es ein Schraubkranz ist, kannst du ihn abziehen und von hinten Öl reinlaufen lassen. Ein paarmal in senkrechter Haltung durchdrehen, manchmal kommt dabei auf der anderen Seite etwas schmutzige Brühe raus. Das ist auch gut so. Beim Durchdrehen wirst du merken, wie der Kranz allmählich leichter läuft.
Bei einer Kassettennabe ist das ähnlich, du musst nur irgendwie das Öl in den Freilauf bekommen, das ist da etwas schwieriger.
Ich habe den Freilauf angeschraubt und man kann auch von hinten Öl rein bekommen.
IMG_20231101_125059.jpg

Daß bei einer XT wirklich der Freilauf schwergängig ist, ist eher selten. Meist schleift da eher was im Bereich des rechten Konus, Abdeckkappe, Schraube der Kassette...
Eventuell auch Schaltröllchen, aber dann müßte sich auch der Käfig etwas nach vorne ziehen beim Rückwärtsdrehen.

Ursache war die Dichtung im Freilauf zum Konus hin. Die war von mir falsch rum montiert. Die hat ein U-Profil und in der Nut läuft die Kappe von Konus. So hatte die Kappe halt geschliffen.

IMG_20231101_125158.jpg
Wenn den Freilauf muss ich wohl über die Schlitze was stecken zum Aufschrauben?

Damals als die Nabe getauscht werden musste, hat der Freilauf kurze Zeit später blockiert. Dann kam der alte drauf. Der ist auch deutlich leiser. Deshalb habe ich den auch gelassen, nur würde mich mal interessieren, wie es innen aussieht 😉

Danke für die Hilfe 👍

Ich habe den Freilauf angeschraubt und man kann auch von hinten Öl rein bekommen.
Anhang anzeigen 1343637

Ursache war die Dichtung im Freilauf zum Konus hin. Die war von mir falsch rum montiert. Die hat ein U-Profil und in der Nut läuft die Kappe von Konus. So hatte die Kappe halt geschliffen.

Anhang anzeigen 1343639
Wenn den Freilauf muss ich wohl über die Schlitze was stecken zum Aufschrauben?

Damals als die Nabe getauscht werden musste, hat der Freilauf kurze Zeit später blockiert. Dann kam der alte drauf. Der ist auch deutlich leiser. Deshalb habe ich den auch gelassen, nur würde mich mal interessieren, wie es innen aussieht 😉

Danke für die Hilfe 👍
Das kannst du auch am Manuel sehen wie der innen aussieht ohne Demontage
Öffne nie ein System ohne triftigen Grund

Danke, daran hatte ich auch gedacht. Mal sehen, wo ich so etwas herbekomme.

So dünne Schläuche kenne ich nur als Schrumpfschlauch. Oder an was für Schläuche hast du gedacht?
Völlig verflickte Schläuche aus der Schrauberhöhle.

Vielseitig verwendbar, wie bei Salami einfach die gewünschte Stückgröße abschneiden .

image.jpg

Das kannst du auch am Manuel sehen wie der innen aussieht ohne Demontage
Öffne nie ein System ohne triftigen Grund
Der triftige Grund ist: Der hat mal blockiert, dann spontan geheilt und ist jetzt deutlich lauter als der alte.
Mache ich vielleicht auch erst wenn ich den verwenden muss. Aber vorher muss ich noch den Manuel finden 😇.

Falls du diesen hier gelisteten 9Fach Freilaufkörper hast, dann passen da auch 8Fach Exa-Drive Kassetten drauf. Die sitzen allerdings nicht 100% plan und ich habe mir sagen lassen, dass sie sich auf Grund dessen bei hartem Tritt in den Freilaufkörper fressen können.

Anhang anzeigen 1343199

Ich habe bei einer 9Fach Kassette ein Ritzel weggelassen und die 3mm Spacer gegen 3,2mm Spacer getauscht (glaube). Die 9Fach Ritzel sind ja minimal schmaler. Die schalte ich mit 8Fach Ergos perfekt durch. Sollte dann ja auch mit 8Fach indexierten Campa Rahmenschalthebeln gehen.

Das klingt schonmal ganz gut. Abgesehen davon dass die Spacer ja unglaublich teuer sind :eek:.
Ich habe allerdings den 10-fach Freilauf aus obiger Abbildung. Da ja aber die Grundform eigentlich die gleiche ist, sollte das ja klappen, wenn ich die Abbildung richtig deute...?

Hier jetzt die Bilder von 8-fach Exa Drive auf 9-fach Freikauf Körper. Es passt die Abschluss Mutter aber nicht, da braucht es 9-fach. Ob das mit dem AD passt 🤔
Anhang anzeigen 1343607
Anhang anzeigen 1343609
Mit ner 9-fach sollte es fest werden.
Anhang anzeigen 1343630

Das Abschlussritzel ist soweit kein Problem, hätte ich auch 10-fach da. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich ja theoretisch immernoch einfach das 10-fach Abschlussritzel als "9." montieren und den Schaltwerkbegrenzer so einstellen, dass es das kleinste nicht ansteuert.

Das klingt schonmal ganz gut. Abgesehen davon dass die Spacer ja unglaublich teuer sind :eek:.
Ich habe allerdings den 10-fach Freilauf aus obiger Abbildung. Da ja aber die Grundform eigentlich die gleiche ist, sollte das ja klappen, wenn ich die Abbildung richtig deute...?
zu 10fach Freilauf kann ich dir nix sagen...noch nie in der Hand gehabt. Und Spacer habe ich Shimanos genommen, die allerdings 'nen kleineren Durchmesser haben und dementsprechend eigentlich nicht passen. Den Ring durchgeknippst und draufgeschoben...hoffe, dass mir das nicht irgendwann doch mal um die Ohren fliegt.

Zurück