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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
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5284 .
Hallo,
Macht es etwas, wenn der Hinterbau leicht asymmetrisch ist? Habe hier zwei Laufräder, die laut Zentrierlehre mittig zentriert sind, das Laufrad sitzt jedoch leicht nach links versetzt im Rahmen, vielleicht 10 bis 20mm. Hat das einen Einfluss auf das Fahrberhalten?
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
 
Hallo,
Macht es etwas, wenn der Hinterbau leicht asymmetrisch ist? Habe hier zwei Laufräder, die laut Zentrierlehre mittig zentriert sind, das Laufrad sitzt jedoch leicht nach links versetzt im Rahmen, vielleicht 10 bis 20mm. Hat das einen Einfluss auf das Fahrberhalten?
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
10-20 mm, das hört sich sehr viel an. Hast du die Laufräder mal in einen anderen Rahmen gesteckt / die Zentrierlehre geprüft.
 
Wenn du nicht sicherstellen kannst daß dein Rahmen verzogen ist würde ich das einfach mal ausprobieren. Bremsen halt entsprechend ausrichten.
Ja, mir ist das bisher auch nicht beim Fahren aufgefallen, aber jetzt wo ich die Laufräder mit mehrfacher Überprüfung mittig zentriert habe, war ich etwas überrascht.
 
Bei einem schiefen Hinterbau sitzt das Rad ja nicht einfach nur aussermittig sondern steht in einem Winkel zum Sitzrohr, den man nicht will. Wenn das nur ganz wenig ist, ließe sich das ggf. über die Ausfallendschrauben justieren. Aussermittig zentrieren ist auf jeden Fall schlecht, sofern die linken Speichen noch mehr gelockert werden müssten, da die Spannung zu gering wird.
Im konkreten Fall müssten die linken Speichen angezogen werden, ich schaue mal, wie das Fahrrad ohne Hand am Lenker läuft, Danke.
 
Im konkreten Fall müssten die linken Speichen angezogen werden, ich schaue mal, wie das Fahrrad ohne Hand am Lenker läuft, Danke.
Speichen nur einseitig anziehen ist die Garantie für Speichenbruch. Müßtest auch noch auf der anderen Seite lockern. Falls das nicht sowieso klar ist sei das nur sicherheitshalber am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Speichen nur einseitig anziehen ist die Garantie für Speichenbruch. Müßtest auch noch auf der anderen Seite lockern. Falls das nicht sowieso klar ist sei das nur sicherheitshalber am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Keine Sorge, das hatte ich nicht vor. Wollte nur ausdrücken, dass die Symmetrie keinen Hinderungsgrund darstellt, die Felge anders auszurichten.
 
Bei einem schiefen Hinterbau sitzt das Rad ja nicht einfach nur außermittig sondern steht in einem Winkel zum Sitzrohr, den man nicht will. Wenn das nur ganz wenig ist, ließe sich das ggf. über die Ausfallendschrauben justieren. Außermittig zentrieren ist auf jeden Fall schlecht, sofern die linken Speichen am Ende noch mehr gelockert werden müssten, da die Spannung zu gering wird.
Das Rad kann schief im Hinterbau sitzen, dann lenkt es immer in eine bestimmte Richtung. Es kann aber auch versetzt sitzen, dann fährt es zwar geradeaus bzw. zieht nur ganz minimal, aber das ganze Rad ist dann schräg, also du musst leicht einlenken, um geradeaus zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad kann schief im Hinterbau sitzen, dann lenkt es immer in eine bestimmte Richtung. Es kann aber auch versetzt sitzen, dann fährt es zwar geradeaus bzw. zieht nur ganz minimal, aber das ganze Rad ist dann schräg, also du musst leicht einlenken, um geradeaus zu fahren.
Kann man auf versetzten Sitz oder schiefen Hinterbau verlässlich prüfen und voneinander unterscheiden?
Rahmen richten ist für dich keine Option?
Die Möglichkeit hatte ich nicht so auf dem Schirm, kannte ich bisher nur in Bezug auf gestauchte Rohre.
 
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