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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Du kannst das Rad mit geraden Schienen prüfen.
Z.B. L-Profile, ausreichend lang, dass sie an Vorder- und Hinterrad anliegen.
Wenn es am Hinterrad an 2 Punkten anliegt und das Vorderad nicht, dann weißt du, dass das Rad versetzt oder schräg ist.
Wenn du jetzt Vorder- und Hinterrad ausrichtest, so dass sie anliegen, kannst du sehen, wie der Lenker stehen muss, damit das Rad gerade ist (VR und HR exakt in einer Flucht) und wie das Hinterrad im Hinterbau steht.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann man auf versetzten Sitz oder schiefen Hinterbau verlässlich prüfen und voneinander unterscheiden?

Die Möglichkeit hatte ich nicht so auf dem Schirm, kannte ich bisher nur in Bezug auf gestauchte Rohre.


Guck mal.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ffe-und-anderes-😅.178781/page-10#post-5333182
Das ist zwar vorn, aber hinten war es auch nicht ganz OK.

Du hast viele Möglichkeiten - Rahmen richten ist natürlich die schönste.
Aber auch das HR passend zum Rad mehr nach links ziehen ist attraktiv, da das HR etwas mehr Spannung links bekommt und weniger asymetrisch ist.
Das wird nicht selten so gemacht und man muss leichte Unregelmässigkeiten nicht unbedingt beim Fahren spüren. Mein Rotes fährt ganz prima.

Fadenmethode aber trotzdem mal machen, damit Du weisst, was los ist.
Und nicht in's Bockshorn jagen lassen! Manchmal ist auch nur die Bremsbrücke oder die Bremsbohrung schlampig gefertigt.
 
Ich habe einen schönen LRS der wohl verzinkte Speichen hat, die sind aktuell dunkelgrau und ich würde die gern wieder schön haben. Ich habe das mal mit Zitronensäure ganz gut hinbekommen was aber ziemlich aktig war.
Gibt's bessere Lösungen?
Stahlwolle in fein tut da so gut wie nix
 
Guck mal.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ffe-und-anderes-😅.178781/page-10#post-5333182
Das ist zwar vorn, aber hinten war es auch nicht ganz OK.

Du hast viele Möglichkeiten - Rahmen richten ist natürlich die schönste.
Aber auch das HR passend zum Rad mehr nach links ziehen ist attraktiv, da das HR etwas mehr Spannung links bekommt und weniger asymetrisch ist.
Das wird nicht selten so gemacht und man muss leichte Unregelmässigkeiten nicht unbedingt beim Fahren spüren. Mein Rotes fährt ganz prima.

Fadenmethode aber trotzdem mal machen, damit Du weisst, was los ist.
Und nicht in's Bockshorn jagen lassen! Manchmal ist auch nur die Bremsbrücke oder die Bremsbohrung schlampig gefertigt.
Die Bremsbrücke war nicht mein Anhaltspunkt, sondern Kettenstrebe und Sitzrohr, das Resultat ist für mich leider eindeutig. Habe mich allerdings vertan, der LRS ist zuweit links im Rahmen. Könnte man dann vielleicht ein wenig mit den Unterlegscheiben der Nabe spielen?

Werde zuvor aber mal prüfen, ob das Hinterrad nur versetzt oder schief im Rahmen ist.
 
Ich habe einen schönen LRS der wohl verzinkte Speichen hat, die sind aktuell dunkelgrau und ich würde die gern wieder schön haben. Ich habe das mal mit Zitronensäure ganz gut hinbekommen was aber ziemlich aktig war.
Gibt's bessere Lösungen?
Stahlwolle in fein tut da so gut wie nix
Hab noch nicht gehört, das man verzinkte Speichen blank bekommt.
Am Mtb habe ich auch einen LRS, die sehen immer grau und stumpf
aus aber evtl. gibt es ja doch einen Trick.
 
Ich habe einen schönen LRS der wohl verzinkte Speichen hat, die sind aktuell dunkelgrau und ich würde die gern wieder schön haben. Ich habe das mal mit Zitronensäure ganz gut hinbekommen was aber ziemlich aktig war.
Gibt's bessere Lösungen?
Stahlwolle in fein tut da so gut wie nix
Da hilft nur ausspeichen und durch verchromte oder Edelstahlspeichen ersetzen. Die verzinkten Speichen bekommst Du nicht blank .
 
Kann mir jemand eine verlässliche Bezugsquelle für Fluid Film AS-R nennen?
Die Händler bei Amazon haben durchweg schlechte Kritiken, meist würden sie sehr unzuverlässig liefern.
gibts das nicht bei jedem gut sortierten Autolacker/Werkstatt/Zubehör. Also ich weiß bei mir z.b.ne Oldtimer-Werkstatt, wo's das auf jeden Fall gibt.
 
gibts das nicht bei jedem gut sortierten Autolacker/Werkstatt/Zubehör. Also ich weiß bei mir z.b.ne Oldtimer-Werkstatt, wo's das auf jeden Fall gibt.
Selbst mein Kumpel hat das in der Werkstatt.

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Kurze Frage an die Campa Fraktion:
haben alle super record Pedale Titan Achsen Und sind dann die mit Stahl superleggrie?
Biete gerade bei kleinanzeigen ein Pärchen an und wurde darauf hingewiesen
merci, uwe
 
Das sieht vom Rissmustet her leider so aus als ob der Bremsbolzen übermässig angeknallt wurde. Ist also mMn nicht nur Lackoptik, sondern schon strukturell im Carbon.
Bin absolut kein Fachmann, aber ich glaube, so sehr kann man die Bremse gar nicht festballern, dass solche Risse entstehen. Würde daher eher doch denken, dass das der Klarlack ist (Druck, Alterung, Sonne, etc.), der die Risse bildet..
 
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