Alle Jahre wieder ...
Die Oberbegriffe sind "Wälzlager" und "Gleitlager":
https://medias.schaeffler.de/de/roller-bearings
Wälzlager gibt es mit unterschiedlichen Wälzkörpern, hier unterscheidet man schematisch zwischen Kugeln und Rollen. Kugeln nehmen Punktlast auf, Rollen / Kegelrollen / Nadeln, Streckenlast.
Entsprechend werden die Lager gewählt, in der Fahrradtechnik ist es aber ein bisschen anders.
Rollenlager werden bei hochwertigen Komponenten verwendet. z.B. DURA Ace 7700 Innenlager, Primax und Stronglight-Delta Steuersätze, Time Pedale, erste Generation ...
Aufgrund deutlich größerer Steifigkeit bei gleicher Baugröße gegenüber Kugellagern ist die Feineinstellung von Rollenlagern auch deutlich schwieriger. Genau das ist die Krux und der Nachteil gegenüber Kugellagern aller Art. Ein Kugellager verzeiht viel mehr mangelnde Präzision / Murxerei als ein Rollenlager.
In geradezu idealer Art und Weise wurde dies bei Steuersätzen genutzt, die unten ein Rollenlager und oben ein Kugellager haben (z.B. Ritchey Logic). Das untere Rollenlager trägt die hohen Lasten, das obere Kugellager macht den Steuersatz leichtgängig. Bei Varianten mit zwei Rollenlagern ist der Punkt an dem die Steifheit eintritt schlagartig erreicht, die leichtgängige Justierung viel pfriemeliger / schwieriger.
Bei Wälzlagern ist darauf zu achten, dass immer Schmierstoff zwischen Laufflächen und Wälzkörpern ist.
Reißt der Schmierfilm ist das Lager im Zustand des Notlaufs angelangt und die Teile beginnen zu erodieren.
Pittings sind also immer das Ergebnis einer Überlastung, verbunden mit Abriss der Schmierschicht.
Ich wage mal die Behauptung, dass 1 Zoll Steuersätze traditionell unterdimensioniert sind und deshalb eine deutlich geringere Lebensdauer haben als 1 1/8 Zoll Varianten. Zumindest ich beobachte hier eine deutlich höheren Lebensdauer.
Kugellager sind eigentlich erst bei höheren Drehzahlen sinnvoll. Bei den geringen Drehzahlen im Fahrradbereich werden die Lager allesamt statisch belastet. Hier wären eigentlich Gleitlager die beste Wahl, oder wenn schon Wälzlager, dann Rollenlager, die statische Belastungen viel besser abkönnen.
Insgesamt sind Kugellager am Fahrrad in den meisten Fällen fehl am Platze ...
... aber dann hätten wir ja nix zu besprechen hier