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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Meine Frau wehrt sich standhaft gegen ein neues Rad und das alte Tretlager in ihrem Rad standhaft gegen die Demontage ;-( Da das ca. 30 Jahre alte Patronenlager ordentlich Spiel hat und knackt, ist drin lassen keine Alternative. Ich war mit dem Rahmen gerade auch schon bei der Rad Werkstatt meines Vertrauens für die schwierigen Fälle. Der Kollege dort hat mit langem Hebel und Schraubstock bei fixierten Abzieher alles probiert und nix hat sich getan. Sein verbliebener Vorschlag war noch der Schlosser mit Werkzeug anschweißen und die Kunststofflagerschale auf der anderen Seite mit Gewalt austreiben. Das dann aber ohne Garantie, dass Rahmen und/oder Gewinde heil bleiben und für ca 60-70€. Mir widerstrebt es den Rahmen abzuschreiben, da meine Frau sehr an dem Rad hängt, auch wenn der materielle Wert sich in Grenzen hält. Hat noch jemand eine Idee, was oder wer da helfen könnte?
Ab in die nächste Kfz Werkstatt,innenlager-werkzeug nicht vergessen und der schlagschrauber wird richten👍
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Meine Frau wehrt sich standhaft gegen ein neues Rad und das alte Tretlager in ihrem Rad standhaft gegen die Demontage ;-( Da das ca. 30 Jahre alte Patronenlager ordentlich Spiel hat und knackt, ist drin lassen keine Alternative. Ich war mit dem Rahmen gerade auch schon bei der Rad Werkstatt meines Vertrauens für die schwierigen Fälle. Der Kollege dort hat mit langem Hebel und Schraubstock bei fixierten Abzieher alles probiert und nix hat sich getan. Sein verbliebener Vorschlag war noch der Schlosser mit Werkzeug anschweißen und die Kunststofflagerschale auf der anderen Seite mit Gewalt austreiben. Das dann aber ohne Garantie, dass Rahmen und/oder Gewinde heil bleiben und für ca 60-70€. Mir widerstrebt es den Rahmen abzuschreiben, da meine Frau sehr an dem Rad hängt, auch wenn der materielle Wert sich in Grenzen hält. Hat noch jemand eine Idee, was oder wer da helfen könnte?
Hier hat jemand ein paar Methoden für fiese (Plastik) Schalen gesammelt und probiert.

Vielleicht ist da was dabei.

Ich habe auch schon 1-2 Räder gehabt, da half nur Aussägen bzw. mit Feuer/ Heißluftfön wegschmoren.
Macht keinen Spaß, aber geht.
 
Da das ca. 30 Jahre alte Patronenlager ordentlich Spiel hat und knackt, ist drin lassen keine Alternative. Ich war mit dem Rahmen gerade auch schon bei der Rad Werkstatt meines Vertrauens für die schwierigen Fälle. Der Kollege dort hat mit langem Hebel und Schraubstock bei fixierten Abzieher alles probiert und nix hat sich getan. [...] Hat noch jemand eine Idee, was oder wer da helfen könnte?
Eine Buddel Kriechöl mit Rostlöseeigenschaft (Caramba o.ä., WD40-Haushaltsversion hilft nur bedingt) durch die Flaschenhalteröffnungen am Sattelrohr und die Ablaufbohrung unter dem Tretlagergehäuse einbringen, an einem warmen Ort für ca. 1 Woche einwirken lassen, dann nochmal beim Kollegen mit Hebel+Schraubstock vorbeischauen. Das "Losbrechmoment" wird dadurch erheblich reduziert und der Rahmen wird nicht durch unnötige Krafteinwirkung strapaziert.

Drehrichtung war korrekt ? (BSA lösen: "nach vorne" in Fahrtrichtung)

(NB: falls die Zugführung unter dem Tretlagergehäuse geschraubt ist, prüfen ob die Schraube nicht versehentlich das Lager "arretiert". Falls das alles nix hilft - Trek Multitrack 700/720/730/750 findet man öfters in KA, wenn auch nicht explizit als solche inseriert (z.B. "City Farhad Treck").
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Tipp Geber schon mal vielen Dank. Kriechöl Kur hatten wir schon aber ich habe genug Anregungen was ich noch versuchen kann. Vielleicht kaufen wir erst das neue Rad 😉 und dann kann das alte danach wieder auferstehen.
 
Hi zusammen, kurze Frage in die Runde. Wie kommen solche Risse in die Ösen. Sind das Spannungsrisse? Die Felge ist ja sonst zu 95% bis auf zwei drei Stellen unbebremst. Ist das noch unbedenklich?

Besten Dank für Eure Einschätzung.
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Was ist denn gerade das Go-To-Mittel um festsitzende Vorbauten zu lösen. Habe einen, schätze mal, 70er Jahre Dossche Rahmen in dem steckt ein Vorbau unbekannter Herkunft fest. Ebenso unbeweglich ist der Steuersatz. Um den Vorbau wäre es nicht schade, aber der Steuersatz ist ein DA Black den ich natürlich retten will, - den Rahmen natürlich auch. Habe schon mal 2 Tage WD-40 eingesprüht. Einges an brauner Rostsuppe rausgelaufen. Was geht noch? Hatte mir hier einiges durchgelesen, wurde daraus aber nicht wirklich schlau was denn nun am besten funktioniert. Danke schon mal.
 
Was ist denn gerade das Go-To-Mittel um festsitzende Vorbauten zu lösen. Habe einen, schätze mal, 70er Jahre Dossche Rahmen in dem steckt ein Vorbau unbekannter Herkunft fest. Ebenso unbeweglich ist der Steuersatz. Um den Vorbau wäre es nicht schade, aber der Vorbau ist ein DA Black den ich natürlich retten will, - den Rahmen natürlich auch. Habe schon mal 2 Tage WD-40 eingesprüht. Einges an brauner Rostsuppe rausgelaufen. Was geht noch? Hatte mir hier einiges durchgelesen, wurde daraus aber nicht wirklich schlau was denn nun am besten funktioniert. Danke schon mal.

"Um den Vorbau wäre es nicht schade, aber der Vorbau ist ein DA Black den ich natürlich retten will, ..."

Du meinst wohl "... der Steuersatz ist ein DA Black ..." (denn einen Vorbau DA Black gab es meines Wissens nach nie).
 
Was ist denn gerade das Go-To-Mittel um festsitzende Vorbauten zu lösen. Habe einen, schätze mal, 70er Jahre Dossche Rahmen in dem steckt ein Vorbau unbekannter Herkunft fest. Ebenso unbeweglich ist der Steuersatz. Um den Vorbau wäre es nicht schade, aber der Steuersatz ist ein DA Black den ich natürlich retten will, - den Rahmen natürlich auch. Habe schon mal 2 Tage WD-40 eingesprüht. Einges an brauner Rostsuppe rausgelaufen. Was geht noch? Hatte mir hier einiges durchgelesen, wurde daraus aber nicht wirklich schlau was denn nun am besten funktioniert. Danke schon mal.
Das Mechaniker Deo ist da nicht das super Duppi Mittel
Keil hast du gelöst?
 
Was ist denn gerade das Go-To-Mittel um festsitzende Vorbauten zu lösen. Habe einen, schätze mal, 70er Jahre Dossche Rahmen in dem steckt ein Vorbau unbekannter Herkunft fest. Ebenso unbeweglich ist der Steuersatz. Um den Vorbau wäre es nicht schade, aber der Steuersatz ist ein DA Black den ich natürlich retten will, - den Rahmen natürlich auch. Habe schon mal 2 Tage WD-40 eingesprüht. Einges an brauner Rostsuppe rausgelaufen. Was geht noch? Hatte mir hier einiges durchgelesen, wurde daraus aber nicht wirklich schlau was denn nun am besten funktioniert. Danke schon mal.
Ich kann dir sagen, wie ich meinen letzten festgegammelten Vorbau rausgeprügelt bekam: Caramba, immer wieder ums innere Rund der Steuersatzkontermutter. Immer wieder nachsprühen. Bei mir hats über Nacht dann gereicht. Vorder- und Hinterrad ausm Rahmen nehmen. Gabel mit zwei Stück Holz, eins von vorne, eins von hinten in den Schraubstock spannen und dann entweder mit dem verbauten Lenker immer wieder (immer wieder) links reißen, rechts reißen (glaube ich hatte am nächsten Tag Muskelkater) oder wenn das gar nicht geht, Lenker ausbauen und nen langes, passendes Alurohr oder Holzstück durch'n Vorbau und damit rumjuckeln.
 
Was ist denn gerade das Go-To-Mittel um festsitzende Vorbauten zu lösen. Habe einen, schätze mal, 70er Jahre Dossche Rahmen in dem steckt ein Vorbau unbekannter Herkunft fest. Ebenso unbeweglich ist der Steuersatz. Um den Vorbau wäre es nicht schade, aber der Steuersatz ist ein DA Black den ich natürlich retten will, - den Rahmen natürlich auch. Habe schon mal 2 Tage WD-40 eingesprüht. Einges an brauner Rostsuppe rausgelaufen. Was geht noch?
Alu-Vorbau in Stahlgabel ? Hmm...
Es nennt sich Kontaktkorrosion
Es hilft nur eines. mechanische Kraft....
Einwände gegen den Einsatz von schwerem Schlaggerät
Sanfte Schläge mit schwerem Gerät
gesetzter Prellschlag
heute Abend noch 'ne Cola. Wenn's bei Sattelstützen hilft, warum nicht auch bei widerspenstigen Klemmkeilen?
Eine Woche lang täglich etwas Cola
 
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