• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist übrigens meine Methode, mit der ich immer zum Erfolg kam, der du aber vor einigen Monaten noch genau diesen möglichen Schaden vor prognostiziert hast.
Ja, wie gesagt, ich wurde mal drauf hingewiesen, wenn man das mit einem sehr langen Hebel macht, soll das schon passiert sein. Ich habe das immer mit dem Lenker gemacht, da reicht der Hebel anscheinend nicht (oder meine Armkraft). Aber falls da jemand auf die Idee kommt, mal eine 1,5m lange Verlängerung zu nutzen... Ich glaube, kaputtmachen kann man immer was, wenn man zu viel Gewalt einsetzt. Ein wenig Erfahrung hilft meist. Die hast du ja auf jeden Fall.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein, niemals solchen Pfusch wenn der Gabelschaft noch heil bleiben soll! Weil:

Danke. Den Typ mag ich ganz gerne. Hier gibt es dann noch ein Video von ihm wie man ein festsitzenden, oder "frozen" wie das wohl im Amerikanischen heißt, Vorbau löst ... oder auch nicht. Dauert 13 Minuten, das Video, aber (Spoiler) zum Schluß bekommt er ihn, oder was davon noch übrig ist, auch raus.
 
Wo gibt es das Dichtungsgummi für Campa Pumpenköpfe? Also das Dichtungsgummi zum Ventil hin. Nicht zwischen Silca Pumpe und Campa Kopf.
NOS finde ich das. Neu und frisch wäre mir lieber.

Womit fettet ihr das Leder des Pumpenkolbens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Den Typ mag ich ganz gerne. Hier gibt es dann noch ein Video von ihm wie man ein festsitzenden, oder "frozen" wie das wohl im Amerikanischen heißt, Vorbau löst ... oder auch nicht. Dauert 13 Minuten, das Video, aber (Spoiler) zum Schluß bekommt er ihn, oder was davon noch übrig ist, auch raus.
Sind die besten Erklär/ Bastel/ Reparatur-Videos im ganzen Netz meiner Meinung nach.
 
Hi zusammen, kurze Frage in die Runde. Wie kommen solche Risse in die Ösen. Sind das Spannungsrisse? Die Felge ist ja sonst zu 95% bis auf zwei drei Stellen unbebremst. Ist das noch unbedenklich?

Besten Dank für Eure Einschätzung.Anhang anzeigen 1381728
...das passiert ab und an in der Produktion beim Setzen dieser Ösen. Die Ösen sollen ja die Alufelgeschützen. Wenn diese keine Risse hat, ist noch alles in Butter...
 
Hi zusammen, kurze Frage in die Runde. Wie kommen solche Risse in die Ösen. Sind das Spannungsrisse? Die Felge ist ja sonst zu 95% bis auf zwei drei Stellen unbebremst. Ist das noch unbedenklich?

Besten Dank für Eure Einschätzung.Anhang anzeigen 1381728
Da sind die Ringe beim Aufspleißen gerissen. Nix Wildes, die Felge ist ja unversehrt.
 
Ahoi Allesamt.

Habe letzten ein Paket aus Frankreich erhalten - leider wurde etwas ruppig damit umgegangen...

Was denkt Ihr, wieviel wird es wohl kosten, diese Delle wieder rausdengeln zu lassen?

Fall 1: Lack platzt ab.
Fall 2: Lack platzt nicht ab.

Gern einen offiziellen Kostenvoranschlag an mich persönlich.

IMG_0658.jpeg
 
Festgegammelte Vorbauten/Sattelstützen habe ich mit Rostlöser wie Caramba noch nie gelöst bekommen. Was half, war das Absägen, dann wird der im Rahmen verbliebene Rest mit langem Sägeblatt und/oder Feile bearbeitet. Doofe Arbeit. Oder das Aluminium auflösen, Riesensauerei. Das dann wie oben beschrieben. Gabel auf dem Kopf stehend, unten in kleinem Kunststofftütchen eingepackt. Das Ganze stelle ich in einem großen Müllbeutel draußen ab und übe mich in Geduld.
 
...das passiert ab und an in der Produktion beim Setzen dieser Ösen. Die Ösen sollen ja die Alufelgeschützen. Wenn diese keine Risse hat, ist noch alles in Butter...
Da sind die Ringe beim Aufspleißen gerissen. Nix Wildes, die Felge ist ja unversehrt.

Danke für die guten Nachricht. Solche Risse sind mir tatsächlich erst jetzt das erste Mal über den Weg gelaufen.
Ich habe vorsorglich eben noch die Felgen auf Risse gecheckt.
Alles so wie es sein sollte..Yeah!
Schönen Sonntag an alle!
 
Ahoi Allesamt.

Habe letzten ein Paket aus Frankreich erhalten - leider wurde etwas ruppig damit umgegangen...

Was denkt Ihr, wieviel wird es wohl kosten, diese Delle wieder rausdengeln zu lassen?

Fall 1: Lack platzt ab.
Fall 2: Lack platzt nicht ab.

Gern einen offiziellen Kostenvoranschlag an mich persönlich.

Anhang anzeigen 1381971
Ja, sind wir hier jetzt bei my Hammer?
Das ist wohl zu weit weg vom Ende, als das man es von innen drücken kann.
Lassen und fahren!
Oder verzinnen und beilackieren, 107,50€.
 
Danke für die guten Nachricht. Solche Risse sind mir tatsächlich erst jetzt das erste Mal über den Weg gelaufen.
Ich habe vorsorglich eben noch die Felgen auf Risse gecheckt.
Alles so wie es sein sollte..Yeah!
Schönen Sonntag an alle!
Das liegt einfach daran das diese Nippeltöpfe aus zu hartem Material geformt wurden , das war nicht weichgeglüht oder sogar gar kein Tiefziehblech , die Risse waren schon direkt nach den bördeln des Randes da , das der Hersteller sowas auch noch ausliefert ist echt grottig und eine Frechheit .
Die sind also nicht im Betrieb entstanden , sondern ein krasser Produktionsfehler .
Funktionell macht das tatsächlich nichts , da kannst du beruhigt sein .
 
Ahoi Allesamt.

Habe letzten ein Paket aus Frankreich erhalten - leider wurde etwas ruppig damit umgegangen...

Was denkt Ihr, wieviel wird es wohl kosten, diese Delle wieder rausdengeln zu lassen?

Fall 1: Lack platzt ab.
Fall 2: Lack platzt nicht ab.

Gern einen offiziellen Kostenvoranschlag an mich persönlich.

Anhang anzeigen 1381971
...nicht direkt gedengelt, sondern eher mit einem Dorn gedrückt.
Lack wird wahrscheinlich leiden - Kostenvoranschläge nur gegen Aufwands-Erstattung.

 
Zurück