• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Also die Einstellschraube vom Shimano Schaltwerk drehst Du nicht in eine "normale" 5er Mutter, kannst du ja mal testen
Ein unbekanntes Gewinde muss man einfach messen , fertig .
Wichtigstes Messmittel dazu ein Gewindekamm .
Und der erfahrene Schrauber erkennt einfach sofort das es eben kein Regelgewinde ist an der Stelle , mit Einstellschraube meinst du wohl die für die Zugspannung , oder ?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank an alle,

ich werde mich mal nach ein paar Campa-Gegenhaltern umsehen, müssten dann aber wahrscheinlich welche älteren Datums sein oder?
 
Nur eine Machbarkeitsübung mit dem 18-er Locheisen:
Silbriges Metallklebeband statt fehlendem Deckelschild auf ST6400.
 

Anhänge

  • IMG_20240125_173812_hdr.jpg
    IMG_20240125_173812_hdr.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 62
Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung von Schaltwerken und Bremsen im Ultraschallbad. Was passiert mit dem Schriftzug? Geht er weg, verblasst oder bleibt? Wie sieht es mit Kunststoffteilen wie Schaltröllchen aus? Sind diese anfällig?
 
Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung von Schaltwerken und Bremsen im Ultraschallbad. Was passiert mit dem Schriftzug? Geht er weg, verblasst oder bleibt? Wie sieht es mit Kunststoffteilen wie Schaltröllchen aus? Sind diese anfällig?
Kommt immer drauf an was man als Fluid nimmt
Spüli Seifenwasser richtet keinen Schaden an löst Fett und Schmodder mit Geduld
Ich persönlich halt von U Schall Bädern nix
Weitgehend demontieren mit Petroleum marinieren und dann mit Bürste und Zahnstocher reinigen
 
Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung von Schaltwerken und Bremsen im Ultraschallbad. Was passiert mit dem Schriftzug? Geht er weg, verblasst oder bleibt? Wie sieht es mit Kunststoffteilen wie Schaltröllchen aus? Sind diese anfällig?
Ein Schaltwerk zu zerlegen alles zu prüfen und zu reinigen per Hand ist für mich eine der schönsten Arbeiten am Renner.
Warum soll das Schaltwerk ins U-Bad?
 
Ein Schaltwerk zu zerlegen alles zu prüfen und zu reinigen per Hand ist für mich eine der schönsten Arbeiten am Renner.
Warum soll das Schaltwerk ins U-Bad?
Manchmal geht's ja vielleicht auch um Teile, die man veräußern möchte, an denen man nicht so hängt/keine innige Beziehung hat. Ist doch nur fair, Teile vorm Verkauf zu reinigen...abgesehen davon, dass sie sich dann vielleicht auch besser verkaufen.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung von Schaltwerken und Bremsen im Ultraschallbad. Was passiert mit dem Schriftzug? Geht er weg, verblasst oder bleibt? Wie sieht es mit Kunststoffteilen wie Schaltröllchen aus? Sind diese anfällig?
Ich hatte ein Schaltwerk nebst anderen Teilen, auch Bremsen, im Bad - alle eher älteres Baujahr rund um 1983 und teils gut verharzt. Schaltröllchen o.Ä. sicherheitshalber ausgebaut und handgereinigt. Aus dem Bad kamen dann die Teile zwar sauber - allerdings auch dunkelgrau angelaufen. Warum auch immer. Mit viel Polierpasta ist's dann eh wieder glänzend geworden, fragt sich ob's den Aufwand wert war. Das Zeugs war irgend so ein Campa - Klumpert.

Fazit: Nicht so wirklich das Wahre, Handarbeit von Grund auf wohl besser. Wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 ja auch schön auf den Punkt gebracht hat.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
.

...das kommt ganz auf das zugesetzte Reinigungsmittel an. Infos dazu gibt es in den techn. Datenblättern.
Bei Kunststoffteilen würde ich mit der Temparatur unter 60° bleiben.

Temperatur is da definitiv nen Faktor. Ich verwende ja nur noch Spüliwasser im US Bad, aber über 55°C wirds bei manchen Schriftzügen kritisch
 
Den XTR Umwerfer mit Zug von unten, bitte.

Ich möchte mir einen Randonneur aufbauen.
Ich hab einige Teile hier, die sich ehr zufällig mit dem Bau des Randonneurs von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 überschneiden.

Der eigentliche Rahmen ist noch etwas Zunkunftsmusik.
Aber ich überlege einen unrestaurierten Rahmen aus meinem Keller als Versuchsträger zusammenzuschustern. Einige Teile werden dann ans endgültige Rad wandern oder auch nicht.
Und ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass man mit bestimmten 10f Ergos von Campa eine bestimmte Shimano Konfiguration steuern kann. Und da ich mich genau der Schnittstelle null auskenne, meine ursprüngliche Frage hier.
Das ist schon alles.

Soweit ich das derzeit sehe, müssten eine DA7410 Innenlager mit einer Suntour XC Pro MD Kurbel und 30/46 TA Blättern für 9f/mit Steighilfen) zusammen mit einer 8f oder 9f HG Kassette an eine DA7700 Nabe (oder DA 7900) und einem XTR 900 Schaltwerk und ggf. Umwerfer funktionieren und könnten mit eben jenen Campa 10f Ergos (frühe) angesteuert werden.

Noch sieht das Projekt aber nur so aus:
Anhang anzeigen 1384023
Der Suntour XC Pro MD Umwerfer im Biete sollte sehr schön dazu passen. Schaltet sich sehr schön mit Ergos.
 
Zurück
Oben Unten