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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Der Bambus gefällt mir. Und die Gabel steht beim Aufschlagen so einfach mit den Ausfallenden auf dem Brett ? Ich hätte da - vermutlich unbegründet - Angst, daß an der Gabel was kaputt geht. Ich platziere die Gabelkrone immer auf einem Kantholz und die Ausfallenden haben damit keinen Kontakt zum Boden.
Mach ich auch so, also mit Kantholz unter der Krone! 👍
 
Der Bambus gefällt mir. Und die Gabel steht beim Aufschlagen so einfach mit den Ausfallenden auf dem Brett ? Ich hätte da - vermutlich unbegründet - Angst, daß an der Gabel was kaputt geht. Ich platziere die Gabelkrone immer auf einem Kantholz und die Ausfallenden haben damit keinen Kontakt zum Boden.
Das steht nur für das Foto so da.
Kantholz, Bambus, festhalten plus Foto, da hätte ich vier Hände gebraucht.
 
Bambus funktioniert gut. Da die Fasern in Längsrichtung verlaufen, splittert da auch nichts.
 
Der Bambus gefällt mir. Und die Gabel steht beim Aufschlagen so einfach mit den Ausfallenden auf dem Brett ? Ich hätte da - vermutlich unbegründet - Angst, daß an der Gabel was kaputt geht. Ich platziere die Gabelkrone immer auf einem Kantholz und die Ausfallenden haben damit keinen Kontakt zum Boden.
Ich habe mir zum Halten der Gabel extra ein Spezialwerkzeug angeschafft, die sogenannte zweite Hand. Das Rohr ist dann in der Rechten... :)
 
Es gibt im Wesentlichen 2 Fraktionen:
Terokal Teroson SB2444 (z.B. auf der Bahn in Büttgen) oder Zement BE Teroson SB2490 (z.B. Hilde/Bielefeld)

Ersteres verarbeitet sich wie Pattex (ist ja auch Henkel). Beidseitig auftragen, trocknen lassen, aufziehen unmittelbar auf die Stelle, wo es hin soll und feste andrücken.
Das kann schwierig bis unmöglich sein mit Reifen,die sehr knapp auf die Felge passen. Unbedingt vorher ausprobieren. Das mit Kleber auf Anhieb ordentlich hinzubekommen braucht etwas Übung und Gefühl.

Letzteres verarbeitet man nass. Das hat den Vorteil, dass man den Reifen nach dem Drüberwürgen schön in Position bringen kann. Ist u.U. etwas mehr Sauerei und klappt auch nur gut mit schön "runden" Reifen. So einen ollen, krummen Giro, der 10 Jahre verpackt im Regal lag klebt man einfacher mit SB2444 auf ;-)

Der SB2444 trocknet mehr aus als der Zement. Rechnet euch selbst aus, welche Vor-/Nachteile das hat. ;-)
Letztlich sind das beides Industriekleber, die Metall/Gummi/Stoff verbinden können.

@Bianchi-Hilde
War das von Dir, dass man Zement BE "nass" verarbeitet?
Ich klebe nix mit Terokal.
Wenn ich unterwegs platt habe möchte ich mir mit kräftigen Händen und ReifenHeber selbst helfen können und nicht die Mutti anrufen um mich abholen zu lassen.
Beim TerokalGeklebtenSR demontieren mit "schwerem Gerät" besteht bei leichten, teuren, gut rollenden SR die latente Gefahr die Flanke zu verletzen.
Nur, letztendlich ist all das Glaubenssache oder man macht eigene PraxisErfahrungen.
 
Ich klebe nix mit Terokal.
Wenn ich unterwegs platt habe möchte ich mir mit kräftigen Händen und ReifenHeber selbst helfen können und nicht die Mutti anrufen um mich abholen zu lassen.
Beim TerokalGeklebtenSR demontieren mit "schwerem Gerät" besteht bei leichten, teuren, gut rollenden SR die latente Gefahr die Flanke zu verletzen.
Nur, letztendlich ist all das Glaubenssache oder man macht eigene PraxisErfahrungen.
Es geht ja um Reifen für die Bahn. Da kommste auch mit plattem Reifen zurück zum Start. Dafür ist es enorm wichtig, dass der Reifen sicher sitzt. Ich flicke eh keine defekten Schlauchreifen, daher egal, ob die beim Abziehen beschädigt werden.
 
Ich klebe nix mit Terokal.
Wenn ich unterwegs platt habe möchte ich mir mit kräftigen Händen und ReifenHeber selbst helfen können und nicht die Mutti anrufen um mich abholen zu lassen.
Beim TerokalGeklebtenSR demontieren mit "schwerem Gerät" besteht bei leichten, teuren, gut rollenden SR die latente Gefahr die Flanke zu verletzen.
Nur, letztendlich ist all das Glaubenssache oder man macht eigene PraxisErfahrungen.
Für die Bahn, Rudi.
Für unterwegs bei uns klebe ich mit irgendwas, was gerade da ist.

Hast doch meinen Reifenwechsel bei der letzten Kölner Börse gesehen.
 
Hallo, ich hoffe diese Frage hier sei mir gewährt, der Aufkleber auf dem Rahmen lässt leider keine richtigen Rückschlüsse mehr zu, kann mir jemand sagen um welche Sorte stahl es sich bei diesem Rahmen handelt?
Größe 54, 1887g (mit Lagerschalen), Campagnolo steht auf den Ausfallenden und auf der Bremsenhalterung gipiemme, auch auf den Ausfallenden der Gabel steht gipiemme (diese wiegt 736g).
Auf dem Mairag Rahmen sind 4 Sterne, aber ich habe nur Informationen über ältere Modelle, da hieß es diese seien aus SP aber SP hat meines Wissens 27,0mm Sattelstützen, dieses hat 27,2mm.

Vielen Dank für Hilfe, und wenn ich falsch bin bitte bescheid geben :)
 

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Hallo, ich hoffe diese Frage hier sei mir gewährt, der Aufkleber auf dem Rahmen lässt leider keine richtigen Rückschlüsse mehr zu, kann mir jemand sagen um welche Sorte stahl es sich bei diesem Rahmen handelt?
Größe 54, 1887g (mit Lagerschalen), Campagnolo steht auf den Ausfallenden und auf der Bremsenhalterung gipiemme, auch auf den Ausfallenden der Gabel steht gipiemme (diese wiegt 736g).
Auf dem Mairag Rahmen sind 4 Sterne, aber ich habe nur Informationen über ältere Modelle, da hieß es diese seien aus SP aber SP hat meines Wissens 27,0mm Sattelstützen, dieses hat 27,2mm.

Vielen Dank für Hilfe, und wenn ich falsch bin bitte bescheid geben :)
Der Aufkleber ist der, der für SL genutzt wurde. Meines Wissens gab es SP aber auch schon zu der Zeit und einen extra Aufkleber dafür gabs erst später, als es auch einen für SL gab. Das war, meiner Meinung nach erst nach Einführung von SLX und SPX. SP war eigentlich als Alternative zu SL für große Rahmen oder Gepäckbeförderung gedacht. Daher wäre doch SL gut möglich und würde zum Stützendurchmesser passen. Wobei man 27,0 auch schnell mal auf 27,2 aufgerieben hat, wenn einer nicht die passende Stütze hatte und dachte, 27,2 muss passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage an die Bahnexperten: Spricht etwas dagegen, einen Reifen mit Tufo-Klebeband zu kleben und nicht mit Kit? Bislang kannte ich nur Kit, habe aber Klebeband im Keller und fragte mich, ob das für die Bahn nicht auch geht.
Vielen Dank.
 
Ich hätte eine Frage an die Bahnexperten: Spricht etwas dagegen, einen Reifen mit Tufo-Klebeband zu kleben und nicht mit Kit? Bislang kannte ich nur Kit, habe aber Klebeband im Keller und fragte mich, ob das für die Bahn nicht auch geht.
Vielen Dank.
Kommt auf die Bahn an, einige Bahnen schreiben einen bestimmten Kleber vor, soweit ich weiß.
 
Ich hätte eine Frage an die Bahnexperten: Spricht etwas dagegen, einen Reifen mit Tufo-Klebeband zu kleben und nicht mit Kit? Bislang kannte ich nur Kit, habe aber Klebeband im Keller und fragte mich, ob das für die Bahn nicht auch geht.
Vielen Dank.

Sind die Bahnen nicht mittlerweile froh wenn es überhaupt noch Schlauchreifen sind 🤔
 
Ja, das ist richtig, viele fahren auch Drahtreifen. Ich glaube, das mit den Vorschriften ist nicht mehr so ganz eng. Mir geht es darum, ob das Klebeband genauso gut klebt. Wie gesagt, bislang kannte ich nur Kit.
 
Ja, das ist richtig, viele fahren auch Drahtreifen. Ich glaube, das mit den Vorschriften ist nicht mehr so ganz eng. Mir geht es darum, ob das Klebeband genauso gut klebt. Wie gesagt, bislang kannte ich nur Kit.

Ich habe nicht die Erfahrung wie andere mit Schlauchreifen, aber ich kenne sowohl das alte Velox-Band, das aktuelle Tufo und auch Kleber.

Tufo ist für mich in der Anwendung die einfachste Variante
  • Aufkleben
  • Schutzband einseitig drauflassen
  • Reifen aufziehen und mit ordentlich Druck stehenlassen das es sich schön andrückt
  • Dann Druck wieder ablassen, so auf 1-2 bar und den Reifen am Besten im Montageständer ausrichten
  • Dann das Schutzband vorsichtig entfernen ohne das auch der Reifen bewegt
  • Druck drauf so einen Tag stehenlassen

Kleben tut es auch wie Hölle.
Der einzige Nachteil der immer wieder mal genannt wird ist die Temperaturstabilität beim Bremsen, da das auf der Bahn aber kein Kriterium ist 😅
 
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Der Aufkleber ist der, der für SL genutzt wurde. Meines Wissens gab es SP aber auch schon zu der Zeit und einen extra Aufkleber dafür gabs erst später, als es auch einen für SL gab. Das war, meiner Meinung nach erst nach Einführung von SLX und SPX. SP war eigentlich als Alternative zu SL für große Rahmen oder Gepäckbeförderung gedacht. Daher wäre doch SL gut möglich und würde zum Stützendurchmesser passen. Wobei man 27,0 auch schnell mal auf 27,0 aufgerieben hat, wenn einer nicht die passende Stütze hatte und dachte, 27,2 muss passen.
Richtig: SL Rohre, SP nur bei den großen Rahmen (>58), oder auf Wunsch
 
Ja, das ist richtig, viele fahren auch Drahtreifen. Ich glaube, das mit den Vorschriften ist nicht mehr so ganz eng. Mir geht es darum, ob das Klebeband genauso gut klebt. Wie gesagt, bislang kannte ich nur Kit.
Auch wenn meine Bahnräder gekittet sind, würde ich dem Tufoband zutrauen, dass es im Notfall den schlappen Reifen auf der Felge hält.

In der Reihenfolge sehe ich die Klebefestigkeit:
  • Contikit
  • Tufoband
  • Terokal/Zement BE
 
Gibt es irgendwo eine gute Zusammenstellung bzw. einen Vergleich von Achsendurchmessern und Achsen/ Konengewinde für die Naben der gängigen Hersteller (Maillard, Shimano, Campagnolo,etc. ?)

Gleiche Frage für Schnellspannachsen. Da gibts ja auch unterschiedliche Gewinde

Danke
 
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Würdet ihr bei einem offensichtlich gestauchten Rahmen automatisch die Gabel mit entsorgen?
Mein Auge sagt, die Gabel ist gerade, aber ich finde es schwer, das einzuschätzen..
 
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