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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Teil Nr. 2, der D-Ring Adjustor, sowie Teil Nr.3, sind immer mit Teil Nr.7 verbunden weil sie auf dessen Gewinde aufgeschraubt werden. Die Position der Teile wird meinem Verständnis nach über die Madenschraube fixiert.
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Ergänzung: Laut Campa soll der D-Ring im Frictionsmodus ganz festgezogen werden und im Index-Modus ca. eine halbe Umdrehung gelockert werden. Beim Wechsel auf Friction muss wieder festgezogen werden.
Ich habe leider aktuell keinen Satz der Hebel bei mir. Ich muss das nochmal im Detail studieren, wenn ich bei meinen Teilen bin.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt mehrere Pressfit-Varianten, da würde ich an deiner Stelle vor dem Kauf nochmal messen und googeln! Ich würde außerdem nur Innenlager nehmen, die sich schrauben lassen, z.b. das von KCNC, es gibt das auch von anderen Herstellern und für die anderen Pressfit-Varianten. Die Verschraubung verhindert das allseits beliebte Knarzen, außerdem sind diese Innenlager mit einem HTII-Schlüssel montierbar und man braucht kein Einpresswerkzeug... Falls sich nur ein Innenlager für HTII findet (24 mm durchgehend), auch da gibt es Adapter für GXP -> HTII. Habe ich so am Crosser und funktioniert unauffällig.
Die verpressten Lager verhielten sich bei den ersten Probefahrten ja unauffällig, deswegen würde ich diese gerne erstmal so lassen wollen. Mir geht es darum, wie ich die bereits gekauft Kurbel nun in das Lager montiert bekomme. Ich denke, die von mir verlinkten Adapter von BB30 auf GPX22/24 sind die richtigen für meine Kurbel:

599063-2b9k5n80wy42-img_0791-large.jpg

Dort steht ja
• GXP Tretlager mit integrierter Achse Ø 24/22 mm
 
Hallo zusammen,

mich würde eure Einschätzung interessieren.
Das Tretlagergehäuse sollte ja rettbar sein, dürfte genügend Material haben, aber wie sieht es mit den Kettenstreben aus?


Ich kann das Rad leider nicht vor Ort anschauen bin deshalb etwas unentschlossen.

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Der Rahmen ist im Tretlager Bereich am Ende
Da wirds im inneren genau so aussehen
OK man kann sich damit unglücklich machen
 
Hallo zusammen,

mich würde eure Einschätzung interessieren.
Das Tretlagergehäuse sollte ja rettbar sein, dürfte genügend Material haben, aber wie sieht es mit den Kettenstreben aus?


Ich kann das Rad leider nicht vor Ort anschauen bin deshalb etwas unentschlossen.

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...die gewellten Kettenstreben haben einen tiefen Punkt und kein durchgängiges Gefälle wie üblich, wo sich leicht Feuchtigkeit sammeln kann.
Mit Rädern von der Insel (da gibt es viel Küste) bin wie auch bei Karossen maximal skeptisch, wenn es um Korrosion geht. Man sieht da Sachen...
 
Hallo zusammen,

mich würde eure Einschätzung interessieren.
Das Tretlagergehäuse sollte ja rettbar sein, dürfte genügend Material haben, aber wie sieht es mit den Kettenstreben aus?


Ich kann das Rad leider nicht vor Ort anschauen bin deshalb etwas unentschlossen.

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Also wenn, dann würde ich das Rad mit nullkommnull Erwartung kaufen/ nehmen und mich eher dann freuen, wenn es doch noch zu retten ist..
aber nicht andersrum. Das sieht schon fies aus.
 
Wer kann mir was zur korrekten Anwendung von Fluid-Film erklären.
Ich komme nun endlich dazu mein vor kurzem erstandenes (und mir von @DS19Pallas überbrachtes) Zeus Super Ser anzugehen. Beim Rausnehmen der Kabel und Lagerschalen habe ich festgestellt dass zumindest im Steuerrohr ein wenig Rost sitzt. Dieser trägt sich nicht nach Aussen, nur innen und scheint auf dort eher oberflächlich zu sein (soweit ich das beurteilen kann).
Was ist jetzt die beste Vorgehensweise mit diesem Wundermittel Fluid-Film. Ich habe mich etwas hier in vorangegangen Beiträgen reingelesen, habe es aber noch nicht ganz verstanden. Wie muß ich mir das Fluten vorstellen? Fülle ich tatsächlich den ganzen Rahmen mit dem Zeug? Wenn ja, wieviel Liter braucht man da? Oder sprühe ich das nur irgendwie ein und auf die Rohrinnenseiten? Brauche ich da einen besonders langen Schlauch? Muß ich versuchen alle Öffnungen irgendwie abzudichten? Fragen über Fragen ... aber besser als alles zu versauen. Danke schon mal.
 
mit einen roadlink von wolftooth oder ähnlichen herstellen f

Die verpressten Lager verhielten sich bei den ersten Probefahrten ja unauffällig, deswegen würde ich diese gerne erstmal so lassen wollen. Mir geht es darum, wie ich die bereits gekauft Kurbel nun in das Lager montiert bekomme. Ich denke, die von mir verlinkten Adapter von BB30 auf GPX22/24 sind die richtigen für meine Kurbel:

599063-2b9k5n80wy42-img_0791-large.jpg

Dort steht ja
Die BB30 PF Lager sind o.k.. Mach Dir nur kein GXP Lager rein. Deren Haltbarkeit ist unter aller Kanone. Deswegen hat SRAM GXP aufgegeben und ist auf DUB gewechselt.
 
Wer kann mir was zur korrekten Anwendung von Fluid-Film erklären.
Ich komme nun endlich dazu mein vor kurzem erstandenes (und mir von @DS19Pallas überbrachtes) Zeus Super Ser anzugehen. Beim Rausnehmen der Kabel und Lagerschalen habe ich festgestellt dass zumindest im Steuerrohr ein wenig Rost sitzt. Dieser trägt sich nicht nach Aussen, nur innen und scheint auf dort eher oberflächlich zu sein (soweit ich das beurteilen kann).
Was ist jetzt die beste Vorgehensweise mit diesem Wundermittel Fluid-Film. Ich habe mich etwas hier in vorangegangen Beiträgen reingelesen, habe es aber noch nicht ganz verstanden. Wie muß ich mir das Fluten vorstellen? Fülle ich tatsächlich den ganzen Rahmen mit dem Zeug? Wenn ja, wieviel Liter braucht man da? Oder sprühe ich das nur irgendwie ein und auf die Rohrinnenseiten? Brauche ich da einen besonders langen Schlauch? Muß ich versuchen alle Öffnungen irgendwie abzudichten? Fragen über Fragen ... aber besser als alles zu versauen. Danke schon mal.
Auf keinen Fall komplett mit 2 Liter füllen,viel hilft nicht viel
Es gibt ja Kanülen ( Schlauch ) wo man in die hintersten Ecken kommt
Also Schlauch rein ,Knopf drücken und zügig rausziehen
FF klettert auch Berg auf
Öffnungen nicht abdichten überschüssiges FF muss ja irgend wo hin
Da langt ne halbe Dose für einen Rahmen
Nach der Anwendung den Rahmen ne 1/2 Stunde lang in allen Richtungen wenden
 
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Wer kann mir was zur korrekten Anwendung von Fluid-Film erklären.
Ich komme nun endlich dazu mein vor kurzem erstandenes (und mir von @DS19Pallas überbrachtes) Zeus Super Ser anzugehen. Beim Rausnehmen der Kabel und Lagerschalen habe ich festgestellt dass zumindest im Steuerrohr ein wenig Rost sitzt. Dieser trägt sich nicht nach Aussen, nur innen und scheint auf dort eher oberflächlich zu sein (soweit ich das beurteilen kann).
Was ist jetzt die beste Vorgehensweise mit diesem Wundermittel Fluid-Film. Ich habe mich etwas hier in vorangegangen Beiträgen reingelesen, habe es aber noch nicht ganz verstanden. Wie muß ich mir das Fluten vorstellen? Fülle ich tatsächlich den ganzen Rahmen mit dem Zeug? Wenn ja, wieviel Liter braucht man da? Oder sprühe ich das nur irgendwie ein und auf die Rohrinnenseiten? Brauche ich da einen besonders langen Schlauch? Muß ich versuchen alle Öffnungen irgendwie abzudichten? Fragen über Fragen ... aber besser als alles zu versauen. Danke schon mal.

Ich würde keinesfalls den ganzen Rahmen "unter Wasser" setzen.
Den Schlauch jeweils Rohr für Rohr bis zum Anschlag einführen, den Knopf drücken und dann langsam und gleichmäßig nach außen ziehen.
Im Sommer habe ich dann den Rahmen eine Woche in den heißen Dachboden gelegt und alle 2 Tage einmal gewendet, damit sich das Fluidfilm überall hinverteilt.
 
Das hat für mich die Montage einfacher gemacht.
Ach so, ich dachte Du kommst jetzt mit den ultimativen Tipps.

Ein wichtiger Punkt wäre zB. noch, da das Gerödelt ohne Fett
ausgeliefert wurde, es mit Fett zu versorgen.

Und zwar nicht irgendein FeldundWiesenfett, sondern das
ganz spezielle 02-ZPT.
Montage wie auf der Explosionszeichnung abgebildet ist klar. Teil Nr. 2, der D-Ring Adjustor, ist allerdings mit Teil Nr.7 fest über eine Fixierschraube (winzige Madenschraube) verbunden.
Es gab aber auch relativ schnell den D-Ring Adj. ohne
diese Madenschraube.

1708529700076.png



1708529723945.png
 
Hallo,
Laut dieser Tabelle mit Stapelhöhen von Steuersätzen soll es einen Campagnolo Veloce Steuersatz geben, welcher vergleichsweise flach baut (33 mm laut Tabelle)

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/stapelhöhe-steuersätze-pdf.124241/

Mich würde interessieren wie dieser tatsächlich aussieht ?

Ich habe einen Rahmen mit dem sehr flach bauenden Shimano Sante Steuersatz (laut Tabelle 32,5 mm) den ich gerne durch einen Campa Steuersatz ersetzen würde. Ich vermute mal stark dass Chorus (41,2 mm) und Konsorten deutlich zu hoch bauen und daher nicht passen werden

Gibts andere,flach bauende Alternativen möglichst italienischer Provenienz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Campagkid schreibt, dass man die Hebel explizit fetten soll.
Ja wenn der Guru das schon meint.....

Ich verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht
Ich hatte geschrieben.....
Ein wichtiger Punkt wäre zB. noch, da das Gerödelt ohne Fett
ausgeliefert wurde, es mit Fett zu versorgen.
......ganz speziell 02-ZPT.

Dann hast Du gefragt ob das ein Witz sei und ich habe mit nö
geantwortet. Was verstehst Du daran jetzt nicht?
 
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