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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wer kann mir was zur korrekten Anwendung von Fluid-Film erklären.
Ich komme nun endlich dazu mein vor kurzem erstandenes (und mir von @DS19Pallas überbrachtes) Zeus Super Ser anzugehen. Beim Rausnehmen der Kabel und Lagerschalen habe ich festgestellt dass zumindest im Steuerrohr ein wenig Rost sitzt. Dieser trägt sich nicht nach Aussen, nur innen und scheint auf dort eher oberflächlich zu sein (soweit ich das beurteilen kann).
Was ist jetzt die beste Vorgehensweise mit diesem Wundermittel Fluid-Film. Ich habe mich etwas hier in vorangegangen Beiträgen reingelesen, habe es aber noch nicht ganz verstanden. Wie muß ich mir das Fluten vorstellen? Fülle ich tatsächlich den ganzen Rahmen mit dem Zeug? Wenn ja, wieviel Liter braucht man da? Oder sprühe ich das nur irgendwie ein und auf die Rohrinnenseiten? Brauche ich da einen besonders langen Schlauch? Muß ich versuchen alle Öffnungen irgendwie abzudichten? Fragen über Fragen ... aber besser als alles zu versauen. Danke schon mal.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
mit einen roadlink von wolftooth oder ähnlichen herstellen f

Die verpressten Lager verhielten sich bei den ersten Probefahrten ja unauffällig, deswegen würde ich diese gerne erstmal so lassen wollen. Mir geht es darum, wie ich die bereits gekauft Kurbel nun in das Lager montiert bekomme. Ich denke, die von mir verlinkten Adapter von BB30 auf GPX22/24 sind die richtigen für meine Kurbel:

599063-2b9k5n80wy42-img_0791-large.jpg

Dort steht ja
Die BB30 PF Lager sind o.k.. Mach Dir nur kein GXP Lager rein. Deren Haltbarkeit ist unter aller Kanone. Deswegen hat SRAM GXP aufgegeben und ist auf DUB gewechselt.
 
Wer kann mir was zur korrekten Anwendung von Fluid-Film erklären.
Ich komme nun endlich dazu mein vor kurzem erstandenes (und mir von @DS19Pallas überbrachtes) Zeus Super Ser anzugehen. Beim Rausnehmen der Kabel und Lagerschalen habe ich festgestellt dass zumindest im Steuerrohr ein wenig Rost sitzt. Dieser trägt sich nicht nach Aussen, nur innen und scheint auf dort eher oberflächlich zu sein (soweit ich das beurteilen kann).
Was ist jetzt die beste Vorgehensweise mit diesem Wundermittel Fluid-Film. Ich habe mich etwas hier in vorangegangen Beiträgen reingelesen, habe es aber noch nicht ganz verstanden. Wie muß ich mir das Fluten vorstellen? Fülle ich tatsächlich den ganzen Rahmen mit dem Zeug? Wenn ja, wieviel Liter braucht man da? Oder sprühe ich das nur irgendwie ein und auf die Rohrinnenseiten? Brauche ich da einen besonders langen Schlauch? Muß ich versuchen alle Öffnungen irgendwie abzudichten? Fragen über Fragen ... aber besser als alles zu versauen. Danke schon mal.
Auf keinen Fall komplett mit 2 Liter füllen,viel hilft nicht viel
Es gibt ja Kanülen ( Schlauch ) wo man in die hintersten Ecken kommt
Also Schlauch rein ,Knopf drücken und zügig rausziehen
FF klettert auch Berg auf
Öffnungen nicht abdichten überschüssiges FF muss ja irgend wo hin
Da langt ne halbe Dose für einen Rahmen
Nach der Anwendung den Rahmen ne 1/2 Stunde lang in allen Richtungen wenden
 
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Wer kann mir was zur korrekten Anwendung von Fluid-Film erklären.
Ich komme nun endlich dazu mein vor kurzem erstandenes (und mir von @DS19Pallas überbrachtes) Zeus Super Ser anzugehen. Beim Rausnehmen der Kabel und Lagerschalen habe ich festgestellt dass zumindest im Steuerrohr ein wenig Rost sitzt. Dieser trägt sich nicht nach Aussen, nur innen und scheint auf dort eher oberflächlich zu sein (soweit ich das beurteilen kann).
Was ist jetzt die beste Vorgehensweise mit diesem Wundermittel Fluid-Film. Ich habe mich etwas hier in vorangegangen Beiträgen reingelesen, habe es aber noch nicht ganz verstanden. Wie muß ich mir das Fluten vorstellen? Fülle ich tatsächlich den ganzen Rahmen mit dem Zeug? Wenn ja, wieviel Liter braucht man da? Oder sprühe ich das nur irgendwie ein und auf die Rohrinnenseiten? Brauche ich da einen besonders langen Schlauch? Muß ich versuchen alle Öffnungen irgendwie abzudichten? Fragen über Fragen ... aber besser als alles zu versauen. Danke schon mal.

Ich würde keinesfalls den ganzen Rahmen "unter Wasser" setzen.
Den Schlauch jeweils Rohr für Rohr bis zum Anschlag einführen, den Knopf drücken und dann langsam und gleichmäßig nach außen ziehen.
Im Sommer habe ich dann den Rahmen eine Woche in den heißen Dachboden gelegt und alle 2 Tage einmal gewendet, damit sich das Fluidfilm überall hinverteilt.
 
Das hat für mich die Montage einfacher gemacht.
Ach so, ich dachte Du kommst jetzt mit den ultimativen Tipps.

Ein wichtiger Punkt wäre zB. noch, da das Gerödelt ohne Fett
ausgeliefert wurde, es mit Fett zu versorgen.

Und zwar nicht irgendein FeldundWiesenfett, sondern das
ganz spezielle 02-ZPT.
Montage wie auf der Explosionszeichnung abgebildet ist klar. Teil Nr. 2, der D-Ring Adjustor, ist allerdings mit Teil Nr.7 fest über eine Fixierschraube (winzige Madenschraube) verbunden.
Es gab aber auch relativ schnell den D-Ring Adj. ohne
diese Madenschraube.

1708529700076.png



1708529723945.png
 
Hallo,
Laut dieser Tabelle mit Stapelhöhen von Steuersätzen soll es einen Campagnolo Veloce Steuersatz geben, welcher vergleichsweise flach baut (33 mm laut Tabelle)

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/stapelhöhe-steuersätze-pdf.124241/

Mich würde interessieren wie dieser tatsächlich aussieht ?

Ich habe einen Rahmen mit dem sehr flach bauenden Shimano Sante Steuersatz (laut Tabelle 32,5 mm) den ich gerne durch einen Campa Steuersatz ersetzen würde. Ich vermute mal stark dass Chorus (41,2 mm) und Konsorten deutlich zu hoch bauen und daher nicht passen werden

Gibts andere,flach bauende Alternativen möglichst italienischer Provenienz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Campagkid schreibt, dass man die Hebel explizit fetten soll.
Ja wenn der Guru das schon meint.....

Ich verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht
Ich hatte geschrieben.....
Ein wichtiger Punkt wäre zB. noch, da das Gerödelt ohne Fett
ausgeliefert wurde, es mit Fett zu versorgen.
......ganz speziell 02-ZPT.

Dann hast Du gefragt ob das ein Witz sei und ich habe mit nö
geantwortet. Was verstehst Du daran jetzt nicht?
 
Ja wenn der Guru das schon meint.....


Ich hatte geschrieben.....
Ein wichtiger Punkt wäre zB. noch, da das Gerödelt ohne Fett
ausgeliefert wurde, es mit Fett zu versorgen.
......ganz speziell 02-ZPT.

Dann hast Du gefragt ob das ein Witz sei und ich habe mit nö
geantwortet. Was verstehst Du daran jetzt nicht?
Ich verstehe:bier:. Stand auf dem Schlauch
 
Fluid Film stinkt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Oder ich habe zu viel Zeit in Werkstätten verbracht , irgendwie mag ich den geruch. Eine halbe dose für einen Rahmen halte ich für etwas viel.... Wenn man den Rahmen an den exponierten stellen leicht erwärmt, vor allem wenn man das ganze in einer kalten Garage macht, fließt das Zeug in die Bereiche noch besser hin. Das mit dem bewegen ist richtig und wichtig, aber mit der 60cm standard Sprühlanze bzw Schlauch kommt.man wirklich gut hin wenn die Rahmen nicht allzu sehr über 60cm gehen, am Unterrohr wird's da schon eng wenn man nicht von beiden Seiten rein kommt. Dann heißt es doch mehr Einsatz von fett und laufen lassen.
Ps nach dem sprühen den schlauch spülen zb mit Bremsenreiniger, sonst kann der sich zu setzen
 
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