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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nicht ganz unberechtigt, bei so großem Feingewinde ist die Gefahr schief abzusetzen ziemlich groß. Bevor du richtig mit Schlüssel und so loslegst, sicher sein das die Schale gerade angesetzt ist
Wenn man schief ansetzt dann sperrt es nach 2 Gewindegangen
Der fragende hat aber 2/3 der Gewinde eindrehen können
 
Das macht rein gar nichts. Eine etwaige Einsenkung hilft halt bei der Zuordnung, ob das Kettenblatt auf der inneren oder äußeren Position montiert wird.
Folgefrage - mangels Einsenkung wird die Kombination Kettenblattschraube - Kettenblattmutter (-hülse) zu kurz. Zum Auflegen des dritten Kettenblattes sind nur noch 0,7mm der Hülse verfügbar; finde ich grenzwertig knapp, und die Schraube wird nur noch knapp 2mm tief greifen, auch nicht ausreichend. Ich bräuchte Muttern (Außendurchmesser 10mm) mit einer Nettolänge (also ohne Kopf gemessen) von 15mm und passende Schrauben in Silber; hat jemand eine Bezugsquelle? Vielleicht suche ich nur mit den falschen Begriffen? Das Bild ist nur ein schnell zusammengelegtes Beispiel - so verrostete Hülsen würde ich nicht verschrauben... :) Danke und Grüße; Chris
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Gibts diese Fensterchen als Ersatzteil?
In meinem Fall 8-fach, xt-Shifter..
 

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Hallo liebes Forum,
ich möchte ein Rad neu einspeichen.
Felge: Mavic A719, 36-Loch
Nabe: Shimano 105 FH-R7000
Speiche: DT Swiss Champion 2mm

Ich habe zwei Fragen dazu:

1. Ich stelle mir die Frage, ob ich die Speichen 2-fach oder 3-fach gekreuzt verbauen soll. Hintergrund ist, daß ich einen neuen alten Stahlrahmen habe und dieser nur 130mm Hinterbaubreite hat - alle meine Räder hatten bisher 135mm. Alle meine Räder waren bisher 2-fach gekreut. Auch wenn ich im Fahrradschuppen schaue, dann sind alle 28er Räder 2-fach gekreuzt.
Was wäre Euer Rat? 2-fach oder 3-fach? Ich wiege leider 130kg. Wenn ich Euch sage, daß ich mit 36-Loch-Felgen, 2-fach-Kreuzung und 2mm Stahlspeichen niemals Probleme hatte: "Never touch a running System", ändert das etwas?

2. Ich nutzte den Speichenrechner auf sapim punkt be. Dieser errechnet mir 293mm /291mm (Schirm/Kranz) Speichenlänge bei 3-fach Kreuzung. Ist das ein guter Ansatz? Erscheinen die Längen valide? Wie bestimmen die Profis die Speichenlänge?
(Meine Daten sind 130mm Nabenbreite, 46mm Abstand zum Zahnkranz rechts; 27mm links, Lochkreisdurchmesser 44mm links, 45mm rechts, 594,4mm Innendurchmesser, 4mm Felgenbodenhöhe)

Viele Grüße,
Michael
Michael,
zeigst Du uns mal, wie Du Speichenkreuzungen zählst?
36 Speichen werden in der Regel 3fach gekreuzt und ich nehme an, das ist auch bei deinen Laufrädern so.
Ist ein beliebter Fehler, die erste Kreuzung direkt am Flansch zu übersehen.

PS:
Eine 2.0-1.8-2.0 Speiche kann alles besser als eine durchgängige 2.0mm.
Hat damit zu tun, dass eigentlich der Speichenbogen gefährdet ist und der dünne Mittelteil jenen entlastet.
 
Michael,
zeigst Du uns mal, wie Du Speichenkreuzungen zählst?
36 Speichen werden in der Regel 3fach gekreuzt und ich nehme an, dass ist auch bei deinen Laufrädern so.
Ist ein beliebter Fehler, die erste Kreuzung direkt am Flansch zu übersehen.
Den selben Gedanken hatte ich (beim Lesen seines Beitrags) ebenfalls. ;)
 
Michael,
zeigst Du uns mal, wie Du Speichenkreuzungen zählst?
36 Speichen werden in der Regel 3fach gekreuzt und ich nehme an, dass ist auch bei deinen Laufrädern so.
Ist ein beliebter Fehler, die erste Kreuzung direkt am Flansch zu übersehen.

Ok, jetzt gibt's ein Foto. Ich wollte gestern Speichen kaufen, habe 14 Minuten angestanden, 2 Kunden vor mir, Nichtigkeiten, wo der Weg zum Radladen wahscheinlich mehr Zeit verschlingt als die Arbeit. Es schlägt 13:00 Uhr, ich bin dran und höre "Jetzt machen wir hier aber zu, Du mußt Montag wiederkommen". Wie viele Kreuzungen meine Speichen haben, hatte ich aber schon erfragt: "Das ist 2-Fach". "Was würdet ihr für mich aufbauen?" "3-fach". Okay, alles klar!

Na nun bin ich gespannt.
(Das Laufrad ist das gleiche, das man hier überall auf meinen Fotos sehen kann):

1708881200279.png
 
Na nun bin ich gespannt.
(Das Laufrad ist das gleiche, das man hier überall auf meinen Fotos sehen kann):
Ich finde keine anderen Fotos von Dir. Und zum Zählen der Speichenkreuzungen ist für mein Wissen die Kassette im Weg - ein Blick auf die Nabe wäre mir hilfreich.... Gerne auch im Laufradbaufaden.
 
PS:
Eine 2.0-1.8-2.0 Speiche kann alles besser als eine durchgängige 2.0mm.
Hat damit zu tun, dass eigentlich der Speichenbogen gefährdet ist und der dünne Mittelteil jenen entlastet.
Ihr seid großartig. Sollte ich wirklich dünnere, konifizierte "high-tech" Speichen kaufen? Wenn ihr sagt, ja, dann tue ich genau das. Das wäre dann die DT Competition. Die Mavic A719 Felge kann bis 125kg, und daher kaufe ich sie auch - die Speichen werden definitiv belastet werden.
 
Ok, jetzt gibt's ein Foto. Ich wollte gestern Speichen kaufen, habe 14 Minuten angestanden, 2 Kunden vor mir, Nichtigkeiten, wo der Weg zum Radladen wahscheinlich mehr Zeit verschlingt als die Arbeit. Es schlägt 13:00 Uhr, ich bin dran und höre "Jetzt machen wir hier aber zu, Du mußt Montag wiederkommen". Wie viele Kreuzungen meine Speichen haben, hatte ich aber schon erfragt: "Das ist 2-Fach". "Was würdet ihr für mich aufbauen?" "3-fach". Okay, alles klar!

Na nun bin ich gespannt.
(Das Laufrad ist das gleiche, das man hier überall auf meinen Fotos sehen kann):

Anhang anzeigen 1399403
Ihr seid großartig. Sollte ich wirklich dünnere, konifizierte "high-tech" Speichen kaufen? Wenn ihr sagt, ja, dann tue ich genau das. Das wäre dann die DT Competition. Die Mavic A719 Felge kann bis 125kg, und daher kaufe ich sie auch - die Speichen werden definitiv belastet werden.
Das Foto zeigt in der Tat eine Zweifach-Kreuzung (was ich sehr ungewöhnlich finde) eine Dreifach-Kreuzung
Wir (ich spreche hier mal für weitere Forums-Mitglieder) würden Dir ebenfalls zu einer (erneuten) Dreifach-Kreuzung raten.
Und ja (wie von @skandsen beschrieben) auch eher zur Wahl einer DD-Speiche mit 2.0/1.8/2.0 mm.
 
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ch bräuchte Muttern (Außendurchmesser 10mm) mit einer Nettolänge (also ohne Kopf gemessen) von 15mm und passende Schrauben in Silber; hat jemand eine Bezugsquelle?
Das ist schwierig. Kettenblattmuttern finde ich nur aus Alu in der gewünschten Länge:
https://26bikes.com/shop/parts/bolts-and-washers/prod/mortop-bolt
https://www.dookie.cz/sroub-prevodniku-mtb-mortop-16mm-cerna/#
Ah, hier sind 15mm lange Muttern dabei:
https://www.ebay.com.my/itm/224081506911
Und hier 14mm:
https://www.sjscycles.co.uk/chainse...8-x-075-double-160-mm-nuts-pack-of-5/?geoc=DE
Schrauben wären ja dabei, wenn die zu lang sind, ist das Suchen nach kürzeren Kettenblattschrauben kein Problem.
 
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