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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Warum allerdings die Linierung NICHT klar überlackiert werden soll verstehe ich nicht, das bleibt ja dann auch relativ heikel im Umgang?

Gruß aus dem Wein/4, André.
...Linierungen waren nie überlackiert.
Die stammen auch noch aus einer Zeit, als es noch keine Zweischichtlacke gab und waren der finale Arbeitsschritt. Hätte man danach nochmal den Lackierer bemühen müssen, um eine Klarlackschicht aufzubringen, wäre das Ganze sicher unrentabel gewesen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kommt auch drauf an ob die Bapper Klarlack vertragen
Guter Hinweis.

...Linierungen waren nie überlackiert.
Die stammen auch noch aus einer Zeit, als es noch keine Zweischichtlacke gab und waren der finale Arbeitsschritt. Hätte man danach nochmal den Lackierer bemühen müssen, um eine Klarlackschicht aufzubringen, wäre das Ganze sicher unrentabel gewesen.
Auch richtig - das waren mal andere Lacke als heutzutage üblich.

P.S.: Du glaubst es nicht was gerade eben (!!!) vom Postboten gebracht wurde, das ging ja wirklich flott! Danke nochmals. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich habe folgenden Plan.
Da ich weder Rennen fahre und meist alleine unterwegs bin, finde ich die Kettenblätter 52/39 bisschen zu fettig für mich Hobbylusche. Ich habe noch sehr schöne TA Alize in 46/38 da.
Hinten 12/27 9s
Ist das sinnvoll oder komme ich damit nicht vorwärts?
Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen.
Danke!
Ich habe am STEVENS Crosser vorne 36/46Z mit hinten 11-28 10s… bis 50km/h reicht das vollkommen; oft genug auf dem Weg zur Arbeit im Windschatten von LkW getetstet…

:D :D :D
 
Ich würde links und rechts etwas unterlegen und auf der anderen Seite in der Mitte und das Ding im Schraubstock wieder richten. Was soll passieren?
Im schlechtesten Fall bricht es und ist kaputt, das ist es aber jetzt auch schon
So etwa
Anhang anzeigen 1399493
Guss wird durch biegen (und zurückbiegen nicht besser :-(
Kann man machen, aber ... na ja ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am STEVENS Crosser vorne 36/46Z mit hinten 11-28 10s… bis 50km/h reicht das vollkommen; oft genug auf dem Weg zur Arbeit im Windschatten von LkW getetstet…

:D :D :D
Du meinst, dass dich deine Kollegen gleich "verarzten" könnten? Ich habe da immer so ein mulmiges Gefühl, wenn ich Fahrradfahrer im Windschatten von LKS`s fahren sehe. Der Blick nach vorne endet an der Rückseite vom LKW, was davor ist, wüsste ich nicht. Falls der mal aprupt bremst, wird es ziemlich schnell eng.
 
Ich weiß aber es ist ja nicht viel und wenn er es nicht versucht ist die Sattelstütze halt auch hinüber
Ich habe genau das mal mit einer SR Laprade Stütze mal gemacht. Hat auch geklappt, ich bin auch damit gefahren. So stabil wie zuvor war es aber nicht mehr. War scheinbar "relativ elastischer" Guss.
Musst Du selber wissen, wieviel Vertrauen Du dem Ding dann schenkst.
 
Ich habe folgenden Plan.
Da ich weder Rennen fahre und meist alleine unterwegs bin, finde ich die Kettenblätter 52/39 bisschen zu fettig für mich Hobbylusche. Ich habe noch sehr schöne TA Alize in 46/38 da.
Hinten 12/27 9s
Ist das sinnvoll oder komme ich damit nicht vorwärts?
Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen.
Danke!
Ich fahre mittlerweile an den meisten Rädern vorne 48-38 und hinten 12. Das ist im großen Gang die gleiche Übersetzung wie 52 und hinten 13. Damit komme ich ganz gut zurecht und bin auch schon in Gruppen mitgefahren.
 
Ich weiß aber es ist ja nicht viel

Eine vergleichbare Aufgabe hatte ich am Vergaserflansch. Gespannt und gedrückt hab ich so, wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 schrieb. Vorher aber erwärmt! Das funktionierte einwandfrei, Flansch wieder plan. Aber da sitzt man auch nicht drauf ...

vergaser.jpg
 
Meinst Du zu viele doppelte Übersetzungen oder Gangsprünge ungünstig?
Dopplungen und ungünstige Überschneidungen (also keine wirklich gute Abstufung, was andere durchaus anders wahrnehmen mögen).
Selbst ausprobieren mag jedoch trotzdem die Lösung bringen. ;)
 
Ich habe folgenden Plan.
Da ich weder Rennen fahre und meist alleine unterwegs bin, finde ich die Kettenblätter 52/39 bisschen zu fettig für mich Hobbylusche. Ich habe noch sehr schöne TA Alize in 46/38 da.
Hinten 12/27 9s
Ist das sinnvoll oder komme ich damit nicht vorwärts?
Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen.
Danke!
Am Nishiki fahre ich 46/34 mit 12/26 7s.
Ist ja auch für leichtes Gepäck vorgesehen.
Am Wochenende fahre ich damit gern allein und längere Strecken.
Im letzten Jahr hatte ich hier die örtlichen Abraumhalden und die Landmarken abgefahren. Etwas NL ist auch dabei.

Warum sollte dein Plan nicht aufgehen?

Im letzten Jahr mein Rad mit, deutlichem Abstand, den meisten Kilometern auf dem Tacho.

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Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am STEVENS Crosser vorne 36/46Z mit hinten 11-28 10s… bis 50km/h reicht das vollkommen; oft genug auf dem Weg zur Arbeit im Windschatten von LkW getetstet…

:D :D :D
42x11 und 83 km/h hinterm Bus. Da musste man aber schon unangenehm schnell kurbeln...
 
Du meinst, dass dich deine Kollegen gleich "verarzten" könnten? Ich habe da immer so ein mulmiges Gefühl, wenn ich Fahrradfahrer im Windschatten von LKS`s fahren sehe. Der Blick nach vorne endet an der Rückseite vom LKW, was davor ist, wüsste ich nicht. Falls der mal aprupt bremst, wird es ziemlich schnell eng.
je schneller der fährt, umso wichtiger ist es, den Abstand zu minimieren. So knallt man nicht drauf, sondern wird sanft mit abgebremst. Aber Achtung, Lenker festhalten, sonst schlägt der um, wenn man mit dem Vorderrad an der Stoßstange mitbremst.
 
je schneller der fährt, umso wichtiger ist es, den Abstand zu minimieren. So knallt man nicht drauf, sondern wird sanft mit abgebremst. Aber Achtung, Lenker festhalten, sonst schlägt der um, wenn man mit dem Vorderrad an der Stoßstange mitbremst.
Hmmmm...wir sind ja alle erwachsen hier, da sollte jeder selber wissen, was er tut und was nicht - aber so ein bisschen fragwürdig find ich solche Tipps ja schon...
 
Hmmmm...wir sind ja alle erwachsen hier, da sollte jeder selber wissen, was er tut und was nicht - aber so ein bisschen fragwürdig find ich solche Tipps ja schon...
Ich möchte keinem raten, das nachzumachen, aber wenn, dann lieber nicht mit 5 m Abstand. Das scheppert dann richtig, wenn der vorne bremst.
 
Vielleicht sollte so eine Stoßstange als Rolle ausgeführt werden, aus Sicherheitsgründen... 💡
Wenn die nicht zu scharfkantig ist, geht das auch so. Bei unserem Vereinsbarkas war die schön abgeschliffen vom Motortraining. Vorsichtig bin ich auf jeden Fall bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen mit Heuwendern, Eggen usw. Da will ich nicht drauffahren. Außerdem bremsen die tatsächlich gerne abrupt und an Stellen, an denen das nicht zu erwarten ist. Aber die fahren ja auch nur 45, da rollt man ja auch mit 5m Abstand noch easy hinterher.
 
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