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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo zusammen

Ich habe eine (zugegeben) moderne Sattelstützen-Frage...
Danke an Komiko für den Tipp, diese in diesem Faden hier zu posten :)

So wie ich das beurteile ist diese Stütze für runde 7mm-Durchmesser Sattelstreben gemacht.
Ein Vorbesitzer hat nun einen Sattel mit 7x9 Carbon-Rails drangeschraubt und wohl gut festgezogen...
Der untere Teil des "Befestigungsmechanismus" (keine Ahnung wie das Teil heisst oder wie ich es nennen soll, aus Aluminium ist's auf jeden Fall, daher auch meine Anfrage hier) scheint mir nun verbogen... Jedenfalls bekomme ich runde Sattelstreben nicht gescheit geklemmt...

Ich weiss nicht, ob das ein Guss oder geschmiedet ist, würde es aber gerne richten.

Ich hätte es mit einer "Dreipunkt-Abstützung" im Schraubstock vorsichtig zurückgebogen.
Natürlich möchte ich es nicht ruinieren, denn es gehört zu einer 2015er-BMC-Sattelstütze, so ein proprietäres D-förmiges Modell, das es nirgends mehr gibt... :-(

Zudem ist das ja doch auch ein sicherheitsrelevantes Teil, sollte nicht grad im dümmsten Moment brechen...

Jemand eine Meinung dazu?

Danke für jede Antwort.

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Ich würde links und rechts etwas unterlegen und auf der anderen Seite in der Mitte und das Ding im Schraubstock wieder richten. Was soll passieren?
Im schlechtesten Fall bricht es und ist kaputt, das ist es aber jetzt auch schon
So etwa
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an euch. Ich will mein alten Colnago Mexico Stahlrenner neu Lackieren lassen. Bei Bici Corsa habe ich bereits angefragt weil ich weiß, dass da die Profis sitzen. knapp 700 Euro habe ich aber leider nicht. Ich habe schon gehört, dass einige ihre Renner bei der nächstgelegenen Autolackiererei lackieren lassen. Da habe ich aber Angst mir den Rahmen komplett zu versauen... Die Chrom stellen sollen bleiben etc. Habt ihr eine Werkstatt / Privatperson in petto ,die sich mit der Materie auskennt?

Vielen Dank euch ;)
 
Ich würde links und rechts etwas unterlegen und auf der anderen Seite in der Mitte und das Ding im Schraubstock wieder richten. Was soll passieren?
Im schlechtesten Fall bricht es und ist kaputt, das ist es aber jetzt auch schon
So etwa
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Ja, so würde ich's auch versuchen...
Ist halt auch nicht mein Rad und des Besitzers einziges, darum ist blöd, wenn's grad jetzt vor der Saison kaputt ginge...
 
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an euch. Ich will mein alten Colnago Mexico Stahlrenner neu Lackieren lassen. Bei Bici Corsa habe ich bereits angefragt weil ich weiß, dass da die Profis sitzen. knapp 700 Euro habe ich aber leider nicht. Ich habe schon gehört, dass einige ihre Renner bei der nächstgelegenen Autolackiererei lackieren lassen. Da habe ich aber Angst mir den Rahmen komplett zu versauen... Die Chrom stellen sollen bleiben etc. Habt ihr eine Werkstatt / Privatperson in petto ,die sich mit der Materie auskennt?

Vielen Dank euch ;)

Die 700€ bei einem der professionellen Fahrradrahmenlackierer sind inzwischen leider fast normal.
Vor anderthalb Jahren waren es noch 450€ und vor 6-7 Jahren keine 300€.

Es gibt sicherlich auch einige gute Lackierer unter den Autolackierereien. Aber die wollen halt alle Fläche wegschruben und das Geld kommt da ja auch von den Versicherungen. Seit Folierung, fehlt dort einige Einnahmen aus der Tunig-Community. Ob man da günstiger wegkommt, kann ich nicht beurteilen. Was ich bislang hier und da an Ergebnissen gesehen habe fand ich ehr enttäuschend, weil zu dick gefillert, zu wenig nachgeschliffen, zu dick und zu ungleichmäßig lackiert etc... letztlich verhunzt.

Daher mal die Frage, ob es wirklich notwendig ist den Rahmen neuzulackieren?
Reicht eventuell eine Spot Reparatur? Lack geht ja meist an den üblichen verdächtigen Stellen hinüber.
Gerade Bici Corsa macht ja auch smart Repair mit der Airbrush...

Und wenn dann neuer Lack drauf ist, was ist mit den Declas?

Mich würde es übrigens wundern, wenn es hier keine Extra-Faden zum Thema Lackierung gibt....
 
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Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an euch. Ich will mein alten Colnago Mexico Stahlrenner neu Lackieren lassen. Bei Bici Corsa habe ich bereits angefragt weil ich weiß, dass da die Profis sitzen. knapp 700 Euro habe ich aber leider nicht. Ich habe schon gehört, dass einige ihre Renner bei der nächstgelegenen Autolackiererei lackieren lassen. Da habe ich aber Angst mir den Rahmen komplett zu versauen... Die Chrom stellen sollen bleiben etc. Habt ihr eine Werkstatt / Privatperson in petto ,die sich mit der Materie auskennt?

Vielen Dank euch ;)
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn du dazu schreiben würdest von wo du bist.

Hier bei mir in der Stadt (Euskirchen) gibt es einen Lackierer, er hat in der Region einen guten Ruf. Macht zwar mehr moderne Sachen aber auch schon mal einen Klassiker

https://www.hape-bikes.de/
schau auch mal auf sein Instagramm und Facebook. Preis sicher nicht der billigste, musst du aber selber erfragen.
 
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an euch. Ich will mein alten Colnago Mexico Stahlrenner neu Lackieren lassen. Bei Bici Corsa habe ich bereits angefragt weil ich weiß, dass da die Profis sitzen. knapp 700 Euro habe ich aber leider nicht. Ich habe schon gehört, dass einige ihre Renner bei der nächstgelegenen Autolackiererei lackieren lassen. Da habe ich aber Angst mir den Rahmen komplett zu versauen... Die Chrom stellen sollen bleiben etc. Habt ihr eine Werkstatt / Privatperson in petto ,die sich mit der Materie auskennt?

Vielen Dank euch ;)

Oder selbst lackieren?
Ich habe es im letzten Sommer selbst gemacht (zum ersten Mal): Und zwar mit Nitrokombilacken aus der Spraydose im Garten. 8 Schritte: Rostkonverter, 2x Grundierung, 2x Metallic, 2x Klarlack, 1x Hohlraumversiegelung. Es ist so schön geworden, perfekt sozusagen (zoom in die Bilder rein: Du findest keinen Makel!) und ich habe es bei der ersten Ausfahrt gleich zerstört. Es hängt nun im Büro.
Aber, auf den Bildern siehst Du, was geht:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/les-aventures-de-motobÉcane.119041/post-5905995
Wenn Du das wirklich machen möchtest, habe ich ein paar Tipps für Dich.
(Ich würde das nicht noch mal so machen: Keine Dose, kein Garten, keine 8 Schritte - das ist aber eine andere Geschichte. Die Erfahrungen gebe jedoch ich weiter, wenn sich jemand da ran wagt.
 
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Oder selbst lackieren?
Ich habe es im letzten Sommer selbst gemacht (zum ersten Mal): Und zwar mit Nitrokombilacken aus der Spraydose im Garten (würde ich nicht noch mal so machen, das ist aber eine andere Geschichte)
Es ist aber so schön geworden, perfekt sozusagen (zoom in die Bilder rein: Du findest keinen Makel!) und ich habe es bei der ersten Ausfahrt gleich zerstört. Es hängt nun im Büro.
Aber, auf den Bildern siehst Du, was geht:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/les-aventures-de-motobÉcane.119041/post-5905995
Wenn Du das wirklich machen möchtest, habe ich ein paar Tipps für Dich.
Weshalb würdest du es nicht nochmal machen wenn es doch so gut geworden ist?
 
Weshalb würdest du es nicht nochmal machen wenn es doch so gut geworden ist?

Oh, so viele Punkte, so viel Lehrgeld.
1. Garten: Ganz diffizil. Nur bei perfektem Wetter: Nicht zu kalt, nicht zu warm, nicht zu windig. Das Projekt zieht sich halt.
2. Farbe rot: wer steht auf rot? Insekten! "Nicht in den frischen Lack", "Nicht in den frischen Lack", "Mist!": Fliege abschleifen, wieder 2x nachlackieren
3. Nitrolack. Fahrrad mit Waschbenzin oder Isopropanol reinigen sorgt für einen roten lappen. Haftung auf Fertan Rostkonverter subotimal.
4. Hohlraumschutz mit Fluid Film: Super Zeug, tropft im Sommer aber überall raus, wenn man es zu gut gemeint hat. (Kann man machen, muß man aber vorsichtig dosieren)

Heute würde ich mir eine Lackierkabine mieten, und 2K Lacke verwenden, vielleicht sogar Uni-Lacke (nur ein Arbeitsschritt). Alkydharz würde ich mit Kompressor und Pistole lackieren.

Man, habe ich geflucht. Aber ich lasse mich nicht abbringen, wenn ich das will und das perfekt werden soll, dann wird es das. Nur man darf nicht fragen, wie mühsam das war.

Ich würde es wieder tun, nur etwas anders.
 
Oder selbst lackieren?
Ich habe es im letzten Sommer selbst gemacht (zum ersten Mal): Und zwar mit Nitrokombilacken aus der Spraydose im Garten. 8 Schritte: Rostkonverter, 2x Grundierung, 2x Metallic, 2x Klarlack, 1x Hohlraumversiegelung. Es ist so schön geworden, perfekt sozusagen (zoom in die Bilder rein: Du findest keinen Makel!) und ich habe es bei der ersten Ausfahrt gleich zerstört. Es hängt nun im Büro.
Aber, auf den Bildern siehst Du, was geht:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/les-aventures-de-motobÉcane.119041/post-5905995
Wenn Du das wirklich machen möchtest, habe ich ein paar Tipps für Dich.
(Ich würde das nicht noch mal so machen: Keine Dose, kein Garten, keine 8 Schritte - das ist aber eine andere Geschichte. Die Erfahrungen gebe jedoch ich weiter, wenn sich jemand da ran wagt.
In all Fairness: so willst Du einen Colnago Mexico hoffentlich nicht selbst lackieren. Da ärgerst Du Dich jahrelang dass Du nicht zum Profi gegangen bist.
 
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an euch. Ich will mein alten Colnago Mexico Stahlrenner neu Lackieren lassen. Bei Bici Corsa habe ich bereits angefragt weil ich weiß, dass da die Profis sitzen. knapp 700 Euro habe ich aber leider nicht. Ich habe schon gehört, dass einige ihre Renner bei der nächstgelegenen Autolackiererei lackieren lassen. Da habe ich aber Angst mir den Rahmen komplett zu versauen... Die Chrom stellen sollen bleiben etc. Habt ihr eine Werkstatt / Privatperson in petto ,die sich mit der Materie auskennt?

Vielen Dank euch ;)
...was ist denn im Angebot über 700,-€ alles inkludiert? "Nur" der Lack, oder auch das Herstellen und Aufkleben von Decals und weitere Arbeiten wie Linierungen per Hand etc?
Heute werden Decals, welche früher in aller Regel auf den fertigen Lack aufgeklebt wurden, unter Klarlack gesetzt. Dazu zählen dann nicht nur die Hersteller-Decals, sondern auch alles weitere wie z.B. Rohrsatzaufkleber. Das treibt den Preis in die Höhe!
Ich lasse mir die Rahmen immer nur im gewünschten Farbton lackieren, alles weitere übernehme ich selbst. So wird auch mein kommendes Mercier-Projekt zwar ein Metallic-Lack mit abschließendem Klarlack erhalten, aber auch hier werden die Decals wieder auf dem Klarlack (wie originalerseits ausgeführt!) sitzen, ebenso die Linierungen an den Muffen und die Rohrsatz-Decals...
 
... aber auch hier werden die Decals wieder auf dem Klarlack (wie originalerseits ausgeführt!) sitzen, ebenso die Linierungen an den Muffen und die Rohrsatz-Decals...
Sehr interessant, insbesondere weil bei mir schon wieder ein neues Lackierobjekt im Kommen ist.

Mit den Pickerln an meinem letzten Aufbau habe ich es wie Du gehalten - und (no na) feststellen müßen dass die Dinger noch heikler als heikel im Umgang sind. Blöd mal mit irgend was anstossen - schon ist eine Macke im Pickerl.

Aus dieser Erfahrung dachte ich eben beim neuen Projekt unter Klarlack zu legen und beim Letzten noch mal piano drüber spritzen. Na, mal sehen.

Warum allerdings die Linierung NICHT klar überlackiert werden soll verstehe ich nicht, das bleibt ja dann auch relativ heikel im Umgang?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich habe folgenden Plan.
Da ich weder Rennen fahre und meist alleine unterwegs bin, finde ich die Kettenblätter 52/39 bisschen zu fettig für mich Hobbylusche. Ich habe noch sehr schöne TA Alize in 46/38 da.
Hinten 12/27 9s
Ist das sinnvoll oder komme ich damit nicht vorwärts?
Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen.
Danke!
 
Ich habe folgenden Plan.
Da ich weder Rennen fahre und meist alleine unterwegs bin, finde ich die Kettenblätter 52/39 bisschen zu fettig für mich Hobbylusche. Ich habe noch sehr schöne TA Alize in 46/38 da.
Ist das sinnvoll oder komme ich damit nicht vorwärts?
Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen.
Danke!
Warum solltest Du damit nicht vorwärts kommen?
Du kannst ja die gewünschte bzw. benötigte Übersetzung auch noch über die Ritzel regeln.
Ob die Abstufung 46/38 allerdings sinnvoll ist (8 Zähne Differenz finde ich schwierig) musst Du selbst herausfinden.
Wie viele Ritzel hast Du denn zur Verfügung?
 
Warum solltest Du damit nicht vorwärts kommen?
Du kannst ja die gewünschte bzw. benötigte Übersetzung auch noch über die Ritzel regeln.
Ob die Abstufung 46/38 allerdings sinnvoll ist (8 Zähne Differenz finde ich schwierig) musst Du selbst herausfinden.
Wie viele Ritzel hast Du denn zur Verfügung?
Hinten ist 12/27 und 9s
Würde vorn lieber 50/38 nehmen aber ich finde kein TA Alize in 50T zu einem akzeptabelen Preis
 
Sehr interessant, insbesondere weil bei mir schon wieder ein neues Lackierobjekt im Kommen ist.

Mit den Pickerln an meinem letzten Aufbau habe ich es wie Du gehalten - und (no na) feststellen müßen dass die Dinger noch heikler als heikel im Umgang sind. Blöd mal mit irgend was anstossen - schon ist eine Macke im Pickerl.

Aus dieser Erfahrung dachte ich eben beim neuen Projekt unter Klarlack zu legen und beim Letzten noch mal piano drüber spritzen. Na, mal sehen.

Warum allerdings die Linierung NICHT klar überlackiert werden soll verstehe ich nicht, das bleibt ja dann auch relativ heikel im Umgang?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Kommt auch drauf an ob die Bapper Klarlack vertragen
 
Hinten ist 12/27 und 9s
Würde vorn lieber 50/38 nehmen aber ich finde kein TA Alize in 50T zu einem akzeptabelen Preis
Mit den 46/12 bist Du auf jeden Fall schnell genug (ca. 40 km/h bei 80er Trittfrequenz, ca. 45 km/h bei 90er Frequenz und ca. 50 km/h bei 100er Frequenz).

Die 46/38 Z. ergeben zusammen mit 12/27 Z. (zumindest aus meiner Sicht) jedoch keine vernünftige Abstufung.

Also weiter der Dinge harren (bis ein kostengünstiges 50er Blatt kommt) oder (die 46/38) einfach mal ausprobieren. ;)
 
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