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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Kettenblatt Ist angekommen und ich hatte natürlich nicht dran gedacht das Specialites TA ja sein Logo und Aufdruck verändern hat. Das finde ich gerade ärgerlich :confused:, zudem ist das neue matt und das alte 38er glänzend...
Naja, ich sehe mich schon noch ein passendes 38er kaufen.
Schönen Abend zusammen 👋🏻
Mir ging das mit meinem letzten Kauf genauso. Ein KB den alten Aufdruck, ein KB den neuen. Und das aus einer Quelle. Und im Vorschaubild waren beide mit neuem Logo.
Aber der Glanzgrad weicht wenigstens nicht voneinander ab. Es scheint also nochmal einen Zwischenschritt gegeben zu haben.

Wobei ich meine, dass es gelasert ist und nicht aufgedruckt, sonst könnte man es ja mit Lösemitteln entfernen.

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kettenblatt Ist angekommen und ich hatte natürlich nicht dran gedacht das Specialites TA ja sein Logo und Aufdruck verändern hat. Das finde ich gerade ärgerlich :confused:, zudem ist das neue matt und das alte 38er glänzend...
Naja, ich sehe mich schon noch ein passendes 38er kaufen.
Schönen Abend zusammen 👋🏻
Alt und schön
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Neu und leider nicht mehr so schön 😞
Sieht aus wie eine chinesische Kopie
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Alt und schön
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Neu und leider nicht mehr so schön 😞
Sieht aus wie eine chinesische Kopie
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Ah, die Schwarzen.
Ich mutmaße mal laut: die werden nicht nachgearbeitet die gehen direkt aus der Presse, Stanze, Fräse ins Eloxalbad. Wenn sich dann das Ergebniss so verändert wie hier, würde mir meine Eloxal-Bude sagen: is halt nicht das gleiche Alu.
Und das wäre dann auch hier mein Verdacht.
Bei den Turbulenzen auf dem Beschaffungsmarkt wundert das auch kaum.
Und in der QS ist ja eh schon länger keiner mehr.
 
Suche/ Bastelfrage:
Ich brauche bitte Euer Expertenwissen! Wenn ich mich nicht irre, hatten Schalthüllen wie z.B Shimano SIS SP früher 5mm Außendurchmesser.
Wo bekomme ich noch Außenhülle für Schaltseile mit diesem Durchmesser? Gibt es das aus aktueller Fertigung überhaupt noch, oder nur noch in 4mm? Mit Jagwire Außenhülle 4mm sieht das am Shimano STI eher bescheiden aus, weil die Endkappe so viel Spiel hat.

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Bremszugaussenhüllen nehmen ?
Oder andere Endkappen nehmen ? Müssen ja nicht wie "meine" im Bild aussehen. Das sind original Shimano (innen 4mm / aussen 6mm) und "tragen mehr auf"
IMG_0957.png
 
Klappt denn das Schalten (in meinem Fall 8-fach, Index) mit Bremszugaußenhüllen überhaupt genauso gut? Das Innenleben wird ja nicht ohne Grund bei Schaltungs-Außenhüllen völlig anders sein.
Das stimmt schon. Schaltzugaussenhüllen sind kompressionslos und damit sollte der Schaltvorgang präziser sein. Allerdings habe ich schon problemlos Bremszugaussenhüllen an einer DA 7400 verbaut. Umgekehrt sollte man das definitiv unterlassen. Und bei 12-fach Schaltungen würde ich das vermutlich auch nicht mehr versuchen.
Besser sind natürlich passende Endhülsen und Schaltzugaussenhüllen.
 
Jagwire 5mm gibt´s hier. Was einen Bremszug aufnimmt wird ja wohl auch einen Schaltzug aufnehmen?
Ja mechanisch geht der Zug rein und verlegen lässt sich das auch gut. Nur komprimieren Bremszugaussenhüllen, und das kann einen negativen Effekt auf die Schaltpräzision haben. Je kürzer der Schaltweg desto stärker der Effekt.
Deswegen sind Schaltzugaussenhüllen kompressionslos (bzw. kompressionsarm).
 
Der Tipp mit den speziellen Endkappen ist schon mal sehr gut! Die sind zwar leider aus Kunststoff und Metall wäre mir lieber, aber was solls...
Sollte noch jemand einen Tipp für die von mir gesuchte Schaltungs-Außenhülle in Außen-Ø 5mm haben, gerne her damit:daumen:
Die Kappen gibt es auch aus Metall.
 
Wieder was gelernt (auch wenn sich.mir der technische Sinn dahinter nicht erschließt)
Es gibt auch kompressionsfreie Bremszugaussenhüllen. Zum Beispiel von Jagwire.
Das ergibt einen guten Druckpunkt bei FB. Bei mechanischen Disc sind die absolut notwendig.
 
Wieder was gelernt (auch wenn sich.mir der technische Sinn dahinter nicht erschließt)
Die verstärkenden Drähte in den Bremszugaussenhüllen sind quer zur Zugrichtung gewickelt um den hohen Kräften beim Bremsen entgegenzuwirken. Eine Schaltzughülle, die verstärkende Drähte in Längsrichtung besitzt und wenig komprimiert, kann bei entsprechender Bremskraft aufplatzen. Das Resultat ist dann ein unmittelbares Nachlassen der Bremskraft und damit extrem gefährlich.
 
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