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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
2 Fallstricke:
Es gibt 2 verschiedene 9 fach Varianten bei Campagnolo
Und viele ältere Schaltwerke (bis 9f)reißen oben im Alu über der Schraube für das Ausfallende. Diese hier:

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Verschleiß der Ritzel und Kette, falls Spitzhöcker nicht mit den Händen harmonieren.
Die Frage bezog sich ja auf Robustheit.
Ich meine warum man mischen sollte?
Mein Eindruck ist, das ne Campa 10s Kette sehr lange hält und auch die Ritzel.
Zumindest wäre das für MICH kein Argument. Vielleicht wenn man 10tsd km und mehr im Jahr fährt
 
Ich meine warum man mischen sollte?
Mein Eindruck ist, das ne Campa 10s Kette sehr lange hält und auch die Ritzel.
Zumindest wäre das für MICH kein Argument. Vielleicht wenn man 10tsd km und mehr im Jahr fährt
Ja klar, alles Geschmacksache.
Es wird jeder seine Vorliebe kundtun und @Andreas P. wird sich dann schon das Passende für ihn rauspicken .

Ich bin die Shimagnolo Variante eine zeitlang gerne so gefahren, weil ich das Shimano Setting schon hatte und die Ergonomie und vor allem die unter dem Lenkerband verlegten Züge besser fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht richtig ne Bastelfrage, aber ich wüsste gerne was das für ein Lenkerband ist.
Weiß das zufällig jemand?

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Ich habe es von Aliexpress und benutze es am Gravelrad weil es durch das Wabenmuster extrem griffig ist . Entgegen anderer Meinung hier kann ich es absolut empfehlen. Trotz Nutzung am Gravelrad hat das erste Band bei mir über 2 Jahre gehalten. Ich habe es dann auch nur gewechselt weil ich eine andere Farbe wollte .
 

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Beim Neuaufbau sehe ich da, wie geschrieben, keine Vorteile
Kosten der Verschleißteile? Am Querfeldeinrad halten Ketten bei mir so ca. 500 km, das Ritzelpaket ist nach 1500 bis 2000 km durch. Da macht es einen Unterschied, ob ich 5 bis 10 Euro für eine 8- oder 9-fach-Kette von KMC und 18 bis 20 Euro für eine HG-50-Kassette (8- oder 9-fach) bezahle, oder ob ich für Zehnfach-Teilen von Campa das Doppelte bis Dreifache hinlege (sagt jemand, der an seinen Schönwetter-Rädern fast ausschließlich Campa 10-fach fährt).
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Campa Schalterei und der Mavac Bremsen.
Ich habe die Kette so abgelängt das das Schaltwerk leicht auf Zug steht, natürlich die übliche Methode klein/klein.
Wenn ich die Gänge auf Kettenblatt vorne klein(39) durchschalte, funktioniert alles wunderbar. Bei Kettenblatt vorne groß(54), schaltet es nur bis zum dritten Gang, eher wiederwillig.
Was habe ich da falsch gemacht?
Dann noch zu den Mavac Bremsen, wie lang soll ich den Zug lassen?
Soll man da den Zug länger lassen oder eher kürzer?
Besten Dank schon im Vorraus!
 

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Die Ergopower Hebel schenken sich nichts in Sachen Haltbarkeit, bezüglich 8, 9 oder 10- fach.
Wenn sich die Robustheit allerdings auf den ganzen Antrieb bezieht, wäre wohl 8-fach, vom Verschleiß her, am besten, da Ritzel und Kette breiter/stärker sind.
Dann ist natürlich noch die Frage, welche Ergonomie deinen Händen besser entspricht. Spitzhöcker (8 und 9-fach) oder Rundhöcker(9 und 10 fach).
Allerdings könnte man auch 10-fach Campagnolo Ergopower mit Rest komplett Shimano 8-fach mischen.
Funktioniert tadellos. Dann wäre Rundhöcker mit 8-fach Antrieb möglich.
Ab diesem Beitrag wird es verwirrend für mich. 🤪

Ich würde keine "Mischungen" nutzen wollen und weiß leider auch nicht, welche "Höcker" besser zu meinen Händen passen.

Ich fuhr mehrere Jahre mal ein Rad mit Chorus 9-fach, was recht gut passte (siehe nachfolgenden Foto), weiß jedoch nicht einmal, was für "Höcker" das waren und bin andere Bremsschaltgriffe von Campagnolo auch noch nie gefahren.

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Ab diesem Beitrag wird es verwirrend für mich. 🤪

Ich würde keine "Mischungen" nutzen wollen und weiß leider auch nicht, welche "Höcker" besser zu meinen Händen passen.

Ich fuhr mehrere Jahre mal ein Rad mit Chorus 9-fach, was recht gut passte (siehe nachfolgenden Foto), weiß jedoch nicht einmal, was das für welche "Höcker" waren und bin andere Bremsschaltgriffe von Campagnolo auch noch nie gefahren.

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Das sind Rundhöcker.
Auch mein Favorit.
Die Vorgänger hatten Spitzen oben.
 
Kosten der Verschleißteile? Am Querfeldeinrad halten Ketten bei mir so ca. 500 km, das Ritzelpaket ist nach 1500 bis 2000 km durch. Da macht es einen Unterschied, ob ich 5 bis 10 Euro für eine 8- oder 9-fach-Kette von KMC und 18 bis 20 Euro für eine HG-50-Kassette (8- oder 9-fach) bezahle, oder ob ich für Zehnfach-Teilen von Campa das Doppelte bis Dreifache hinlege (sagt jemand, der an seinen Schönwetter-Rädern fast ausschließlich Campa 10-fach fährt).
Wenn man den Ketten- und Ritzelverschleiß betrachtet, sollte man also eher einen Shimano Bremsschalthebel nutzen?!
 
Nein 😂!

Was ich sage ist, dass ein 8-fach Antrieb m.M.n. am wenigsten Verschleiß hat.
8-fach Campa gibt es aber nur mit Spitzhöcker Bremsschalthebeln.
Wenn man aber unbedingt 8- fach mit Rundhöcker (dies Form gab es erst ab 9-fach) fahren möchte, kann man 10-fach Rundhöcker Ergos (Bremsschalthebel) nehmen und den Rest Shimano 8-fach.
Da du nicht mischen möchtest, nimm einfach Campa 9 oder 10-fach, komplett.
 
Ehrlich gesagt, gefallen mir die Bremsschalthebel von Shimano (und auch die von SRAM) optisch übrhaupt nicht, hingegen die von Campagnolo (aber nur die mit den Rundhöckern) schon. :)
Also die finde ich schon schön.....
20180527_151002.jpg

...aber Andreas, an ein Lastenrad eher nicht...
😅😅😅
 
Nein 😂!

Was ich sage ist, dass ein 8-fach Antrieb m.M.n. am wenigsten Verschleiß hat.
8-fach Campa gibt es aber nur mit Spitzhöcker Bremsschalthebeln.
Wenn man aber unbedingt 8- fach mit Rundhöcker (dies Form gab es erst ab 9-fach) fahren möchte, kann man 10-fach Rundhöcker Ergos (Bremsschalthebel) nehmen und den Rest Shimano 8-fach.
Da du nicht mischen möchtest, nimm einfach Campa 9 oder 10-fach, komplett.
Genau so!

Und der Shimergo-Mix ist nicht irgendein Notbehelf oder ein Experiment mit zweifelhaftem Ausgang, sondern funktioniert (zufälligerweise) perfekt. 10-fach Ergos mit 8-fach-Shimano Antrieb genauso wie 10-fach-Ergos mit 9-fach-Shimano-Antrieb und Hubbub-Klemmung des Schaltseils am Schaltwerk.
 
Ebenfalls keine Bastelfrage.

Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.

Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
Lieber Andreas,
solltest du dich für Campagnolo entscheiden( wovon ich mal ausgehe...) kannst dich ruhig melden.
Für dich kletter ich gerne ins Hochregal ;) :daumen:
 
Ehrlich gesagt, gefallen mir die Bremsschalthebel von Shimano (und auch die von SRAM) optisch übrhaupt nicht, hingegen die von Campagnolo (aber nur die mit den Rundhöckern) schon. :)
Hattest du ein Resett, oder sind das die Vorsätze fürs neue Jahr, das du dich mit so modernen Zeux auf einmal beschäftigst🤔🥳:D:cool:.
 
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