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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ebenfalls keine Bastelfrage.

Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.

Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
Bin kein Campa-Fanboy, allerdings nach meiner Erfahrung Record Ergopower... 8-fach?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage an die Campa-Jünger:

Woran erkenne ich bei einer 9-fach-Campa-Kassette, dass sie mit dem 26-er Lockring bestückt ist? Ist der Lockring optisch eindeutig erkennbar? Oder ist bei 9-fach immer das Risiko da, dass es auch der 27er ist, und man weiss es erst, wenn man den Lockring in den Händen hat und abmessen kann?
 
Ebenfalls keine Bastelfrage.

Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.

Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
Die Ergopower Hebel schenken sich nichts in Sachen Haltbarkeit, bezüglich 8, 9 oder 10- fach.
Wenn sich die Robustheit allerdings auf den ganzen Antrieb bezieht, wäre wohl 8-fach, vom Verschleiß her, am besten, da Ritzel und Kette breiter/stärker sind.
Dann ist natürlich noch die Frage, welche Ergonomie deinen Händen besser entspricht. Spitzhöcker (8 und 9-fach) oder Rundhöcker(9 und 10 fach).
Allerdings könnte man auch 10-fach Campagnolo Ergopower mit Rest komplett Shimano 8-fach mischen.
Funktioniert tadellos. Dann wäre Rundhöcker mit 8-fach Antrieb möglich.
 
Frage an die Campa-Jünger:

Woran erkenne ich bei einer 9-fach-Campa-Kassette, dass sie mit dem 26-er Lockring bestückt ist? Ist der Lockring optisch eindeutig erkennbar? Oder ist bei 9-fach immer das Risiko da, dass es auch der 27er ist, und man weiss es erst, wenn man den Lockring in den Händen hat und abmessen kann?
Ich behaupte man muss messen.
Ich habe da bisher keine Anhaltspunkte entdeckt.
Es hängt ja vom Rotor ab.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
2 Fallstricke:
Es gibt 2 verschiedene 9 fach Varianten bei Campagnolo
Und viele ältere Schaltwerke (bis 9f)reißen oben im Alu über der Schraube für das Ausfallende. Diese hier:

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Verschleiß der Ritzel und Kette, falls Spitzhöcker nicht mit den Händen harmonieren.
Die Frage bezog sich ja auf Robustheit.
Ich meine warum man mischen sollte?
Mein Eindruck ist, das ne Campa 10s Kette sehr lange hält und auch die Ritzel.
Zumindest wäre das für MICH kein Argument. Vielleicht wenn man 10tsd km und mehr im Jahr fährt
 
Ich meine warum man mischen sollte?
Mein Eindruck ist, das ne Campa 10s Kette sehr lange hält und auch die Ritzel.
Zumindest wäre das für MICH kein Argument. Vielleicht wenn man 10tsd km und mehr im Jahr fährt
Ja klar, alles Geschmacksache.
Es wird jeder seine Vorliebe kundtun und @Andreas P. wird sich dann schon das Passende für ihn rauspicken .

Ich bin die Shimagnolo Variante eine zeitlang gerne so gefahren, weil ich das Shimano Setting schon hatte und die Ergonomie und vor allem die unter dem Lenkerband verlegten Züge besser fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich Spitzhöcker in 9fach und umgebaute 8 auf 9 fach im Betrieb. Alle mit Metall Hochschalter sind davon brauchbar. Zum Fassen mag ich die lieber als die 10 fach, hab ich deshalb nur 1x. Die 11 fach fassen sich auch gut und schalten am besten, davon hab ich mehrere bis SR. Ich würde Chorus MY15 kaufen und dazu das passende Schaltzeug. Da hab ich direkt Carbonkurbeln mit sehr breiter Auswahl an Übersetzungen und beste Schaltperformance, wenn ich jetzt noch gar nichts davon hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht richtig ne Bastelfrage, aber ich wüsste gerne was das für ein Lenkerband ist.
Weiß das zufällig jemand?

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Ich habe es von Aliexpress und benutze es am Gravelrad weil es durch das Wabenmuster extrem griffig ist . Entgegen anderer Meinung hier kann ich es absolut empfehlen. Trotz Nutzung am Gravelrad hat das erste Band bei mir über 2 Jahre gehalten. Ich habe es dann auch nur gewechselt weil ich eine andere Farbe wollte .
 

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Beim Neuaufbau sehe ich da, wie geschrieben, keine Vorteile
Kosten der Verschleißteile? Am Querfeldeinrad halten Ketten bei mir so ca. 500 km, das Ritzelpaket ist nach 1500 bis 2000 km durch. Da macht es einen Unterschied, ob ich 5 bis 10 Euro für eine 8- oder 9-fach-Kette von KMC und 18 bis 20 Euro für eine HG-50-Kassette (8- oder 9-fach) bezahle, oder ob ich für Zehnfach-Teilen von Campa das Doppelte bis Dreifache hinlege (sagt jemand, der an seinen Schönwetter-Rädern fast ausschließlich Campa 10-fach fährt).
 
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