Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Verschleiß der Ritzel und Kette, falls Spitzhöcker nicht mit den Händen harmonieren.Warum sollte man das (außer beim MTB) machen? Es gibt doch für Campa 10s alles zu zivilen Preisen zu kaufen
Ich meine warum man mischen sollte?Verschleiß der Ritzel und Kette, falls Spitzhöcker nicht mit den Händen harmonieren.
Die Frage bezog sich ja auf Robustheit.
Ja klar, alles Geschmacksache.Ich meine warum man mischen sollte?
Mein Eindruck ist, das ne Campa 10s Kette sehr lange hält und auch die Ritzel.
Zumindest wäre das für MICH kein Argument. Vielleicht wenn man 10tsd km und mehr im Jahr fährt
Es ist nicht richtig ne Bastelfrage, aber ich wüsste gerne was das für ein Lenkerband ist.
Weiß das zufällig jemand?
Anhang anzeigen 1557280
Kosten der Verschleißteile? Am Querfeldeinrad halten Ketten bei mir so ca. 500 km, das Ritzelpaket ist nach 1500 bis 2000 km durch. Da macht es einen Unterschied, ob ich 5 bis 10 Euro für eine 8- oder 9-fach-Kette von KMC und 18 bis 20 Euro für eine HG-50-Kassette (8- oder 9-fach) bezahle, oder ob ich für Zehnfach-Teilen von Campa das Doppelte bis Dreifache hinlege (sagt jemand, der an seinen Schönwetter-Rädern fast ausschließlich Campa 10-fach fährt).Beim Neuaufbau sehe ich da, wie geschrieben, keine Vorteile
Ab diesem Beitrag wird es verwirrend für mich.Die Ergopower Hebel schenken sich nichts in Sachen Haltbarkeit, bezüglich 8, 9 oder 10- fach.
Wenn sich die Robustheit allerdings auf den ganzen Antrieb bezieht, wäre wohl 8-fach, vom Verschleiß her, am besten, da Ritzel und Kette breiter/stärker sind.
Dann ist natürlich noch die Frage, welche Ergonomie deinen Händen besser entspricht. Spitzhöcker (8 und 9-fach) oder Rundhöcker(9 und 10 fach).
Allerdings könnte man auch 10-fach Campagnolo Ergopower mit Rest komplett Shimano 8-fach mischen.
Funktioniert tadellos. Dann wäre Rundhöcker mit 8-fach Antrieb möglich.
Das sind Rundhöcker.Ab diesem Beitrag wird es verwirrend für mich.
Ich würde keine "Mischungen" nutzen wollen und weiß leider auch nicht, welche "Höcker" besser zu meinen Händen passen.
Ich fuhr mehrere Jahre mal ein Rad mit Chorus 9-fach, was recht gut passte (siehe nachfolgenden Foto), weiß jedoch nicht einmal, was das für welche "Höcker" waren und bin andere Bremsschaltgriffe von Campagnolo auch noch nie gefahren.
Anhang anzeigen 1557424
Wenn man den Ketten- und Ritzelverschleiß betrachtet, sollte man also eher einen Shimano Bremsschalthebel nutzen?!Kosten der Verschleißteile? Am Querfeldeinrad halten Ketten bei mir so ca. 500 km, das Ritzelpaket ist nach 1500 bis 2000 km durch. Da macht es einen Unterschied, ob ich 5 bis 10 Euro für eine 8- oder 9-fach-Kette von KMC und 18 bis 20 Euro für eine HG-50-Kassette (8- oder 9-fach) bezahle, oder ob ich für Zehnfach-Teilen von Campa das Doppelte bis Dreifache hinlege (sagt jemand, der an seinen Schönwetter-Rädern fast ausschließlich Campa 10-fach fährt).
Genau so!Nein!
Was ich sage ist, dass ein 8-fach Antrieb m.M.n. am wenigsten Verschleiß hat.
8-fach Campa gibt es aber nur mit Spitzhöcker Bremsschalthebeln.
Wenn man aber unbedingt 8- fach mit Rundhöcker (dies Form gab es erst ab 9-fach) fahren möchte, kann man 10-fach Rundhöcker Ergos (Bremsschalthebel) nehmen und den Rest Shimano 8-fach.
Da du nicht mischen möchtest, nimm einfach Campa 9 oder 10-fach, komplett.
Lieber Andreas,Ebenfalls keine Bastelfrage.
Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.
Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
Hattest du ein Resett, oder sind das die Vorsätze fürs neue Jahr, das du dich mit so modernen Zeux auf einmal beschäftigst