Canasso
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Dumme (?) Frage: Was ist das?... durchgehenden Liner...
Gruß aus dem Wein/4, André.
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Dumme (?) Frage: Was ist das?... durchgehenden Liner...
Es wird zur besseren Abdichtung der Züge ein dünner Teflonliner vom Shifter bis zum Schaltwerk durchgehend verlegt. So sieht dieser Liner aus:Dumme (?) Frage: Was ist das?
Hier gibts noch die alten 5 mm Schaltzug-Hüllen:Sollte noch jemand einen Tipp für die von mir gesuchte Schaltungs-Außenhülle in Außen-Ø 5mm haben, gerne her damit
Nun habe ich sie raus - letztlich hatte ich nichts angeschweisst sondern noch einmal alles mit WD40 geflutet, 5 Tage so stehen lassen und dann mit dem Körner nochmal bearbeitet - dann gings.Das Bild zeigt mein Problem:
-Beim Kauf dieses alten de rosa hab ich's schon geahnt - es war mir klar: da hat sich schon mal einer vergeblich versucht:
Was ich bisher unternommen habe:
- mit caramaba via flaschenhalter-gewinde ersäuft
- erhitzt
- mit boschschlaghammer schräg in die Stirnfläche
- im Schraubstock und Rahmen als Hebel - rutscht durch
// -> nicht tut sich.
Aktuelle Idee:
ich feile auf zwei gegenüberliegenden Seite ab, sodass bei Schraubstockklemmung kein Durchrutschen passiert
Sonstiges: Schweissgerät habe ich leider nicht, sonst hätte ich Achse und Stirnfläche der Lagerschale mal zusammengeschweisst und die Achsaufnahme für meinen Riesenschlüssel für Radmontage beim KFZ benutzt.
HELP HELP HELP
Anhang anzeigen 1394742
Ja, Rost oder evtl. Kondenswasser.In den Sitzstreben ! -> Die haben aber keine Entlüftungslöcher -> Kann das Rost sein ?
Auf jeden Fall B). Das empfiehlt auch immer der, der es wissen muss: @GEBLAWas soll ich tun ?
Nicht normalHello
ist das normal das sich dieses "Ritzel" so "locker" ist bzw sich so bewegen lässt?
Ich fahre sonst nur Schraubkränze..... ??
muss es irgendwie festgezogen werden ?
Ja, es muss.Hello
ist das normal das sich dieses "Ritzel" so "locker" ist bzw sich so bewegen lässt?
Ich fahre sonst nur Schraubkränze..... ??
muss es irgendwie festgezogen werden ?
Das ist nicht normal. Manchmal kippelt der gesamte Rotor mitsamt Kassette auf der Achse, aber das ist dann quer zur Fahrtrichtung. Die Ritzel sollten sich nicht einzeln auf dem Rotor drehen lassen. Da ist offenbar keine Vorspannung drauf und der Rotor sollte auch nicht so viel Spiel aufweisen.Hello
ist das normal das sich dieses "Ritzel" so "locker" ist bzw sich so bewegen lässt?
Ich fahre sonst nur Schraubkränze..... ??
muss es irgendwie festgezogen werden ?
Wenn ich das richtig sehe ist das eine 9-fach Kassette. Was ist das für eine Nabe, Shimano Hyperglide Rotor? Welche einbaubreite hat der Rahmen?Hello
ist das normal das sich dieses "Ritzel" so "locker" ist bzw sich so bewegen lässt?
Ich fahre sonst nur Schraubkränze..... ??
muss es irgendwie festgezogen werden ?
Nun habe ich sie raus - letztlich hatte ich nichts angeschweisst sondern noch einmal alles mit WD40 geflutet, 5 Tage so stehen lassen und dann mit dem Körner nochmal bearbeitet - dann gings.
Innen war gut Rost - war mir vorher klar - ist aber noch OK - da kommt Fluid Film rein nach etwas Säuberung
NÄCHSTES THEMA:
Es rieselt irgendwo wenn ich dem Rahmen wenn ich ihn drehe /wende - nach einiger Zeit wusste ich wo:
In den Sitzstreben ! -> Die haben aber keine Entlüftungslöcher -> Kann das Rost sein ?
Was soll ich tun ?
A) so lassen
B) Entlüftungslöcher bohren ? / und dann Fluten mit Fluid Film
C) weitere Idee
Viele Grüße Wolfgang
Ja, Rost oder evtl. Kondenswasser.
Auf jeden Fall B). Das empfiehlt auch immer der, der es wissen muss: @GEBLA
OK - Danke - ich werde Löcher setzen.Rost in den Sitzstreben ist häufig zu finden. Warum da teilweile keine Löcher gebohrt wurden, ist mir ein Rätsel.
FluidFilm ist auf jeden Fall gut, aber setzt eben Löcher voraus.
Ob Du da Löcher bohren möchtest, kannst Du nur selbst entscheiden. Das hängt ja auch von den Fähigkeiten und dem vorhandenen Werkzeug ab. Da möchte ich keine Empfehlung geben.
wenn du glücklich werden willst, nimm einen son.Wenn ich einen Nabendynamo von Shutter Precision in einem 27,5"-Laufrad mit den zwei Abnehmern (1 LED-Frontlicht und 1 LED-Rücklicht) von busch+müller betreiben will (vorne das Modell "MYC" oder das Modell "EXC" mit jeweils 50 Lux und hinten das Modell "Line Small"), würde dafür ein SP-Dynamo-Modell aus der Serie 8 (mit nur 2.4 Watt Leistung) ausreichen oder sollte ich besser auf ein Dynamo-Modell aus der Serie 9 (mit 3.0 Watt Leistung) zurückgreifen?
Wenn ich mir für den gedachten Zweck einen Nabendynamo von SON anschaffen wollen würde, hätte ich nicht nach dem Shutter Precision gefragt.wenn du glücklich werden willst, nimm einen son.
Einen SP PV8 habe ich hier liegen. Der ist noch nicht eingespeicht. Bei LED sollte das Modell mit der geringeren Leistung locker ausreichen.Wenn ich mir für den gedachten Zweck einen Nabendynamo von SON anschaffen wollen würde, hätte ich nicht nach dem Shutter Precision gefragt.
Keine Frage, dass ein SON die bessere Qualität darstellt.
Und es wäre auch konsequent, möglichst viele Konsumprodukte zu kaufen, welche in Deutschland gefertigt wurden. Aber nicht in allen Fällen kann (oder will) man den 2- bis 3-fachen Preis dafür ausgeben.
Mit meinem Shutter Precision, welchen ich nun bereits seit 6 Jahren an meinem Lastenrad (und gewiss nicht wenige Kilometer) fahre, bin ich ziemlich zufrieden.
Wie ich gerade auf der Herstellerseite gesehen habe, ist der PV-8 für 26" bis 700C-Laufräder vorgesehen und liefert 3.0 Watt Leistung.Einen SP PV8 habe ich hier liegen. Der ist noch nicht eingespeicht. Bei LED sollte das Modell mit der geringeren Leistung locker ausreichen.