• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja nur Öl nutzt da nicht viel, eine Regenfahrt
und alles wird rausgewaschen.

Genau da muss Fett rein.....muss man ja
nicht kochen, aber wie Du schreibst so
ca. 60/70 Grad sollten es schon sein.
Balistol veseift bei Wasserzugabe, weil es ein alkalisches Öl ist. Das wäscht sich jetzt nicht so schnell raus, schon gar nicht innen drin.
Aber vermtl.hast Du recht und man nimmt besser gleich Kettenfett.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
s-l1600~2.jpg

Weil hier ja immer wieder mal nach 10fach Unterrohr- Schalthebeln für Shimano nachgefragt wird....
Hier eine Bastelei, die funktioniert:

Jeder hat die ollen 6208 Schalthebel mit den abgebrochenen/abgescherten Index- "Zähnchen" herumliegen.
Bei diesen kann die gesamte Schalteinheit aus dem Hebel entnommen werden.
Anhang anzeigen 1129139

Und jetzt kommts:
Auch bei den 10fach Lenkerendschalthebeln von Shimano, die z.B bei den Triathleten gefahren werden, kann man die Einheit entnehmen und die PASST PERFEKT in die 6208 Hebel und funktioniert!!!
Anhang anzeigen 1129145
Anhang anzeigen 1129146
Viel Erfolg beim Hebel suchen :bier:
Um das Thema mal wieder aufzuwärmen: Hat das schon jemand erfolgreich mit anderen Hebeln als den 7208ern versucht?

Hat jemand eine zündende Idee, welche heute verfügbaren Bremsbeläge passen? War schon auf der Kool Stop Seite, hat mich jetzt nichts angesprungen...
IMG_20240229_220241.jpg

Muss ich welche schnitzen?
Edit: KS R23! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Standardlösung für einen Gegenhalter für ne Schaltzughülle?
1709286153713.png

Warum ist da diese Gabel sonst dran?

Das reicht nicht. Der Stopper muss ja 90° zu dieser Gabel sitzen. Der Zug kommt von unten, also muss der Stopper auch in dieser Richtung sein:
1709291538765.png

Warum hat man den Stopper nicht gleich so ausgeführt? Also welchen Grund gib es für diese Gabel und wie muss das aussehen, wenn da ein Stopper sein soll?

Da kannst Du einen modifizierten Gegenhalter für den Trommelbremszug nehmen.
Sun Tour hatte damals ein Adapterteil.

Frage zu SHIMANO Bremsscheiben, hier XT (RT-MT800):

Die werden mit Verschlußring intern und extern angeboten, geht da wohl um die Werkzeug-Aufnahme (intern = Kassetten-Nuss, extern = Hollowtech-Schlüssel). Jetzt meine Frage:

Sind die Scheiben selber jeweils die gleichen?

Frage zu SHIMANO Bremsscheiben, hier XT (RT-MT800):

Die werden mit Verschlußring intern und extern angeboten, geht da wohl um die Werkzeug-Aufnahme (intern = Kassetten-Nuss, extern = Hollowtech-Schlüssel). Jetzt meine Frage:

Sind die Scheiben selber jeweils die gleichen?

Meiner Info unterscheiden sich die Scheiben nicht, sondern lediglich der Lockring ist unterschiedlich...halt für zwei verschiedene Werkzeugaufnahmen.

Ich muss mich korrigieren, das Laufrad ist doch 3-fach gekreuzt.
Also Schönen Dank, ganz besonders an @Andreas P. Die neuen konifizierten 2.0/1.8/2.0mm Speichen sind hier, das fühlt sich alles gut an und geht auch gut voran. Ich nehme mir für meinen allerersten Laufradbau viel Zeit. Nun bin ich also dabei und stecke das einmal alles zusammen.
Ich habe 2 Fragen an Euch:
  • Ich habe meine Speichenköpfe bisher nicht verbogen. Im ungespannten Zustand machen die Speichen eine "Beule" nach außen und innen. Wird das alleine mit der Speichenspannung korrigiert oder verbiegt man die Köpfe vorab, damit die Speichen im rechten Winkel von der Nabe führen?
  • Ich habe die Gewinde weder gefettet noch geölt. Sie lassen sich leicht und sauber drehen. Die Speichen sind aus Stahl, die Nippel aus Messing. Ist das korrekt, hier keine Schmiermittel zu verwenden?

Viele Grüße,
Michael

Anhänge

• IMG_1551.JPG
    IMG_1551.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1552.JPG
    IMG_1552.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1553.JPG
    IMG_1553.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1554.JPG
    IMG_1554.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 26
Noch eine kurze Frage: Ich habe mir eine neue Mavic A719 36-Loch Felge besorgt, da diese für 125kg zugelassen ist, die "kleine Schwester" A119, die ich hier habe, nur für 105kg. Die neue Felge klapperte irgendwie. Ich habe dann den Plastikring vom Ventilloch rausgenommen und die Felge 5 Minuten lang geschüttelt und geklopft. Dann kam "das" aus dem Ventilloch raus. Findet ihr das normal?

Anhänge

• IMG_1555.jpg
    IMG_1555.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück