Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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Dann wäre es aber keine BMW mehr!Ich weiß..., wenn sie dazu noch gut aussehen wäre das doch auch nicht schlimm, oder?
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Dann wäre es aber keine BMW mehr!Ich weiß..., wenn sie dazu noch gut aussehen wäre das doch auch nicht schlimm, oder?
Meine Speichenlänge im 12mm Messingnippel - Was denkt ihr?Ich baue Laufräder ebenfalls (seit ein paar Jahren) nach der "Sheldon Brown Methode" (früher nach anderen Methoden).
Die Speichenköpfe und -enden richten sich beim Anziehen der Nippel (bzw. Spannen der Speichen) schon automatisch aus, jedoch agiere ich (ab einer gewissen Anzugskraft) ebenfalls, wie von @Chris-mit-Rennrad beschrieben.
Ob man die Gewinde der Speichen (bzw. der Nippel) eher schmiert (bzw. ölt) oder ob man eher Mittel zur Verhinderung des Loslösmomentes der Gewinde-Kombination (wie Leinöl) benutzt, ist eine Frage der Philosophie.
Meine eigene Vorgehensweise hat sich dahingehend im Laufe der Jahre verändert.
Früher habe ich weder geschmiert, noch Leinöl eingesetzt, später dann eine Zeitlang mit Leinöl gearbeitet, in den letzten Jahren wiederum schmiere ich die Gewinde eher (vor allem bei der Verwendung von Alu-Nippeln aus meiner Sicht anzuraten).
Alle drei Methoden haben (aus meiner Sicht) Vor- und Nachteile.
Aber wie bereits erwähnt, halte ich das für eine philosophische Frage.
Solange die Speichenspannung stimmt, ist das andere zweitranging (oder spielt erst nach ein paar Jahren der Nutzung) eine Rolle.
Exakt nach Kalkulator, exakt ausgemessen, exakt auf den mm korrekt bestellt. :-(
Speichenlängenrechner von Sapim. Ich habe das alles sehr genau mit der Schiebelehre gemessen.Kalkulator? Von?
Meine Erfahrungen mit Rechnern is die, dass es keine absolut richtige Ergebnisse ausspuckt. Je nach Hersteller von Speichen, Nippeln und Unterlegscheiben kommen da andere Wert raus. Messfehler kann man auch nicht ausschließen. ERD richtig?
Speichenlängenrechner von Sapim. Ich habe das alles sehr genau mit der Schiebelehre gemessen.
Nach ERD fragt der Kalulator nicht. Nach dem Innendurchmesser fragt er und der Lässt sich aus dem Speichenbettdurchmesser (Angabe Mavic) und der Länge der "Hülsen" (gemessen) gut bestimmen.
Aber was sagen meine Bilder? "Geht noch" oder "Speichen zu kurz"?
Tolles Buch. Danke!Kalkulator? Von?
Meine Erfahrungen mit Rechnern is die, dass es keine absolut richtige Ergebnisse ausspuckt. Je nach Hersteller von Speichen, Nippeln und Unterlegscheiben kommen da andere Wert raus. Messfehler kann man auch nicht ausschließen. ERD richtig?
Deine ermittelte Speichenlänge scheint zu kurz.
Anhang anzeigen 1402360
Nicht gut! Danke.Jo und hast du Speichennippel und Speichen ausschließlich von Sapim genommen?
Wie oben schon erwähnt, sieht es zu kurz aus.
Meinem Verständnis nach zu kurz. Die Speichen dienen in Kombi auch der Nippelstabilität es geht nicht nur darum, das Gewinde voll im Nippel zu versenken.Meine Speichenlänge im 12mm Messingnippel - Was denkt ihr?
Genau, denn da ist die Gefahr das der Messingnippel, ein Alu Nippel noch eher abschert!Meinem Verständnis nach zu kurz. Die Speichen dienen in Kombi auch der Nippelstabilität es geht nicht nur darum, das Gewinde voll im Nippel zu versenken.
Dann kann ich das verstehen...Bei mir ist es funktion und zuverlässigkeit
Als Beispiel BMW Motorrad
Ich benutze immer drei verschiedene Rechner , ermittle den Mittelwert und runde den auf die nächste gerade Zahl auf . Zb 300,7 mm wird dann 302 mm . Hat so immer gepasst bei mir .Speichenlängenrechner von Sapim. Ich habe das alles sehr genau mit der Schiebelehre gemessen.
Nach ERD fragt der Kalulator nicht. Nach dem Innendurchmesser fragt er und der Lässt sich aus dem Speichenbettdurchmesser (Angabe Mavic) und der Länge der "Hülsen" (gemessen) gut bestimmen.
Aber was sagen meine Bilder? "Geht noch" oder "Speichen zu kurz"?
Meine Speichenlänge im 12mm Messingnippel - Was denkt ihr?
Exakt nach Kalkulator, exakt ausgemessen, exakt auf den mm korrekt bestellt. :-(
Sieht tatäschlich etwas zu kurz aus.Meinem Verständnis nach zu kurz. Die Speichen dienen in Kombi auch der Nippelstabilität es geht nicht nur darum, das Gewinde voll im Nippel zu versenken.
...für die Zugfestigkeit reicht zweimal Durchmesser Einschraubtiefe aber auf den Nippel wirken auch Scherkräfte. Deshalb sollte die Speiche diesen komplett füllen.Sieht tatäschlich etwas zu kurz aus.
Die Frage ist meiner Meinung nach aber trotzdem: Wie viele mm des Speichengewindes sind im Nippel verschraubt? Ich würd meinen 2x Durchmesser sollte reichen. Siehe auch hier: Al-Legierung (1,6) x Multiplikator fü FG (1,25) = 2 d
Anhang anzeigen 1402551
Quelle
Etwas zu kurz ist meiner Meinung nach besser als zu lang, da bekommt man die Speichen nicht auf Spannung. Aber ja, 2x Durchmesser der Speiche sollte definitiv im Gewinde stecken. Möglich Abhilfe: Längere Nippel verwenden, deren Innengewinde auch tatsächlich länger sind?
Weiteres dann wirklich hier klären: https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/
PS: Das die Speichen den Nippelkopf "stützen" müssen ist meiner Meinung nach Hokuspokus. Ich habe noch keinen "zusammengeklappten" Nippelkopf gesehen, lasse mich da aber gern bekehren.
Längere Nippel haben den Gewindeanfang an selber Stelle wie kurze , also man kann damit wirklichen etwas zu kurze Speiche "verlängern" , schon oft diskutiert hier , und auch gemacht .Sieht tatäschlich etwas zu kurz aus.
Die Frage ist meiner Meinung nach aber trotzdem: Wie viele mm des Speichengewindes sind im Nippel verschraubt? Ich würd meinen 2x Durchmesser sollte reichen. Siehe auch hier: Al-Legierung (1,6) x Multiplikator fü FG (1,25) = 2 d
Anhang anzeigen 1402551
Quelle
Etwas zu kurz ist meiner Meinung nach besser als zu lang, da bekommt man die Speichen nicht auf Spannung. Aber ja, 2x Durchmesser der Speiche sollte definitiv im Gewinde stecken. Möglich Abhilfe: Längere Nippel verwenden, deren Innengewinde auch tatsächlich länger sind?
Weiteres dann wirklich hier klären: https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/
PS: Das die Speichen den Nippelkopf "stützen" müssen ist meiner Meinung nach Hokuspokus. Ich habe noch keinen "zusammengeklappten" Nippelkopf gesehen, lasse mich da aber gern bekehren.
Och Klaus, da haste noch nicht viel erlebt, gerade heute bei modernen 10 yFach und mehr Antrieb , noch womöglich in Kombination mit Scheibenbremse, ein sehr häufiger Schaden bei Speichennippel, die nicht mit dem Gewinde ausgefüllt werden!Längere Nippel haben den Gewindeanfang an selber Stelle wie kurze , also man kann damit wirklichen etwas zu kurze Speiche "verlängern" , schon oft diskutiert hier , und auch gemacht .
Bei Messingnippeln ist aber 3*. Gewindedurchmesser als Nutztiefe , bei Alu 4* ausreichend , die schwächste Stelle der Speiche ist ohnehin der Bogen unten , das die im Gewinde abreißen oder den Nippel fetzen habe ich echt n.n. erlebt , und einen Riss mitten im Schaft auch nicht , wenn täte die das Speiche doch an Gewindeende zum Schaft hin da ist der kleinste Materialdurchmesser da (Kerndurchmesser vom Speichengewinde).
Und oft fetzt es einfach den Flansch der Nabe ab , besonders bei radialer Speichung .
Die alten Dinger mit den dicken Zügen passen auf Catis und MZB. Merke U-Brake= MZD.Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde, aber kann man die Shimano BL-M600 2-Finger Bremshebel auch für Felgenbremsen verwenden? Passt da das Übersetzungsverhältnis wenn man von L auf H umstellt? Und wie verhält sich das mit den älteren Bremhebeln aus dem MTB-Bereich wie z.B. Deore XT BL-M733? Die alten Canti-Bremsen müssten doch das gleiche Übersetzungsverhältnis wie normale Seitenzügler benötigen, oder?
Danke. Wenn das also für MZB passt, dann müsste das doch auch mit SZB funktionieren, oder?Die alten Dinger mit den dicken Zügen passen auf Catis und MZB. Merke U-Brake= MZD.
Die neuen nicht.