Ich habe ein Problem gelöst; weiß aber nicht warum… Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vor einigen Monaten hatte ich mir ein Paar
SHIMANO S-Phyre MTB/Cyclocross-Schuhe gegönnt, waren runtergesetzt auf 185€. SPD-Cleats ran, losgefahren, alles super…
Weil sie noch immer reduziert waren, habe ich mir nun davon sogar ein zweites Paar zugelegt. SPD-Cleats montiert, noch überlegt, ob ich diese dünnen Zwischenteile zwischen Schuh und Cleat montiert hatte und dachte:
Schadet ja nicht, stehen die Cleats halt estwas höher aus dem Schuhprofil; wird das Einklicken allenfalls erleichtern…
Das Gegenteil war der Fall. Einklicken ging irgendwie kaum und wenn, dann war dafür richtig viel Druck auf das Pedal notwendig… rechts wie links. Anderes Rad genommen, gleiche XTR-Pedale, gleiches Problem. Zunächst dachte ich dann:
Okay, die Cleats sind jungfräulich, vielleicht müssen die erst ein wenig „rund-gelutscht“ werden… komisch aber, bei dem anderen Schuhpaar ebenfalls mit neuen Cleats klappte es aber auf Anhieb…
Also habe ich die Zwischenteile demontiert, so dass die Cleats tiefer in der Sohle/im Profil montiert sind. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es so schwerer wäre, einzuklicken. Doch im Gegenteil, nun funktionierte es wieder perfekt…
Habt ihr dafür irgendwie ‘ne Erklärung? Ich hatte sicher erwartet, dass das Einklicken mit weiter hervor-stehenden Cleats leichter sein müsste…