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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann mal bitte jemand für mich den Außendurchmesser des Konus auf der Antriebsseite einer Shimano Ultegra FH-6800 Nabe messen?
Benötige den Konus ggf. für eine andere Nabe zweckentfremdet und wollte zuvor wissen, ob der bei mir passen würde (bevor ich den bestelle).
Merci.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Bastelfrage (eigentlich 2): Ich habe einen LRS mit Dura Ace 7800 Naben und daher auch dem DA 7800 Freilaufkörper. Auf den passen im Gegensatz zum "normalen" Shimano HG Freilauf nur 10-fach Kassetten.
1. Gibt es eventuell 9-fach Kassetten , von denen ich noch nicht weiß, die auf den 10-fach Freilauf passen ?
2. Kann man den Freilaufkörper ohne großen Aufwand gegen einen HG Freilauf tauschen ? Benötigt man dafür ein Spezialwerkzeug ?
Vielen Dank schon mal
1. nein, kann man aber passend feilen
2. keine Ahnung, man kann den Freilauf aber auch bearbeiten, sodass normale Kassetten raufpassen. Allerdings graben sich dann die Ritzel womöglich sehr stark in den Freilauf ein.
 
Achse ja, Keil nein.
Bitte um eine nachvollziehbare und schlüssige Erklärung. Danke.

ICH habe gelernt: Keil sehr gut einfetten, Achse sowieso. Warum? Weil dadurch der Keil nicht fest gammeln kann und eine ev. Demontage zu einer Quälerei bis hin zu völlig unbrauchbarem Keil macht.

Der Keil gehört mit einem ordentlichen Hammer und Kawumms eingeschlagen, unabdingbar dabei eine sehr valide Unterstützung des Kurbelarmes zum Boden (Eisen, Steine, Hartholz...) zum Abfedern der Schlagenergie.

Detto beim Austreiben des Keiles.

Über das eigentlich zu verwendende Spezialwerkzeug verfügt wohl kaum noch jemand oder eine Werkstatt - mit wie oben beschrieben bin ich seit gut über 40 Jahren gut gefahren. Egal ob Montage oder Demontage - ich habe keinen einzigen Keil beim Ausbauen zerstört.

Ach ja, auch noch wichtig: Die Sicherungsschrabe ist wirklich nur eine Sicherungsschraube und hat keinesfalls die Funktion des "Reinziehens" vom Keil. Der Keil wird alleine durch das Kawumm fixiert!

Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Über das eigentlich zu verwendende Spezialwerkzeug verfügt wohl kaum noch jemand oder eine Werkstatt - mit wie oben beschrieben bin ich seit gut über 40 Jahren gut gefahren. Egal ob Montage oder Demontage - ich habe keinen einzigen Keil beim Ausbauen zerstört.
Gängiges KFZ Werkzeug 👇
Also meine Frage / Bitte : Wie bekomme ich die Keile raus ???
Pressen! Mit der Keil Presse oder dem Spurstangen Werkzeug!
ich würde mit einem geeigneten zwischenstück auch in dem halb vermurksten fall und ansonsten immer diese methode anwenden. die klopperei und das unterlegen kann man sich sparen! das ist ein spurstangenabdrücker / kugelgelenkausdrücker aus dem kfz bereich, gibt es günstig bei bgs.
 
Bitte um eine nachvollziehbare und schlüssige Erklärung. Danke.

ICH habe gelernt: Keil sehr gut einfetten, Achse sowieso. Warum? Weil dadurch der Keil nicht fest gammeln kann und eine ev. Demontage zu einer Quälerei bis hin zu völlig unbrauchbarem Keil macht.

Der Keil gehört mit einem ordentlichen Hammer und Kawumms eingeschlagen, unabdingbar dabei eine sehr valide Unterstützung des Kurbelarmes zum Boden (Eisen, Steine, Hartholz...) zum Abfedern der Schlagenergie.

Detto beim Austreiben des Keiles.

Über das eigentlich zu verwendende Spezialwerkzeug verfügt wohl kaum noch jemand oder eine Werkstatt - mit wie oben beschrieben bin ich seit gut über 40 Jahren gut gefahren. Egal ob Montage oder Demontage - ich habe keinen einzigen Keil beim Ausbauen zerstört.

Ach ja, auch noch wichtig: Die Sicherungsschrabe ist wirklich nur eine Sicherungsschraube und hat keinesfalls die Funktion des "Reinziehens" vom Keil. Der Keil wird alleine durch das Kawumm fixiert!

Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Bis darauf das die " Sicherungsschraube" eine Mutter ist sehe ich das 100 % genauso. 😁😁
 
Und wieder was dazu gelernt, Danke. :daumen:

Alldieweil dieses Teil sehr wahrscheinlich auch den Keil ordentlich fest eindrücken kann - ja? - werde ich mir so ein Werkzeug besorgen.
Bis darauf das die " Sicherungsschraube" eine Mutter ist sehe ich das 100 % genauso. 😁😁
Bei einer Casting-show "Mutter sucht Schraube" würde ich wohl eine schlechte Figur machen - hast natürlich völlig recht. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich habe ein Problem gelöst; weiß aber nicht warum… Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vor einigen Monaten hatte ich mir ein Paar SHIMANO S-Phyre MTB/Cyclocross-Schuhe gegönnt, waren runtergesetzt auf 185€. SPD-Cleats ran, losgefahren, alles super…

Weil sie noch immer reduziert waren, habe ich mir nun davon sogar ein zweites Paar zugelegt. SPD-Cleats montiert, noch überlegt, ob ich diese dünnen Zwischenteile zwischen Schuh und Cleat montiert hatte und dachte: Schadet ja nicht, stehen die Cleats halt estwas höher aus dem Schuhprofil; wird das Einklicken allenfalls erleichtern…

Das Gegenteil war der Fall. Einklicken ging irgendwie kaum und wenn, dann war dafür richtig viel Druck auf das Pedal notwendig… rechts wie links. Anderes Rad genommen, gleiche XTR-Pedale, gleiches Problem. Zunächst dachte ich dann: Okay, die Cleats sind jungfräulich, vielleicht müssen die erst ein wenig „rund-gelutscht“ werden… komisch aber, bei dem anderen Schuhpaar ebenfalls mit neuen Cleats klappte es aber auf Anhieb…

Also habe ich die Zwischenteile demontiert, so dass die Cleats tiefer in der Sohle/im Profil montiert sind. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es so schwerer wäre, einzuklicken. Doch im Gegenteil, nun funktionierte es wieder perfekt…

Habt ihr dafür irgendwie ‘ne Erklärung? Ich hatte sicher erwartet, dass das Einklicken mit weiter hervor-stehenden Cleats leichter sein müsste…
 
Ich habe ein Problem gelöst; weiß aber nicht warum… Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vor einigen Monaten hatte ich mir ein Paar SHIMANO S-Phyre MTB/Cyclocross-Schuhe gegönnt, waren runtergesetzt auf 185€. SPD-Cleats ran, losgefahren, alles super…

Weil sie noch immer reduziert waren, habe ich mir nun davon sogar ein zweites Paar zugelegt. SPD-Cleats montiert, noch überlegt, ob ich diese dünnen Zwischenteile zwischen Schuh und Cleat montiert hatte und dachte: Schadet ja nicht, stehen die Cleats halt estwas höher aus dem Schuhprofil; wird das Einklicken allenfalls erleichtern…

Das Gegenteil war der Fall. Einklicken ging irgendwie kaum und wenn, dann war dafür richtig viel Druck auf das Pedal notwendig… rechts wie links. Anderes Rad genommen, gleiche XTR-Pedale, gleiches Problem. Zunächst dachte ich dann: Okay, die Cleats sind jungfräulich, vielleicht müssen die erst ein wenig „rund-gelutscht“ werden… komisch aber, bei dem anderen Schuhpaar ebenfalls mit neuen Cleats klappte es aber auf Anhieb…

Also habe ich die Zwischenteile demontiert, so dass die Cleats tiefer in der Sohle/im Profil montiert sind. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es so schwerer wäre, einzuklicken. Doch im Gegenteil, nun funktionierte es wieder perfekt…

Habt ihr dafür irgendwie ‘ne Erklärung? Ich hatte sicher erwartet, dass das Einklicken mit weiter hervor-stehenden Cleats leichter sein müsste…
Hast Du ein Foto dieser Zwischenteile?
 
Danke Euch!

Denke damit sind die drei Fragen beantwortet. Da die SRAM & Shimano Kassetten scheinbar kompatibil sind, dachte ich SRAM DoubleTap würde mit nem Shimano Schaltwerk harmonieren.

Dann bleibt vorerst nur noch eine Frage:

1.) Wie sieht es dann mit z.B. Shimano STI 10x und altem Schaltwerk (z.B. DA 7400) aus, funktioniert dann die Schaltung auch mit Index? Oder muss das Schaltwerk auch explizit für 10x sein?

Zu 1.
Ich fahre beide Systeme und komme mit beiden zurecht:
Shimano: Man schaltet mit dem kompletten Bremshebel hoch - das mögen Einige nicht. Es gibt auch Fahrer die es geschafft haben beim Bremsen unbeabsichtigt zu schalten.
SRAM: Hoch- und runterschalten mit einem Hebel. Lang und kräftig betätigen = hochschalten , kurz tippen= runterschalten. Ist wie gesagt Geschmacks- und Gewöhnungssache.
2. Wenn es ein HG-Freilauf ist - ja
3. Ich habe es noch nie versucht, aber ich denke es geht nicht, da Shimano und SRAM beim STI ein unterschiedliches Seileinzugsverhältnis haben.
 
Campa empfiehlt ja, 11s Ketten bei erreichen des Maßes 132,6mm zu tauschen. Weiß jemand, wie das Neumaß ist?
So weit mir bekannt 133 mm....
Die modernen Ketten werden meist schon bei ca. 0,6%
bis 0,8% Längenänderung getauscht.
Da sich Campaketten angeblich nicht so schnell längen
sollen, gehen die von einem anderen Wert aus.....0,35%.
 
Danke Euch!

Denke damit sind die drei Fragen beantwortet. Da die SRAM & Shimano Kassetten scheinbar kompatibil sind, dachte ich SRAM DoubleTap würde mit nem Shimano Schaltwerk harmonieren.

Dann bleibt vorerst nur noch eine Frage:

1.) Wie sieht es dann mit z.B. Shimano STI 10x und altem Schaltwerk (z.B. DA 7400) aus, funktioniert dann die Schaltung auch mit Index? Oder muss das Schaltwerk auch explizit für 10x sein?
Da hammwer doch länxt unsere Linksammlung für, die von @basik so hervorragend geordnet wurde. Siehe hier:

Kassetten-ritzel-abstände, Schaltwerksübersetzung und Schalthebel - Was geht in welcher Kombination zusammen - Info 1 - Info 2 - Info 3
 
Ich habe ein Problem gelöst; weiß aber nicht warum… Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vor einigen Monaten hatte ich mir ein Paar SHIMANO S-Phyre MTB/Cyclocross-Schuhe gegönnt, waren runtergesetzt auf 185€. SPD-Cleats ran, losgefahren, alles super…

Weil sie noch immer reduziert waren, habe ich mir nun davon sogar ein zweites Paar zugelegt. SPD-Cleats montiert, noch überlegt, ob ich diese dünnen Zwischenteile zwischen Schuh und Cleat montiert hatte und dachte: Schadet ja nicht, stehen die Cleats halt estwas höher aus dem Schuhprofil; wird das Einklicken allenfalls erleichtern…

Das Gegenteil war der Fall. Einklicken ging irgendwie kaum und wenn, dann war dafür richtig viel Druck auf das Pedal notwendig… rechts wie links. Anderes Rad genommen, gleiche XTR-Pedale, gleiches Problem. Zunächst dachte ich dann: Okay, die Cleats sind jungfräulich, vielleicht müssen die erst ein wenig „rund-gelutscht“ werden… komisch aber, bei dem anderen Schuhpaar ebenfalls mit neuen Cleats klappte es aber auf Anhieb…

Also habe ich die Zwischenteile demontiert, so dass die Cleats tiefer in der Sohle/im Profil montiert sind. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es so schwerer wäre, einzuklicken. Doch im Gegenteil, nun funktionierte es wieder perfekt…

Habt ihr dafür irgendwie ‘ne Erklärung? Ich hatte sicher erwartet, dass das Einklicken mit weiter hervor-stehenden Cleats leichter sein müsste…

Hast Du ein Foto dieser Zwischenteile?
Die Zwischenteile sind diese hier. Die SPD- Cleats sind die originalen SHIMANO SM-SH51, wie auch bei dem anderen Paar Schuhe. Ich meine, die Zwischenteile hätten den Cleats beigelegen…

600270-9jx9uwmwtmfj-img_0830-large.jpg
 
So weit mir bekannt 133 mm....
Die modernen Ketten werden meist schon bei ca. 0,6%
bis 0,8% Längenänderung getauscht.
Da sich Campaketten angeblich nicht so schnell längen
sollen, gehen die von einem anderen Wert aus.....0,35%.
Meinst du evtl. 132mm?
 
Komischerweise finde ich die von mir montierten Zwischenteile auf keinem Bild der SM-SH51… vielleicht lagen die auch den Schuhen bei…
 
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