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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Erklär mal bitte was das für ein Maß ist und wie das gemessen wird an Ner Kette
Das ist die Campa Messmethode:
Eine Ausnahme machen Campagnolo Ketten. Hierfür gibt es keine Verschleißlehren. Um deren Verschleiß von zu ermitteln, misst Du den Abstand der Röllchen über 6 Außenlaschen. Beträgt dieser 132,6 mm oder mehr, muss die Kette getauscht werden. Dieser Wert gilt für 10- und 11-fach Ketten. Auch hier solltest Du an verschiedenen Stellen messeen.

Quelle: https://www.bike-components.de/blog/schrauben/verschleisscheck-Kette/
 
Komischerweise finde ich die von mir montierten Zwischenteile auf keinem Bild der SM-SH51… vielleicht lagen die auch den Schuhen bei…

Wenn ich mich recht erinnere, liegen die bei einigen Pedalen den mitgelieferten Cleats bei, um – wie @_Sven_ in der Grafik zeigt – die Schuhe/Cleats an die Pedale anzupassen. Da dürfte es bei einigen Kombinationen Probleme geben. Der Abstand Sohle zu Cleats sollte lt. z. B. Lake Shoes innerhalb eines relativ geringen Toleranzspektrums liegen, damit Ein-/Ausstieg und Stand optimal sind.

Mein Versuch einer Erklärung, warum der Einstieg mit weiter herausragenden Cleats schwerer war (ist immer schwierig, das in Worte zu fassen): beim Einklicken ist der Erstkontakt Schuh/Bindung nicht die Schuhplatte (Cleat) selbst, sondern der Sohlenbereich direkt davor. Also zuerst berührt die Sohle vor dem Cleat die Bindung, dann "rutscht" man mit dem Cleat in die Haltekrallen hinein. Wenn die Schuhplatte jetzt weiter weg von der Sohle montiert ist, rutscht man eben nicht mehr so leicht nach vorne wie vorgesehen – weil man schon Druck nach unten ausübt, die Schuhplatte aber etwas hakt und weiter oben in die Haltekralle müsste … weiß nicht, ob das verständlich formuliert ist … ist natürlich auch nur Theorie …
 
Es gibt doch Handbücher
Bildschirmfoto vom 2024-03-06 22-56-51.png

Warum man mit den Spacer schwerer reinkommt, steht da aber auch nicht drin.
Mir gefällt die Erklärung von @alterstahl
 
Danke Euch!

Ich denke den angepinten Thread kenne ich, dachte aber nicht, dass es da auch um dieses Thema geht.

Scheint also zu funktionieren (Shimano SW xfach mit STI 10fach) - wobei man sich da auch nicht ganz einig ist wie gut das funktioniert - "made for each other" vs. "Shifting speed and precision will degrade".

Es fällt also nicht nur DA 7402 sondern auch die davor raus. Funktioniert mit DA erst ab 7700. Wobei da bei 28 Z. wohl Schluss ist - mit MTB SW dann auch mehr.

Eine Sache habe ich bisher noch nicht bedacht. Wie sieht es den mit der Kompatibilität von STI 10x und "alten" Lenker (25,4, 26 Klemmung) aus?

Und nochmal kurz zu SRAM, find die optisch weniger unschön wie STI, vor allem bei denen die Zugführung seitlich weggeht, und die ersten bei den beides intern war, waren wohl ziemliche Klötze. Nach 9x hatte ich ja nicht gefragt, dass ist aber wohl (teilweise) mischbar (SRAM & Shimano). Allerdings bekommt man bei SRAM nur 10x neu, was wohl auch schon 16 Jahre alt ist. Bei Shimano bekommt man noch 9x STI, allerdings dann wohl nur "unterste!?" Klasse - 10x bekommt man auch keine 105, sondern wohl erst ab 11x. Bei SRAM 10x bekommt man, wenn gewünscht, auch Schalthebel aus der oberen Klasse.
 
Daran dachte ich auch schon, dass die Sohle quasi eine gewisse Führung zum Rutschen in die richtige Position unmittelbar vor dem Einklicken bieten könnte und diese nun nicht mehr gegeben sei.

Seltsam war aber, dass sich der Fuss/Schuh schon sehr in richtiger Position anfühlte, ich quasi mit der Spitze der Platte an der richtigen Position am Pedal war, dann aber richtig viel Kraft aufbringen musste um die Ferse ausreichend abzusenken, damit die Bindung einrastet… Das war auch kein „Zufallsprodukt“, immer wieder das Gleiche und reproduzierbar: Die vordere Spitze der Cleats waren an richtiger Position aber hinten einrasten wollte es nur mit richtig viel Kraft und Druck auf das Pedal… eben genau anders, als erwartet. Es fühlte sich an, als sei die Federspannung der Halteklammern viel zu hoch eingestellt. Teilweise musste ich 6-10 Kurbelumdrehungen machen und in der Druckphase jedesmal richtig Kraft/Druck nach unten aufbringen, bis es endlich mal KLICK machte… und dabei saß der Schuh vorne die ganze Zeit in guter Position und hat sich auch beim dann erfolgreichen Einklicken nicht merklich verdreht.

Als ich die Spacer dann demontiert hatte war der ganze Spuk schlagartig vorbei, alles klappte wieder wunderbar… echt seltsam, das Ganze…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zähnchen graben sich in den Kunststoff der Sohle ein. Das ist kein Spacer, sondern eine "Verdrehsicherung".

Mensch, keiner will dem @_Sven_ so richtig glauben (außer mir ;) )… Nix Verdrehsicherung, Spacer sind‘s, hier dann ja auch als solche bezeichnet:


Die Zähnchen haben auch schon die Cleats, das wäre also nicht nötig. Das sind Spacer, wirklich.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-spd-schuhplatten-spacer-fuer-pd-m8000
 
Daran dachte ich auch schon, dass die Sohle quasi eine gewisse Führung zum Rutschen in die richtige Position unmittelbar vor dem Einklicken bieten könnte und diese nun nicht mehr gegeben sei.

Seltsam war aber, dass sich der Fuss/Schuh schon sehr in richtiger Position anfühlte, ich quasi mit der Spitze der Platte an der richtigen Position am Pedal war, dann aber richtig viel Kraft aufbringen musste um die Ferse ausreichend abzusenken, damit die Bindung einrastet… Das war auch kein „Zufallsprodukt“, immer wieder das Gleiche und reproduzierbar: Die vordere Spitze der Cleats waren an richtiger Position aber hinten einrasten wollte es nur mit richtig viel Kraft und Druck auf das Pedal… eben genau anders, als erwartet. Es fühlte sich an, als sei die Federspannung der Halteklammern viel zu hoch eingestellt. Teilweise musste ich 6-10 Kurbelumdrehungen machen und in der Druckphase jedesmal richtig Kraft/Druck nach unten aufbringen, bis es endlich mal KLICK machte… und dabei saß der Schuh vorne die ganze Zeit in guter Position und hat sich auch beim dann erfolgreichen Einklicken nicht merklich verdreht.

Als ich die Spacer dann demontiert hatte war der ganze Spuk schlagartig vorbei, alles klappte wieder wunderbar… echt seltsam, das Ganze…
Es gibt Schuhe, da ist die Sohle sozusagen zu "dick"-d.h. wenn die Spitze der Sohlenplatte eingerastet ist, stört kurz vor dem hinteren Einklicken das nun erfolgende Aufsitzen der Sohle auf dem Pedalkörper.
Mit der optionalen Distanzscheibe rückt die Sohlenplatte etwas nach aussen- die Sohle stört nicht mehr .
 
Es gibt Schuhe, da ist die Sohle sozusagen zu "dick"-d.h. wenn die Spitze der Sohlenplatte eingerastet ist, stört kurz vor dem hinteren Einklicken das nun erfolgende Aufsitzen der Sohle auf dem Pedalkörper.
Mit der optionalen Distanzscheibe rückt die Sohlenplatte etwas nach aussen- die Sohle stört nicht mehr .
Ja, ja,… alles so von mir ja schon vermutet und verstanden. Das komische ist aber ja, dass das Einklicken in meinem Fall durch die Montage der Distantstücke nicht erleichtert, sondern deutlich erschwert wurde.
 
Boah… echt bitter. Da war wohl jemand sauer, dass er das Schloß nicht geknackt bekommen hat… Schon übel, die Knicke und Dellen. Leider ist die schlimmere rechte Seite nicht detailliert bebildert… :(

Ich würde den zumindest nicht im Gelände fahren… vielleicht auch lieber gar nicht…

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Die Wand streichen und das Oberrohr bei Rewel tauschen lassen.
 
Können wir jetzt bitte mit den Cleats weitermachen :rolleyes:
So ganz 100%ig hab ich das noch nicht verstanden...
Dein Wunsch sei mir Befehl, 55er!

Ich meine, dass durch das Einfügen der "ovalen" Zwischenstücke eine Art Wippe entsteht. Normalerweise liegen die Cleats flächig auf, da kann nix kippen - musste ich mir gerade bei meinen drei Paaren ansehen. Wenn aber diese Dinger dazwischen sind, kann man die Schrauben noch so fest anziehen, es bleibt ein Kipppunkt (HA! Neue Rechtschreibung, wieder mal drei gleiche Konsonanten hintereinander!). Die Cleats bewegen sich dann gerne gegen den Einklickvorgang hoch und runter. - Sollte das @alterstahl auch gemeint haben, sorry!

Zweite Möglichkeit: Martin ist Bewegungslegastheniker:rolleyes::D. Aber das kann nicht sein, davon konnte ich mich in Preußisch Oldendorf überzeugen.
 
Ja, ja,… alles so von mir ja schon vermutet und verstanden. Das komische ist aber ja, dass das Einklicken in meinem Fall durch die Montage der Distantstücke nicht erleichtert, sondern deutlich erschwert wurde.
Vielleicht leicht anders (links/rechts) montiert, dass Du damit seitlich an die Sohle gekommen bist?
 
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