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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
So weit mir bekannt 133 mm....
Die modernen Ketten werden meist schon bei ca. 0,6%
bis 0,8% Längenänderung getauscht.
Da sich Campaketten angeblich nicht so schnell längen
sollen, gehen die von einem anderen Wert aus.....0,35%.
Meinst du evtl. 132mm?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Zwischenteile sind diese hier. Die SPD- Cleats sind die originalen SHIMANO SM-SH51, wie auch bei dem anderen Paar Schuhe. Ich meine, die Zwischenteile hätten den Cleats beigelegen…

600270-9jx9uwmwtmfj-img_0830-large.jpg
Kann es sein die kommen oben rein in den cleat rund um die 2 Schrauben? Was sagt die Anleitung dazu?
 
Komischerweise finde ich die von mir montierten Zwischenteile auf keinem Bild der SM-SH51… vielleicht lagen die auch den Schuhen bei…
 
1.) Wie sieht es dann mit z.B. Shimano STI 10x und altem Schaltwerk (z.B. DA 7400) aus, funktioniert dann die Schaltung auch mit Index? Oder muss das Schaltwerk auch explizit für 10x sein?
Shimano STI 10fach mit 10fach-Kassette funktioniert mit allen Shimano Roadschaltwerken von 6- bis 10fach und MTB-Schaltwerken von 6- bis 9fach, ausgenommen DA7400 und 4700. Siehe hier unter Derailleur Ratio, muss 1,7 sein:
https://docs.google.com/spreadsheet...3IeMSFukkBFV6D1DRbfS59EDrE/edit#gid=965182040
 
Ich meine nein, dort kommt doch die schwarze Platte mit den zwei Löchern mit Senkbohrung für die Schrauben rein.

shimano_sm-sh51_spd_cleat_set.jpg

Bildquelle: https://sm-parts.net/products/shimano-cleats-sm-sh51
Schau mal ob die anderen Scheiben da auch passen. Ich meine das hätte ich schon mal so gesehen. Ich nutze aber auch immer die Scheiben mit den beiden Löchern. Vielleicht sind die anderen Scheiben aber auch für bestimmte Schuhe. Jedenfalls habe ich zwischen die Schuhsohle und die Cleats noch nie etwas untergelegt.
 
Schau mal ob die anderen Scheiben da auch passen. Ich meine das hätte ich schon mal so gesehen. Ich nutze aber auch immer die Scheiben mit den beiden Löchern. Vielleicht sind die anderen Scheiben aber auch für bestimmte Schuhe. Jedenfalls habe ich zwischen die Schuhsohle und die Cleats noch nie etwas unterkellert.
Ja, die passen da auch rein… ist ja das selbe Loch, bloß von der anderen Seite… :D Aber ganz ehrlich; nie im Leben gehören die dort hin, die Schrauben ständen dann ja richtig hervor:

600271-99x3bhuur6gb-img_0831-large.jpg



Die Verschraubung der Cleats gehört definitiv so, mit der schwarzen Zwei-Loch-Platte:

600272-xozxnqkf0umv-img_0832-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal im Bild. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte:
Anhang anzeigen 1404498
Eben, genau so hatte ich es montiert.

Jetzt, also ohne die Spacer, funktioniert ja auch alles bestens. Ich denke diese Zwischenteile/Spacer sind einfach dafür da, falls ein Sohlenprofil mal etwas höher ausfällt. Was mich halt echt verwundert, dass die Montage dieser Teile in meinem Fall den Einstieg in die XTR-Pedale extrem erschwert hatte…
 
Ich habe die Spacer auch nie gebraucht/verbaut. Aber ich hatte letztens, beim Aufbau eines neuen Rades, Bedarf, sozusagen :D
Ich habe einen davon als Langlochblech missbraucht um damit den optimalen Abstand des vorderen Schutzblechs herstellen zu können. :)
 
Ist jetzt auch nicht soooo wichtig…

Jetzt, ohne die Spacer, funktioniert es ja problemlos. Ich hätte bloß gerne verstanden, warum der Einstieg in die Pedale mit Montage der Spacer so erschwert war. Ich hatte genau das Gegenteil erwartet…
 
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